E8400 übertacktung, mainboard Schuld?

• Ersteller Ersteller Modern_Warfare
  • Erstellt am Erstellt am
M

Modern_Warfare

Gast
Hallo,

wie mein Thema schon sagt, versuche ich meinen Computer zu übertackten.
Sys:
E8400 E0@ cooled by Noctua NH-U12P und Arctic Silver V Wärmeleitpaste
palit/xpertvision 4870 1gb
Ga-ep-ds3l
enermax 425w
4gb (2x2gb) OCZ 1066 mhz
Cm 690
640gb western digital caviar black

Im Idle bei 4.2 ghz war er bei 38 Grad und unter Prime so bei 48. Was ich allerdings sehr merkwürdig finde, da er gleiche Temperaturen bei 4.0 und 4.2 ghz anzeigt( gemessen mit Coretemp,Realtemp).
Ich hatte ihn schon einmal 3dmark06 durchlaufen lassen, mit 4.2 ghz, (stabil!) jedoch stürzt er mir jetzt immer ab und/oder zeigt Bluescreens. Meistens jedoch, wenn ich ihn versuch zu übertackten, fast egal welcher Takt, läd er nachdem ich im Bios save und quit gemacht habe, neu, fährt dann wieder runter, und dann ist er wieder bei 3.00ghz und er sagt mir das was beim übertackten nicht geklappt hat.
Manchmal schaffe ich es, dass er Windows fertig geladen hat, aber dann kommt auch eine Soundschleife?
Also folgende Probleme:
-startet mit Konfigs. nicht
-startet aber danach mit Soundschleife bei Windows
-startet stürzt aber bei 3dmark06 ab, Bluescreen oder freeze(läuft mal länger, mal kürzer und manchmal doch auch ganz durch)
-startet, starte Prime, Error detected

Von fehlerhaften Komponenten gehe ich eigentlcih nicht aus, da ich die Teile gestern erst bekommen habe. Aber vielleicht liegt das am Mainboard?

Fallls ihr Information über Vcore etc. haben möchtet, nur sagen ich poste sie gleich.

Hoffe ich hab mich nicht zu unverständlich ausgedrückt und einer kann helfen.

MfG:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du daran gedacht die RAM Timings manuell festzusetzen und die Spannung?

Könnte durchaus sein, dass er den RAM zusammen mit den FSB zu hoch setzt bzw. der RAM

ein wenig mehr Saft braucht. Mit welchen Werten wird er denn laut Bios betrieben?

Läßt du den vCore von der CPU auf Auto bei der Übertaktung oder steht der auf einen festen

Wert ?

Zuletzt bearbeitet:
Es heisst TAKT und nicht TACKT, sry aber man kanns nicht mehr sehn.

zuerst dachte ich au gleich an den ram.

deine ganzen bios einstellungen könntest du auch mal posten. vorallem die des OC menus.

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [9x ]
Fine CPU Block Ratio +0.0
CPU Frequency 3.00Ghz (333x9)

*********Block Chip Control***********
CPU Host Clock Control [Disabled]
CPU Host Frequency(Mhz) 333
PCI Express Frequency (Mhz) [Auto]
C.I.A.2 [Disabled]
>>>>>Advanced Clock Control<<<<<<
Advanced Clock Control [Press Enter]

CPUVcore 1.25000V [Auto]
CPU Termination 1.200V [Auto]
CPU PLL 1.550V [Auto]
CPU Reference 0.805 [Auto]
>>>MCH/lCH
MCH Core 1.100 V [Auto]
MCH Reference 0.760V [Auto]
lCH I/0 1.550V [Auto]
>>>DRAM
DRAM Voltage 1.800V [Auto]

******DRAM Performance Control*****
Performance Cnhance [Turob]
Extreme Memory Profile (X.M.P) [Auto]
(C)MCH Frequency Latch [Auto]
System Memory Multiplier (SPD) [Auto]
Memory Frequency (Mhz) 1066 1066
DRAM Timing Selectable (SPD) [Auto]

>>>>>>Standart Timing Control<<<<<<<<<<
CAS Latency Time 5 Auto
tRCD 5 Auto
tRP 5 Auto
tRAS 15 Auto

Hoffe das gesuchte ist dabei.

Eben ist mein Pc nachdem booten sogar gleich in Windows abgestüzt. Da stand was von Catalyst Control Center muss beendet werden und da hatte ich ein Zeitlimit von 1 min, wo ich Programme etc. beenden musste.

Help?^^

MfG

VCore auf manuell und dann n bisschen n ach oben drehen. Das müsste eigentlich helfen. Mit ein bisschen meine ich nicht, dass du ihm 2V geben solltest, sondern einfach ein bis zwei Stufen nach oben.

mfg Chuck

EDIT: interessant wäre nicht der unübertaktete, sondern der übertaktete Zustand ... ;)

Wieviel VCore hast du bei 4,2 GHz draufgejagt?

Hallo, ich frage mich wie du auf das Board kommst. OCen mit Autowerten im BIOS.
Vielleicht solltest du mal die OC Threads hier im Forum lesen bevor du zu ocen anfängst.

MFG JMeister82

@Chuck Norris habe ihn jetzt auf 1.2625 V statt 1.2500V. Sind zwei Stufen^^ Aber bei 333 also 3.00 ghz und der vcore läd er nicht mal windows sondern geht einfach aus und dann. Und eben kam so eine Meldung ...IN_NON_PAGE_AREA

kennt das jemand?

Das übertackten hat ja ein Freund von mir übernommen und der ist seit ein paar Stunden weg. Dachte bei 4,2 Ghz so an 1,3500V ??? Lieg ich ganz daneben? Bitte Vorschläge für Vcore usw. wäre echt nett.

Bitte mich nicht aufgeben, möchte das in den nächsten Tagen noch zum laufen kriegen.

MfG

Wenn mich nicht alles täuscht brauch dein Ram 2,1V. Also stell das mal bei DRAM Voltage um.

@Chuck Norris bei 1.2625V läuft er gerade in Windows. Aber beispielsweise bei Prime bricht er bei large ffts gleich nach ein paar Sekuden ab.

Also ich würde mal schauen, wie sich die Temperatur verhält. Such mal im Internet nach Everest und lies damit die Temperaturen unter mit Prime erzeugter Vollast aus. Vielleicht hast du zu viel WLP drauf oder zu wenig Anpressdruck beim Kühler, oder er sitzt locker. Also es kann auch einfach sein, dass deine CPU defekt ist. Nach dem Fehler würd ich einfach mal googlen.

mfg Chuck

EDIT: Hat der Fehler auch einen Code, dann gib den mal bei Google bzw. in die Microsoft Suche ein.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich oben ganz am Anfang schon gepostet und Sys. Cooled by Noctua NH-U12P.
CPU defekt? Habe ihn doch erst seit gestern und sonst funzt er ja eigentlich.

@Katatunga Hab ihn jetzt auf 2.1 V DRAM aber eben wollte ich Memtest machen und er zeigt mir folgenden Fehler an.:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

win32k.sys- ADress BF80CB1A base at bf800000, Datestamp 48ce513a

Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt.
Abbild des physischen Speichers wurde erstellt. Wenden sich sich an den Systemadministrator oder den technischen Support

Weiss wer weiter?

MfG:)

Eine CPU ist entweder kaputt oder nicht kaputt. Ein wenig kaputt gibts nicht. Wenn er bei 3 ghz stabil läuft ist sie auch nicht kaputt.

Naja, hab ich vergessen gehabt, das mit dem Kühler. Poste doch mal die Temperaturen unter Vollast. Es kann durchaus sein, dass auch neue CPU's defekt sind. Soll zumindest vorkommen. Ich würde aber am ehesten auf defekten Ram tippen. Probier mal alle Riegel einzeln mit Prime durch.

mfg Chuck

@Chuck Norris
Der E8400 wird nicht mal handwarm bei nem Windowsstart.

Hier wird dein Fehlercode näher beschrieben:
http://www.tragmuab.de/windows/stopp/page.html

scheint fast so als hättet ihr etwas hochgejagt beim Übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo warfare.

Teste die Riegel bitte einzellnd und ohne übertaktung; also alles @ stock. (memtest86 und auf Volt Angaben des Herstellers fürn RAM achten)
Tauchen bereits dann fehler auf, ist der geteste Riegel defekt.

Sollten beide durchlaufen, übertakten. Aber bitte vernüftig, dh in kleinen schritten und angepassten Bioseinstellungen.
Ob CPU xy mit xy Vcore läuft kann dir keiner zu 100% sagen, lediglich eine Tendenz ist beim OC festzustellen.

Also erstmal Board max FSB ermitteln. (Multi 6, RamTeiler 1:1 bei, pcie auf 100 und pci auf 33 fixen)
in max 5er schritten hoch. danach cpu ausloten.
dann erst speicher (bleibt eh bei 1:1 nehme ich an) und steppings bzw voltages anpassen.

Am besten den kollegen mal labern lassen und selber die Anleitungen lesen, denn DAS bildet.

viele grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Katatunga: Kann sein, doch wenn der Kühler nicht richtig sitzt, oder zu viel WLP drauf ist, dann wird das Ding ordentlich heiß, nicht nur handwarm. Außerdem wird nicht die CPU handwarm, sondern der Kühler ganz am Rand, meinst du glaube ich ...

mfg Chuck

hab jetzt den einen Ram Riegel rausgenommen und werde den anderen jetzt mit Memtest testen.

@Tyr43l wie lange soll ich Memtest durchlaufen lassen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben