E8400 übertacktung, mainboard Schuld?

• Ersteller Ersteller Modern_Warfare
  • Erstellt am Erstellt am
Also irgendwie will das nicht klappen. Ich habe diese .zip Datei auf die Cd gebrannt. Beim Bootvorgang des Pcs drück ich auf f12 und es kommt das Bootmenü. Dann klick ich auf Cd Rom und es kommt ganz normal der Windows Ladebalken. Da muss doch irgendwas falsch sein?

Hab jetzt das er von der Cd booten soll, aber eben das tut er nicht. Da steht zwar nachdem ich F12 eingeben habe und auf Cd Rom geklickt habe, boot from CD, aber dann kommt der verdammte Windows ladebalken. wtf?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-.- Lies unsere Beiträge nochmal durch und du erkennst warum du die ZIP datei NICHT einfach

so auf CD brennen sollst.

klappt ja irgendwie nicht? Hab die Datei, wenn ich sie öffne kommen drei Ordner, ISOLINUX, SRC_V35.ZIP, SRC_V35.TGZ und README.TXT. Die soll ich ja nicht entpacken. Und was soll ich jetzt auf die Cd brennen?
Irgendwie kommt bei mir keine Datei .iso, sondern nur der Ordner halt den ich gedownloaded hab.
---> bitte eine einfach verständliche, leicht nachvollziehbare Anleitung wäre nett

Was willst du mit einem Linux Iso?
http://www.memtest86.com/
Das erste runterladen...
ISO image for creating bootable CD (Windows - zip)
Entpacken, danach bleibt genau 1 Datei übrig, nämlich besagtes Iso.
Doppelklick da drauf und das Brennprogramm deiner Wahl sollte sich öffnen und den Brenndialog anzeigen.
Brennen, reboot, F12, von CD-Starten, warten...
Ich will ja nicht meckern, aber wer es nicht mal schafft ein simples Iso auf CD zu brennen sollte vom übertakten vermutlich die Finger lassen;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Windows war schon klar. Aber wenn ich das gedownloaded habe, und öffne, kommen die ordner die ich aufgezählt hatte. Wie meinst du entpacken? Entpackt Winrar nicht von selbst die Sachen?:freak:

Krieg ich irgendwie gerade nicht hin.

Können die Fehler auch durch Falsche DRAM Voltage ausgelöst werden? Hab sie momentan nämlich auf 2,1 V. Oder MUSS der RAM nun kaputt sein?

Na ja. Ich warte noch mal ab.

Also wie gesagt, gestern hat manches ja noch so geklappt. Wenn ich jetzt beispielsweise den Takt auf 3,8 ghz habe(423x9). Wie viel Vcore benötigt man ungefähr? Weil bei mir fährt er halt immer wieder rauf und runter, und taktet dann auf Standarttakt.

Aber irgendwie komisch. Aber auch auf Standarttakt läuft nicht alles so wie laufen soll. Ich war in Windows, hab einen Ordner angeklickt, und da stand explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Was soll ich denn noch posten. Hat keiner ne Lösung? Irgendwas im Bios einstellen oder so? Man bitte, das kann doch nicht sein, dass was ich gestern bekommen habe und gestern super funktionierte, heute nicht mehr funktioniert und kaputt ist!

Ich bin am verzweifeln :(:(:(:(:(:(:(

Ich hab dir doch oben alles verlinkt was du brauchst.
Wenn du das nicht liest kann ich dir allerdings auch nicht helfen...

Doch, doch, dass hab ich gelesen. Also ich habe die Datei. wie entpackt man die?

Warum schreibt mir eigentlich keiner wie man das entpackt?

So wie man jedes Archiv entpackt. Man klickt mit rechts drauf und wählt dann die gewünschte Variante fürs Entpacken aus (in Ordner, sofort, ...).

Jetzt poste doch einfach mal die Temps deines Prozessors unter Volllast. Es kann tatsächlich sein, dass ihr es beim OC übertrieben habt und dabei was zerstört habt. Wenn der RAM als fehlerhaft angezeigt wird, dann wird er das wohl auch sein.

Außerdem, bitte mach nicht ständig Mehrfachposts. Zum Uppen gibts die "Ändern" Taste und dann einfach n Paar Buchstaben reinschreiben, oder sowas einfallsreiches wie *bump*. ;)

mfg Chuck

@Chuck Norris123
So ich bin der so genannte ,,Bekannte"^^
Im Idle lesen Realtemp und Coretemp nen ziemlichen Mist aus, denn der Wert steht durchgehend auf 38 Grad.
Im Bios sieht man jedoch das die Temperatur gerade mal bei 24 Grad ist.
Wir hatten wie geschrieben den Cpu kurzweilig auf 4,2Ghz und die Temperatur lag da bei Last gerade einmal bei in etwa 50 Grad.
Die Vid des Cpu´s ist 1,25v und einen ersten defekt des Ram´s schließe ich erst einmal aus, da mein Freund wahrscheinlich nur falsche Einstellungen im Bios hat.
Ja ich weiss es ist komisch die Schuld aufs Mainboard zu schieben, aber irgendwie habe ich da auch son komisches Gefühl bei, denn das es ist ja nur ,,L" Variante des Mainboards.

Es gab auch das Problem, wenn man angemacht hat das man kein Bild bekommen hatte, aber das haben wir eigentlich schon behoben gerade mit dem Ram, haben wir die NB Spannnung manuell einfach nen bisschen angehoben.

Wenn jemand noch eine Idee hätte wäre das echt nett ich werde heute nochmal vorbei schauen.

Also die Einstellungen müssten soweit jetzt richtig sein, da Prime bei 4.0 ghz keine Fehlerausweist, genau wie Memtest. Temps waren unter Prime 48 -50 Grad. Wenn ich auf 4.2 Ghz takte und Prime starte, läuft das so ca. 1 1/2 Stunden ohne Probs und dann kommt nach einer Zeit die Fehlermeldung: Page fault in nonpaged area. Temps waren ähnlich wie bei 4.0ghz 50 Grad.

Bios Einstellungen: (für 4.2 Ghz)
Multiplikator: 9x
Cpu host Frequency 467

System Memory Multiplier (SPD) 2.00B
Memory Frequenzy(Mhz) 1066 934
CAS Latency Time 5
tRCD 5
tRP 5
tRAs 15
alles Auto
DRAM Voltage 1.8 Auto

CPU Core 1.25V

habe eigenlich die Übertacktungsschritte wie wie im how to:intel übertackten gemacht https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

braucht wer noch andere Angaben?

den ram lass besser nicht auf 1,8v, das is meist nur bei 800er der fall.
Besser wäre 2,1V wenn diese denn vom Hersteller empfohlen werden.

Und Modern_Warfare, bitte ... es heißt:

der Takt
die Taktung
das Übertakten
das Untertakten

:) :)

keiner hat was gegen Rechtschreibfehler, aber diese nach Verbesserung weiter zu machen, tut einfach mehr als nur im Auge weh. danke :D

Zuletzt bearbeitet:
jaa tut mir Leid^^

dann brech ich kurz mal Prime ab und Änder die Spannung.

jepp, wäre gut. Schau aber bitte kurz noch auf der HP des RAM Herstellers, wie die Spannung sein soll bei etwa 1000Mhz (934).
bin mir sicher das 1,8 für 900+ zu wenig ist.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Spezifikationen kannst Du per CPU-Z unter der Registerkarte SPD auslesen. Standardeinstellungen im BIOS sind normalerweise 5-5-5-18 @ 1.8V (400 MHz), wenn [Auto] angezeigt wird.

Meine alten Crucials z.B. (DDR2-1066) benötigen bei einer Frequenz von 533 MHz und Timings von 5-5-5-15 eine Spannung von 2.2 V.

- Falls Du die Timings von deinem Speicher angezogen hast, erhöhe die Spannung. Die OCZ's üblicherweise 2.1 V.
- Falls deine RAM's oberhalb der Spezifikationen laufen, aber die Timings auf [Auto] gestellt sind, ist es nicht zwingend, U zu erhöhen.

Btw. Ich habe neulich meine Crucials verblasen und jetzt billig DDR2-800 Riegel drin. Die laufen mit Standardeinstellungen 5-5-5-18 @ 1.8 V ohne Probs mit meinem A64 X2 4400+ mit 2700 MHz (CPU/6 = 450 MHz).

Greez

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben