E8400 übertacktung, mainboard Schuld?

• Ersteller Ersteller Modern_Warfare
  • Erstellt am Erstellt am
bisser fertig is :)

@ Nuck Chorris :D

prime eignet sich mM nach eher zum testen eines gesamten übertakteten Systems als zur Suche eines Hardwarefehlers an einer bestimmten Hardware.

Lass ihn mal machen, wenn bei Memtest alles iO ist und ihm Prime später beim 1024 test um die Ohren fliegt, schauen wir nochma :D

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das ich das jetzt irgendwo falsch gelesen habe oder verwechsele, aber stand nicht irgendwo, das man fehlerfreie Systeme bei Memtest Wochenlang laufen lassen kann ohne das ein Fehler kommt? :freak:

Oder sagt er einem am Ende bei 100%, dass er fehlerfrei ist?

Wie gesagt, bin noch recht neu und ich hab den Pc ja nicht zusammgebastelt, sondern ein Bekannter. Und wer nicht fragt, bleibt ja bekanntlich dumm ne:D

MfG

Ich persönlich würde dir dann raten, dich an deinen Bekannten der den PC zusammen gebaut

hat zu wenden. Es erfordert einiges an Grundwissen um da durchzublicken.

Wenn Memtest erfolgreich durchläuft kann man in der Regel davon ausgehen, dass der RAM

nichts hat. Ich persönlich würde dir empfehlen teste erstmal alle Riegel einzeln durch und

gib uns dann Beschied, dann sehen wir weiter.

Bei memtest86 gibt es eine Fortschrittsanzeige, welche Du im Bild entnehmen kannst. Wenn Pass 100% erreicht wurde und das Programm keine Fehler erkannt hat, müsste Dein RAM i.O. sein.

Greez

Anhänge

• memtest86.jpg
    memtest86.jpg
    72 KB · Aufrufe: 137
Achja und es wäre interessant zu wissen welche Bluescreens erscheinen. Manchmal sind die doch recht

nützlich ;)

ich würde memtest 86 zwei durchgänge mindestens durchlaufen lassen.
also pass sollte zweimal die 100 % grenze erreichen .

Dann ist wohl Dein 2. RAM-Riegel defekt. Versuche Windows nur mit dem funktionstüchtigem Riegel zu booten und lass zur Sicherheit auch gleich Prime laufen, oder lasse memtest noch einen Durchgang machen.

EDIT: westcoast war schneller. ;)

Greez

Ich glaub ich spinne. Der erste Ram lief fehlerfrei. Der zweite Ram eben nach 1,5 % gleich seehr viele Fehler. Jetzt teste ich noch mal und der ist schon bei 21.4 % fehlerfrei.

@Saormis thx für den Tipp mit dem zweiten Test

Hab bis jetzt nur mit Memtest38 getestet. Wo krieg ich 86 her?

http://www.memtest86.com/download.html was muss ich da jetzt genau downloaden?

Ich wäre auch dafür, dass du mal ORTHOS ausprobierst. Das ist ein Stressprogramm für CPU & RAM.

Entweder du läßt getrennt Ramtest laufen oder beides zusammen um sicher zu gehen, dass dein System

stabil läuft. Overclocken schön und gut aber es muss natürlich auch stabil laufen :)

Edith: Hier kriegst Memtest her http://www.memtest86.com/

Aber btw. memtest38 ? 0-o gibt es meines wissens nicht

ISO image for creating bootable CD (Windows - zip) Das brauchst du. Auf CD brennen und von CD dann starten beim PC start. Musst möglicherweise im Bios die Bootreihenfolge einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja auf der Seite war ich schon und bin dann unter Free Download gegangen, aber welche Sache muss da jetzt downloaden?

Memtest 86 bootet man doch beim Start, oder?

@Avenko PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Diese Fehlermeldung deutet eigentlich immer auf den RAM hin.

Du musst das ISO Image laden und auf CD brennen. Das startest du dann von CD aus beim PC start.

Du hast doch geschrieben, den RAM hättest du bereits getestet. Dabei muss es sich doch um Memtest 86

gehandelt haben oder verstehe ich das jetzt falsch? Woher hast du denn den angeblichen "MEMTEST38" ?

ahh tut mir Leid, hab mich immer verschrieben. Es ist Memtest 3.8 und nicht 38.

Also habe damit beide Riegel gestestet und laufen fehlerfrei. Werde jetzt noch mal beide Riegel gemeinsam testen.:)

Hab jetzt beide Riegel wieder gemeinsam mit 3.8 getestet und es treten wieder jede Menge Fehler auf. soll ich vielleicht die DRAM Voltage oder ähnliches im Bios verändern?

Fehlermeldung: PFN_LIST_CORRUPT

Warum kann keiner helfen :(.

Was soll ich denn noch posten? Memtest 86 bootet er irgendwie nicht, da ich kein richtiges ISO Image Brennprogramm oder so ähnlich habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sollte doch erst mal die RAMs auf Fehler prüfen oder nicht? Kann mir einer ein ISO Image Brennprogramm nennen?

Freewareprogramm ? Würd ich dir http://cdburnerxp.se/ empfehlen.

Also der Bluescreen deutet ziemlich sicher auf den RAM hin. Entweder der RAM is kaputt oder aber unsauber integrierte Programme und Treiber könnten damit zu tun haben.

"Während dem Arbeiten oder Spielen kann in unregelmäßigen Abständen der berühmte Bluescreen mit der Fehlermeldung PFN_LIST_CORRUPT auftreten. PFN steht für "Page Frame Number" und beschreibt die Einteilung der einzelnen Seitenrahmen des Arbeitsspeichers in welchem die Programmbefehle ablaufen oder Treiber arbeiten. Jeder dieser Seitenrahmen ist 4 KB groß (zumindest bei unseren herkömmlichen Intel und AMD Prozessoren) und die PFN Liste gibt Zugriff auf diese einzelnen Seitenrahmen. Wenn nun ein Treiber oder ein Programm mehrfach diesen Rahmen zu überschreiten versucht wird ein solcher Bluescreen ausgelöst. "

Teste erstmal den RAM dann sehen wir weiter.

ok danke. Werde es gleich mal ausprobieren
:)

Habs ja runtergeladen und öffne es ja immer mit Winrar. Kann ich das in dem Format einfach so darauf brennen, weil als ich ISO Images gesucht habe, an dem Ort wo ich Memtest gespeichert hatte, kam da nichts nur unter alle Dateien. Muss ich da noch was machen oder geht das so, wenn ich das denn so brenne, bzw. bootet der pc das dann richtig?

Oder muss ich das erst zu ISO konvertieren, was XPburner ja auch anbietet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein, die iso ist ne datei, welches ein abbild eines datenträgers darstellt.

Ein doppelklick auf die .iso und zB Nero macht direkt nen fenster auf udn bittet um einlegen einer CD.
Nachm brennen ist diese dann automatscih bootable und kann über starten von cd gebootet werden.

starten von cd = bios --> booteinstellungen -> cd/dvd laufwerk als Primäre auswählen

( Gibts keine Trailversion von Nero? denke schon)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es entpackt hast solltest du eine Datei haben namens Memtest86_3.5.iso.

(Kann sein, dass .iso bei dir nicht angezeigt wird wenn du es nicht eingestellt hast, dass er die Endung

anzeigt)

Die musst du nicht

extra entpacken. Auf CD brennen und beim PC start am besten F12 drücken dann kommst ins bootmenü

und da wählst du Boot form Cd/Dvd Drive.

Sollte dann so passen, oder er bootet es automatisch wenn du es so im Bios eingestellt hast.

Zurück
Oben