e8400 übertakten notwendig?

yavieron

Ensign
hallo,

habe vor mir den intel e8400 zu kaufen und wollte fragen ob es so ein großer unterschied von der leistung her ist wenn ich übertakte?
und lohnt es sich dann überhaupt den e8400 zu nehmen oder gleich dann 6400+/6000+ von amd holen wenn ich eh nicht übertakte.
hab auch gelesen das man mit mainboards vom chipsatz p43 nicht so gut übertakten kann wie mit p45 mainboards.
weil das mainboard was ich mir ursprünglich kaufen wollte hat p43 chipsatz oder macht das einen unterschied?
schonmal danke im vorraus!^^

Auch wenn der Takt der genannten CPU's gleich ist, ist der E8400 trotzdem einiges schneller, denn die Geschwindigkeit pro Takt ist beim Intel viel höher als beim AMD Prozessor.
Also du solltest ganz klar den E8400 nehmen. Übertakten brauchst du nicht unbeding, alle Games sollten damit mehr als flüssig laufen, außer ein paar ausnahmen wie Crysis oder GTA 4, da merkst du schon einen Unteschied wenn du übertaktest.
MfG

Kommt drauf an, was du mit dem PC machen möchtest.
Office, Spielen, Multimedia abspielen oder Video/Audio-Encoding?!

ihc glaub der intel ist eh schon schneller als die amds die du vorgeschlagen hast!^^
wenn du übertaktest ist er halt noch schneller, dürfte aber auch bei normaltakt für alles noch reichen!
der p45 chipsatz hat sich bewährt wenn es ums übertakten geht! wie es mit dem p43 ist weiß ich nciht!

Gerade bei Crysis merkt man KEINEN Unterschied!
Gta IV sicher, da es sehr CPU-lastig ist.
@yavieron: Nimm auf jeden Fall den E8400! Übertakten ist zur Zeit beim Gamen, auf jeden Fall nicht notwendig. Das mit dem Board stimmt, also kauf dir lieber ein gscheites P45er Board, falls du späzer übertakten willst.

mfg Spetzi

also hauptsächlich soll es ein gamer pc werden.
soll mit einer hd4870 laufen und crysis,fallout3 usw auf nem 22" bildschirm mit 1680x1050 und AA flüssig und mit hohen details darstellen.

Genau und 16xAnisotropes Filtering und noch und noch und noch. :D

AA kannste bei Crysis als aller erstes mal haken!
Vorallem bei 1680x1050.
Es macht mehr Spaß ohne AA und 3x so vielen FPS ;)

Fallout 3 läuft auf jeder Klappermühle, mach dir dort keine Sorgen.
Bei einer 4870 wirst du die keine CPU Limitierung erleben, daher brauchste erstmal nicht zu übertakten. Und von den 2 AMD Prozessoren kann ich dir wirklich nur abraten, altbacken - alle.

Moin Moin

yavieron du solltest aufjeden fall den Intel E8400 nehmen der ist deutlich besser als die AMDs. Vom übertakten solltest du lieber die finger lassen, ich gehe bei deiner frage einfach davon aus das du nicht viel Ahnung davon hast. Dann geht im bessten fall nur was kaput. Auserdem ist die CPU so noch lange gut genug. Ich würde ein Board mit dem P45 Chipsatz nehmen. Wenn das Geld bei dir keine grosse Rolle spielt kauf dir die HD4870, wenn du etwas geld sparen willst kannst du dir eine HD 4850 kaufen.

bis dann

stimmt hab mir grad erst das how to(intel übertakten)durchgelesen^^
ja und kann ich mit einer 4850 auch auf meiner auflösung flüssig und mit hohen details spielen?
bin um ehrlich zu sein auch knapp bei kasse^^

Persönlich würde ich mir die 4850 kaufen ich habe die jetzt nicht selber. Aber ein Freund von mir ist mit der sehr zufrieden. Damit solltest du die Spiele auch in einer Guten Grafik spieln können. Am besten du guckst mal nach den Grafikkarten Charts von Tomshardware die Testen die bei allen möglichen spielen bei verschiedenen auflösungen da schneidet die 4850 immer sehr gut ab.

Also ich habe genau dieses System.
Spiele zwar auf eienem 20', der hat aber auch 1680x1050.

Habe bisher bei Far Cry2, Fallout3, oder Call of Duty 5 alles auf höchsten Einstellungen gespielt und keine Probleme gehabt.

Wenn du großen Wert auf ein Silentsystem legst kann ich dir diese HD4850 empfehlen.
http://geizhals.at/deutschland/a362262.html

Allerdings habe ich einen 120er Lüfter montiert. Läuft mit 5 V und ist nicht hörbar.
Temps liegen bei 35°C / 50 °C. Passiv leider bis zu 100 °C.

Kommt drauf an was du für ein Board nehmen willst. Jetzt nen Sockel 775 kaufen ist definitiv ein "Tot-Kauf", da nur noch fürs nächste Jahr LGA775 CPUs kommen/produzeirt werden und dann stirb der Sockel aus. Wenn du zum AMD greifst bist du sicherer, da die neuen AM3 CPUs auch auf den AM2+ passen werden.

In Spielen tut sich da gar nichts, ob du nun 3GHz von Intel oder von AMD hast wirst du in reinen Spielen nicht merken. Einzig 3DMark und Konsorten werten die Intel CPUs schneller - abgesehen von den Dingen wie Rendering und Encoding etc. sind in SPIELEN nämlich AMD und Intel CPUs gleichwertig! Das hatte auch mal ein User im, ich meine Deluxx Forum, getestet und durch die Bank waren die Intel CPU und die AMD CPU bei gleichem Takt gleich schnell in den Spielen. Da eh in den meisten Spielen die GPU limitiert, merkt man auch nichts von einer schnelleren CPU.

Den großen Vorteil den die Intel CPUs haben, sie lassen sich besser übertakten und damit ziehen sie den AMD CPUs davon, aber wie gesagt, bei gleichem Takt ist's Essig.

EDIT:
Ja es war das forumdeluxx, q9450 vs Phenom 9850.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt keinen AMD mehr kaufen da sollte man auf die neuen CPUs von AMD warten. Bis er sich ein neues System kaufen muss wird auch AMD wieder einen neuen Sockel haben. Ich würde jtzt auch noch ein 775 Sockel System kaufen. Btw der AMD zieht dabei aber eine viel grösere Leistung (WATT) als der Intel!

Ja, siehe im Thread. 20W mehr... WOW!!! Das ist echt sooo viel mehr!
Nein, eben nicht! Bei AMD steht Sockel AM3 an, aber alle AM3 CPUs sind vollkommen AM2+ Rückkompatibel und man muss keinen DDR3 kaufen.

cyrezz schrieb:
Kommt drauf an was du für ein Board nehmen willst. Jetzt nen Sockel 775 kaufen ist definitiv ein "Tot-Kauf", da nur noch fürs nächste Jahr LGA775 CPUs kommen/produzeirt werden und dann stirb der Sockel aus.
Ist da eigentlich noch was angekündigt an Quadcores? Oder bleibt der Q9550 (und der unbezahlbare Q9650) da das schnellste? Abgesehen von den noch teureren Extremes.

cyrezz wenn es z.b. 20 Watt sind ist das eine Sache die sich sehr schnell leppert... Ich habe mir als der Sockel 939 neu war diesen gekauft und jetzt bekommt man nichts mehr da für. Nur noch bei E-bay etc... Der ist jetzt drei Jahre alt. Und der ist schon länger nicht mehr in Produktion.

Das man jetzt noch keinen DDR3 Speicher braucht ist mir schon klar.
Ich würde zur zeit auch auf ein DDR2 System setzen.

@Henjam Intel hat midestens drei neue CPUs für den Sockel 775 für nächstes Jahr angekündigt. So schnell wird der nicht aus sterben.

Hmm soweit weiß ich nicht, ob da noch neue Quads kommen. Es wurde wohl mal angedacht den LGA775 als dann später reinen Celeron Sockel neben dem i7/i5 laufen zu lassen. Was da aber tatsächlich passiert weiß wohl nur Intel.

@Jawbreaker87
20W hin oder her. Manche tuen hier so als wären Welten zwischen AMD und Intel, auch gerade was die Performance angeht. Dabei wissen die wenigsten, dass Intel und AMD in Spielen gleich auf sind bei gleichem Takt! Das mit dem S939 habe auch ich leidig erfahren müssen, hatte früher selber einen X2 für diesen Sockel bevor ich mir den E6600 und eben jetzt den E8400 besorgt habe. Bei AMD sieht es aber sehr gut aus, die ganzen neuen AM3 CPUs laufen eben auf dem Sockel AM2+, welcher auch schon ein paar Jahre alt ist und es sieht nicht so aus, als ob da in naher Zukunft sich was dran ändert. Bei Intel steht ja jetzt nach Jahren mal ne Ablösung für den LGA775 an, das machen beide Hersteller mal alle paar Jahre, dass der Sockel komplett gewechselt wird. Mal ein wenig eher oder später, mal beim einen früher oder später.

Zuletzt bearbeitet:
Intel hat mindestens einen Quad den Q8300 für anfang nächsten Jahres angekündigt. Und die Pruduktion von CPUs für den Sockel wird noch bestimmt zwei Jahre laufen. Alleine der Alte Q6600 wird nächstes Jahr immer noch gevertigt. bei dem Core i7 sagt Intel selber sie wissen nicht ob der so laufen wird (nachfrage) und den i5 muss man erst mal abwarten, der kommt auch erst mitte nächsten Jahres.

Der Q8300 (schon erhältlich laut geizhals) ist aber eine langsamere CPU. Henjam fragte aber nach schnelleren neuen Quads und da weiß man nichts genaues ob und was da kommt.

Zurück
Oben