E8400 und 667 Ram, passt das?

Trackballfan

Vice Admiral
Hallo CB Gemeinde,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir einen Intel E8400 anzuschaffen, kann ich da meinen 667er Ram behalten oder brauche ich da 800er dafür.

Oder sollte ich mir gar einen Quad Core zulegen.

Meine Anwendungsgebiete sind Filme schauen, Internet, Office, spielen, und Musik hören.

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst du keinen Quad und wenn du nicht übertaktest, reicht der Speicher völlig. Den Unterschied zu DDR2-800 würdest du in der Praxis bei deinen Anwendungen nicht merken.

für deine Anwendungen reicht der Dual-Core vollkommen aus.

Auch der ram reicht aus da die CPU auch mit fsb 333 arbeitet das macht dein Ram auch.

Nur wenn du mal übertakten möchtest wird wahrscheinlich dein Ram am ehesten zu machen.

Ich würde den vorhandenen Speicher behalten.
Erst wenn du vorhast zu übertakten, würde ich 800er nehmen.
Da dein jetziger Speicher wohl keine 400 Mhz mitmacht.

Es ist ja auch so, das mein Board leider bei FSB 320 Mhz dicht macht.

FSB 320MHz?

Also läuft deine CPU auch nur mit 320x9=2880MHz und nicht mit 3000MHz?

Ich komme nur auf 2,6 Ghz. darum will ich ja auf eine E8400 wechseln.

Der E8400 ist aber eine FSB 333MHz CPU. Gibt es für dein Board ein Bios, was CPUs mit diesem FSB zulässt?

Das Board schafft offiziell 333MHz FSB, den Penryn unterstützt es auch. Dass bei dir schon bei 320MHz Schluss sein soll muss an was anderem liegen.
Außerdem brauchst du das aktuellste BIOS (1803) für den E8400. Deinen 667er RAM kannste behalten, OC ist damit meist auch noch ne Menge drin. So Richtung DDR2-800 sollte es auch mit Value-RAM schon gehen..

Tja wenn du nur eine 266er Platine hast würde ich auf jeden Fall ein P35 Board kaufen.

Ich habe bei Asus nachgesehen, das 1803 Bios soll den E8400 unterstützen, ich habe es mir schon drauf gemacht, ich warte jetzt nur bis der E8400 verfügbar ist.

Ein neues Board wollte ich mir eigentlich nicht auch noch kaufen.

Ja, läuft dann laut offizieller Asus-Homepage aber im Overclockingmode, also kein nativer Support wie beim P35! Mein P5B macht erst ab FSB 445 dicht.

Irgendwie fällt mir aufeinmal ein das du die CPU nicht brauchst bei einer Steigerung von "nur" 400Mhz.
Du hast doch schon einen Core 2 Duo.
Ich würde auf den neuen Nehalem warten.Es bringt einfach nichts ca. 200€ oder so für diese Leistung zu bezahlen.

Ich würde meine jetztige CPU ja auch wieder verkaufen, die ist erst ein 3/4 Jahr alt und Garantie ist auch noch drauf, ich rechne das ich noch ca. 100,- € - 120,- € für die CPU bei ebay bekommen, und ich den E8400 für 170,- € kaufen kann, dann ist die Presspann nicht mehr so groß.

Ich würde auch noch beim E6420 bleiben. Wenn dein Mainboard mit dem Bios Update nun auf 333 Mhz FSB oder sogar noch höher geht, brauchst du doch nur einen anderen Kühler um deinem jetzigen Prozessor etwas mehr Leistung zu entlocken.

FSB 333 (ist dann auf dem Niveau eines E6750) sollten problemlos möglich sein (auch mit dem Boxed Kühler), alles was darüber noch geht solltest eventuell mit einem anderen Kühler versuchen. Und das reicht doch für deine Anforderungen noch locker aus.

*Edit* - Ich denke 100 - 120 € kannste knicken, wenn es jetzt bald einen E8200 für 140 € gibt. Da wirst du wahrscheinlich nichtmal bei Ebay einen Dummen finden...

Wie sind denn deine jetztigen Bioseinstellungen?

Versuch mal folgendes:

VCore feststellen auf z.B. 1,35V
Speicherteiler auf 1:1 (kleinste Einstellung)- 5-5-5-15 2V
FSB-Spannung auf 1,3V
NB auf 1,4V
SB und ICH auf niedrigsten Wert

Damit solltest du wenigstens FSB 333 hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt entschlossen der E8400 doch zu kaufen da sich mein PC wenn ich ihn übertakte beim spielen aufhängt.

Bei eBay bekomme ich für meine CPU noch 80,- € und wenn ich noch 90,- € drauflege bekomme ich einen neuen E8400 Boxed. Ich hoffe nur das die neue CPU auch anstandlos auf meinem Board läuft.

Vielleicht hast du nur zuwenig Vcore gegeben. Bis 1,5V sind von Intel freigegeben, wobei ich nie höher als 1,4V mit nem guten LuKü gehen würde. Der Wechsel auf den 8400 lohnt sich einfach nicht. Leistungsunterschiede wirst du da wohl kaum bemerken.

Danke für deine Tips, ich werde mal schauen was sich machen lässt.

Zurück
Oben