E8400 und GTX 570?

• Ersteller Ersteller s3bish
  • Erstellt am Erstellt am
S

s3bish

Gast
Guten Abend Baseoleros,

ich überlege meinen PC langsam mal wieder aufzurüsten und mir stellt sich eine wichtige Frage:

Lohnt sich eine NVidia GTX 570 bei einem Intel Core 2 Duo E8400 @ 3,4Ghz?

Oder sollte ich lieber erst auf einen I5 umsteigen und später eine Graka holen?

Ich würde gerne wissen:

- Bremst der E8400 die GTX570 aus?

Momentan habe ich eine NVidia GTX 275 und spiele vorallem Battlefield Bad Company 2. Ich möchte auch Battlefield 3 ruckelfrei genießen können.

Vielen Dank, der GamerPC Topic hier hat übrigens schon 2 PCs für mich hervorgebracht :)

MFG,
s3bish

ob es sich lohnt kannst nur du wissen.
welche software benutzt du zum beispiel und welche auflösung hat dein monitor?
wie sieht der rest des systems aus?

sollte alles laufen.
bei mir tuts das mit dem system in der signatur zumindest :P

Also , ich will hier nichts falschen sagen (bin mir nicht 100% sicher), aber ich glaube besonders bc2 war ein Spiel, wofür die Graka gut sein musste. GTA4 usw. muss eher der Prozessor besser sein, deshalb würde ich mir jetzt eine neue gute Graka kaufen und den alten Prozessor noch übertakten (wenns noch geht). Dann würde ich (in Zukunft) einen Prozessor kaufen.
MfG

Also: Im Prinzip bremst jede CPU die beste High-End GraKa aus. Sei es noch so gering.
Aber eigentlich sollte dein E8400 noch genug Power haben, um die 570GTX noch zufriedenstellend zu befeuern.

Dein System wird so oder so bald an seine Grenzen kommen. Deswegen noch ein bisschen die Zähne zusammenbeißen, und dann eben Board, RAM, GraKa und CPU in mehr oder minder einem Abwasch austauschen.

Abhängig von Spiel und Auflösung.

Ich glaube, dass Battlefield 3 sehr CPU lastig wird weshalb dort der E8400 die Bremse sein könnte.

gerade bc2 giert nach kernen. der unterschied bei dem spiel ist schon gewaltig, zwischen 2 und mehrkernern.

ich würd aber lieber die ganze plattform tauschen, ist sonst immer eine unendliche geschichte.

deine gtx 275 reicht locker für bc2. da limitiert dein 2 kerner mehr.

Zuletzt bearbeitet:
aber ich glaube besonders bc2 war ein Spiel, wofür die Graka gut sein musste
nein :D
für battlefield solltest du die cpu aufrüsten (v.a. für bf3)
selbst mit meiner alten 8800gt konnte ich bc2 fast auf maximum spielen bei full hd. die gtx275 reicht da locker.

Für die von dir genannten Spiele, kannst du das vergessen.
Selbst "halbwegs" aktuelle Spiele wie COD Black Ops oder BFBC2 sind so CPU-Lastig, dass du mit einem E8400 @ 3,4 an vielen Stellen eine Ruckel-Partie erleben darfst.
Deswegen rate ich dir: Entweder rüste erstmal deine CPU auf, oder inverstier etwas weniger - eine Radeon HD6950 gibts schon ab 178€. Die ist dann (vermutlich nur in Kombination mit einer neuen CPU!) auch taff genug für BF3.

T.I.M. schrieb:
nein :D
für battlefield solltest du die cpu aufrüsten (v.a. für bf3)
selbst mit meiner alten 8800gt konnte ich bc2 fast auf maximum spielen bei full hd. die gtx275 reicht da locker.

Okay, dann verbessere ich mich gerne, wie gesagt, ich wusste es nicht mehr ganz genau.
Ergänzung ()

dann hol dir einen i5! Der ist gut. Aber Achtung, dann brauchst du auch einen neuen Ram. DDr3 und natürlich ein neues Mainboard.
MfG
Edit: Wenn eine Ati 6950, dann die 2GB Version, die kostet ja nur ein paar Euro mehr. Die Kostet dann so um die 200€, aber das würde ich dann auf jeden Fall investieren. so hab ich es auch gemacht. Nur ich hab die 6950 2GB im 1. Ref. , d.h. man konnte die noch gut auf die 6970 flashen. Das wird wohl leider nicht mehr möglich sein, schade ....
MfG
Und eventuell wegen dem Netzteil gucken.
Das heißt also, dass du deinen kompletten PC neukaufen musst. (sehr teuer!)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Komplett-PC war mir zuteuer, daher hab ich versucht mein PC (ebenfalls E8400 ) voll auszutropfen d.h. ich habe mir ein Intel Quad 9550 gekauft - E8400 hat man rund 70-80 Euro ausgegeben. BBC2 ist ein CPU-lastiges Spiel und BF3 wird es nicht anders sein.

Du kannst

a) ausprobieren ob dir die leistung ausreicht -> beta kommt 1 Monat vorm Spiel
b) ein Q9xxx einbaust
c)komplett aufrüsten

so würde ich zumin. ordnen.

ich würde dir empfehlen, die gtx570 phantom jetzt zu holen, und wenn dann in nem guten halben jahr ivy bridhe rauskommt, darauf umzusteigen...

oder wenn vorher noch die neuen amd's rauskommen (falls sie genug leistung haben ;) ) diese zu holen

Also der umstieg auf einen Q9550 wäre sehr gut und genial :D
Ich hab den selber mit einer Ati "6970". Die sind beide übertaktet. Der Q9550 reicht ungetaktet locker für bc2 und bf3. Für Gta4 reichte der sogar bis auf mittel bzw. hoch. Ich spiele gta4 sehr gerne und das kann ich jetzt mit meiner "6970" auf extreme zocken. Dazu reichen die 4x2,83Ghz dann aber nicht mehr aus. Ich brauchte 3,3Ghz für das Spiel. Ich hab den im Moment auf 3,5Ghz getaktet. Wenn du dir den holen würdest, hätteste erstmal Ruhe und der kostet nicht so viel. Aber wenn dann nur einen gebrauchten Q9550. Den kaufste dir dann für max. 85€ und hättest du 300€, dann kaufste dir noch eine 6950 oder gtx 560ti. Bei einem Budget von 200€ würde ich dir eine 5850 extreme empfehlen, da sie immer noch erhältlich ist und sie ein gutes PLV besitzt. Pixmania!
MfG

Danke für die vielen Antworten!

Also ich spiele Bad Company 2 auf 1920x1080 mit allem auf Maximum, Antialiasing (Kantenglättung) auf 4x ruckelfrei. So hatte ich das auch mit Battlefield 3 vor :cool_alt:.

Ich möchte sowieso bald aufrüsten und habe überlegt, ob es erstmal reichen würde, eine neue Grafikkarte zu kaufen. Aber nach dem, was ihr so schreibt, sollte ich wohl bis auf die Soundkarte alles neu holen?! Denke das ist am Vernünftigsten? Nur das Sparen und Warten... :freak:

Edit:

Was haltet ihr von dedavid95s Vorschlag jetzt eine GTX 275 Phantom zu holen und für den Rest auf den Release der "Ivy Bridhe" zu warten?

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/vermeintliche-ivy-bridge-samples-gesichtet.31875/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
s3bish schrieb:
Aber nach dem, was ihr so schreibt, sollte ich wohl bis auf die Soundkarte alles neu holen?! Denke das ist am Vernünftigsten?

Edit:

Was haltet ihr von dedavid95s Vorschlag jetzt eine GTX 275 Phantom zu holen und für den Rest auf den Release der "Ivy Bridhe" zu warten?

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/vermeintliche-ivy-bridge-samples-gesichtet.31875/
xD So isses halt.
Also erstmal wäre es eine GTX 570 Phantom :), aber Schreibfehler passieren jedem!
Ganz ehrlich, wenn würde ich mit der gtx 275 weiterspielen bis bf3 raus kommt. Oder kurz vor dem Release würde ich mir erst alles neu holen. Noch ein bissle Geld bis dato sparen und dann alles komplett und zusammen neu kaufen, weil keiner weiß die Voraussetzungen für bf3. Auch wenn in ein paar Wochen schon konkrete Voraussetzungen kommen, würde ich noch warten. Nötigenfalls deinen Prozessor übertakten. Die Grafikkarte müsste aber noch ausreichen. Dann sind die Preise von den ganzen Grakas usw. sowieso gefallen und du bekommst noch was viel besseres für dein Geld. Aber wenn du dir jetzt schon eine neue Graka kaufen möchtest, musste zur Sicherheit uns einmal dein Netzteil nennen. Nicht das du da einen Chinaböller drin hast.
MfG
Ergänzung ()

Fussballgott//1 schrieb:
also wenn es bei dir ruckelfrei läuft, dann hast du ja keinen grund aufzurüsten. warte die zukunft ab, und sehe dann weiter. solange kannst du schonmal sparen.

Das würde ich dir auch empfehlen!
MfG

Zurück
Oben