E8400 und Ram SPD timings

TBR79

Cadet 4th Year
Also leute habe folgendes Problemchen ich hoffe auf hilfe von euch

Hallo,

ich habe einen Core Duo 2 e8400 und das gigabyte Ep35-ds3 (neustes BIOS).... nun würde ich gerne übertakten auf 3.6 Ghz...

ahja folgende sachen könnten euch noch weiterhelfen habe keinen boxed kühler sondern diesen hier
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
2 * 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800 (also 4 GB RAM)

ich komme einfach nicht mit den Einstellung der RAM-SPD-Timings zurecht

also

ich hab den Core 2 Duo 8400 C0 läuft auf 3ghz

hab jetzt auf 400 FSB erhöht und somit meine geplannten 3.6 ghz erreicht

arbeitsspeicher habe ich folgende 2mal drinnen also 4 GB insgesamt - 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800

so den RAM Teiler habe ich auf 1 : 1 gestellt da ich den RAM ja nicht mit übertakten will

wie stelle ich jetzt aber die dummen RAM SPD TIMINGS EIN des check ich net

im bios habe ich sie erst mal fest auf 5-5-5-18 eingestellt ist das richtig oder soll oder kann ich die auf 4-4-4-12 stellen???

sorry versteh dse net richti bitte erklören

die 4-4-4-12 sind die vom Hersteller angegebenen "besten" timings... also du kannst die einstellen, solange du auch die angegebene Spannung hast (meist 2,1V).. damit steigt die Ramleistung minimal an, wenns nicht stabil ist, lass halt die 5-5-5-18, der unterschied ist kaum meßbar.

was ist das problem ?

Stürzt er bei 3600 ab ?

die timings würde ich auf 5-5-5-15 lassen , sogar er verschlechtern 5-6-6-18 oder so aus test
zwecke .
Rams bisschen mehr spannung geben 1,9 normal sind + 0,05 drauf.
Der kühler ist nicht der brüller aber betreibe selbst ein e8500 eo damit 4200mhz .

hm ok habe die ram timings jetzt auf 5-5-5-18 gelassen bei ram spannung +0.2 gemacht und wenn ich prime test mache steigt er nach 3 minuten aus mit

Fatal Error: Rounding was 0.5 expected less than 0.4

was nun??

danke schon mal für die gute hilfe

CPU spannung in den kleinst möglichen schritten erhöhen und testen, solange wiederholen bis es geht, aber nicht mehr als 1,35V..

cpu spannung ist fest auf 1.25

also daran kann es net liegen

temperaturen geht nicht höher als 52 Grad ist also auch ok

ich glaub das liegt an den ram spd

wieso soll es daran net liegen?

Bei mehr takt brauch der CPU auch mehr Strom... dieser Fehler is typisch für zu wenig Strom...
Ergänzung ()

Bei RAM fehlern, fährt der PC garnicht erst hoch... dieser fehler tritt auf wenn die CPU unter vollast steht, dadurch macht die nen V-Drop, also nen Spannungsabfall, da die aber durch den höheren Takt generell mehr Spannung braucht, verrechnet die sich -> Rundungsfehler..

hmm ok probiere ich dann mal

Aber die rams hatten ja vorher nen 5 : 6 Teiler

die habe ich ja dann weil ich FSB angehoben habe auf nen 1:1 Teiler gestellt damit die rams mit ihren normalen werten arbeiten herabgesetzt

ich hab irgentwo mal gelesen das wenn die Ram teiler ändert auch die Ram SPD timings ändern muss deswegen bin ich mir nicht sicher ob des mit 5-5-5-18 stimmt

normalerweise ist mein ram ja für 4-4-4-12 ausgelgt

ne, das is quark, die MHz sind wichtig, bei 1:1 haste 400 also genau richtig, bei 5:6 mit 333er FSB haste auch 400, ändert sich also nix...

hm ok aber wofür sind die SPD timings dann wichtig irgentwie versteh ich des net wirkilch
und wie kommt ihr auf die werte 5-5-5-18 z.b

sorry für die newbie fragen aber ist mir noch nicht ganz klar

ok also ihr meint die cpu voltage erhöhen auf max 1.35

auf was muss ich da achten... die temp in auge halten doer?? sonst noch was

Die sind wichtig für die Zugriffsraten beim RAM... desto weniger umso besser, aber hohe Werte schonen den RAM... aber bei Intel-systemen ist der unterschied zwischen 5-5-5-18 und 4-4-4-12 gerade mal 1-2%... kann man ignorieren...

Erhöh die CPU-Voltage aber schritt für schritt... ja die temps steigen dadurch stark an...

Der RAM sollte das eigentlich mitmachen.
Ggf. per www.memtest.org testen.

Ich würde nicht mehrere Parameter auf einmal ändern beim Takten.
Insofern nicht an mögliche Limits gleichzeitig gehen, weil dann kannst du nur schwer herauskriegen, woran es liegt.
Insofern würde ich an deiner Stelle die 400MHz FSB mit niedrigerem maximalen Multiplikator testen (meinetwegen 7,5, dann bist du wieder bei 3GHz).
Denn möglicherweise braucht deine Northbridge einfach nur minimal mehr Spannung oder ähnliches, da würde es gar nix helfen, wenn du der CPU mehr Saft gibts.
Eins nach dem anderen ist eigentlich immer von Vorteil^^, so kommt man auf jeden Fall schneller zum Ziel.

hm multi auf 7.5 setzen dann bin ich ja wieder bei meinen standard 3 GHZ

bringt es eigentlich viel wenn ich von nem e8400 standarttakt von 3ghz auf 3.6ghz gehe das müsste meine cpu und mein system doch normalerweise locker schaffen

Hahah
Ergänzung ()

Ahja noch mal ne frage nebenbei wie füge ich eigentlich meinem PROFIL ne Signatur ein bin neu angemeldet hier und finde da nix wie des geht ich wweiss offtopic aber wollte es wissen

Computerbase > Forum > Kontrollzentrum > Einstellungen&Optionen > Signatur bearbeiten

Bei welchem Prime Test steigt der denn aus?
Bei wieviel K?
Daran kannst Du ja sehen, ob es am RAM oder der CPU liegt.
MfG Mikel

TBR79 schrieb:
hm multi auf 7.5 setzen dann bin ich ja wieder bei meinen standard 3 GHZ
bringt es eigentlich viel wenn ich von nem e8400 standardtakt von 3ghz auf 3.6ghz gehe das müsste meine cpu und mein system doch normalerweise locker schaffen

Ersteres war auch Sinn der Sache. Es macht mehr Sinn einzelne Settings zu testen als alles auf einmal, sprich CPU-Takt und gleichzeitig FSB/RAM-Takt.
Da es ja aktuell auch prompt zu Fehlern kommt, kannst du dir nicht sicher sein, ob dein durchgeführtes VCore-Anheben überhaupt einen Nutzen bringt, oder völlig nutzlos ist.
Wäre leichter, wenn man erst bei der CPU auf der sicheren Seite wäre und den FSB testet und sofern dieser stabil läuft oder stabilisiert wurde, darauf dann den Multiplikator erhöht, um die CPU/den CPU-Takt hochzutreiben.

Wie dem auch sei. Du kannst ja weiterhin aufs Ganze gehn.

also das mit signatur geht schon mal net gibts bei mir net den punkt "Signatur bearbeiten" vielleicht liegts dran weil ich noch neu bin hier im forum

und bei prime steigt er bei folgendem Test nach dem ersten Testpaket(ca. 2 min) aus

Custom, und Run FFTs in place

Custom, und Run FFTs in place ist ja schon einmal schön, sagt uns aber nichts.
Bei wieviel K? Bei kleinen K liegt es an der VCore. Bei grossen K an den Boardspannungen.
1024K
8K
10K
896K
768K
.................

Hier mal der Link zu der Prime Anleitung (auf Spoiler show drücken).

MfG Mikel

Zurück
Oben