e8400 und Ram übertakten

mcclean

Lieutenant
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, habe ich vor meinen e8400 zu übertakten.

mein sys:
e8400
asus p5q
2x2GB mushkin xp-6400 cl 4-4-4-12
xfx gtx-260 BE
cm 690@standartbelüftung

am wochennende werd ich mir wohl einen megahalem holen.
VCore sollte ich nicht über 1.35V gehen

nun zu meinen Fragen:

1. Ich werde wohl einen Slip Stream auf den Kühler machen, lohnt es sich 2 zu nehmen?
Welchen Slip stream soll ich nehmen(500, 800, 1200 oder 1900rpm, sollte nicht zu laut sein)?

2. Sollte ich mehr Gehäuselüfter verbauen?

3. Ist dieser Ram gut übertaktbar, bzw hat einer erfahrungen mit dem?

4. Mit welchem tool soll ich die Temps auslesen(in der übertaktungsanleitung ist ja von coretemp die rede, jedoch hör ich immer mehr das dafür everest verwendet wird)?

5. In der Anleitung steht ich soll mit der vCore langsam rauf gehen, da ich mir aber ein vCore Limit gesetzt habe könnte ich doch auch gleich die 1.35V einstellen und dann schauen wie hoch er mit der Spannung kommt?

danke euch schonmal :)

1. ich empfehle dir 2 1200rpm slipstream
den 2. entweder auch am kühler oder als gehäuselüfter verwenden

3. greif zu einem günstigen 1066mhz cl5 ram

4. coretemp oder everest ist ziemlich egal

5.kannst gleich 1,35V einstellen und dann den fsb nach und nach anheben
pciE takt und spannungen fixen nicht vergessen

www.oc-liste.de

edit: seine fragen erklären sich aber nicht alle mit dem thread

mfg

@prefect wie man aus meinem 1. post lesen kann habe ich das how-to durchgelsen und die fragen die ich gestellt habe werden dort nicht beantwortet ;)

den Ram habe ich schon, jedoch weiss ich nicht ob der total untauglich ist oder ob ich den behalten kann...

Für den E8400 ist der RAM nur bedingt geeignet. Mit dem kleinsten RAM:FSB-Teiler kommst du bis 3,6Ghz, erst darüber wird der RAM übertaktet.

Wie viel der RAM wirklich mitmacht, kannst du nur selber testen. Am besten entschärfe die Latenzen auf 5-5-5-18 und erhöhe minimal die Spannung, dann sollte da bestimmt noch mehr gehen.

Problematisch ist nur, daß du eine Fehlerquelle mehr für gescheitertes Übertakten hast.

Ram ist verschieden. Einfach mal probieren. Wenn der Rechner abkratzt, war´s zuviel Takt.

mcclean schrieb:
den Ram habe ich schon, jedoch weiss ich nicht ob der total untauglich ist oder ob ich den behalten kann...

Und wie soll dir das hier jemand sagen können? Jeder Riegel geht unterschiedlich. Du hast ihn doch eh schon, also probiers aus.

mir ist grad aufgefallen, dass der ram kein mushkin xp-6400 ist, sondern ein mushkin xp2-6400 :)

Ist latte. Der Hersteller garantiert "nur" 800Mhz, alles darüber ist Glückssache.

1) Da Dual-Core wirst Du mit einem Lüfter auskommen. Dann doch besser die Gehäusekühlung verbessern, optimieren.

2) siehe 1. Und eigentlich kommts drauf an, wohin Du taktest...

3) DDR2 - 800... da musst Du wohl probieren, wie weit Du damit kommst.

4) Coretemp ist ok. Realtemp sowie Everest genauso. Viele nehmen Everest, weil ma damit einfach noch viel mehr auslesen kann

5) Mit 1,3V solltest Du bei einem Dual-Core bereits ziemlich weit kommen. Als "Anfänger" würde ich mich erst einmal damit begnügen.

bin zwar kein anfänger, jedoch liegen meine letzten übertaktungen schon ein paar jährchen zurück(war glaube ich noch ein Pentium 4 :) )

im gegensatz zum xp-6400 fand ich zum xp2-6400 ein paar testberichte in denen er überall mindestens 540MHz mitmacht, was mir mehr als genug ist :)

danke für eure antworten

Bitte entschuldige meine Wortwahl ;)

Wie weit der RAM geht ist auch Board abhängig. Das P5Q ist nicht unbedingt das Übertakterboard.

Viel Glück / Erfolg !

Selbst FSB450 sollte das Board relativ easy mitmachen. Ist immerhin ein P45 und so schlecht ist der ja jetzt auch wieder nicht! ;)

RAM musst du natürlich testen. D.h. den Multi der CPU runter und den FSB hoch. Dann kannste mal ausprobieren, was deine RAMs so mit machen!

Der P45 ist in der Tat kein schlechter Chipsatz. Das habe ich auch nie behauptet.

Asus geht allerdings mit dem P5Q einen kundenunfreundlichen Weg. Das Board unterstützt Speicher nur sehr schwach. Das es auch anders geht, haben Bios-Mods bewiesen.

Ich habe das P5Q auch hier liegen, weiss insofern, von was ich schreibe.

Der P45 ist in der Tat kein schlechter Chipsatz. Das habe ich auch nie behauptet.

Und ich habe nie behauptet, dass du behauptet hast, dass der P45 ein schlechter Chipsatz sei! :D

Sag schon...wie viel FSB macht das Board bei dir mit?
Aber bitte nicht schummeln! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich Dir ehrlich gesagt nicht sagen. Mein P5Q gammelt als "Ersatzboard" degradiert in der Verpackung (jmd Interesse?) :D

Seid dem p5q hat sich bei mir einiges an Hardware getan. Zwei andere Prozessoren, neuer RAM... aber alles auf dem DFI.

450MHz sollten mit dem Board schon noch gehen. Fraglich ist jedoch, ob das Board den RAM mag. Wenn nein, was durchaus passieren kann, ist vor den 450MHz schluss.

FooFighter schrieb:
Das es auch anders geht, haben Bios-Mods bewiesen.

das hiesst es gibt bios-mods fürs p5q welche die übertaktbarkeit verbessern?
wenn ja kennt wer einen bzw. hat wer schon mal einen getestet?

mcclean schrieb:

mcclean schrieb:

gibt es ..schau bei extremesystems rein .. da is ein bios modder der sich der p5q serie angenommen hat.
allerdings ..lese sorgfältig.. bei den ersten versionen war ein rückflashen auf ein original asus bios nicht immer möglich soweit ich in erinnerung habe.
zu dem .. verlierst du hierbei ggf. die garantie wenn was schief geht.

in der theorie zu sagen .. ob all deine komponenten mitspielen ... bei fsb450.. ist spekulation.
solange du also nicht anfängst auszuloten .. wird es auch nicht weitergehen ;)

dein vorhaben "setze mal 1.35v" ist eigentlich falsch rum.
schau zunächst nach deiner vid (cpuz). setze diese als festen wert und schau erstmal wie hoch du kommt.
wenns zu wenig ist, wird dir prime das recht schnell mit einem fehler quittieren. dann erst erhöhst du um die möglichst kleinsten schritte.
hierbei kannst du dann schon eher einen eindruck gewinnen .. welche tendenz dein proz. hat.
dahzu auch immer fein die temps vergleichen und im auge behalten ..

und btw .. bei dem board hängt sich final nicht alles an der vcore auf.
auch andere spannung sollten entsprechend und sorgfältig eingestellt sein ;)

tnyp860 schrieb:
also ich habe mein kern auf 4,0 ghz hoch geschraubt vcore auf 1,5350 und ram auf 1069mhz es läuft und hat maximal temps von 70° :D
und läuft stabil http://www.youtube.com/watch?v=-iyr-0qTmpg

was soll man dazu noch sagen .. beachtlich wie hoch du vcore übertaktet hast ..
und dabie nur 4GHz brauchst:evillol: