Wie oben erwähnt wird m,ein System EIST/C1E sogar stabiler. Ohne diese Features stürzte bspw. Linpack gleich beim Start ab und ohne die Features hatte ich auch zwei oder drei Bluescreens, die ich zunächst auf problematische Programme geschoben haben, die aber mit EIST auch nicht mehr aufgetreten sind.
Nun bin ich verwirrt. Die einen sagen, EIST und C1E sind sinnvoll und sollten eingeschaltet bleiben, weil diese Funkltionen Strom sparen und auch sonst der CPU gut tun. Die anderen sagen wiederum, dass es abgeschaltet werden sollte, weil es genau den Gegenteil bewirkt. Und jetzt höre ich auch noch, dass ich entweder nur das eine oder das andere einschalten sollte. Ich sollte mich wohl noch tiefer in die Materie einlesen, um besser entscheiden zu können, was gut für mich ist. SO einfach scheint eine Entscheidung ja nicht zu sein.
Momentan bin ich mit EIST/C1E zufrieden. Das System läuft schnell, leise, kühl und vor allem stabil. Eigentlich möcbte ich die Features auch nicht abschalteten. Ich muß nur mal untersuchen, ob das Umschalten des Multiplikators Auswirkungen auf Spiele hat (klar, wenige Mhz bedeuten auch weniger Frames, aber ich denke dabei an die erwähnten "Hakler", die ich beim Umschalten beobachtet habe) und ggf., sollte das Umschalten störende Nebeneffekte haben, eine Lösung für das Problem finden, die nicht darin bestehen sollte, EIST/C1E komplett zu deaktivieren, wenn dies nicht dringend angeraten ist. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, HDRO nochmal mit und ohne EIST und voller Auslastung zu testen. Wenn ich das getan habe, melde ich moch nochmal.