E8400 untertaktet?

Svenbo

Lieutenant
Hallöchen, habe mir vor nem Tag einen Boxed E8400 (Standart 3GHz Takt, 6MB L2 Cache), ein Asus P5Q und ein 2GB Kit von GeiL (CL 4 800MHz) geleistet.

Restliches System:
BeQuiet Straightpower 350W
Asus EAX1950Pro 256MB PCIe
2x 160GB Samsung SataII
DVD-Brenner

Nun habe ich mir mal CPU-Z besorgt um mal genauer zu schauen wie die CPU denn läuft.
Dabei ist mir der niedrige Takt der CPU aufgefallen, welcher meiner Meinung nach durch den niedrigen Mutliplikator (6) verursacht wird. Im Bios wird die CPU mit 3000MHz angezeigt und alle O.C. Einstellungen sind auf AUTO, da ich noch garkeine Erfahrung vom Takten habe. (Hatte zuvor ein gebrandetes Mainboard, wo sämtliche Taktfunktionen deaktiviert waren) - jedeglich an der Grafikkarte habe ich ein bisschen rumgeschraubt (aber nur im Windows)
Auch der Arbeitsspeicher welcher mit 4-4-4-12 laufen sollte, läuft auf 5-5-5-15!
Ich habe gestern mal den FSB von 333 auf 366 angehoben bekam von meinem Mainboard gesagt das der OC fehlgeschlagen sei, keine Ahnung wieso. Also musste ich die Einstellung wieder zurücksetzten.

EPU-6 Engine oder sowas habe ich nicht installiert, also liegt kein Runtertakten wegen irgendwelche Energiesparoptionen vor!

Hier mal die CPU-Z Screenshots und ein Coretempscreen:

Also wie bekomme ich den Multi auf die 9 hoch?
(Gibts eine Idiotensichere Erklärung?)

Welche Werte muss ich alles ändern um meine Rams auf CL4 laufen zu lassen?
(Gibts eine Idiotensichere Erklärung?)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

LG XziTe

EDITH war da!

Mysteriös, meine Behauptung das nichts was irgendwie Runtertaktet aktiviert ist wurde soeben im Boden zerstampft.

Habe mal Prime95, CPU-Z und Coretemp laufen lassen, seht selbst!

Mit Arbeit:

Ohne Arbeit:

Falls das völlig normal sein sollte und ich der einzigste Blödel bin der es nicht weis, sagt es mir bitte! =)

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das mit meinem Q9550 auch das im Idle der auf 2ghz runtergetaktet ist und mit Prime 2,8ghz hat also denke ich das ist normal

Wenn Eist und C1e aktiviert ist, dann spart der PC im Windows-Idle Strom. Multi 6 & niedrige Spannung ist dann normal. Müsstest dann im Bios beide Features deaktivieren. MMn macht dies aber keinen Sinn.

Nobbi56 schrieb:
Willkommen im Club all' derer, die die Intel-Stromsparfunktionen EIST und C1E entdeckt haben :daumen:

... Hähä. Als ich meine erste Freundin hatte, gabs für bestimmte Fragen kein Forum :).

XziTe schrieb:
Falls das völlig normal sein sollte und ich der einzigste Blödel bin der es nicht weis, sagt es mir bitte! =)

Das ist ganz normal. :p

MfG

Maestro

Hallo,

habe die C1E im Bios gefunden und gleich mal deaktiviert.

Außerdem habe ich meine CPU übertaktet und so läuft das System nun auf folgenden Werten:

Könnte mir noch jemand sagen was EIST macht, weil zur Zeit finde ich keine weiteren Stromsparfunktionen, der Takt bleibt gleich etc.

EIST=Speedstep im Bios... siehe Wikipedia

So rennt nun auf 3.780MHz bei nem FSB von 420, 1.25Vcore und der Ram auf 840MHz bei 1,9v und CL 4-4-4-12

... versuch mal EIST wieder zu aktivieren. Mein Q6600@3 Ghz rennt mit EIST stabil.

Ich finde EIST garnicht im Bios, keine Ahnung wo es sein soll.

Kann sein das EIST dafür sorgt dass mein System ziemlich unstabil läuft, gerade wenn die CPU-Auslastung ansteigt dass die Grafikkarte aussetzter macht? (VPU-Recover meldete sich vorhin 3-4 mal)

... nennt sich (Enhanced) Intel Speedstep Tech. Im Bios ein paar Zeilen unterhalb C1E. Instabilität hat das Einschalten nicht zur Folge bzw. nur dann, wenn das System sowieso instabil ist.

Ich weis das es sich Enhanced Intel Speedstep Tech nennt, allerdings steh soetwas oder eine änhliche Funktion nicht dort wo ich auch C1E finde!

... ich hab im Handbuch für dein Board geschaut: Asus P5Q.

Hallo,

Mein MB Bios versteckt die Eist-Funktion auch ab und an. Allerdings nur bei extremen OC Versuchen. Warum und wieso weiß ich nicht. In der Regel funktioniert OC plus EIST. Es gibt aber MBs, da klappt EIST nicht in Kombi mit OC

Wenn Du aber die "Optimized default" laden würdest, müsste EIST aktiv sein. Dann müsstest Du die restlichen Einstellungen wieder ändern und dann schauen ob Multi & Spannung in Windows gesenkt werden.

Eist kann dazu führen dass das Sys unstable läuft^^ ich hatte meinen Alten E2180 auf 3,2GHZ dann wollt ich höher ging nicht ^^COMS clear^^ hab vergessen Eist auszumachen wollte wieder auf 3GHZ hoch CRASH :S
coms clear Eist aus 3GHZ no probs -.-

XziTe schrieb:
Ich weis das es sich Enhanced Intel Speedstep Tech nennt, allerdings steh soetwas oder eine änhliche Funktion nicht dort wo ich auch C1E finde!

Die Lösung ist ganz einfach: Sobald du den AI Tweaker aktivierst (zum übertakten) verschwindet die Option im Bios! Nur im Normalbetrieb sind Speedstep und C-Tech State einstellbar.

Hab das Board auch.

MfG

Maestro

Zurück
Oben