E8400, warauf beim Kauf achten

hoffi13

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.996
Hi, ich möchte mir einen E8400 kaufen.
Um einen besonders gut gehenden zu erwischen, hab ich mir gedacht, mal zu K&M zu gehen und mir dort einfach den, mit der besten Batch rauszusuchen.
Ist das möglich und welche ist die beste Batch.
Ich möchte 4-4,4GHz bei einer VCore <=1,35V erreichen.
Das sollte mit einem gutem doch möglich sein.
Also Mainboard stellte ich mir das Asus P5Q-E vor, das Deluxe bringt doch außer der 16-Phasen versorgung keine Vorteile, oder?
Ich mein: 8Phasen reichen mir auch bim OCen...
Ist der E8400 denn wirklich optimal`zum übertakten?
Oder lohnt sich wegen dem Multi der Aufpreis zum 8500?


Und nun die allerwichtigste Frage:
Bei Mainboard-und CPU-wechsel sollte man schon das System neu aufsetzen, oder?


MfG, ich hoffe ihr helft mir:)
 
Intel produziert pro Woche abertausende CPU`s. Und nur weil aus einen Produktionswoche ein paar ganz gut übertaktbar sind, heißt das noch lange nicht, dass man daraus statistisch signifikante Rückschlüsse auf die gesamte Batch schließen kann.
 
Hier einer der besten Batch: Q807A276

Wurde bei Forumdeluxx sehr oft getestet. Sie schaft 4 Ghz @ 1,18v
 
OK, danke!
Was wäre jetzt, wenn ein Batch Q807A266 lautet, heißt das, dass er ähnlich gut ist, oder kann er total anders sein?
MfG
 
Ok, dann suche ich bei K&M, wenn möglich nach einem mit Q807:D
MfG
 
Hab selbst ein Q807, der schafft 3,6Ghz mit 1,15V(vllt auch mit weniger). Also bestimmt auch 4Ghz mit 1,2.

Wie Melvin aber schon sagte, 100% garantieren kann man nichts. Jedoch scheint diese Batch ganz gut zu laufen.
 
Auf jedenfall ein mit Q807 kaufen oder ein E8500 mit höheren Multi kaufen.
 
Woran sieht man denn welchen Batch man erwischt hat? Sry kenn mich da net aus :p
 
Ja, aber gehen die E8500 auch wirklich besser?
Bei Luxx nicht^^
@killingspree:
steht auf der Verpackung:)
MfG
 
Ja beim Tray wo steht das da bitte? Ich hatte nur nen Pappkarton mit Folie drinne ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die Batch steht immer auf die CPU drauf, hatte mal eine Q808 Batch die richtig scheisse war.
 
Also ist 807 gut,aber 808 z.B. richtig be********?
Und nimmt plz mal stellung zu dem anderen Zeugs:D
MfG

Dann geb du doch einen sinnvollen Beitrag dazu;)
MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Unwahrscheinlich, dass deine Chancen wegen eines 0,5 höheren Multis wirklich steigen werden.
Beim E8400 sinds 444Mhz, beim E8500 421Mhz bei 4Ghz.
Da du wegen des Phenoms ja schon 1000er RAM hast, wird der schonmal keine Probleme machen. Und die Chipsätze machen das meistens auch mit.

Und dass Intel wegen 167Mhz mehr jetzt beim E8500 selektierte CPUs nutzt, kann man fast ausschließen.
Auch wären mir keine höheren Taktraten bekannt durch den E8500 beim OC.

Es macht Sinn nach dem Mainboardwechsel das System neu aufzusetzen.
Man kann aber auch einfach sämtliche Treiber (Chipsatz, LAN, Sound) deinstallieren. Aber besser vor dem Austasch, denn sonst schaffste in manchen Fällen nicht mal mehr nen Boot ;)

Hat der Wechsel nen bestimmten Grund?
 
geil ich hab einen guten batch^^ q807a053^^ ich schraub den jetzt einfach mal so auf 5ghz!

man warum versteht ihr das denn nicht jeder einzelne cpu ist anders man kann weder an der batch noch am stepping oder sonst was sagen das er gut geht! das einzige was bei den q807 toll ist das mehr von dennen die 4ghz schaffen als die q808 aber heh ich hab hier mal was für euch ich habe denn mit der oben gennanten batch und der geht einfach scheiße! geh in den laden nimm dir einen mit und teste ihn mit ein bissl glück macht er die 4ghz ohne probs aber genau sagen kann das dir keiner hier!
 
Wisst ihr was überhaupt eine Batch ist: produktionswochen Angaben

Jede verdammte scheiss 45nm CPU geht anders und das wurde öfters in Foren besprochen.

Meine schafft 4 Ghz @1,26v laut CPU-Z.
 
Wisst ihr was überhaupt eine Batch ist

Natürlich wissen wir das..

Für die Allgemeinheit:
Q807 bedeutet zum Beispiel, dass die CPU im Jahr 2008 (daher die 8) und dann in der 7. Woche (07) hergestellt wurde.
 
Zurück
Oben