E8400, warauf beim Kauf achten

Soweit ich weiß sagen die letzten Zahlen was über den Produktionsort aus

;) Du liegst wohl falsch

Damit kannst du wohl aufhören überall rumzuposaunen:
Intel produziert in einer Woche TAUSENDE CPU`s. Und blos weil in irgendeinem Forum einige CPU`s einer Woche ganz gut übertaktbar zu sein scheinen, heißt das noch LANGE nicht, dass man daraus statistisch signifikante Rückschlüsse über die Übertaktbarkeit der ganzen Batch ziehen kann.

Example: L149A463-0726

1st letter or digit = plant code (Malay)
0 = San Jose, Costa Rica
1 = Cavite, Philippines
3 = .............., Costa Rica
6 = Chandler, Arizona
7 = .........., Philippines
8 = Leixlip, Ireland
9 = Penang, Malaysia
L = ............, Malaysia
Q = ..........., Malaysia
R = Manila, Philippines
Y = Leixlip, Ireland

2nd digit = Year of production (2001)

3rd & 4th digits = week (49th week )

5th - 8th digits= lot number

10th - 13th digits = serialization code

Mein Batch ist: Q811A105
Malaysia
2008
11 Kalenderwoche (pack date 04/25/08 --> die haben sich aber zeit gelassen :evillol:)

Lotnumber:
Was ist das ? Chargen-Nummer?
Also hat das A105 absolut nicht was mit der Produktionswoche, sondern vielleicht tatsächlich mit Waferposition zu tun.
Nochmal:
Wieviel CPUs aus einem Wafer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Qualität einer CPU streut auf dem Wafer , nur intel kann ungefähr statistisch sagen wo auf dem Wafer bessere & wo schlechtere CPU sitzen !
Entweder hast du glück oder eben Pech !
 
Der Wafer ist doch eine Scheibe. Damit sind weiter innen bessere Ergebnisse zu erwarten als aussen. Und wozu macht Intel sich die Mühe mit A105 ? Die müssen doch selber daraus was ableiten können.
 
Ja, deswegen werden die weiter innen E8600er und die weiter außen E8200er. Aber innerhalb einer CPU sind da wenn überhaupt nur geringe Abweichungen zu erwarten, die so gut wie gar nicht mit der Batch - Nummer korrelieren.
 
Ok, danke, meiner Meinung nach, sollte das jetzt klar sein.
Es gibt bessere, es gibt schlechtere...
Ich will trotzdem einen mit Q807...
Welcher Kühler ist eigentlich besser?
Der Xigmatek Achilles, oder der Noctua NH-U12P?
Preislich kommen sie bei mir wahrscheinlich aufs selbe raus...
MfG
 
Die beiden kühler kann man imo nicht vergleichen da der Xigamtek Achilles (30€) deutlich günstiger als der Noctua NH-U12P (50€). Wenn das Geld vorhanden ist hast du mit dem Noctua ein super Kühler, der Achilles ist aber auch nicht ganz ohne und bietet uU das bessere P/L, je nachdem wie mans sieht..
 
Danke!
Und sölla: Komm jetzt verdammt nochmal in ICQ^^
Ich finde, dass sie gleiches P/L bieten.
Der Xigmatek kostet mit crossbow kit und neuer WLP ca. 50Euro, der Noctua mich 55.
Also, welcher ist besser?-Noctua, odeR?
MfG
 
Wozu hab ich dir denn den Link geschickt? Der Noctua hat die bessere Kühlleistung. Aber um einen E8400 zu kühlen reichen beide mehr als aus, auch wenn du übertaktest.
 
Jo, dat is wphl eindeutig, und welcher ist jetzt leiser?
MfG
 
Also jetzt komme ich mir langsam verarscht vor. DAS STEHT AUCH IN DEM LINK DEN ICH GEPOSTET HABE.

Noctua: 35,6db
Achilles: 35,9db
 
jaja, aber ich hatte des nicht so ganz verstanden, sry.
Dann nehm ich doch denXigmatek, gleichlaut und etwas billiger
MfG
Edit: Doch Nostua: Einmal was gescheites^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hier eine nette seite zu kühlern!

http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleid=2287&page=2

wenn der Preis wichtig ist sieh dir dann noch die an CM hyper 212 , EKL alpen föhn , OCZ Vendetta und Vendetta 2 und denn OCZ Vindicator oder denn sehr günstigen Arctic Cooling Freezer Xtreme

wobei ich nicht sage das deine kühler schlecht sind !

viel spaß bei zusammenbau XD
 
weiss einer wann Intel den E8700, e8800 & den letzden E8900 launscht ???
 
Soweit ich weiß sind solche Prozessoren gar nicht vorgesehen. Ich habe sie zumindest noch nie auf einer Roadmap gesehen! Hat ja auch keinen E6950 gegeben! ;-)
 
LoL
MfG, also, für welchen Kühler seid ihr?
Und ist das Asus P5Q-E gut?
MfG
 
Da Du ja eh bei K&M kaufen willst (oder war das n anderer Thread?) schau erstmal was die haben, das schränkt die Auswahl schon ein. Bei Arlt hatte ich beispielsweise letztens nur die Wahl zwischen Mugen, Ninja2 und GroßGlock'ner in der Größenordnung wo ich wollte. Mein Favorit ist der NH-U12P (der hat einfach die höchste Kühlleistung ohne dabei zur Turbine zu mutieren), aber der Alpenföhn für halb so teuer tuts eigentlich auch.
Kühler werden hier im CB-Land auch massenweise getestet. Gehäuse & Kühlung

[./ironie on]
Montagsprozessoren laufen übrigens ganz schlecht. Versuch einen zu kriegen der Donnerstag früh hergestellt ist. Aber Donnerstags wiederum keinen von der linken Waferseite! Und wenn in der Kalenderwoche Sternbild Krebs oder Fische dran war dann Finger weg.
[./ironie off]

Wie wärs mit 'nem Xeon? Irgendwer hatte hier kürzlich behauptet die seien besser selektiert...
Du kannst ja auch den Multiplikator um 1 runtersetzen, dann ist mehr FSB drin. Das stellt zwar immense Anforderungen an Board + Speicher, dürfte aber weit mehr Power bringen als der pure Kerntakt.
Mein E6550 (2333=333x7) ist jedenfalls auf Standardtakt etwas schneller als der E7200 (2533=266x9,5) gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich ist das System schneller, wenn der FSB höher ist.
Aber wenn man rechnet:
9X500Mhz=4,5GHz und 8X500MHz=4GHz, dann sollte klar sein, dass wenn man eh "nur" 4GHz haben will, der 8er mUlti besser wäre.
Mein Ram packt das und fast jedes P45-Mobo.
Wir werden sehen...
Zu den Kühlern: Sie haben den Achilles, aber nicht mit Crossbowkit.
Außerdem hat man beim Noctua eindeutig den besseren Service und Ausstattung.
Ich glaube, das sollte ich unterstützen^^
MfG
Edit: Welches Stepping des E8400 ist eigl. besser?
E0 oder C0?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
8x500 schaft auch jedes P35 Board, hab es selber unter ein EP35 DS3 getestet.
über FSB 400 lachen die Boards nur, das ist nix
 
Ich weiß das doch!
Aber welches Stepping ist jetzt besser?
MfG
 
Zurück
Oben