E8400 will nicht auf P5b-Deluxe laufen

Matutin

Lieutenant
Servus

Habe mir heute einen E8400 zugelegt und auf mein Asus P5B-Deluxe "geschraubt". Vorher hatte ich ein BIOS-Update auf Version 1236 vollzogen, was auch mit meinem alten E6600 gut funktioniert hat.
Nach dem Wechsel bootet der PC aber nicht, selbst ins Bios komm ich nicht rein. Er fährt einfach nur an, und kurz darauf wieder runter. Und das in einer Art "Endlosschleife".
Hatte meinen alten E6600 vorher ein wenig übertaktet, kann es sein, dass das BIOS diese Einstellungen noch drin hat? Wenn ja, wie bekomm ich es wieder resettet?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Ach ja, RAM sind 4GB DDR2-800 von OCZ.

Baue mal die Baterie vom Mainboard raus.
Da sind alle Einstellungen gespeichert vom Bios.
Dann wieder Einbauen.

Ich denke ein CMOS Clear reicht auch aus :)

Hey

Also aus meiner sicht der dinge liegt dein Problem net beim MoBo oder CPU sondern bei der PSU i wie bekommt die kiste net genug saft um überhaupt starten zu können...(muss net stimmen aber ich bin mir zu 90% sicher :D)

BIOS reset geht mittels Jumper also die kleinen dinger mit drei Kontaktdrähten un einer brücke such einfach mal den Jumper "CLR CMOS" oder sowas. Damit resettest du das BIOS...

Mfg
Weedy

Im Handbuch steht wie man einen "Clear CMOS" durchführt. Normalerweise ist ein Jumper umzusetzen (deshalb muss man sowieso ins handbuch schauen) die Batterie zu entnehmen 10 Sekunden warten, Jumper wieder zurücksetzen und Batterie wieder einsetzen.

Ich denke mal,daß da ein Bios Reset hilft. Entweder den Jumper "Clear CMOS" umstecken,ein paar sekunden warten und dann wieder zurückjumpern,oder die Biosbatterie für ein paar Sekunden ausbauen.
Beim ersten Boot kommt eine Fehlermeldung,auf die du achten mußt.

Hmm, dann hat ich also schon nen Reset gemacht. Hatte nämlich sowohl den Jumper mal umgesteckt, als auch die Batterie draußen. Trotzdem hats nicht gefunzt.
Noch wer ne Idee?

Netzteil ist nen Enermax Liberty 500W und Graka ne 8800 GTS 512 (G92). Aber was hat die damit zu tun?

versuch mal mit minimalkonfiguration, also nur einen rambaustein, keine grafikkarte, keine laufwerke...

alte CPU noch da? würde erstmal gucken, ob mit der alles noch einwandfrei klappt. Sonst probehalber neue CPU bei nem Kumpel testen oder so.

grüße Simon

Trenn mal den Rechner für ein paar Minuten komplett vom Stromnetz. Dieses Problem gab es bei Gigabyte-Boards auch mal.
Das Problem hab ich auch öfters, wenn ich's mit dem Übertakten übertreibe. Dann hängt der in ner Endlosschleife fest. Wenn ich das NT dann vom Netz trenne und wieder anschließe läuft i.d.R wieder. Brauch manchmal auch 2-3 Versuche.

Hi,

alte CPU ist eine gute Idee. Ich denke mal, irgendwas ist beim Umbau schiefgelaufen, wenn nicht mal was auf dem Moni zu sehen ist.

Ich nutze den PC ja grade mit der alten CPU. Damit funzt es ja einwandfrei. Nur wenn ich die neue draufbastel, muckt er (oder besser gesagt, muckt gar nicht).

Zum Thema Minimalkonfiguration: Wie kann ich denn im Bios was nachgucken, wenn keine Graka dranhängt? Oder soll ich damit einfach nur testen, ob der in ner Endlosschleife hängt oder nicht?

@Uwei: Auf dem Moni ist ja was zu sehen. Der Asus "Startbildschirm" und dann der Teil, wo man kurz lesen kann, welche CPU man hat und wie viel RAM verbaut ist. Mehr kommt aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm ja nicht ins BIOS rein, das ist ja das Problem.

Auf dem Moni ist ja was zu sehen. Der Asus "Startbildschirm" und dann der Teil, wo man kurz lesen kann, welche CPU man hat und wie viel RAM verbaut ist. Mehr kommt aber nicht.
Bei mir läuft das anders ab.
Die CPU wird richtig erkannt?

Board und Biosversion werden angezeigt.
Nach der CPU, ihrem Standardtakt wird der momentane Takt und die Kerne angezeigt.
Dann kommen die Bios-Startoptionen.
Entf(Bios aufrufen)
F8(Bootgerätemenü)
Alt+F2(Recovery)
(Zusätzlich F1, wenn das System unnormal beendet wird, bietet die Herstellung der Standardoptionen an).
Dann wird der verbaute Speicher angezeigt nebst Channelbetrieb.
Dann wird der USB-Controller initialisiert.
Jetzt erst wird die Größe des verbauten bzw. nutzbaren Speichers angezeigt.
Dann geht's weiter mit der Geräteerkennung.
Zuerst USB(Maus, Tastatur), dann die Platten.
Spätestens hier sollte man gedrückt haben, was man wünscht. Die Ausführung des Tastaturbefehls wird "quittiert".
Eventuell hilfreich bei schnellem Postablauf ist die Pause-Taste, mit der man den Post jederzeit stoppt(und mit Enter fortsetzt) und Reaktionsvermögen. ;).

Daran ändern nur zwei Bioseinstellungen was, Quick Boot(Schnelles Booten) und Full Screen Logo(Stilles Booten).
Aktiviertes Quick Boot überspringt den Speichertest, der sonst etwa dreimal den RAM durchzählt.
Aktiviertes "Full Screen Logo" zeigt vom Start weg allein das Asus Logo im Vollbild und sonst absolut gar nichts, auch keinen Speicher. Das nächste sichtbare ist(falls aktiviert) entweder das Micron Controller Bios (vielleicht auch Raid Bios, hab kein Raid) oder Windows startet als nächstes.

Was beim "Full Screen" leicht zu übersehen ist, sind die Optionen am unteren Bildrand in fast der gleichen Farbe.
Zum einen das Aufrufen des Bios mit DEL(Entf), zum anderen der Wechsel zur normalen Postanzeige mit TAB.

Wenn er also den Speicher anzeigt, müssen ja vorher die Tastaturoptionen da stehen.

An sich stoppt der Post nur, wenn er ein Problem feststellt und bringt 'ne Meldung, sonst meistens vor dem Laden von Windows(blinkender Cursor) bei Stabilitätsproblemen oder der Post startet gar nicht erst. Aber möglich, dass er sich auch mittendrin aufhängt, will mich da nicht festlegen.

Wenn er immer an der selben Stelle stoppt, dann nenne die mal genau, vielleicht kommt einer drauf, was es sein kann.

Komplett vom Netz trennen kannst du auch probieren.
Nochmaliges kurzes Ausschalten beim Start, bevor der Post anläuft, ist kein Besorgnisgrund.

Dann kommen die Bios-Startoptionen.
Entf(Bios aufrufen)
F8(Bootgerätemenü)
Alt+F2(Recovery)

Und genau da ist er beim letzten Mal immer hängen geblieben...

Hi könnte an nem falschen Ram multi liegen, so das der Ram das nicht packt bei der Spannung.
Gruss Harry

Zurück
Oben