E8400 will nicht auf P5b-Deluxe laufen

Was ja nach einem Cmos Reset relativ unwarscheinlich ist ....... oder?
Klingt für mich als wär die CPU hin.

Mal in nem anderen Mainboard testen.

mfg,
Markus

Matutin schrieb:
Hmm, dann hat ich also schon nen Reset gemacht. Hatte nämlich sowohl den Jumper mal umgesteckt, als auch die Batterie draußen. Trotzdem hats nicht gefunzt.

Kein wunder bisher hast ja auch noch keines gemacht ;)
Oh man, lasst doch mal die Batterien im Board und lest die Gebrauchsanweisung ;) (Gibts auch im Internet zum Download)

Netzkabel abstecken, Jumper umsetzen. ca. 5-10Sek. Jumper wieder zurueck.

CMOS ist resetet.

EDIT:
Sprich fuer den Reset wird die batterie benoetigt, damit der Flash ueberschrieben werden kann. Also der Reset geht dann einfach schneller. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hat dieses Mainboard kein DoubleBios? Oder täusch ich mich da jetzt?

mfg,
Markus

doch hat es.

Das dient dazu einen misslungen Flashversuch zu entschaerfen. (Sprich Cmos muss nicht ausgetauscht werden bzw. mb nicht eingeschickt).

In diesem fall ist das sicher moeglich das "Sicherheitsbios" in das BootCmos zu schreiben, jedoch ist ein einfacher Biosreset in diesem fall sicher Zweckmaessiger (ist aber geschmackssacher)

OK. Problem wohl gefunden. Es liegt wohl am RAM. Egal was ich mache, stecke ich die vollen 4GB rauf, muckt er rum. Beschränke ich mich nur auf einen Riege à 2gb, ist alles in bester Ordnung. Woran kann das nun wieder liegen? Und was kann man dagegen unternehmen? Vista mit 2Gb ist schon ein wenig grenzwertig...

funktionieren beide einzeln?

wenn ja, stecke erst einen rein, und erhoehe im Bios die spannung. Dann probiere es mit beiden. (Sehr komisch, bei mir hat ist es mit 8GB gestartet , 4 Riegel)

Ich kenn den OCZ jetzt nicht.
Wenn er per SPD als 800er läuft und die Spannung dafür aber nicht ausreicht, wäre das eventuell ein Grund.
Probier mal manuelle Einstellungen in der "Jumperfree Configuration"(FSB-333, RAM-DDR2-667MHz, vielleicht trotzdem noch auf 2V RAM-Spannung).

Kannst auch mal anderen RAM probieren. Kingston wäre wohl ideal.
4 GB machen mein System auch instabiler. Kann an einzelnen Riegeln liegen. Bei mir aber nur bei OC.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Bios gibt's noch "memory remapping"
Teste damit mal rum.
Deaktiviert werden nur 2GB bei einem 32bit System erkannt, aktiviert was das Bios entsprechend der verbauten Hardware von den 4 GB übriglässt.
Bei einem 64bit System aktivieren.

Also, beide Riegel einzeln laufen. Das habe ich getestet.
Also sollte ich jetzt die Spannung erhöhen? Welche Eintellung ist das genau. Hab mich noch nicht so mit OCen beschäftigt, wollte damit jetzt erst anfangen ;)

Hab grad mal die Memory Voltage auf 2V festgestetzt im Bios. Kein Erfolg - er weigert sich, mit 2 Riegeln zu arbeiten. Wat nu?
Kann ich eigentlich den RAM-Teiler irgendwo festlegen?

Zuletzt bearbeitet:
hast du beide auch einzeln getestet?

Ansonsten guck man nach welche timings du benötigst und bei welcher spannung..

Naja, das war so ein Vista Upgrade Kit. Was das jetzt für RAM genau ist, kann ich dir nicht sagen.

@ Tetris: Beide einzeln laufen. Wo seh ich Timings und Spannung?

So siehts aus:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, FSB Termination Voltage hab ich. Steh aber auf Auto.
Den Versuch mit den anderen Bänken hab ich selbst schon unternommen. Funzt nicht. Langsam werd ich ein wenig ratlos...

Zurück
Oben