E8500 gegen i7-950 tauschen?

AW: i7-950 gegen E8500 tauschen?

blablub1212 schrieb:
sinnlos ... wenn du einen core i7 950 haben möchtest, kannst du dir gleich noch ein neues mainboard und ram kaufen. da biste dann bei 500-600€

So siehts nämlich aus.
Umstieg würde zwar nen Leistungschub bringen, ABER der Core i7 9XX ist nen Sockel1366.
Dieser ist für enthusiasten gedacht und nicht für denn "normalen" Konsumer. Für denn ist nämlich der Sockel1156 gedacht (Core i7 8XX; Core i5; Core i3). Mainboards für 1366s sind recht teuer dazu kommt der Tripple Channel Speicher, auch nicht wirklich billig.

Würdest du z.B.: auf eine Core i7 860 umsteigen hättest du fast denn gleichen Performence schub und würdest dem Problem teure mainbaords und tripple Channel Ram entgehen.

Was das aber angeht würde ich noch bis in denn Januar warten. Dann kommen nämlich die neuen Core i3/5/7 für Konsumer auf dem Sockel1155.

AW: i7-950 gegen E8500 tauschen?

Aus Kostengründen würde ich zu einem P55-System raten.

Nen i7-870 mit 2x 4 GB Speicher und nen gescheites Board (persöhnlicher Liebling, in meinem Fall Asus) würde es sicher auch tun als nen relativ teures X58-System mit Triple-Channel Speicher.

Vergleich einfach mal die aktuellen Preise mit dem Budget des Weihnachtsmannes.

Eine Möglichkeit exisitiert noch:
Dieses Mainboard (ca 50€) unterstützt alle aktuellen AM3-CPUs und benutzt noch DDR2. Also Dieses Mobo+aktuelle AM3-CPU (4-Kern ca 80€, 4-Kern mit L3-Chache ca 130€, 6 Kerne ca 160€)
Für USB3.0 kann man evtl in Zukunft dann noch ne Zusatzkarte einbauen, oder später Mainboard mit DDR3 aufrüsten.
Empfinde ich als besser, als noch fast 200€ in ne gebrauchte CPU zu stecken.
Bin selbst gerade schwer am überlegen, das zu machen.
Und so 70€ sind für die "alte" CPU realistisch.

Zurück
Oben