Intel Core 2 Q9550 tauschen gegen I7 950 S1366 oder I7 870 S1156

christoph1988

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
549
Hallo leute,

mir kauf jemand mein aktuelles System:

ASUS P5Q Pro (Intel P45, S775)
Intel Core 2 Quad Q9550 S775
8 Gb Corsair XMS 2 DDR 2 800

ab. :D

Ich brauche natürlich ein anderes System zum zocken und arbeiten.

Was würdet ihr nehmen?

ASUS P7P55D-E LX, P55 (dual PC3-10667U DDR3) 109,95€
Intel Core i7 870 252,95€
8 Gb Corsair XMS 3 DDR 3 1600 139,50 (8Gb)

oder

ASUS P6T SE, X58 (triple PC3-10667U DDR3) 149,90€
Intel Core i7 950 S 1366 265,00€
6 Gb Corsair XMS 3 DDR 3 1600 99,45€ (Später 12 Gb)

Für welche Plattform würdet ihr euch entscheiden?:freak:

Momentan im Zusammenspiel mit einer ASUS EN GTX 280 (wird demnächst entweder gegen Geforce 5XX oder AMD Radeon HD 69XX getauscht) und einem 530 Watt Be Quiet! Netzteil (Pure Power).

DANKE

Christoph
 
Behalte doch dein aktuelles System,ist doch super!
 
Bekomme aber den NP dafür! Daher möchte ich wechseln!

Er will unbedingt den Q9550!

lg
 
Und musst du unbedingt Intel weiterführen?
Ich finde die Preise vom AMD + 6 Kerne Attraktiver als die von Intel + 4 Kerne.
 
Naja, ich muss sagen ich habe noch ein zweites System mit AMD AM3 und Athlon 2 620 CPU, 4gb ddr3 und ASUS MB mit AMD 785 Chipset.

Und dabei habe ich im vergleich zu Intel festgestellt, dass wenn alle 4 cores ausgelasstet sind, auch mal die maus stehen bleibt bis wieder CPU zeit zur verfügung steht!

Z.B.: Prime 95 4 Cores Test, beim AMD kannst NICHTS nebenbei machen, beim Intel schon, sogar bei meinem Firmen NBK mit Core 2 T9500.

Und das stört mich etwas, entweder habe ich etwas falsch gemacht oder das ist einfach so.

Vielleicht liegt das auch am beschnittenen Cache des Athlon 2 und es wäre eh besser mit dem Phenom 2 der auch L3 Cache hat, aber ob das anders ist hat mir noch keiner beantworten können.

lg

Christoph
 
Würde an deiner Stelle das System noch 2,5Monate behalten - am 10 Januar sollte man schon Sandybridge CPUs kaufen können - allso 2 Monate bevor der Sockel eine Ablösung kriegt würde ich kein Sockel 1156 System mehr aufbauen - und eines auf Sockel 1366 eh nicht bei dem Idle Verbrauch.
 
Ja wie gesagt, er will das mein Q9550 System jetzt haben weil sein NBK defekt ist.

Und deshalb brauche ich auch jetzt ein neues, wobei ich eh lieber ein Sandy Bridge System hätte.

Momentan hätte ich auch noch an einen Core i5 760 gedacht, kostet 80€ weniger als der Core i7 870 und ist nur marginal langsamer als dieser.

BITTE BITTE helft mir, ich weis es einfach nicht!
 
Also du brauchst das System zum Zocken und Arbeiten.. Richtig?
ich würde vll noch 2-3 Montage schauen das ich das AMD system benutze (falls möglich) dann auf sandybridge umsteigen.
Wenn dies nicht möglich ist würde ich auf ein AM3 system zurück greifen.. die Unterschiede beim Spielen sind nur maginal.. zumindest bekommst du nen schönen 6-Kern-CPU zu unschlagbar günstigen Preisen....
wenn du sagst das du kein AM3 magst und unbedingt nen Zocker/Arbeits-PC benögtigst würde ich zu dem i7 870 tendieren..
aber im grunde bleibt die entscheidung bei dir ....
 
Christopf1988 schrieb:
beim AMD kannst NICHTS nebenbei machen, beim Intel schon, sogar bei meinem Firmen NBK mit Core 2 T9500.

Das ist eine Ente. Ich kann nebenbei schon arbeiten.
Grundsätzlich ist es aber eher unsinnig einerseits prime95 zu starten und trotzdem gute performance zu erwarten.

Dein AMD System mit nem x4 955 aufrüsten.
Ist dann auch flotter als dein alter Q9550.
 
christoph1988:

Das kommt darauf an, was Du unter "arbeiten" mit dem PC verstehst.

Um dies zu verdeutlichen:
Der wahre Vorteil eines S1366-Systems liegt in der höheren Bandbreite der Speicheranbindung (-> TriCH). Speicherlastige Programme profitieren sehr davon. Solche Programme sind insbesondere Bild- und Videobearbeitungsprogramme.

Spiele als solches profitieren nur sehr wenig von diesem Vorteil.

Die Frage ist also, was Du (hauptsächlich) mit dem System anstellen möchtest.

Fährst Du häufiger speicherlastige Programme, so würde ich klar ein auf S1366 basierendes System präferieren. Ansonsten würde ich derzeit ein AMD-System bevorzugen, welches zwar nicht schneller als ein S1156-System ist, dafür aber zumindest eine gewisse Kompatibilität zur nächsten Generation bietet: Ist Dein Board einmal über den Jordan gegangen, kannst Du bei AMD zumindest gleich zu einem AM3+ Board greifen. Bei Intel besteht diese Möglichkeit nicht.

MfG,
Dominion.
 
dominion1 schrieb:
Unnötiges Zitet entfernt.

Danke für deine Antwort, ich werde nun vermutlich einen i5 760 mit dem ASUS P7P55D-E und 8 GB DDR 3 Corsair XMS 3 1600 kaufen.

Da der i7 870 nur teurer ist, aber nicht (viel) schneller.

Zukunftssicherheit ist mir egal, werde dieses Board und die CPU vermutlich eh nur 6-12 Monate haben, oder kürzer wenn es früher jemand haben will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auf der gleichen suche wie du, hab auch den Q9550!
Ich will aber noch 2 andere dinge... mainboard und ein 750W NT.
und das ganze für 550€ also heißt es suchen und suchen ^^
 
@ Taktari:

Und weshalb willst Du Deinen 9550 austauschen?
Weshalb eine 750W-PSU?

MfG,
Dominion.
 
@ Taktari:

Und weshalb willst Du Deinen 9550 austauschen?
Weshalb eine 750W-PSU?

MfG,
Dominion.


Versteh ich auch nicht..ich selbst hab gerade als Aufrüstung einen gebrauchten Q9550 gekauft, da der nicht langsamer ist, als ein 955er AMD.

LG
 
Manche brauchen eben immer das neuste vom neusten, da es das im Hardwarebereich aber praktisch nicht gibt ist das wie mit dem Esel und der Karotte.

@TE
du hast doch da ein wirklich brauchbares System. Nur weil du die Möglichkeit siehst es quasi kostenlos zu aktualisieren, ist das noch lange nicht auch vernünftig.

1. kaum bis keine Mehrleistung
2. haufen Stress
3. fällt mir bestimmt noch was ein

Ich würde den Q9550 versuchen zu übertakten und mich über die Mehrleistung dann freuen.
 
also erstens: ein 750W NT brauch ich für später wenn
ich ne 2te GPU reinmach.
zweitens, kann ich nicht mehr bei neue spiele auf der höchsten
grafikeinstellungen spielen zb. Medal of Honor, da muß ich einiges
auf mittel stellen um flüßig spielen zu können.
@derMutant: stimmt, einige wollen immer das neueste ^^

M.F.G.
Taktari
 
zweitens, kann ich nicht mehr bei neue spiele auf der höchsten
grafikeinstellungen spielen zb. Medal of Honor, da muß ich einiges
auf mittel stellen um flüßig spielen zu können.

Was eher an der Grafikkarte liegen wird.
 
Und genau das ist der Punkt, an dem auf die Unsinnigkeit des Vorhabens hingewiesen werden muss:

Deine CPU ist absolut ausreichend, die Schwierigkeiten beim Gamen müssen daher anderweitig begründet sein, zB durch im Hintergrund laufende Programme.
Zudem: Wenn es Schwierigkeiten beim Spielen auf hohen Auflösungen gibt, ist regelmäßig die GPU Schuld. Die ist bei Dir aber sehr leistungsfähig. Das ist also auch nicht des Rätsels Lösung.

Du solltest Dein System komplett neu aufsetzen und die CPU ggf übertakten. Siehe hierzu die hiesigen Tutorials.

Zur Thematik SLI / CF:
Lohnt nicht, spreche da aus Erfahrung. Habe selbst ein (wenn auch veraltetes) SLI-System im Einsatz. Performancetechnisch habe ich keine Probleme, auch nicht mit µ-Rucklern. Dafür aber mit der Stromrechnung. ;)
Von daher ist es ratsamer, die GPU häufiger zu wechseln, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht.

MfG,
Dominion.
 
Zurück
Oben