E8500 geht nicht auf ASUS P5B-E

Stormi88

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi

Haben ein Problem: Haben ein Asus P5B-E Plus (Intel 965P) aufs neueste Bios geupdatet, so dass die 8000er CPUs eigentlich laufen sollten. Der 8500 läuft aber nur mit maximal 3GB Ram, es sind aber eigentlich 4 drin gewesen. Eine 8400 läuft aber mit 4GB. Woran kann das liegen?

Ansonsten sind im PC: HD4870, Enermax Liberty 500Watt, 4x1GB OCZ ATI Ram PC800 (Funktioniert aber auch mit 2x2 GB MDT PC667 nicht)

Edit: Sry habe ich vergessen, der PC läuft mit dem 8500 garnicht mit 4 GB, de rfriert beim booten schon ein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja,

mit Vista Ultimate 32Bit wirds ie mit den vollen 4GB laufen, weils dazu nen 64Bit OS bracht ...

Ist ja nicht mein Rechner, der läuft mit XP64.

Hy,

vielleicht beim 8400er mit SP1 - mit dem 8500er ohne SP1?

Windows zeigt mit SP1 den eingebauten und ohne den maximal nutzbaren Speicher an...

Tommy :cool_alt:

Nein nein, der PC friert ja beim booten schon ein ,wenn der 8500 mit 4 GB drin ist. Es ist Win XP 64 drauf, das ist ja kein Ding. Er friert halt ein

Stormi88 schrieb:
Nein nein, der PC friert ja beim booten schon ein ,wenn der 8500 mit 4 GB drin ist. Es ist Win XP 64 drauf, das ist ja kein Ding. Er friert halt ein

Noch im Bios oder beim laden von Windows?

Noch im Bios, er macht nur am Anfang das Bild wo er CPU und Ram checkt, und da bleibt er dann hängen

Hmmmm,

Bios ist aktuell? Weil sooo lange gibt es den 8500er auch noch nicht. Schau mal bei Asus nach. Der neue 8500er braucht 0636!

Hallo,

im BIOS sollten für die RAMs auch die V-Einstellung gemäß Vorgaben des Herstellers eingestellt sein - meist 1,9V ( 1,85V)

außerdem ist bei vielen MBs die Einstellung für "1T / 2T Timing" oder "Commandrate"
auf "1T" gesetzt bei "auto" - hier "2T" einstellen -

Bios ist 0636 drauf, das mit dem 1T und 2T könnten wir mal ausprobieren, werde ich nachher nochmal versuchen.

Edit: So, solch einen Punkt gibt es in dem BIOS nicht, wie könnte das sonst noch heissen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben