E8500 Temperaturauslesefehler

Merowinger77

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
28
Hi, ich weiss wurde immermal schon erwähnt, würde aber gerne hier alles zu den temps sammeln wollen um einen vergleich so gut wie möglich machen zu können.

mein System

Asus Striker (1502)
E8500 3.16 (standartwerte immo) mit Cuplex XT
4x1GB Crucial ballistix 800 5-5-5-15
720W Infinity Enermax

das ganze per Wakü,

ich hatte vorher einen E6850 drin der bei 3,8GHz /1.46vcore 58° Load/42° Idle hatte
hab grade den neuen E8500 reingestöpselt, alles auf standart laufen lassen 1.1vcore primestable(small fft) bei 46°idle/58° Last. Bisschen sehr viel Wärme? im Bios zeigt er mir 52° an nachdem ich ihn unmittelbar eingebaut hatte und bleibt auch in dem Bereich.

Hab die Everest 4.2beta und coretemp 0.96.1 am laufen und beide zeigen gleiche Werte, 57° unter last (prime) und das ganze bei Standartwerten. Da war der E6850 aber nich annähernd so warm bei 3.2GHz. Sind wohl so etwa 10° Differenz. Ich hab schon ne Menge zu dem Temperaturproblem im netz gelesen, sind aber alles nur Spekulationen.

Was könnt ihr mir dazu an Fakten sagen?
 
an fakt kann ich dir nur sagen: Du bist nicht ALLEIN!

mein E6750 ist bei 3,6ghz in etwa gleich warm wie der E8500. der ging halt dafür nicht viel weiter als 3,6ghz. lass ihn atm mit 8x500 laufen! bei prime hat er maximum 69° bei nem Small FFT nach 2std. kühle selber mit Noctua NH-U12P und 2x120mm lüfter bei 1200/1300rpm. der E6750 wurde bei 3680mhz und 1,488V nicht mal 60° warm. das find ich dann schon heftig. es hieß ja immer die 45nm würden nicht so warm werden.

ich hab mal einen temperaturfühler auf dem fuss des kühlers oben draufgemacht und da wirds nie wärmer als 35° - werd mal versuchen das ding auf eine heatpipe zu heften. bin mal gespannt... aber dass der kühler 30° kühler bleibt wie der cpu-heatspreade halte ich für äußerst unrealistisch! dachte schon daran mit nem elektrischen fiberthermometer (so ein ding, das man auf die birne hält) den kühler zu messen... mal sehen. ich glaube dass sicher 10° differenz zwischen eigentlicher Core-temp und den ausgelesenen ist. klar hängt von board - bios und coretemp version ab - oder bei manchen sind echt die temp-fühler sehr ungenau. was ja auch beim E8400 schon oft kritisiert bzw vermutet wird.

bin mal gespannt welche posts hier noch kommen ;)
 
jo ich merke auch kaum wärme am cpukühler, das ding wird nich mal lauwarm bei standard werten. Sag mal an, was du da gemessen hast bei dir (die sache wegen der heatpipe)

Eine Frage, bei Everest ist die CPU Temp immer 5-6° höher wie die Coretemps.. müsste das nich andersrum sein?!? So war das bei dem E6850 zumindest und macht andersrum für mich auch mehr Sinn. Ist CPU da die Casetemp?:freak: Oder kommt das durch den grösseren Cahce, da der Sensor genau in der Mitte des CPUs ist?

Auslesefehler hin oder her, die T-Diff zwischen idle/load ist beim E8500 (6~8°) aber viel geringer als beim E6850 (12~20°). Da merkt man auch wieder die verkleierung von 65 auf 45nm, nur müsste die Temp wesendlich niedriger sein.

Hab nochmal den kühler überprüft ob der plan draufsitzt, auch alles IO. E8500 scheint sehr empfindlich auf Vcore Erhöhungen zureagieren. Beim ersten Einbau steht ja Vcore wieder auf Auto, bei mir stolze 1.34V und 54° im Bios, beides ist Schmarn. :freaky: Auf 1.12 festgestellt, reboot 10s später wieder im Bios, dann bei 50°.

E6850 (65nm) bekommt man ja so mit Wakü auf 3,8GHz/1.45Vcore/58°Load) Stabil und Apllication/gametauglich, wenn ich so lese, das die neue E8X00 (45nm) Reihe so bis 4,5-4,8GHz geht, bei etwas weniger Vcore und mehr MHz im vergleich zum 65nm CPU, dann entspricht das ja auch den Erwartungen (auch den physikalischen).. nur eben die Temps stimmen nicht. Das geringere Delta-t von Idle/Load, die höhere Empfindlichkeit ggü. der Vcore, die höhere Taktung un eigentlich geringere bis ähnliche Temps bei hoher (nicht höchster ;) ) Taktung. Die Temp-Sensoren funzen schon, ich bin mir doch aber ziemlich sicher, das die falsch ausgelesen werden. Was mir dabei Angst macht ist das es schon im Bios so ist, was vorher nich der Fall war.

Wenn jemand den 1503 beta Bios aufm Striker Extreme hat mit einem E8X00 CPU möge mir mal seine Bios-Temp bei Standardwerten bitte posten.

ich werd mal weiter suchen..

Grüsse Merowinger77
 
Tschaja, ich hatte mit meinem E8500 genau das gleiche Phänomen - nur noch extremer.
Ich hatte ihn unter dem Zerotherm Nirvana NV120.
Bei 2 GHz @ 1,14 Volt und nur 10° Zimmertemperatur waren es im Idle 50° C.
Die Kerne waren auch immer ordentlich weit auseinander, teilweise 12° Differenz.

Ich hab den auf 3 verschiedenen Boards (jeweils aktuellstes Bios mit Wolfdale-Unterstützung) und mit drei verschiedenen Kühlern getestet, immer der gleiche Müll, und das mit allen möglichen Tools.
Ich denke, dass entweder der IHS extrem schlecht saß, die Sensoren einen Treffer weg hatten oder die Tools alle etwas gegen den E8500 haben.

Vor ein paar Wochen habe ich ihn zurück geschickt, das muss ich mir echt nicht antun, ich hatte mit dem Teil ca. 1 Woche Stress.

Inzwischen habe ich einen E8200, und komischer Weise stimmen da die Temperaturen.
Die Cores sind auch viel näher beieinander, auch wenn sie unter Volllast schon ein wenig voneinander abweichen.
Aber weil er korrekt, oder sagen wir mal realistisch ausgelesen wird schließe ich eigentlich aus, dass die Tools ein Problem haben, zumahl die alle den E8500 erkannt haben.

Die E8500 werden in einer anderen Fabrik als die E8200 zusammen gebastelt - vllt. pfuschen die da bei der Montage des Heatspreaders rum?
Auf jeden Fall kamen die Temperaturen niemals hin, kA, an was es nun genau gelegen hat, aber mit dem E8200 bin ich jetzt zufrieden.
 
Beim QX9 isses kaum anders. Hab im Idle mit Wakü schon über 40° und 10° unterschied zwischen den beiden Packages .. müssen wa wohl durch. Läuft doch alles, oder? *g*
 
Gabs da nicht schon ein paar Meldungen, dass die Temperatur-Dioden bei den Wolfdales häufig nicht richtig funktionieren?

Hier ist ein Link, wobei hier nicht geklärt wird, ob die CPU wirklich so heiß wird, oder ob ein Ausleseproblem vorliegt.
 
@hisn

Recht hast du ^^

Es läuft alles, darauf kommts an und ich tippe auch auf Auslesefehler. Wie schon erwähnt, bei meinem 82er zeigt Everest:

CPU: ca. 35°
Core 1: ca. 55°
Core 2: ca. 55°

Was richtig angezeigt wird, ist die Spannung, 1,2 Volt ^^

Also, solange nix verbrannt oder so riecht, sollte alles in Ordnung sein *gg
 
Ich würde aber eher sagen, dass das Problem bei den Sensoren und nicht an der Software, die ausliest liegt. Von den Problemen sind einige Batches stärker betroffen und einige gar nicht (mein E8400 (Q746) hat das Problem zB nicht). Wenn die Software Schuld wäre, müsste das Problem ja bei allen oder gar keinen CPUs auftreten;)

Edit: Wenn die Spannung nicht zu hoch ist, man einen ordentlichen Kühler hat, der auch ordentlich sitzt und der PC stabil läuft is mir ziemlich egal was die Tools auslesen^^
 
Wie gesagt, mein E8200 ist zum Glück auch nicht betroffen.
Aber egal was es war, es war nervig.
Was soll der Mist eigentlich, egal ob die Temperaturen-Sensoren Mist machen oder der IHS schlecht sitzt, eigentlich sollte sowas nicht in den Handel kommen.
Also zumindest ich finde das extrem ärgerlich, man weiß ja nie, wie warm die CPU nun wirklich ist.
Man kann ja auch schlecht mit der Vorgänger-CPU vergleichen.

Aber ich denke eigentlich auch, dass es nicht am IHS liegt, weil übertaktbar war der E8500 eigentlich ziemlich gut, und teilweise wurden mir schon 80° C auf dem einen Core angezeigt.
Da hätte es doch schon langsam mit Throttling anfangen müssen, wenn das gestimmt hätte.
 
Das Thema wurde eigentlich schon besprochen, das ist irgendwie normal bei den neuen 8xxx das die alle sehr hohe Temps anzeigen. Muss man wahrscheinlich noch warten bis sich da was tut oder man einen g'scheites Ausleseprogi bekommt. Mal schauen. Ist auf jeden Fall bei meinem E8400 nicht anders :( trotz WaKü wird der auch warm :/
 
hmm, vieleicht ist das auch der grund warum intel im moment noch so spärlich mit wolfdales um sich wirft. intel streitet zwar ab das die sensoren bei einigen 8er einen weg haben, aber in wirklichkeit ist es so. und um davon abzulenken werden die preise angehoben um so zu tun, als wenn man erst die 65nm cpus "weg" haben möchte :rolleyes:
und im moment arbeitet intel eigentlich daran das problem zu fixen - wirklich geschickt.

wer weiss könnte ja sein...^^
 
Gar nicht so abwegig deine theorie!
Ich würd mal sagen wir sammeln die batch-nummern um zu sehen welche revisionen betroffen sind. Ich glaube es hängt auch davon ab, wo auf dem wafer die cpu saß. Ich hab die batch Q740A624 wenn ich das noch richtig weiß. Hab sie aber im wolfi post bei forumluxx gepostet. Was mich wundert tomsen und flying vom luxxforum haben auch einen Q740 aber nach dem A was anderes die haben keine probs.

Vielleicht mach ich mal eine kleine liste, wenn ihr das wollt. Da sollten wir aber einheitliche einstellungen, mhz volt und primeeinstellungen haben.

Werd mich da morgen abend mal drum kümmern!

Lg euer leidendes weissbrot
 
@weissbrot

wo bekommt man die Patch Nummer her, seht die auf der Verpackung oder muss man diese Auslesen...?

Hab meinen letze Nacht auf 4.2 GHZ getaktet, aber laut Everest geht die CPU nie über 60°...

MFG
 
Jep habe auch das Problem.
Habe den Prozi jetzt bei 3,8Ghz am laufen(1.2VCore).
Dabei werden 69-70°C ausgelesen.
Ich denke auch,dass es Auslesefehler sind
Merken tue ich das auch nicht am CPU-Kühler,denn bei der Graka sinds ja auch 80°C und wennst deine Hand hinterm Gehäuse hintust wirds ja ziemlich warm.
Ich bin mal vorsichtig mit dem Übertakten und bleibe mal bei den 3,8Ghz.
Aber wartet mal ab wenns dann mal richtig funktioniert dann gehen die 4,5Ghz :D

mfg
 
Ich denke es sind keine Auslesefehler:

Wenn man sich die Ergebnise in Forumdeluxx http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=457105&page=23
anschaut, tendiere ich doch stark dazu, dass es schlechte als auch gute Batches gibt.
Sicher ist, dass die Temperatursensoren bei einigen Batches funktionieren.
Wohlmöglich hat sich tatsächlich der Fehlerteufel bei der IHS eingeschlichen, da einige Kühler nur leicht warm wurden, die Temperatursensoren aber doch extrem hohe Ergebnisse geliefert haben. Irgendetwas scheint bei den Wolfdales im Moment im argen zu liegen.

Wenn sich jemand traut den integrierten Heatspreader (IHS) zu entfernen, könnte man der Sache vielleicht auf den Grund gehen.
 
nur so nebenbei:
Bei mir hat das Köpfen des QX9 keine Änderung bei den 10°-Package Unterschied gebracht, nur die Last-Temps haben sich genähert. Nur noch 2 oder 3° Unterschied. Wie das bei den Dualcores ist kann ich nur vermuten, vielleicht sind in den Quadcores ja Packages von verschiedenen Wavern zusammengepappt. Wer weiß.
 
Wenns kein Fehler wäre welche Temps haben denn die neuen 45nm Quadcores,oder wird jetzt schon eine Wassekühlung empfphlen?
 
matti30 schrieb:
@hisn

Recht hast du ^^

Es läuft alles, darauf kommts an und ich tippe auch auf Auslesefehler. Wie schon erwähnt, bei meinem 82er zeigt Everest:

CPU: ca. 35°
Core 1: ca. 55°
Core 2: ca. 55°

Was richtig angezeigt wird, ist die Spannung, 1,2 Volt ^^

Also, solange nix verbrannt oder so riecht, sollte alles in Ordnung sein *gg

also bei meinem E8500 isses genau andersrum^^
CPU 65°
Core#1 46°
Core#2 44°


Hat jemand Erfahrung mit den halben Multiplikatoren? Ich hab ne sehr anstrengende nacht hinter mir, und bin fast ausgerastet, weil ich ohne Ende Probleme hatte, bis zum Schluss, wo sich nicht mal mehr irhgendwas im PC rührte.. kein Lüfter, kein anschalten, nichts.. Ich kann auch nur ganze Zahlen als Cpu Multi eingeben, die x.5 macht er völlig willkürlichmal hab ich 3.2Ghz, mal 3,8GHz (FSB 400) Auch die CPU Multis und FSB Einstellungen funzen da nicht richtig.. hatte mal bei 400FSB und CPU Multi 8 = 3,2GHz einen Wert von 3.89GHz zu beginn aufm Screen stehen und ganz merkwürdige Ram MHz. Die Auslesetools zeigen mir bei diesem Boot 2.66 bis 4.8GHz alles mit frei erfundenen Multis und FSB an. mein internet hatte sich verabschiedet, USB hat gesponnen, bis schliesslich garnichts mehr ging, Vista neu gemacht, immernoch gleiches Problem, Biosbatterie raus nach 5 min wieder rein, anmachen aber NICHTS tut sich, bis ich herausgefunden habe (die logik möchte ich mal verstehen) Wenn ich bei meinem Striker hinten die taste für die Board LEDs ausmache bootet er wieder.. ganz grosses Tennis

Ich hab die 0,5 Muti Option ausgestellt, was sich wohl auch besser macht, denn jedesmal wenn man sie ändert und dann bootet, kommt eine meldung im Bios "RomSIP Table is update processing" und danach hängt er sich manchmal auf oder nach dem Reboot kommt die meldung "New CPU detected blabl yadda reboot" und dann hängt er in dieser Schleife... macht mich wahnsinnig


.. alles bei 3GHz
 
@merowinger: das hört sich nach ganz schönem quark an! hast das neueste bios drauf? nehme ich einfach mal an. aber bei mir gehts egal mit welchem multi - 8/8,5/9/9,5 - alles kein problem

@scoutX - wenn es kein ausleseproblem ist warum habe ich dann andere temps als flying und tomsen? die haben beide einen Q740 - genau wie ich - nur halt A741 und ned A624! der bleibt aber um längen kühler? und mein Noctua hat bei den tests besser abgeschnitten als der Ultra120 Extreme! und ich hab 2x120mm bei 1200/1300rpm drauf!

wofür stehen die zahlen jetzt genau? Q740 für die fab und A741 für das herstellungsdatum oder wie? aber wie ich der liste mal entnehme gehen die Q740A741 am allerbesten!

die batch kann man nur auf dem CPU-Heatspreader nachschaun!
 
@weissbrot

danke für die Info, in diesem Fall werde ich die Patchnummer nicht posten können, da der CPU Lüfter gut sietzt und ich keine Lust habe in abzuschrauben....

MFG
 
Zurück
Oben