E8500 Temperaturauslesefehler

Ich habe vermutet, dass der Heatspreader nicht richtig sitzt. --> Weder Auslesefehler noch kann der Kühler diesen Mißstand kompensieren.

Da HisN den IHS schon entfernt hat und sich die Temparaturen auch kaum gebessert haben, naja.... einmal ist keinmal. Also wer Lust hat, kann den IHS auch abmontieren.

Trotzdem schon merkwürdig. Vielleicht verheimlicht uns Intel einen Produktionsfehler.
 
Naja für gewöhnlich ists ja so das die Prozessorfabriken die CPUs die aussen am Weaver liegen als niedrig getaktete Modelle verkaufen da nach aussen hin die Qualität schlechter wird. In der mitte sind dann die Qualitativ hochwertigen Prozessoren die dann als teure verkauft werden zb eben der E8500. ;)

Trotzdem verwunderlich das es diesmal so Probleme mit den Sensoren gibt!
Finds einerseits echt ärgerlich aber solange mir mein Prozzi net abraucht ist mir das Schnuppe ^^
 
Also ich habe das sch**** ding jetzt bei nach 10000x booten und etliche male Biosbatterie entfernen mal bis zum vista bekommen bei 4.12GHz so lala stabil bei

Bioseinstellung: 1.45V
Bios Spannungsüberwachung:1,40V
und CPU-Z sagt mir:1,344V Idle/1,328 Load prime läuft aber nurn paar minuten dann steigt 1 core aus.
Die Temps huschen ganz fix auf 62-64°. Rivatuner+C2D Plugin und Coretemp096 spucken die gleichen Temps aus, die kommen mir auch recht realistisch vor, vielleicht minimal zu hoch.

Wenn ich hier so lese das die leuz bei 4GHz - 4.2GHz bei 1.34-1.408vcore stabil arbeiten kann ich das nur schwer glauben. Es sei denn das sind die tatsächlichen Werte und im Bios ist irgendwas mit 1.5V eingestellt. Das er dann bootet glaubeich schon, das macht er bei 1.4im Bios bei mir schon aber das wars dann auch.
 
Dann geht der ja übelst schlecht, oder es ist die Kombi aus schlecht gehendem Prozzi und Nforce-Chipsatz.
Mein QX9 braucht 1,36V (im Bios eingestellt, CPU-Z zeigt noch weniger an) bei 4,0Ghz. Geht dabei aber auch schon locker über 60° Core (Coretemp, Rivatuner zeigt 15° weniger an). Aber ich tippe auf Coretemp stimmt, da der Rechner etwas über 80° Coretemp-Anzeige ausgeht (4,4Ghz bei 1,5V)


(gerade keinen anderen Screen gefunden), das ist 4,2@1,45V im Bios. Jenseits von 4Ghz braucht man so richtig schmackes.

Aber vielleicht hilft Dir die OC-Liste ausm Luxx, die Leute müssen ja 1,5h-Prime-Screen mit anhängen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=440918 <-- Fred mit Regeln
http://oc.xise.de/ <-- OC Datenbank
 
Zuletzt bearbeitet:
also 4ghz (8x500) laufen mit 1,3V laut bios und 1,25V laut CPU-Z locker primestable!
hast du aber schon nen E8500 oder? der frisst ja dann extrem viel Spannung. ab 1,3V laut CPU-Z schnallen bei mir die temps auch in die höhe. 70° sind da noch wenig
 
Nene, ich hab nen 45nm Q, aber das sollte ja von der Spannungs-Versorgung und der Temperatur her eher schlechter sein als eure 45nm E.
Und Du unterstützt ja meine Argumentation, da Du
a) weniger Spannung brauchst
b) keinen Nvidia-Chipsatz hast.
 
meine frage war ja auch an merowinger gerichtet! hab schon gecheckt dass du nen QX!!! hast ;)
 
*lach*
Immer das gleichzeitig-Posten^^
 
wie DJ2P-GER gesagt hat, solange man es mit der Vcore nicht übertreibt und nen guten Kühler hat, kann man die Programme doch getrost ignorieren..

Bei meinem E4400 hab ich auch 65°C auf den Kernen unter Last, mit nem Scythe Mugen :freak: Egal ob mit Retention Kit oder Pushpins befestigt, sogar mit einem Freezer 7 Pro hatte ich exakt solche Temps wie jetzt.. Manchmal glaube ich echt, die Temp geht nach CPU-Auslastung :p Mein Kühler bleibt auch eiskalt (und das nicht, weil er nicht richtig draufsitzt und die Wärme nicht gut überträgt, er ist fest angepresst).. Ich hab hier noch 2 PCs mit A64 Prozessoren rumstehn, da verbrennt man sich die Finger, sogar wenn man im Idle-Zustand an den Kühler greift..

Auch das Intel die Maximaltemp für den Heatspreader angibt, ist doch schwachsinn.. Jeder Heatspreader sitzt etwas anders, was von Prozessor zu Prozessor mehr oder weniger große Unterschiede verursacht.

Mir sind die Temps mittlerweile egal, mein PC hat noch nie Probleme gemacht und ich hab von noch keinem Core 2 Duo gelesen, der unter halbwegs normalen Umständen betrieben wurde und abgeraucht ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar E8500, sind schnell mal 5° mehr bei 0.08V mehr, und bei 1,475V Bios
und CPU-Z bei 1,376V Idle/1,344Load kommt da immernoch nach 15min etwa ein Fehler bei prime, da bekomm ich ja den E6850 fast genauso hoch, der lief bei 1,8GHz mit 1.45Bios Primestable..:grr: Was ist das denn für ein Stuhl...

Meine Batchnummer: Q740A645
Weissbrot: Q740A624

meiner wurde nach dir gebaut^^ wo waren die anderen Batchnummern?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab noma bissl in Foren gestöbert

1502 form asus site => sli didnt work; FSB hole >472MHz
1503 =>E8500 works fine

=>SLI works.....at last
but...cpu temp is high!! idle temp = 52° anyone the same problem?<-- hatte ich exacto genauso
------------------------
Ich werd mal 1503 probieren. hier wer denn sich auch probieren will, der Asus FTP mit den Bioszips
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/Stricker Extreme/
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich mal ein anderes Temperaturprogramm verwendet und siehe da 62°C zu
71°C jetzt bin ich beruhigt!!
Ich bin der meinung eindeutig Auslesefehler von Coretemp!
 

Anhänge

  • 2008-02-24_132539.png
    2008-02-24_132539.png
    60,9 KB · Aufrufe: 506
Wie.. Du nimmst Dir einfach ein Programm das für Dich passende Werte liefert?
So kann man es auch machen :-)
 
Nein aber wenn die alle unterschiedlich auslesen da kann was nicht stimmen.
Überlegen 71°C bei 1,2VCore?CPU Cool9 liest halt 10°C weniger aus.
Der Ninja Plus ist nicht der beste Kühler da wären zB.mit einem Noctua 5°C weniger drinnen und da wären wir schon mal bei 56°C,aber egal ganz genau weis ja eh keiner warum weswegen....
 
Calimero77 schrieb:
So jetzt hab ich mal ein anderes Temperaturprogramm verwendet und siehe da 62°C zu
71°C jetzt bin ich beruhigt!!
Ich bin der meinung eindeutig Auslesefehler von Coretemp!

Was für ein Board hast du denn, bei mir lesen coretemp und Rivatuner mit C2D Plugin gleiche temps aus und ich denke die stimmen auch, sagt mir meine Wasserkühlung, vielleicht ein wenig zu hoch, aber schon realistisch, hab 66° bei 4,12 GHz Load bei üblen 1.34V unter Load
 
is schon irgendwie merkwürdig das die temp bei geringer vcore erhöhung schon recht stark steigt...vleicht ist das ja einfach nur ein weiterer auslesefehler der in abhängigkeit von der temperatur:vcore entsteht und dessen betrag exponentiell (oder wie auch immer) ansteigt (weil die dioden bei zunehmender temperatur oder vcore mehr beeinflusst werden z.b.) - anders kann man sich das alles ned erklären. naja, einfach abwarten was die zukunft bringt.
 
Hallo liebe Mitleidenden, hab das selbe Problem mit den Temps:

Bei Sandardeinstellung : Idle: ca.40°. Last mit Prime kann ich ihn auf ca 53°-55° halten, aber auch nur weil alle 5 120er Lüfter voll drehn, sowie CPU Lüfter, ich hab auch alles richtig montiert + Biosupdate usw.,bei 3,6 siehts ähnlich aus.Mit 4 GHz und passender Spannung wirds natürlich wärmer.


Mir sind folgende Sachen aufgefallen:

1.Kühler wird unten nichtmal richtig warm das sind wenn es mir z.b.: 60° anzeigt niemals mehr als max 45°
(Haetpipe am Kühlerfuß).

2.Hab mit allem ausgelesen was ich fand: (SpeedFan\Everest\Coretemp\ASUS PC Probe 2) alle zeigen
gleiche Temp. an ausser SpeedFan 3.34 Beta zeigt zwar gleiche CPU Temp an aber Kerne werden ganz
genau jeweils 5° kühler angezeigt.

3.Temperaturdiferenz zwischen den beiden Kernen ist 6-7° (normal?).
Temperaturdiferenz zwischen Kernen und CPU sind die Kerne so 8-10° wärmer (normal?).

4.Zwischen 39 und ca. 49° schwanken die Temps die ganze zeit so 2-4° auf und abwärts (sekündlich), je
höher die Temperatur desto konstanter die Anzeige und umgekehrt.

Das schlimmste jedoch ist:

Mein Arbeitskollege hat ganz genau die selbe zusammenstellung wie ich, wir haben auch gleichzeitig bestellt,
nur habe ich meine CPU gute 3 Wochen vor ihm bekommen, weil ich aus Zufall die letzte bekommen hatte.
So und seine Temps sind Raumtemperatur im Idle und bei Standardeinstellungen hat er mit 2 Stunden Prime max 31-32° (zu niedrig oder eben 45nm ?!).

Er hat bestimmt die gebugfixte CPU von Intel bekommen, also wäre es ein Sensor Problem, was mir ganz und garnicht Passen würde, denn dann gibt es keine Lösung fürs Problem, oder?

Aber es muss so sein, da wir ja alles gleich haben ausser das Kaufdatum der CPU?!

Gruß Izdochegal.
 
Zurück
Oben