E8500 unter Last 89°C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

infest

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
26
Hi allerseits!

Erstmal mein, in die Tage gekommener, Rechner:
Intel Core 2 Duo E8500 @ 3.17GHz
Thermalright HR-01 Plus Kühler
Gigabyte EP35 DS4
4096MB DDR2RAM G.Skill PC800
EVGA 768MB Geforce 8800 Ultra
be quiet! BQT-P7-Pro 550W Dark Power Pro
5 HDDs
NZXT Apollo Gehäuse

Mein Plan sieht vor September/Oktober ein neuen Rechner zu kaufen. Der hier geht dann an meine Freundin, sollte aber auch zocktüchtig bleiben (ich denke da im speziellen an BF3 'Sessions' mit nem Kumpel ;) ). Um das zu erreichen will ich mir für den hier eine neue Graka (z.b. gtx460/gtx560ti..) holen und ihn übertakten, da das ja mit dem E8500 ganz gut gehen soll. Nun hab ich mich etwas eingelesen und war etwas überrascht, dass meine CPU ohne Last auf 55°C-60°C läuft. (Nicht übertaktet!) Wenn ich Prime laufen lasse geht er sogar auf 89°C hoch. Siehe hier

Abstürze oder der gleichen hatte ich bisher mit Prime noch nicht. Auch ansonsten laufen alle Games stabil ohne Abstürze. In BFBC2 hatte ich schon abstürze aber die konnte ich beseitigen nachdem ich die Graka runtergetaktet habe (von 615 auf 590Mhz). Meine Graka läuft auch in Ruhe auf 79°C und unter Last kratzt sie an 100-105°C.
Daher meine Frage nun: Welche Ursachen für die hohen Temps kommen in Betracht?

Kann es sein dass der CPU-Kühler nicht richtig sitzt? (der sitzt da allerdings schon seit 2008)
Ist es ein Problem, dass der PC nicht viel Raum zur Seite hat (~10cm abstand zum schreibtisch) Siehe angehängtes Bild
Könnte die Staubschicht (die ich erst durch das Foto entdeckt habe ^^) unter dem CPU Lüfter ein Problem sein? ;)
Hab ich ein allgemeines Problem mit der Luftzirkulation im Gehäuse? Die Messwerte entstanden alle mit aufgeklappter Seite (wie im Bild)
Gehäuselüfter befindet sich hinten oben einer(zieht raus) und einer in der Seitentür einer (bläst Luft auf Graka) Zusätzlich zieht das Netzteil noch nach oben Luft raus.
Um den Unterschied mit Frontgehäuselüfter zu simulieren, hab ich ein Ventilator mal von vorne draufblasen lassen. Aber selbst so stellt sich eine Temp von 73-74°C unter Last ein.
Raumtemp sind im Moment 26°C

Vielen Dank fürs Lesen und die Hilfe schonmal im Voraus!
 

Anhänge

  • Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 484
  • P1030297.JPG
    P1030297.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 574
  • P1030299.JPG
    P1030299.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 671
Der Staub ist hier eindeutig die Ursache!
 
OMG
Staub und dann noch alte WLP!
 
Kabelführung ist auch nicht ganz optimal würde mal schauen ob das net anders gelöst werden kann
 
kühler abmontieren, Lüfter entfernen und sauber machen. Und dann den Kühler mit Druckluft sauber blasen. Dabei kannste WLP auch austauschen. Das sollte das Problem lösen wenn nicht nochmal melden.
 
Ich würd mal den Stsubmantel vom CPU Kühler wegmachen. Dann wird die CPU bestimmt Kühler, da der Lüfter zurzeit gegen den Staubmantel bläst und nicht wirklich auf den Kühler.

Edit: Zu spät....
 
musste mal sauber mache ^^ wenn du rein pustest kommt bestimmt ne staubwolke aus dem rechner :D, hättest aber auf den bildern auch selbst erkennen können das die staubschicht auf den Lamellen des CPU Kühlers die Ursache ist
 
Was ne Staubschläuder. Würde alles einmal vom Staub befreien. Dann sollte es schon wieder besser gehen.

MFG Midium
 
Wenn die Grafikkarte innen genauso aussieht wie der CPU-Kühler na dann gute Nacht :D. Saug deinen PC mal vorsichtig (!) aber gründlich aus. Wie schon erwähnt könnte auch eine neue Wärmeleitpaste auf CPU und GPU was helfen. Am Gehäuse liegts vermutlich nicht.
 
Eindeutig Staub!Zerlegen,reinigen (gesamtes Gehäuse mit reinigen und vom Staub befreien!!!),neue WLP!
Auch deine 8800GTX ausbauen,zerlegen reinigen und dann hast du auch wesentlich bessere Temps!
mfg
 
Ohja:). Wie schon beschrieben - Staub !. Sonst würd ich auch mal die Kabelfühung ändern. Hasst ja extra ein KM NT.
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten. Das der Staub dort suboptimal ist war mir schon klar (deswegen auch der Smiley), hätte aber nicht gedacht, dass das so ein großen Effekt hat. Daher wollt ich mal nachfragen. ;)

Hab mir mein "Newbie"-Titel jetzt wohl reglich verdient. Ich schieb den Staub jetzt einfach mal auf den Klausurstreß der letzten Zeit *g* (Keine Sorge.. ich studier nicht IT ^^)

Hab keine Druckluft: Gibts ne Alternative wie man CPU und Kühler sauber bekommt? Kann ich alte WLP aus der Tube nehmen oder is die da drin auch nicht mehr zu gebrauchen/abgelaufen)

€: Das Frauen aber auch immer nur den Staub UM den Pc außenrum wegmachen ... ! ;)
 
Vom Staub befreien wurde ja nun schon x mal geschrieben, aber nach dem säubern solltest du mal überlegen, ob du nicht mal Staubfilter installierst und den Rechner nicht auf den Boden stellst, denn dort entfaltet er auf glattem Untergrund seine ganze Kraft und fungiert als Staubsauger.
 
Einfach mal etwas staubsaugen!
Lüfter einfach festhalten und dann drauf, wenn du nicht überall hinkommst einfach Kühler abschrauben und bei der Gelegenheit gleich WLP mitwechseln.
Ist eigentlich nur ne Sache von paar Minuten :)
Staubfilter vor dem Frontlüfter wäre auch ne gute Investition von paar Euros.

Bei soviel Staub muss die Grafikkarte nichtmal in den Backofen, der wird bestimmt auch so schön warm und es kommt erst garnicht zu Problemen :D
 
Bah, ekelhaft :D

Wieso holt man sich ein Gehäuse mit Seitenfenster wenn es drin dermaßen peinlich aussieht ^^
Schööööön kuschlig.
 
Staub ist das neue Prime :)
 
nur mal so ne andere frage, wie warm wird eigentlich deine Ultra ???, wenn der Prozessor schon so warm ist will ich mir die Temps der Karte nichtmal vorstellen ^^

EDIT: stelle grad fest dass es bereits oben steht ^^, also die wird dann mal das selbe Problem wie dein Prozessor haben, einfach mal alles sorgfältig und mit liebe entstauben :D und du dürftest demnächst niedrigere Temps haben ;) .
nur mal so ne andere Frage nebenbei, dieser Backofentrick funzt ja nur weil im laufe eines Karten Lebens diese immer wieder hohe und niedrige Temps durchgemacht hat und diese Temperaturschwankungen zu rissen an den Lötstellen führt und dies wiederum zu fehlern ala ram fehlern und so, jetzt scheint es mir so als hätten diese konstant hohen Temps dazu geführt dass seine Karte dadurch geringere Temp schwankungen hatte und dadurch das Leben der Karte beeinflusst hat, klingt diese Idee irgendwie einleuchtend ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
fL1pp1 schrieb:
Wieso holt man sich ein Gehäuse mit Seitenfenster wenn es drin dermaßen peinlich aussieht ^^

Das Seitenfenster war nicht der Kaufgrund, sondern der Preis damals ;)

Außerdem kann man da aktuell sowieso nicht mehr reinschauen, es sei denn man klemmt den Kopf zwischen PC und Schreibtisch.

amdboy schrieb:
Staub ist das neue Prime :)
:D

aivazi schrieb:
nur mal so ne andere frage, wie warm wird eigentlich deine Ultra ???, wenn der Prozessor schon so warm ist will ich mir die Temps der Karte nichtmal vorstellen ^^

Steht doch oben: 79° in Ruhe, unter Last 100-105°

Ab und zu hab ich ja schon mal den Staub entfernt, aber den Graka-Kühler hab ich noch nicht runtergenommen. Wie gesagt hab den Staubeffekt deutlich unterschätzt. Zu dem Fehler steh ich. Möget ihr mich flamen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben