E8500 will nicht weiter als 3.6ghz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar ist es 1000er aber ich habe schon an vielen Orten gelesen dass er mit 1000mhz nicht mal läuft. Probiere ich dann auch noch aus, will aber vorerst nichts verstellen, da ich so super zocken kann.

3.825ghz sind ja auch ordentlich :)

die 200mhz mehr oder so sind ja eh nur fürs ego iwie.

btw dein netzteil find ich mal viel zu oversized, aber gehört ja nicht hierhin

Es war wirklich der Ram, ich habe die Ram Spannung auf 2.2V gestellt (+0.1V zur Spezifikation), und die Ram Einstellugen auf auto, vllt war da was falsch bei den Latenzen, hatte 5-5-5-15 drin, aber da sind noch 4 andere Werte.
Schaue mal was noch geht im Moment 4Ghz bei 1.4V. Temp kommt gleich noch.
Edit: Die Temp ist 50 Grad, bei 12V (45db^^, laut CB Test). (unter Prime 95)

Netzteil, das stammt noch aus den Zeiten als ich noch unnwissend war, immerhin hat es einen guten Wirkungsgrad, zudem kommt vllt nächsten sommer eine Dual GT300 Karte rein, wenn es wirklich was gescheites wird (Kühlung, genügend Vram, wirklich schnell, anstädniger Preis,..). Leider ist der Netzteillüfter hörbar, der muss dran glauben wenn die Garantie abgelaufen ist.
Die Zimmertemperatur ligt bei gut 22 Grad, bald mehr^^.
Kann ich mit der Spannung noch weiter rauf? Ichw eis das wäre dann schon recht weit ausserhalb der Spezifikationen (1.375V max).

Zuletzt bearbeitet:
hehe na gut :)

wobei du beim preis eh pech haben wirst^^

ich denke du kannst soweit rauf bis die cpu zu heiß wird :D

ich glaub intel hat eh nen schutzmechanismus drin, ist garnichtmehr so einfach die dinger zu grillen anscheinend. aber will es auch nicht drauf ankommen lassen. bei mir liegts an der kühlung. der kama cross ist eh nicht der beste kühler und ein s-flex mit 1200rpm auch nicht wirklich. bin auch recht silentfanatisch^^

Ich auch, alle Lüfter (auch die vom Gehäuse), laufen nun auf 5V, die Temp steigt nicht über 55°C.
Ich könnte mehr rausholen, wenn ich den Staub aus den unteren Kühlerfinnen machen würde, und das Blech welches den Kühler als eine Art Feder hält etwas nachbiegen würde.

dann mach das halt. meins is gedämmt, hat im sommer große nachteile :(

Ich habe ihn jetzt auf 4.1ghz, bei Prime mit welchen Settings prüfen? Habe bis jetzt immer das 2te genommen, sry ist schon etwas her seit dem letzten mal OC.

ich nehm auch meistens das zweite

lass halt alle mal durchlaufen

4.1ghz grml :D

aso joa das stimmt :)

So nun läuft er bei mehr oder weniger brutalen 1.4V (steht an unter Last), auf 4.3ghz. Ich denke ich lasse es vorerst sein, und wenn es wieder wärmer wird stelle ich die Spannung und den Takt wieder runter. Im Moment wird er bei 5V 58°C heiss.

1.4v sind in der tat brutal, aber 4.3Ghz auch nicht grad wenig :D

glückwunsch das es bei dir so gut klappt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben