• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA: 3D hat keine Anziehungskraft bei Spielen

Ich würde gern in 3D spielen, aber dann müsste ich ordentlich nachrüsten und das Kost einfach zu viel.
Die 3D TVs bekommt man ja mittlerweil schon hinterher geworfen und sind erschwinglicher geworde.
Aber in der Spielerbranche ist das alles noch ein wenig teuer, so meine Auffassung.
 
Ab und zu nen guten 3D Film im Kino ist ja okay, wobei auch da wirklich wenige Filme richtig gutes 3D bieten.
Sogar mein TV kann 3D, wie oft hab ichs benutzt seit Kauf vor 2 Monaten? genau 1x ...

Beim täglichen zocken hab ich einfach kein Bock als Brillenträger, noch ne zweite Brille aufzusetzen ...
Ohne Brille dürfte sich 3D rasant schnell durchsetzen, aber so? Nein danke!
 
Mich jagt 3D sogar davon.

Habe mir seit ewigkeiten kaum noch Kinofilme angesehen, weil die ganzen "Blockbuster" nur noch in 3D kommen.

Ziemlich beste Freunde war mein letzter Film.
3D im Kino ist dreist. Die Preise für die Tickets sind unverschämt. Noch schlimmer finde ich aber, dass ich in meinem Kino die Brille kaufen MUSS! Habe schon 5 Stück davon Zuhause. Trotzdem soll ich jedes mal 3 Euro für dieses Sück Müll bezahlen. Nein danke.

Da interessiert mich 3D ja bei Spielen sogar mehr...

Unsinn die wurden doch alle in 2D sowie 3D ausgestrahlt.
Bei dir vielleicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@CASA
Ja stimme dir zu, die 3D Technik ist auch noch nicht so sehr ausgereift.
 
3D frisst zuviel performance! das ist das Problem! Lieber spiele ich mit besseren Settings als runerzuschrauben wegen des 3D effektes...

außerdem nutze ich meinen 3D Monitor nicht wegen des 3D effektes sondern wegen den 120Hz! =)
 
[F]L4SH schrieb:
Mich jagt 3D sogar davon.

Habe mir seit ewigkeiten kaum noch Kinofilme angesehen, weil die ganzen "Blockbuster" nur noch in 3D kommen.

Jop, ist bei mir auch so. :)

Ich hatte ja schon Panik das The Dark Knight Rises in 3D kommt. :freak:
 
Bin im Besitz eines LG 3D Fernsehers.
Habe schon enige Spiele mit dem IZ3D Treiber in 3D spielen können,
hier wurde der Support für künftige Spiele aber leider eingestellt.
Ein 3D Monitor ist natürlich für Shooter von Vorteil.
Muss auf jeden Fall nochmal eine PS3 (God of War 3 z.B.) testen.

3D Filme gibt es noch nicht besonders viele, die hälfte ist nacheditiert oder schlecht. :(

[FL4SH schrieb:
Habe mir seit ewigkeiten kaum noch Kinofilme angesehen, weil die ganzen "Blockbuster" nur noch in 3D kommen.
Unsinn die wurden doch alle in 2D sowie 3D ausgestrahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiss Of Death schrieb:
Absolute Blockbuster wie "The Avengers" oder "Avatar" sind in 3D, eine Bereicherung der Filmkunst. Ein Meilenstein der Filmgeschichte.

Avengers habe ich nicht gesehen. Avatar war eine gelungene, wennauch etwas langatmige 3D-Demo. Es war wenig Phantasie notwendig um nachzuvollziehen wie der Regisseur den Drehbuchautoren alle 3 Minuten auf die Finger geklopft hat damit die endlich mal wieder was durchs Bild rollen lassen damit der Zuschauer auf keinen Fall vergisst das er ja nun (TimTaylor-3D-Gedächtnisszene on)Dreeiiiii-Deeeeeee schaut.

Von mir aus können sie den Blödsinn nochmal zwanzig Jahre einstampfen. Die dann heranwachsende Generation wird sicher erneut glauben das "3D nun endlich ausgereift" ist und "keine Kopfschmerzen mehr" auftreten.

Übrigens: Wenn ich 3D schon spiele, dann aber nicht mehr mit Monitor sondern gleich mit VR-Brille. Da muss ich aber wohl erst auf die Wiederholung des Booms von 2014-2016 warten - so ab 2034 rum dürfte die kommen.
 
Ok, scheint es doch schon zu geben.
Bei mir gibt es aber nicht soviel geld, das ist ja schon ganzes Auto. . .
Vorallem ist das Gerät Reduziert, lol.
 
3d mach mir Kopfschmerzen.

Ich finde es weder bei Spielen noch im Kino oder am Fernseher ansprechend. Auch der unverschämt hohe Eintrittspreis ins Kino macht mir Kopfschmerzen!!
 
Im Kino finde ich 3D ganz nett aber das ist es auch nach 2 Std. vorbei und dann merkt ich schon wie die Augen angestrengt werden, zumal ich eh Brillenträger bin. Preislich finde ich es aber nicht so schlimm, bei uns kosten die Filme nur wenig Aufpreis und die 3D Brillen nur 50 Cent (kaufen, nicht leihen) und wenn man eine hat muss man auch keine kaufen.

Zuhause kann ich aber gut drauf verzichten.
 
@.p0!$3n.

Ich genieße 3d im Kino, aber die Preise sind echt hammer. 2Personen und locker 25€ weg!
Mit ein Grund warum ich wesentlich selterner ins Kino gehe
 
Dass ich tatsächlich mal EA bei etwas zustimme hätte ich auch nicht gedacht.
Finde 3D bei Filmen schon überflüssig und sehe bei Spielen erst recht keinen Anlass dazu
 
Das liegt meiner Meinung nach nicht an grundsätzlichem Desinteresse an 3D, sondern am heutigen Stand der Technik.

Da ist z.B. der Punkt, dass man bei einem 3D-fähigen Monitor mit 120Hz automatisch bei der restlichen Bildqualität Kompromisse machen muss, da so hohe Frequenzen derzeit nur TN-Panels leisten zu können scheinen.
Alle heute erhältlichen 3D-Monitore sind deshalb in jeder anderen Hinsicht meinem 6 Jahre alten IPS-Monitor deutlich unterlegen. Da hält sich die Lust "upzugraden" in engen Grenzen.

Und dann ist da noch die Sache mit den Brillen. Ich bin sowieso schon Brillenträger und das Ding nervt mich oft genug, obwohl es ein leichtes, kleines Modell ist. Darüber noch mal so eine alberne Platik-Shutterbrille tragen zu müssen... Für einen Film tut man sich das vielleicht kurzzeitig an, aber nicht dauerhaft beim Computerspielen.

Wenn es irgendwann insgesamt qualitativ hochwertige, hochauflösende Monitore geben sollte, die brillenloses 3D als zusätzliches Feature bieten, werde ich genre zugreifen. Bis da hin sind mir andere Qualitäten des Monitors wichtiger und die Shutterbrille erspare ich mir lieber.
 
Sowas von EA zu hören... Hätte anderes von denen gedacht. :freak:

3D ist essentiell für den Multimediabereich, insbesondere für den Entertainment-Gamingbereich, in welchem wir - Electronic Arts - für qualitativ hochwertige und aktuelle Games verantwortlich sind. 3D ist die Zukunft, und wir passen uns als Vorreiter an und werden ab sofort alle Titel mit ebenso qualitativen 3D-Möglichkeiten austatten.


... Aber recht haben sie. :)
 
Selbstverständlich "reicht" auch 2D. Aber HD ready ohne AA und AF "reicht" halt auch. 16 bit Farbtiefe? Gern, darauf kommt es ja schließlich auch nicht mehr an ...

3D hat 4 große Probleme:
1) viele können Stereo-3D nicht richtig sehen bzw. vielen wird schlecht dabei oder sie kriegen Kopfschmerzen -- Stereo-3D wird daher nie potentiell 100 % der Zielgruppe ansprechen können
2) Stereo 3D kostet immer mehr. Mehr Geld (beim Eintritt ins Kino) oder mehr Performance. Warum mehr ausgeben, wenn es auch so geht?
3) Viele Stereo-3D-Umsetzungen sind eeecht schlecht. Bei Filmen (2D-3D-Konvertierungen? furchtbar) ist 3D oft nur ein Checklistenfeature, bei Spielen wurde zu selten von Anfang an darauf geachtet, es technisch sauber umzusetzen. DirectX 11.1 könnte da helfen.
4) Stereo-3D ist nur ein Zwischenschritt zu echtem räumlichen Sehen bzw. echter virtueller Realität -- hoffen wir, dass Oculus Rift etwas reißt!
 
Ich finde das sehr schade. Immer wenn ich die Möglichkeit habe, dann spiele ich ein Spiel in 3D auf meinem Fernseher. Sowohl Trine2 als auch Crysis2 bieten 3D nativ an. Bei beiden war es großartig!
 
Zurück
Oben