• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA: Anthem, Battlefield V und Überraschungen zur E3

psYcho-edgE schrieb:
Na wenigstens ein was hat EA wohl nachhaltig gelernt. Beuteboxen sind ein Überbleibsel von CS:GOs und Overwatchs Sternstunden. Man kann Epic Games bei Fortnite vorwerfen was man will, aber die machen es richtig mit den kaufbaren Inhalten.
Richtig, Lootboxen wird es nicht mehr geben. Also zumindest mit dem Namen. Nennt sich nun "Airlifts".

Was macht Fortnite denn anders? Ernste Frage, kenne das Spiel/System nicht.
 
@kicos018 Fortnite BR hat so oder so nur Kosmetika im Shop. D.h. Skins verschiedenster Art, ausgefallene Emotes/Dances, etc. Keine davon beeinträchtigt das Gameplay im positiven, denn i.d.R wird man deutlich bunter und auffälliger als Standard-Skins. Es gibt jede Woche neuen Content im Shop und mit Rewards aus XP-Level-Up und Standard-Missionen kann man sich noch extra Skins in der Season freischalten bzw. ein wenig der Echtgeld-Währung ergattern.

Es gibt zudem einen Season-Pass für ~9,50€, der einem nochmal zusätzlich mehrere wöchentliche Missionen (die auch immer mal ziemlich herausfordernd sind) für die Dauer der Season (10 Wochen) gibt, mit dem man auch nochmal weitere Skins etc. freischalten kann die den Wert des Battlepass insgesamt deutlich übersteigen. D.h. für 9,50€ kann man sich 10 Wochen mit einem Haufen an Skins, Emotes usw. eindecken wenn man nur ein wenig spielt.

Niemand wird gezwungen Kosmetika zu kaufen, wer es macht, macht es freiwillig. Die Skins sehen sehr toll aus (man muss halt allgemein mit dem Cartoon-Look des Spiels klar kommen, aber dafür steckt bei denen recht viel Liebe im Detail). Und das Konzept hat ausgereicht, dass Epic Games für ihr erstes Jahr im eSport insgesamt auf den Turnieren 100 Millionen USD als Preispool ausschütten kann, mehr als alle anderen großen eSport-Turniere zusammen.

Übrigens ist das fast der gleiche Ansatz, der Riot Games so viel Geld mit League of Legends eingebracht hat. Kosmetika ohne Zwang werden in F2P irgendwann so oder so gekauft, unter der Bedingung dass die Qualität der Kosmetika hoch ist. Diese zwei Spiele sind mMn stellvertretend für den guten Einsatz von Mikrotransaktionen in Spielen: hochqualitativer Content ohne Zwang und ohne Beeinflussung des Spielgeschehens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt aber nichts neues oder revolutionäres sondern eher der Standard. Neben den Branchenprimussen wie CS, Dota, Rocket League oder OW bieten die meisten Spiele nur cosmetics an - abgesehen von Mobilegames. Deswegen war der Hate ja auch so gewaltig bei Battlefront 2.

Eigentlich extrem traurig das wir an nem Punkt angekommen sind wo Lootboxen als positive Eigenschaft gewertet werden wenn sie nur cosmetics enthalten. Wer sowas kauft um eine digitale Figur "cool" aussehen zu lassen braucht sich nicht über fallende Gameplayqualität aufregen.


//achso, und zu:
psYcho-edgE schrieb:
Es ist 2018, HDR und Co. sind da, warum soll man über Kriegsspiele immer einen Graufilter legen?
Aus Realitätsgründen. Bitte die Frauen entfernen (niederländische/französische/belgische Widerstandskämpferinnen hat es nie gegeben! Die sind eine Erfindung der Lügenpresse!) und alles im Sepia-Filter darstellen. Farben wurden, wie wir alle wissen, erst viel später erfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Stimmt, auch diese Spiele machen es, aber so wie OW, CS:GO ist RL kein F2P-Titel und es braucht Echtgeldwährung, um die Beuteboxen zu öffnen. In vielen anderen Spielen, die es besser machen, kriegt man die Schlüssel auf die ein oder andere Weise auch erspielt.

Die meisten (F2P-)Spiele haben meiner Erfahrung nach aber auch Sachen wie bspw. Waffenaufsätze, verbesserte Gebäude etc. im Shop, die halt nicht nur Kosmetik sind, sondern auch Zeitvorteile erkaufen.

kicos018 schrieb:
Wer sowas kauft im eine digitale Figur "cool" aussehen zu lassen braucht sich nicht über fallende Gameplayqualität aufregen.

Sehe ich anders. Ich finde es schließt sich überhaupt nicht aus. In der Regel sind für Kosmetika die Designabteilungen zuständig, die anfangs das Spieldesign übernommen haben. Die Gameplay-Qualität ist dabei eher von anderen Teilen der Spieleentwicklung abhängig.

Ich kann es nur nicht leiden, dass sich (häufig absichtlich so gestaltete) "Zeitfresser" in Vollpreistiteln auch noch mit MT umgehen lassen und dass DLCs etc. teils wichtige Elemente erhalten, die die vorherigen Inhalte deutlich in den Schatten stellen und einen unfairen Vorteil geben.
 
Naja, das mit den Kisten mag bei RL zwar stimmen, aber du bekommst regelmäßig massiv Drops durch normales Spielen, Events (in denen du auch Keys erspielen kannst), twitch schauen oder zum Seasonende.
Was du mit Zeitvorteilen meinst erinnert mich stark an Warframe. Da stört es mich aber gar nicht mal so sehr, da es nicht so sehr auf Competition ausgelegt ist.
psYcho-edgE schrieb:
Sehe ich anders. Ich finde es schließt sich überhaupt nicht aus. In der Regel sind für Kosmetika die Designabteilungen zuständig, die anfangs das Spieldesign übernommen haben. Die Gameplay-Qualität ist dabei eher von anderen Teilen der Spieleentwicklung abhängig.
Das ist klar, trotzdem entscheiden sich viele Publisher dann lieber für das schnelle Geld. Ubisoft hätte deutlich mehr aus AC:Origins rausholen können, trotzdem entscheidet man sich dann lieber dafür auf Dummenfang zu gehen und bietet den Leuten für nur 20€ mehr + Vorbestellung an ihr Pferd in eine Rüstung oder den Helden in Ezios Klamotten zu stecken. IN EINEM SINGLEPLAYER.

Wir brauchen uns jetzt aber nicht im Kreis drehen. Ich würde abwarten was EA bei BF5 verbocken wird. Steht ja nicht umsonst EA Dice drauf.
 
Überrschungen waren da keine dabei, Rip CnC, der Titel wurde halt pro EA gewählt.
 
kicos018 schrieb:
was EA bei BF5 verbocken wird

Zumindest eins wissen wir alle: den Reveal-Trailer :evillol:

Ansonsten sieht es bisher ganz okay raus. Hoffe der Gamepace wird wieder etwas gesenkt, die ganzen Animationen bei Interaktionen und die Ressourcenknappheit werden da wohl helfen.
 
OdinHades schrieb:
Bleibt nur zu hoffen, dass nicht die gesamte E3 derart enttäuschen wird wie EA.

Also die MS PK fand Ich gestern super. Neues From Software Spiel, neues "Skate", neues Tomb Raider, neues Halo, Neuauflagen uralter Klassiker, Cyberpunk 2077, gleich 3 Gears Spiele, um jeden zu befriedigen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michael8
psYcho-edgE schrieb:
Zumindest eins wissen wir alle: den Reveal-Trailer :evillol:

Ansonsten sieht es bisher ganz okay raus. Hoffe der Gamepace wird wieder etwas gesenkt, die ganzen Animationen bei Interaktionen und die Ressourcenknappheit werden da wohl helfen.

Naja das kommt darauf an. Neben der ganzen Lootboxproblematik hat mich bei SW-BF2 vor allem das UI mit diesen halbdurchsichtigen "Interlaced" Figuren und Symbolen gestört. Das vermieste mir das Spiel richtig. Obwohl Teil 2 mehr bot als Teil 1, ging mir das UI von Teil 2 so richtig auf den Zeiger. So sehr, dass es mich richtig stört beim Spielen. Aber laut dem aktuellen Multiplayer-Gameplay scheint das bei BF5 zu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Das C&C ist ein ähnlicher Abklatsch wie das mobile SimCity, furchtbar!
 
alter schwede ist das c&c mobile grindig, warum muss da diese altehrwürdige marke herhalten... sakrileg
 
Bulletchief schrieb:
Ja, das ist seit Bad Company so.
Meines Erachtens eines der größten Probleme was das Pacing in Battlefield angeht.
Den Staminabalken in den alten Teilen haben zwar auch alle gehasst, aber so ein Mittelding wäre zwingend notwendig.

Uff, ja wäre nicht so schlecht. Ich mein, unendlich lange rennen hätte eher in einem CoD mit Cyberanzügen o.ä. Platz aber in einem Weltkriegs BF sollte es nicht unbedingt überraschend sein, wenn ein Soldat nicht unendlich lange rennen könnte. :D
 
Ich wünsche mir nichts mehr als ein Command and Conquer Generals 2.0.
Einfach nur eine bessere engine + redesigned models + Texturen.
Keine Änderung am Gameplay oder sonst was, einfach nur hübsch und mit einer neuen engine (desync bug auf Lan-partys & laggy bei vielen units).
 
C&C...Mobile
058ad1eb712aa9d332be700f999aedf8.png
 
Kein Skate 4? Ich bin maßlos enttäuscht.
 
Ich bin verwundert das hier niemand auf Star Wars Jedi eingeht, das ist eigentlich ein Spiel worauf ich seit mehr als 10 Jahren warte !!
Jedi Knight 2 war einfach sehr geil! Der Singleplayer war legendär und der MP hat mich ebenfalls lange gefesselt!
Jedi Knight 3 war der SP auch sehr gut , MP hat mich da nicht interessiert. Trotzdem insgesamt ein gutes Spiel

Wie lange warte ich schon auf JK4... und nun das... und nun muss ich lesen das QUASI JK4 von EA kommt..
Der Alptraum könnte nicht schlimmer sein.. Ich verwette meinen Arsch darauf das sie es total verkacken werden :(
Einfach nur traurig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
eLdroZe schrieb:
Uff, ja wäre nicht so schlecht. Ich mein, unendlich lange rennen hätte eher in einem CoD mit Cyberanzügen o.ä. Platz aber in einem Weltkriegs BF sollte es nicht unbedingt überraschend sein, wenn ein Soldat nicht unendlich lange rennen könnte. :D

Also sind wir mal ehrlich. Soldaten werden drauf trainiert mehrere Kilometer am Stück durchzulaufen. Und dann soll denen nach 50m aufm Schlachtfeld, vollgepumpt mit Adrenalin plötzlich die Puste ausgehen? Würde mir das Ganze definitiv unrealistischer machen als Frauen mit Prothesen auf dem Schlachtfeld, um die alte Diskussion aufzugreifen ;)

Und in der Regel schafft man's in Battlefield seltenst mehr als ein-zwei Kilometer am Stück zu rennen, ohne wegen eines Schusswechsels anzuhalten. Und selbst wenn kein Schusswechsel kommt läuft man so weit in der Botanik rum, dass es den meisten zu blöd werden würde oder man Sniperfutter wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
zu C&C - :confused_alt::freak::heul:EA lasst es einfach, gebt die lizenzen kostenlos an diejenigen die das spielprinzip aus den 90er verstanden haben - Ihr kapiert nix - schlimmste wo gibt, diese phone app
 
Zurück
Oben