• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA aufgekauft & vom Markt: Drei Fonds übernehmen Publisher für 55 Milliarden

Ich scheiss auf EA
Aber worauf ich nicht scheisse, dass hoffentlich Star Wars Jedi 3 normal weiter gearbeitet wird und es von dem Mist hier unberührt bleibt.
Meine einzige und große Hoffnung.
SW FO + S waren für mich die besten games der letzten 10 Jahre

E1M1:Hangar schrieb:
Erstmal muss das Kartellamt zustimmen etc. - da ist noch garnichts fix.
warum sollte ein Kartellamt dagegen stimmen? Die drei übernehmenden Investoren sind afaik bisher nicht in diesem Markt tätig, so dass weder das Risiko eines Monopol / Oligopol gegeben ist, noch die Zahl der Wettbewerber verändert wird. Es ändert sich am Markt der Publisher durch diese Übernahme rein gar nichts, womit fast alles an Gründen wegfällt, aus denen die Kartellämter den Deal ablehnen könnten.
Es bleiben einzig nationale Interessen übrig, aber da EA bisher ein US Unternehmen war, ist das höchstens für das US Kartellamt ein Argument. Da allerdings weiterhin ein US Investor mit im Boot ist, ist das auch kaum ein Hindernis und wird spätestens durch die "Kushner - Saudi - Trump Connection" durchgewunken.

Aber selbst wenn eines der Kartellämter moppern sollte, werden Konzessionen (ich tippe mal hinsichtlich der Arbeitsplätze für die Mitarbeiter) gefordert, die nach wenigen Jahren durch sind und vermutlich spätestens durch die Saudis ohne weiteres akzeptiert werden, da die eh sehr langfristig investieren, immer noch darum bemüht ihre Petro-Dollar in andere, nachhaltige Geschäftsfelder zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, SIR_Thomas_TMC und f00bar
marsipulami schrieb:
@Schinken42],

in unserer heutigen Modernen Welt, werden die ein oder anderen Infos mit sicherheit durchsickern, es lässt sich auf dauer niemals alles zu 100% Geheim halten.

(Menschlicher Faktor.)
Durchsickern... Was soll denn da durchsickern? Dafür müsstest du erstmal die Namen der Personen kennen, um die es geht. Da scheiterts ja schon. Und dann müsste irgendjemand berichten für was diese Personen ihr Geld ausgeben damit es durchsickern kann.
Und du müsstest dir die Namen merken und darauf achten ob irgendwo in amerikanischen oder saudischen Lokalnachrichten irgendwas über Einnahmen und Ausgaben von irgendwelchen Random Managern berichtet wird.
Na dann, halt uns auf dem Laufenden xD...

Es ist keine Geheimhaltung, so wenig wie ich die Namen meiner Katzen geheim halte. Trotzdem liest du nichts davon.

Ich freue mich schon auf die nächste Folge bei Company Man auf YouTube https://www.youtube.com/channel/UCQMyhrt92_8XM0KgZH6VnRg

"EA Games - The Rise and Fall?"
oder
"The decline of EA Games... What Happened?"

Irgendwie immer das gleiche Schema:
  • private Equity kauft Firma
  • Firma muss den dafür notwendigen Kredit abzahlen
  • Kunden werden ausgequetscht
  • private Equity kassiert die Gewinne
  • Kunden meiden die Firma
  • Firma geht pleite
  • private Equity zieht weiter mit ihren Gewinnen und macht das gleiche bei der nächsten Firma

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Scirca und ghecko
Mal sehen was so passiert. Ich empfand die Beta von BF6 eigentlich als positiv.

Aber kaufen werde ich es mir sicher nicht zu Release. Die werden sicher wieder was bringen um das Game kaputt zu machen. Und Anthem habe ich denen nie verziehen geschweige vergessen.

Ich spiele Ende Oktober lieber Arc Raiders.

• Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
Dass dürfte nach der Acti Übernahme der so ziemlich größte Deal der Video-Spiel Industrie sein.
Und ähnlich wie bei Acti dürfte es hier quasi keine Positiv-Punkte geben, da die neuen Eigentümer natürlich möglichst schnell ihr Investment wieder drin haben wollen, was praktisch tolle Dinge wie: weitere Massen-Entlassungen, noch weniger QA/QC, noch mehr Microtransactions, noch weniger Devs die noch mehr Arbeit machen müssen etc. beinhaltet.

Auch dürfte der neue Eigentümer nicht gerade Interesse daran haben, kleinere IPs oder Nischen zu bedienen, da diese einfach nicht genug Gewinn generieren, was mittelfristig und langfristig zu einer noch stärkeren Fokussierung auf die Kern-Marken führen dürfte. Plus, die neuen Eigentümer sind mit hoher Sicherheit politisch daran interessiert sich selbst gut aussehen zu lassen und da sehe ich kaum bis keine positiven Aspekte für die Zivil-Gesellschaft oder Spieler.

Am Ende ist dass eine der Deals, die vor allem ein goldener Fallschirm für Wilson sind, der dank seinem Fokus auf "alles muss Live-Service und keine Franchises die nicht ohnehin MEGA erfolgreich sind" EA erst in die Lage gebracht hat, dass man kaum noch Spiele hat, die Spieler interessieren. Aber hey, sehen wir es positiv, Wilson geht mit X oder sogar XX Mrd. Boni bald in Rente und kann dann im Dick-Measuring-Contest um die größte Jacht mit Bezos & Co. mitspielen... Nur um wie immer von Gabe geschlagen zu werden, der einfach mal die Jacht-Werft gekauft hat. Milliardär Probleme ach ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil
Die Sportmarken von EA sind allein schon das Investment wert. Ich frag mich eher, was mit allen anderen Marken passieren wird. Eventuell veräußern sie einige davon auch oder Lizenzieren sie weiter.

Farrinah schrieb:
EA hat über 13.000 Mitarbeiter Weltweit die natürlich auch ihr Gehalt sehen wollen. Und bei dem Wert von EA würde ich das jetzt nicht Unbedingt als Saftladen bezeichnen.
Mir geht es um die Qualität der Spiele und das Melken. Jaja, Subjektiv.
K3ks schrieb:
EA geht's afaik finanziell gut, but what do I know...

Farrinah schrieb:
Merke: Gaming ist reiner Luxus
Korrekt.
Farrinah schrieb:
niemand wird gezwungen irgend etwas von EA zu kaufen.
K3ks schrieb:
Ich für meinen Teile kaufe schon seit bald 20 Jahren kein Ubi/EA

Schinken42 schrieb:
Man wird ja nichtmal erfahren wie Umsatz und Gewinn aussehen,
Das stimmt so nicht ganz, auch in "Privatbesitz" ist EA immer noch verpflichtet eine Bilanz anzufertigen und diese auch zu übermitteln.

Wozu EA in Zukunft nicht mehr verpflichtet ist, diese Bilanz öffentlich zugänglich zu machen und ebenso nicht mehr diese freizugeben. Wenn man die Zahlen jedoch haben will, kann man diese auch in den USA bei den zuständigen Registraten "kaufen".

• Gefällt mir
Reaktionen: gbert und marsipulami
Ich habe seit zehn Jahren kein EA-Spiel mehr gekauft, und sie sind definitiv selbst dran schuld, jetzt in dieser Situation gelandet zu sein. Ob sie wirklich jetzt zum Werkzeug für den christlich-konservativen Kulturkampf werden, bleibt abzuwarten. Die Wahrheit ist: Die Klientel dafür ist nur ein Scheinriese, und wenn das nicht subtil vonstattengeht, wovon ich bei deren interventionistischen Eiferern ausgehen würde, würde sich das nicht dauerhaft rentieren. Ein weiterer Knackpunkt ist, dass die Hauptplayer eher die Saudis sein werden, deren Kronprinz Kushner effektiv ist.

Nick.Bo schrieb:
Mal sehen was so passiert. Ich empfand die Beta von BF6 eigentlich als positiv.

Aber kaufen werde ich es mir sicher nicht zu Release. Die werden sicher wieder was bringen um das Game kaputt zu machen. Und Anthem habe ich denen nie verziehen geschweige vergessen.

Ich spiele Ende Oktober lieber Arc Raiders.
Dito! Ich hatte BF6 vorbestellt mit dieser "News" hab ich es storniert steam war so nett und hat alles in die Wege geleitet alles innerhalb einer halben Std :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
polyphase schrieb:
Irgendwie immer das gleiche Schema:
  • Kunden werden ausgequetscht
  • Kunden meiden die Firma
  • Firma geht pleite
  • private Equity zieht weiter mit ihren Gewinnen und macht das gleiche bei der nächsten Firma
Könnte aber auch so laufen:
  • Kunden bekommen gute Spiele
  • Firma erzeugt noch mehr Gewinne
  • Es gibt keine Verlierer

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah und _Cassini_
Khaotik schrieb:
Megataschenlampe um den Torwart zu blenden - 19,99€
Für extralumen: MAGAtaschenlampe 30€
Damit wurden schon ganz andere Menschen geblendet

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, rvnbld, DerToerke und 4 andere
Ich glaube nicht, dass es hier irgendwie darum geht, die 55 Milliarden irgendwie zu tilgen, zumindest nicht primär. Wenn die Saudis da mit drin hängen, denke ich direkt an Vision 2030.
Es geht hauptsächlich darum, die starke Abhängigkeit vom Öl zu beenden und neue Industrien und Jobs zu schaffen. Auch das Image spielt eine große Rolle und die Relevanz in der digitalen Welt.

Aus meiner Sicht hat die höchste Priorität einen strategische Wert für die Transformation der saudischen Wirtschaft und die Stärkung des internationalen Einflusses des Königreichs. Es ist ein geopolitischer und wirtschaftlicher Schachzug, der mit Geld bezahlt wird.

Und ich persönlich finde eigentlich ganz gut, das EA somit von der Börse verschwindet und privatisiert wird.
Meine Hoffnung ist, dass neuen Spielen/Produkten deutlich mehr Zeit gewidmet werden kann.
Aber mal schauen. Vllt. geht es auch komplett gegen die Wand.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, _Cassini_ und K3ks
NJay schrieb:
LOL…

Die müssen das Geld erstmal wieder rein holen. Jetzt wird die Gier erst richtig los gehen.
Genau.
Und da ein Verwandter vom Onkel Donald dabei ist...
wird die Gier höchstwahrscheinlich unstillbar sein.
This is the End of EA. RIP

mein Origin-Account zählt 37 Titel. Der einzig gekaufte ist Dragon Age: Origin in der Ultimate Version für nen 10er (bevor es das überall geschenkt gab)...alles andere sind kostenlose Spiele und im Regal steht noch eine physische Version von C&C Generals (uncut).
Da es aktuell keine Spiele von EA gibt, die mich irgendwie interessieren, kann ich mir Cola und Popcorn nehmen und das alles hier genießen! :smokin::evillol:

Die Konsolidierung auf dem Weltmarkt geht weiter. Darf man hoffen, das sich etwas für den Spieler zum positiven wendet? Ja klar...Hoffnung ist nie verkehrt!...Blöd nur, das die Erfahrung der Hoffnung immer wieder mit Anlauf in den A...lllerwertesten tritt...

• Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
Dural schrieb:
Sehr gute News, weiss nicht wie so hier alle so Negativ waren, es kann nur bergauf gehen.
Naja, wenn eines leichter/möglich ist: bergab...

Mal sehen, wie lange BF6 von Mikrotransaktionen im wilden Stil verschont bleibt. Ich kann mir schon vorstellen, das sie zumindest den "Free-2-Play" Battle Royale mit "coolen Skins aufwerten" werden, damit die COD Streamer da bleiben.

So lange das Base Game einigermassen "koscher" bleibt und ordentliche, inhaltliche Updates bekommt... Ich träume ja noch von wirklich großen Maps. Nicht wie Firestorm, wo man wie in BF2042 die Flaggen zu nah beisammen packt, wie sie es in BF2042 gemacht haben. Da gibt es nicht mehr die altbekannten "Home-Flags" für die es sich mal als Squad lohnt, die vom Gegner anzugehen und versucht werden muss, die zu halten.

Seit dieser Umstellung in BF20242 ist Conquest "Big" fast nur noch Team DM.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben