• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA greift mit Origin Valves Steam-Portal an

Wieso unaufholbar? EA wird später einfach einen Spieleimport aus Steam ermöglichen und fertig. (Einfach die Steamspieleverknüpfungen ausführen)

Dann startet nur noch Origin und wenn man ein Steamspiel starten möchte startet sich Steam und dadurch das dazugehörige Spiel. EA hat die Marktmacht Origin einzuführen. Ähnlich wie Valve damals Counter Strike missbraucht hat um Steam einzuführen.
 
Steam ist denke ich mittlerweile viel zu weit verbreitet und der Großteil wird vermutlich keine Lust haben mehrere Dienste parallel laufen zu haben.

Valve hat es richtig gemacht und alle anderen Hersteller haben (leider ?) verschlafen so einen Dienst zu bringen.

Ich verwende Steam seit 05 und könnte mich eigentlich nicht großartig beschweren bis auf den Downloadmanager bei dem Downloads öfters nicht mehr weitermachen.


Es gibt auch übrigends die Ankündigung das BF3 einen Koop Modus bieten soll und die ganzen Features was das neue COD hat, nur gratis :D
 
Das mit den Plattformen finde ich so nicht schlecht. Aber dann gleich 2? Die sollten es lieber so machen das der Kunde die Wahl hat zwischen den beiden und trotzdem jedes Spiel auf seine gewünschte Plattform käuft.

Bei Steam lad ich mit 1.2 mb und bei EA nur mit 500k. Also EA Manager ist für mich der letzte Dreck bisher.
 
Gelingen kann es schon, EA hat selbst viele Spiele, wenn dann später noch ein paar Publisher dazukommen...
Außerdem: Habt ihr euch mal die Preise angesehen? Viele Spiele sind bei Origin billiger, als bei Steam, Neuerscheinungen zwar nicht, aber BFBC2 und MoH sind schonmal 10€ billiger.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe keinen Bock auf Steam, Windows Live und BattleNet, noch viel weniger bock habe ich auf nen weiteren Service den ich laufen lassen muss um ein Spiel zu starten. "nerv"

Die Statistiken, Erfolge etc sind ja schön und gut aber geht das nicht auch im Spiel?! Wiso können diese Services nicht einfach nur optional sein, eine art Marketplace?!
 
TheLordofWar schrieb:
Ach ne

Ich sehe schon die spiele vor mir die Steam + Origin + Windows Live + irgendwas eigenes vor dem start haben wollen.

Steam, battlenet, windows Live Naja wird man wohl in Zukunft nicht drumherum kommen
Das battle.net hat aber den großen Vorteil, des kein extra Client erforderlich ist.

Aber ich denke auch, dass das von EA nur son Gemurkse wird, wie gwfl.
 
Miklas schrieb:
Also bei mir nutzt Steam immer die volle Bandbreite aus, irgendwas machst du falsch ;)
Ne, bei mir zickts auch immer rum. Einmal Full-Speed, dann wieder ISDN-Performance... Warum? Keine Ahnung...

Auf 2 Plattformen bin ich jetzt auch ned umbedingt scharf. Und EA... danke, nein.
Aber vlt. bringts endlich ein paar Innovationen mit sich.

MfG, Thomas
 
Also muss man sich bei Origin anmelden um BF3 spielen zu können. Wie sieht dann im Multiplayer aus. Wird man dann auf von EA gestellte Server zocken. Und wenn ja wie kümmern die sich dann um das Cheater und Bot Problem? Ich hab nen Steamaccount weil man nicht drum rum kommt für einige Spiele wie Total War: Empire at War. Sonst würde ich steam garnicht installiert haben. Ich kaufe meine Spiele seit jeher gerne mit Verpackung und Datenträger. Bin halt altmodisch was sowas angeht.

Was ich aber gut finde, ist das man gekaufte Spiele immer wieder herunterladen kann. Das ist als Backup Lösung falls der Datenträger mal zerstört wird (zum Glück noch nie vorgekommen und immerhin seit Civ2 am daddeln) recht praktisch. Nur wozu brauch ich für sowas nen Client? Wieso braucht es 5000 verschiedene Portale? Manchmal, aber nur manchmal ist es zuviel des guten.
 
Steam hat vor allem eins: Indie-Titel. Die großen AAA-Titel haben sie natürlich auch und die generieren einen Großteil des Umsatzes, allein aufgrund des Bekanntheitsgrads. Aber Indie-Entwickler schaffen es mit ihren Titeln, die sonst in der Versenkung verschwinden würden dort immer wieder in die Top10.
Aktuell z.B. http://store.steampowered.com/app/105600/?snr=1_4_4__104
Andere Beispiele wären z.B. Audiosurf, Garry's Mod, World of Goo.
EA wird allein aus strategischen Gründen in ihrem Dingsbums nur EA-Titel haben. Das ist natürlich die utopische Phantasiewelt der EA-Chefetage, in der es tatsächlich Menschen gibt, die ausschließlich ihren Dienst nutzen und deshalb auch nur Spiele von EA kaufen. Dass das nicht passieren wird dürfte klar sein.

Suxxess schrieb:
Dann startet nur noch Origin und wenn man ein Steamspiel starten möchte startet sich Steam und dadurch das dazugehörige Spiel.
Super Idee. Erst startet Origin ein paar Sekunden, danach Steam nochmal solange, dann überprüft das online, ob ich das Spiel grade spielen darf und dann startet irgendwann mal das eigentliche Spiel. Dann dauerts am Ende eine gute Minute, die man abwarten darf, um dann zu warten, bis das Spiel selbst startet. Als ob das jemand auf Dauert mitmachen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für jemand der Steam Konkurrenz bieten will setzen sie die Preise teils sehr hoch an...
Beispiel:
"Dragon Age:Origins Ultimate Edition" bei Steam 30€
"Dragon Age:Origins" bei Origin 55€
...und Retail findet man noch günstiger (unter 20€)

Solange Preise der Digitalversionen nicht immer gleich teuer oder günstiger als die der Retailversionen sind bleibt Steam (und jetzt wohl auch Origin) nur nervendes DRM.
Nagut, um fair zu sein: Steam Angebote (besonders zu Weihnachten) können sehr gut sein, aber man möchte auch bei Neuerscheinungen etwas ähnliches haben.
 
Man brauch sich doch nur einmal den jetzigen EADM anschaun.
Facebook und ähnlicher Krams wohin das Auge blickt. Eigentlich benutze ich das Ding nur um meine Spiele dort runterzuladen, aber zuerst muss alles beantwortet und weggeklickt werden (Nickname, Freunde, etc.).
 
war ja klar das son muell kommt nachdem activision son mist fuer das naechste call of duty angekuendigt hat und das mit battlefield 3 auf dem smartphone ist doch wohl auch nen schlechter witz.
 
Danke, EA. Ihr habt mir die Entscheidung abgenommen, BF3 dann doch einfach nicht zu kaufen.
 
Techlogi schrieb:
Das battle.net hat aber den großen Vorteil, des kein extra Client erforderlich ist.

Jop, deswegen ist mir BNet auch am liebsten. BNet ist halt eine in die Spiele integrierte Onlineplatform und erlaubt daher auch besser, spiele-spezifische Features.

Steam mag das zwar auch teilweise haben ist aber in erster Hinsicht halt eine (Online-)Platform die Spiele integriert.
 
Das hat die Menschheit noch gebraucht: einen weiteren Spiele-Download-Service neben Steam!

Super, wenn dann Spiele von EA erscheinen, muss man sie dann über den EA-Dienst beziehen oder was?
Keine EA-Spiele mehr bei Steam?

Also Ich bin ja kein Wahrsager, aber Ich denke EA ist bislang gut damit gefahren, die Spiele über Steam zu vertreiben. Wenn die jetzt plötzlich anfangen, die Spiele nur noch über den eigenen Dienst zu verkaufen, wird sich das stark bemerkbar machen, nämlich in der Form, dass weniger EA-Spiele verkauft werden.

EA sollte die Spiele weiter über Steam anbieten, denn Steam ist etabliert und hat viele Nutzer. Ich denke dass EA da kaum eine Chance haben wird und die Leute eher mit einem eigenen Dienst nerven wird.

Meine Prognose daher: EA wird die Spiele nur noch über den eigenen Dienst veröffentlichen und dadurch viel weniger Spiele verkaufen. Nach etwa einem halben Jahr wird der eigene Dienst wieder eingestellt und man wechselt wieder zu Steam. Die Leute werden noch ein Stück mehr angepisst sein, wenn sie den Namen EA hören und es sich noch genauer überlegen, ob sie weitere EA-Spiele kaufen werden.

Es ist wie bei Two and a half Men: Man versucht Charlie Sheen durch Ashton Kutcher (kotz) zu ersetzen. Das MUSS ja scheitern. EA wird sich mit dem eigenen Dienst nur selbst ins Bein schießen. Man kann nicht plötzlich mit einem eigenen Dienst kommen, nach dem es Steam schon seit Jahren gibt. Das ist idiotisch, das ist utopisch, das ist totaler Müll!!
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Super Idee. Erst startet Origin ein paar Sekunden, danach Steam nochmal solange, dann überprüft das online, ob ich das Spiel grade spielen darf und dann startet irgendwann mal das eigentliche Spiel. Dann dauerts am Ende eine gute Minute, die man abwarten darf, um dann zu warten, bis das Spiel selbst startet. Als ob das jemand auf Dauert mitmachen würde.
Das liegt dann aber primär an Steam selbst. Die Zeiten sind doch leider fast schon vorbei wo man einfach das Spiel gestartet hat und das wars dann.

Selbst Spiele im Einzelhandel werden dann an den Steamaccount gebunden und haben dadurch einen Steamzwang. Auf der anderen Seite hat man dort den Vorteil, dass die Spiele automatisch gepatcht werden.

Origin könnte das dort besser machen z.B. indem das Spiel gestartet wird und im Hintergrund wird dann erst Origin gestartet. So könnte sich die Ladezeit der Spiele verkürzen. :) Aber allgemein würde ich eine offene Plattform für alle bevorzugen. Valve verdient sich doch durch Steam dumm und dämlich.
 
Kann man bei Origins denn einfach den CD-Key eines alten Spiels, dass man noch auf DVD hat (BF2) eingeben und dann runterladen?
Hab nämlich meine DVD grad nicht hier und n paar Freunde zocken zur Zeit immer mal wieder.
 
Suxxess schrieb:
Das liegt dann aber primär an Steam selbst. Die Zeiten sind doch leider fast schon vorbei wo man einfach das Spiel gestartet hat und das wars dann.

Selbst Spiele im Einzelhandel werden dann an den Steamaccount gebunden und haben dadurch einen Steamzwang. Auf der anderen Seite hat man dort den Vorteil, dass die Spiele automatisch gepatcht werden.

Origin könnte das dort besser machen z.B. indem das Spiel gestartet wird und im Hintergrund wird dann erst Origin gestartet. So könnte sich die Ladezeit der Spiele verkürzen. :) Aber allgemein würde ich eine offene Plattform für alle bevorzugen. Valve verdient sich doch durch Steam dumm und dämlich.

Fairer Weise muss man aber auch sagen, dass es bei Steam oft sehr gute Angebote gibt, bei denen Spiele um bis zu 75% reduziert werden.

Was dann aber nervt sind angebote wie das für Red Faction, bei dem man für Guerillia nur 2,5€ bezahlt und eigentlich Teil 1 und 2 auch bekäme, wenn sie in Deutschland nicht indiziert wären. Es gab auch mal ein Angebot für May Payne 2 und Bully, jedoch konnte man nur Bully kaufen. Aber da kann Steam ja nichts dafür.
 
Zurück
Oben