• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA greift mit Origin Valves Steam-Portal an

Schon allein für diese absurde Idee müsste EA Ziel von Hackern werden! (Siehe Sony, die sollten es mittlerweile erkannt haben, dass man die Community nicht einfach so verarschen kann) Was soll sowas? Steam funktioniert tadellos, und EA will das Rad wieder neu erfinden, und warum; nur weil irgend ein hirnverbranter Manager von EA wieder mal nen feuchten Traum hatte und mit Dollarzeichen in den Augen aufgewacht ist!
Hoffentlich stirbt das Kind bereits bei der Geburt!

Steam ftw
 
Wenn mal einer was für Linux tun würde... -_- Aber mir ist eine Plattform auch lieber, aber verdammt nochma auch für Linux, also "Arsch hochkrempeln und Arme aufreißen" Steam!
 
Origin, Steam, Games for Windows Live...u.v.m.

Das wird mir irgendwie zuviel, warum nicht einfach in den laden gehen, spiel kaufen, Installieren, DVD im Schrank verbannen und ohne weiteres Zocken können...auch Online, ohne irgendwelche Codes und sonst was. Das letzte Spiel, wo es für mich so einfach war, war RD Grid.

Aber naja, für die Leute, die ihren Stuhl nicht verlassen wollen und nicht verantworten können, den PC vielleicht sogar herunterfahren zu müssen, warum nicht. Nur, der Zwang an diese angebote, z.B. bei den Spielen von Valve, oder auch GTA4, nervt schon irgendwie. Sinnvoll währen solche Plattformen z.B. für Spieledemos und Kostenlose Vollversionen.

Edit: Mir fällt grad an, für Grid brauchte ich ja noch die DVD...alles nur wegen den Raubkopierern!
 
also ich mag steam.. ich bin sogar bereit 1-2 € mehr für eine steam version zu zahlen als für ein spiel ohne steam.. es ist einfach komfortabler. es läuft seit jahren problemlos... ka was manche leute anstellen, dass sie da ständig probleme haben. allerdings reicht mir auch ein service dieser art - daher hoffe ich mal, dass BF3 nicht exklusiv für Origin rauskommt bzw, dass dieser dann gezwungenermaßen mitinstalliert wird sondern, dass das spiel auch via steam angeboten wird.
 
Geht hoffentlich sang und klanglos unter. Niemand benötigt noch einen Online Store der als DRM dient. Steam ist etabliert und imo aktzeptabel. Microsoft hätte das sein können was Steam heute ist, hats aber wie immer verpennt, typisch eben. EA versucht jetz mal wieder noch mehr Geld irgendwo rauszuquetschen, was mit Sicherheit nicht gelingen wird.
Und falls es manche Spiele nur mit dem EA-Store Zwang gibt werden diese halt nicht gekauft.
 
Und im Endeffekt wird doch wieder alles auf Steam zulaufen :-) Die Chancen stehen wohl eher schlecht, aber es ist auch nicht verwunderlich noch einen (letzten) Versuch zu starten dieser wahnsinnigen CashCow Steam ein wenig das Wasser abzugraben.

Die Infrastruktur die Steam aktuell bietet muss EA erstmal aufbauen. Das wird nicht in 6 Monaten passieren ...
 
Das führt dazu, dass sie BF3 bei steam gar nicht anbieten werden, sonst würden sie sich mir ihrem Online Dienst ins eigene Fleisch schneiden.

Mir egal, dann kauf ich mir BF3 als DVD und binde es in steam ein :p
 
Oder du kaufst das als DVD um dann festzustellen, dass du das nicht in Steam einbinden wirst sondern der dir Origins installiert und du ohne Account da nichts machen kannst.

Alle die jetzt groß rumtönen, dass die den Kauf verweigern kaufen die Sachen nachher als erste oder hätten Sie eh nie gekauft sondern nur kopiert.
 
Bleibt nur zu hoffen, dass BF3 nicht mit Origin Zwang kommt denn sonst wars das wohl mit dem Traum MW3 zu schlagen. Ich meine den Steam Zwang machen die meisten Leute schon nur mit Zaehneknirchen mit und wenn jetzt wieder ein Onlinegames-Portal kommt, das macht garantiert niemand mehr mit.
 
fliger5 schrieb:
Ich meine den Steam Zwang machen die meisten Leute schon nur mit Zaehneknirchen mit und wenn jetzt wieder ein Onlinegames-Portal kommt, das macht garantiert niemand mehr mit.
Eher im Gegenteil, alle sind jetzt dran gewöhnt, dass Sie irgendwo eingeloggt sein müssen zum Zocken, der Widerstand dürfte deutlich niedriger sein als zu Zeiten der Steam-Einführung.
Sprich fast alle wird es stören, aber vom Kauf abhalten wird das fast niemanden.
 
Also Steam finde ich super!^^ habe mit Steam spiele weniger problem als wenn ich sie normal kaufe.


Und das Window live system nervt micht total.

und jetzt kommst sogar noch neuer mist dazu >_<
 
roker002 schrieb:
...
Wieso sollte jeder Wissen, wann und um welche Urzeit ich irgendwas gespielt habe? Ich meine das mit dem Facebook. Bin kein Freund von Facebook, obwohl ich einen Account habe wo ich schon ne weile mich nicht mehr angemeldet habe :D
Zumindest wird dann jeder Firma wissen was man spielt und welche Werbung man versenden sollte an den Benutzer X.

Na, damit dich dein Chef dann gebührend begrüßen kann, in etwa:

"Na, rocker002,
gestern wohl noch ne sehr lange Nacht gegabt u. dann auch nur 3 Kills, ich hoffe auf Arbeit hier läuft es heut früh besser!!!
Ach ja, mein Sohn beschwert sich schon immer bei mir, ich konnte dadurch nicht mal in Ruhe das WE genießen, sie haben den Hubschraubschrauber jedesmal vor ihm weggeschnappt u. standen ihm dann auch noch öfters vor der Flinte, im Weg rum!!!
Ich denke, sie sind hier zumindest zünftig etwas kollegialer und teamfähiger,
Einzelkämpfer, die sich besonders hervortuen möchten, können wir hier nämlich garnicht gebrauchen.
Übrigens, haben sie noch andere, sinnvollere Freizeitbeschäftigungen?!!"
LOL :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
TheLordofWar schrieb:
Ach ne

Ich sehe schon die spiele vor mir die Steam + Origin + Windows Live + irgendwas eigenes vor dem start haben wollen.

Steam, battlenet, windows Live Naja wird man wohl in Zukunft nicht drumherum kommen

Wird wohl leider die Zukunft werden ...

Obwohl mir Steam schon dicke reicht :o
 
Ich bin gerade ein bisschen im Zweifel, ob ich das gut finden soll oder nicht. Es kommt ganz darauf an, wie sie es anstellen werden. Sie müssen unbedingt dieselben Vorteile ausnutzen, die Steam eine relative Akzeptanz beschert haben, sonst geht das Ding in die Hose. Da wäre zum Beispiel die Offline-Funktion (Singleplayer-Spiele lassen sich auch bei Netzausfall zocken) zu nennen, oder die Spielevielfalt.

Das Argument, daß man nachher mehrere solcher Plattformdienste nebeneinander zu laufen hat, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe bis jetzt nur Steam als solchen Dienst auf dem Rechner. Und dieser startet auch nicht automatisch mit Windows, sondern ich starte es nur, wenn ich Bock auf eines meiner Steam-Spiele hab. Beende ich das Spiel, beende ich dann auch Steam, fertig. Wenn BF3 über eine EA-Plattform laufen sollte, würde ich ebenso verfahren. Ich spiele ja schließlich nicht zwei Spiele gleichzeitig. ;)

Was nervig wäre, wenn in Zukunft jeder Hanswurst-Publisher seinen eigenen Clienten mitbringt und diesen dann auch noch halbherzig pflegt (GPG-Net bei Supreme Commander war ja ein gründlicher Griff in die Toilette).

Was aber überhaupt nicht geht, sind mehrere Plattform- und Anmelde-Clients bei einem Spiel! Sowas wie bei GTA IV vor Patch 1.0.6.0 (GfW Live und Rockstar Social Club) oder Wings of Prey (Steam (!) und das YuPlay-Login-System - wenn man es über Steam gekauft hat). Das ist wirklich nervig.
Wenn der Kunde was zu sagen hätte, würde die Forderungen lauten: Entweder ein Login-System oder gar keines. :rolleyes:
 
Ohja ... das bei GTAIV war wirklich die derbste Frechheit, die ich in der Hinsicht je erlebt habe.
Außerdem sollte meiner Meinung nach auf einer Plattform auch ein einheitlicher Kopierschutz -und nur der- genutzt werden.

Wenn ich z.B. ein Spiel bei Steam habe, will ich nicht trotzdem noch eine CD einlegen müssen.
 
Genau was der Kunde will...noch mehr services im Hintergrund laufen haben, mir hat das mit Stardock bei Demigod schon gereicht. Was nicht im Laden oder bei Steam verfügbar ist, muss dann wohl auf mich verzichten ;-)
Gruß,
Trance
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam, Origin, Games for Windows Live, EA Downloadmanager?, Ubisoft Downloadmanager... keine Ahnung wie sie alle heißen, aber genau das ist mein Problem damit. Jeder macht seinen eigenen Dreck und für den Kunden heißt das er hat unter umständen X Clients auf dem Rechner und musss sich X mal registrieren und wenn es sicher sein soll X Benutzernamen und Passwörter merken. Der Rechner wird schön lahm und der User permanent mit Autostart der Clients belästigt. Um diesen abzuschalten muss man wieder umständlich nach dem richtigen Häkchen suchen. Es nervt einfach.
In gewisser Maßen finde ich es auch Vorteilhaft, z.B. beim Patchen. Komplett installen ist no Go, so schnell ist meine Leitung nicht. FEAR 2 dauerte 12h (habs mal Testweise von Steam aus installiert).
 
Mich nervt Steam schon zu sehr. Das ein game an einen Online-Account gebunden wird, verkaufen eigener Games wird unmöglich gemacht.

Schade, das so viele Spieler auf solch einen Mist reingefallen sind und dadurch Steam groß gemacht haben.
 
Electronic Arts (EA) hat hoffentlich keinen Erfolg damit, ich nutze Steam seit September 2004 und habe in den letzten Jahren 39 Spiele gekauft. Mir gefällt es, das ich alle meine Spiele auf einer Plattform nutzen kann. Mehrere solcher Plattformen wäre nicht in meinem Interesse und ich würde mich dort auch nie anmelden. Schon alleine, das man bestimmt nicht Plattform übergreifend den Multiplayer-Modus nutzen kann.

Das einzige was mich ein wenig bei Steam stört, ist das sich Steam an den Deutschen Jugendschutz hält und man in Deutschland nur Gewalt Vermindert Versionen bekommt obwohl man über 18 Jahre ist wird man behandelt wie ein Kleinkind. Da sollte es was dagegen geben, das man als Erwachsener auch so behandelt wird. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben