• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA greift mit Origin Valves Steam-Portal an

GUG schrieb:
Keine EA-Spiele mehr bei Steam?
Erstmal nur die Topspiele, EA wird die 0815 Spiele wohl erstmal weiter bei Steam anbieten.

Also Ich bin ja kein Wahrsager, aber Ich denke EA ist bislang gut damit gefahren, die Spiele über Steam zu vertreiben.
Ja, aber wenn Valve dann an jedem Spiel 20% kassiert, dann ist das bitter. (Und EA macht zur Zeit Verlust)

Wie erhöht man die Marge?
=> Man steicht den Zwischenhandel und Steam ist der Zwischenhandel.

Wenn die jetzt plötzlich anfangen, die Spiele nur noch über den eigenen Dienst zu verkaufen, wird sich das stark bemerkbar machen, nämlich in der Form, dass weniger EA-Spiele verkauft werden.
Die Toptitel werden wohl exklusiv für Origin kommen, die 0815 Spiele werden wohl auch weiterhin bei Steam verfügbar sein. Allerdings könnte man die Spiele, die im Einzelhandel verkauft werden in Zukunft alle an Origin binden und nicht mehr an Steam. Das würde auch die Marge erhöhen da die Steamkosten wegfallen würden.

Ich denke dass EA da kaum eine Chance haben wird und die Leute eher mit einem eigenen Dienst nerven wird.
Ich halte dagegen, am Anfang wird es die Leute nerven, aber am Ende wird es den Leuten egal sein ob sie ein Spiel über Origin oder Steam spielen werden da es für sie keinen Unterschied macht.

Meine Prognose daher: EA wird die Spiele nur noch über den eigenen Dienst veröffentlichen und dadurch viel weniger Spiele verkaufen.
Warum? Die Spiele im Einzelhandel werden anstelle mit Steam dann einfach an Origin gebunden, fertig. Dann bleiben nur noch die Titel, die über Steam direkt gekauft werden.

Da die Spiele in Steam ausser bei Sonderaktionen meistens deutlich teurer sind als im Einzelhandel oder im Ausland, wird EA wenn überhaupt minimal weniger verkaufen. Und diesen Verlust werden sie durch die eingesparten Gebühren an Steam wieder reinholen.

Wenn sie später auch Spiele anderer Hersteller über ihre Plattform vertreiben, dann wird es sich mehr als gelohnt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ende des Jahres wird außerdem die digitale Version des Massively Multiplayer Onlinerollenspiels Star Wars: The Old Republic – wir berichteten – exklusiv nur bei Origin erhältlich sein."

Haette man den "Guten Namen" Bioware nicht mit Schrott wie ME2 und DA2 selber mit Mist beworfen, haette man wohl eine gute Chance mit diesem Vorgehen gehabt.
Aber nun, nachdem EA diese Marke selbst demontiert hat...
Wer kauft denn noch freiwillig ein EA / Bioware Game?
 
Wir sowas von boykottiert. Steam und Valve sind unabhängig und zeigen ein sehr Communityfreundliches Verhalten und es gibt ständig übelst tolle Rabatte und Aktionen. Ganz zu schweigen von einer hohen Vielfalt an Spielen.

EA ist einer der gierigsten Konzerne der Branche und denkt konstant darüber nach wie die Spieler immer weiter ausgequetscht werden können, genau wie Activision Blizzard auch... jeder klar denkende Konsument sollte versuchen diesen Firmen nicht noch mehr Macht zu verleihen, sonst muss man bald Single und Multiplayer für je 60€ kaufen und alle Patches für 60€ und alle DLCs für 60€ und so weiter...
 
Forum-Fraggle schrieb:
[...]können Spiele getauscht werden (also Gebrauchtverkauf)? Letzteres wäre klasse und etwas, was Steam ja fehlt.
Davor würde EA lieber jeden Mitarbeiter eine Kugel verpassen eh sie den Gebrauchtmarkt unterstützen :D

Ich glaube hier schaufelt man sich gerade sein eigenes Grab.
 
Man man man …schon wieder ein Service. Ich könnte Kotzen. Ich glaube das ganze geht nach hinten los! Der Rückstand auf Steam ist einfach zu groß. Wir werden sehen ob sich Origin durch setzten wird.
 
Keine Überraschung. War nur eine Frage der Zeit. Hoffentlich sind die Preise etwas attraktiver, denn der Vorteil bei Steam ist nicht so schnell auszumachen... ;)
 
Da Steam scheisse ist bin ich gespannt auf EA, ist ja nur ne frage der Zeit bis Valve auch zu EA gehört =P
 
Sonsebel schrieb:
Kann man bei Origins denn einfach den CD-Key eines alten Spiels, dass man noch auf DVD hat (BF2) eingeben und dann runterladen?
Hab nämlich meine DVD grad nicht hier und n paar Freunde zocken zur Zeit immer mal wieder.

Sollte gehen, zumindest gehts bei Fifa und dem Fifa Manager.
 
ich werde die genauso wenig nutzen wie steam. Brink würde ich mir ja kaufen aber da ich kein bock auf steam habe muss ich wohl drauf verzichten.
 
Miklas schrieb:
Also bei mir nutzt Steam immer die volle Bandbreite aus, irgendwas machst du falsch ;)

bestimmt nicht! Ich hänge am Kabel und ner 100MBit Kabel BW Leitung und Steam eiert eben mit 1-2 MB/s während Origin gestern alles gegeben hat. Wobei 1-2MB/s ok sind wenn man das mit früher vergleicht. Und 40GB zieht man auch nicht jeden Tag bei Steam.
 
Wurde ja mit "Origin" schon gestern vormittag beglückt, da ich mal wieder Mirror's Edge runteladen wollte.
Aber irgendwie ist das Teil nicht wirklich zu gebrauchen.
Hatte geschätzt eine durchschnittliche Downloadrate bei unteren 2-stelligen kb/s (eher weniger) - und das bei einer ansonsten erstklassig funktionierenden VDSL50-Leitung (21:00 - 02:00 Uhr: Downloadfortschritt von knapp 1%). :freak:

Zum Vergleich nutzt Steam dagegen meine Leitung auch desöfteren mal aus.

Ok, kurz Google gefragt und Origin hätte gerne ganze 220 verschiedene Ports geöffnet um eine problemlose Verbindung aufbauen zu können.

Code:
In order for Origin to connect to our servers and function properly, you will need o verify that the following ports are open:

TCP ports: 

    80
    443
    9960-9969
    1024-1124
    18000
    18120
    18060
    27900
    28910
    29900

UDP ports:

    1024-1124
    18000
    29900
http://support.ea.com/app/answers/detail/a_id/95/showhome/true
 
Nervt total. Noch ein Dienst. Wir verkaufen Sand aus der Wüste in der Wüste. Ein "must have".
Ehrlich gesagt esehe ich im Moment als Kunde, wartet ich zähle .... genau 0 Vorteile.

Meine letzten Spiele habe ich alle über Steam gekauft. Aber jetzt fange ich an wieder Datenträger zu bestellen, weil ich echt kein EA Store mit ein paar übersichtlichen Exklusivtiteln brauche. BF3 möchte ich gern haben. Dann eben wieder als DVD. Back to Steinzeit. Verrückte Welt!
 
Daß Steam eine Konkurrenz bekommt, ist vielleicht garnicht mal so schlecht. Das motiviert sie dazu, ihr Angebot weiter zu verbessern und auszubauen. Doof nur, daß es gerade EA sein muss.

Generell wär's mir eh egal, wenn da nicht BF3 wäre. Ich kaufe ansonsten eh keine EA-Games, aber das könnte mal wieder eins werden. Dann wär's natürlich blöd, wenn man extra für dieses eine Game immer noch eine Plattform extra starten muss.

Eventuell ist es aber auch so in's Spiel integriert wie GFWL, so daß es automatisch mitstartet. Ich hoffe dann nur, daß es nicht genauso wie GFWL so völlig bescheuert mit den Spielständen umgeht.
 
roker002 schrieb:
Wieso sollte jeder Wissen, wann und um welche Urzeit ich irgendwas gespielt habe? Ich meine das mit dem Facebook. Bin kein Freund von Facebook, obwohl ich einen Account habe wo ich schon ne weile mich nicht mehr angemeldet habe :D
Zumindest wird dann jeder Firma wissen was man spielt und welche Werbung man versenden sollte an den Benutzer X.

Das wissen die schon, oder was denkst du wofür der Facebook Like Button ist? Ohne darauf zu klicken weiss FB, dass du dich auf dieser Webseite das Zeug angesehen hast!
 
Super. Ich wusst das man den Tag nicht vor dem Abend loben sollte und Tatsache EA hat es geschafft das ich mir den kauf von BF3 stark überlegen werde.
Was schon gesagt wurde:
Noch ein Dienst mehr der die Festplatte vollmüllt und meine marger 6k Leitung verstümmelt.
Noch so ein beschissener Kopieschutz ala DRM (Ich sag nur Steam: Steam ist zu Zeit nicht verfügbar, bitte versuchen sie es später nochmal! UND DIESE SCHEISSE FÜR SINGELPLAYER?)
Darüber hinaus: ja, warum müssen meine Freund, ala Community, wissen, wann, was, wie lange und am bessten noch warum ich welches Spiel spiele?
UND das Große +++++ noch ein Server/Dienst mehr den man hacken kann hurra!!!
Ich sag nur Sony!

Ich wünsch mir von ganzen Herzen das es untergeht/boykottiert wird!

Warum biete man nicht einfach den Singelplayer für´n 5er oder 10er dann kann man das Spiel testen die Story durchspielen und sagen das gefällt ich hol mir nun für vll 45€ den Multi dazu?
Minecraft-Entwickler Notch: "Raubkopieren ist kein Diebstahl!"
[...]Verschiedene Hersteller von Filmen, Musik oder eben auch Spielen sollten Raubkopierer nicht als das ultimative Böse ansehen, sondern vielmehr als potenzielle Kunden. Man solle die Entwicklung von Spielen als einen Service verstehen: "Machen Sie ein Spiel, das länger als eine Woche Spaß macht. Man kann keine Online-Accounts kopieren", heißt es bei EDGE von Markus Persson zu Raubkopien.[...]

Das ist ein Mann mit Format daran können sich ALLE Publisher und Spieleentwickler ne Scheibe abschneiden (lest bitte auch den gesamten Beitrag siehe Link)

Mfg Dragon
 
Sollen sie ruhig, bringen ! Besser wäre aber, mann könnte sich aussuchen ob Plattform "Ja" / "Nein", "Steam" / "Orgin" usw. dann wären alle zufrieden ! Finde aber Steam eine tolle sache, frag mich warum EA da nicht mit drauf Springt, mache doch andere Hersteller auch ;)


MFG Rush
 
@RUSH:

EA ist doch schnon bei Steam. Sie meinen nur das Rad neu erfinden zu können.
Darüber hinaus sind sie sich sicher, Dir auch noch ein fünftes Rad am Wagen als unbedingt nötig verkaufen zu können. Dafür nutzen sie AAA Titel.

@alle:
Es geht hier um EA und nicht um Steam. Ausserdem disqualifiziert ihr Euch selbst, wenn Ihr die Verfügbarkeit von Steam anzweifelt. Ich greife seit fast 2 Jahren aus Afrika auf Steam zu und kann mich an keinen Ausfall erinnern. Wenn Ihr das aus Deutschland nicht schafft, dann solltet Ihr Eure Probleme echt mal vor der Tastatur suchen. Ehe die Frage wieder und wieder kommt: Ja, Steam betreibet mehrer Downloadserver in Deutschland, in Nordafrika aber keinen.
 
Hört sich doch gut an :)
Konkurrenz belebt das Geschäft und wenn dadurch die Preise endlich mal sinken (sparen damit ja eine nicht unerhebliche Summe ein und die sollten sie doch irgendwann wenigstens zum Teil weiter geben) wäre das doch nur zu Empfehlen.Ob das nun von EA oder sonst wem kommt ist eigentlich "egal" am besten wäre natürlich eine Unabhängige wie z.B. von Google.
 
Ich will kein Steam, Origin oder sonst irgendein Mistprogramm welches für das eigendliche Spiel total unnötig ist. Ich will patches manuell laden und installieren wenn ich es für nötig halte. Dieser ständig gefühlte Zwang zur Weiterentwicklung hat teilweise echt widerliche Ausmaße angenommen...

Schön war die Zeit als es noch hieß: "Install von OrginalCD + NoCD Crack = Alle Inhalte +Ruhe im Laufwerk"

Und zum Thema Raubkopien + Kopierschutz kann ich nur sagen das es wunderbare Beispiele gab wo ein Kopieren ungefähr so teuer war das Orginalspiel zu kaufen. (Dune 2, 3 Wort in 13 Zeile des 2. Absatzes auf Seite 134), und dann gab es noch das erste Pizza Connection, in dem man eine gedruckte Speisekarte hatte mit der optimalen Ausrichtung der Zutaten auf irgenwelchen tollen Pizzen + es gab für jede Stadt eigene Telefonnummern die man brauchte wenn man ein Laden mieten, oder sich "Erdberr- und Vanilleeis" kaufen wollte...

Beide Games habe ich mir damals für Amiga gekauft, weil die Qualität des Gedruckten besser war als sone billige S/W Kopie. Der 5€ Variante von Pizza Connection 1 bei Dumm-Dumm-Markt hatte man vergessen die notwendigen Telefonbücher und Rezepte mitzuliefern, geschweige denn sie zumindest als PDF mit auf die CD zu packen - Fazit: Unbrauchbar - Geld zurück!

Ich kann die Firmen ja verstehen, das sie Ihre Kunden an sich binden möchten, aber das tut man IMHO in erster Linie mit qualitativ hochwertigen Games die Inhalt und Story haben und nicht nach dem 1. Mal durchspielen wie kalter Kaffe schmecken. Ich will für 40€ etwas geboten bekommen was WEIT über das Erlebnis eines Kurzfilms hinausgeht. Paradoxerweise haben das viele Entwickler geschafft...bis sie dann von den Grossspieleschmieden geschluckt wurden...

Solange das alles nicht wieder gegeben ist bleibt SKIDROW mein bester Kumpel...:king:
 
Zurück
Oben