• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA: Mit fundierten Fakten gegen Klischees

@Tea&Fruit

natürlich haben die EgoShooter im Programm denk einfach mal an "Medal of Honor"!
 
Ich find Spiele zu verbieten ist absoluter Schwachsinn.
Egal ob Spiele gewalttätig machen oder nicht:
Wayne ?
Wie oft läuft denn einer Amok ?
Vielleicht alle 6 Monate mal einer.
Wieviele sterben dadurch ?
Vielleicht ein Dutzend Leute pro Jahr in Deutschland.

Wie viele Leute sterben direkt oder indirekt durch die Folgen von Alkohol (Autounfälle, Alk-Vergiftung, Streitereien im Suff, weggespengte Extremitäten an Silvester usw.) ?
Die Zahl dürfte Potenzen höher liegen.
Verbietet man Alk deshalb ?

So hard das auch klingen mag, aber mir fällt da spontan nur ein Begriff zu ein:
Kollateralschäden !

Wenn ich auf der Straße ner Gruppe Jugendlicher begegne, die kein Geld für nen PC haben (Sozialbaugegenden), dann seh ich da ganz subjektiv ne größere Gefahr als wenn ich ner Gruppe CS-Spieler über den Weg laufe.
 
Gute Idee habs Satt direkt als Potenzieller Amokläufer angesehen zu werden nur weil man sagt ja ich find CS cool und spiel das gerne.
Da bekomm ich echt die Pimpernellen!
Und das EA diese Studie bzw. Kampagne nicht aus Nächstenlieb macht sollte wohl auch klar sein...
Besseres Image der PC Games in der Gesellschaft desto eher sind Mamas und Papas bereit den Kindern eins unter den Weihnachtsbaum zu stellen ;-)
Aber ich finds trotzdem gut weil die PC Games wesentlich schlechter weg kommen in der öffentlichen Meinung als sie sind!
 
@ Blutschlumpf : Es schockiert mich was du da geschrieben hast.
 
bleibt nur zu hoffen, dass sich das ZDF auch mal die seite anguckt :)
 
Am einfachsten wär's wenn die den Film "Bowling for Columbine", natürlich mit Genehmigung vom Moore, verlinken würden. :)

Gruß Spania
 
"auch in Europa und sogar in Deutschland"

Könnte glatt als bushism durchgehn... ala "Mehr und mehr Importe kommen aus dem Ausland"...
 
toxsin schrieb:
Also ich find die Aktion Spitze, obwohl ich selber der Meinung bin das Spiele Aggressiv machen. Jeder merkt das wenn er 10 mal nacheinander stirbt ohne was zu schaffen.
Also wer sich daran erregt hat aber andere Probleme, die Ursache für ein solches Verhalten sind. Denn wenn in einer exzessiven Diskussion mit einem Lebensgefährten man ebenfalls "10 mal stirbt" (Argumentationsnot), rastet er genauso aus und da passierten dann schon öfters unschöne Dinge. :o

Man kann aber die Situation auch von der anderen Seite betrachten und Spiele als Abreger sehen. :cool_alt:

Wer sich durch Spiele in eine Welt ziehen lässt und dabei den Bezug zur Realität verliert hat schon im vorhinein psychische Probleme, die auf andere Umstände zurückzuführen sind. Mag sein, dass für so manch einen ein Computer-Spiel der Auslöser, aber sicher nicht die Urquelle war.

Politiker gehen natürlich gerne daran, solche Auslöser einfach "abzuschalten", damit die Sache als erledigt zu plakatieren und sich auf den Lorbeeren der eigenen Partei auszuruhen. Die tatsächlichen Ursprünge und Quellen zu finden und zu einer Problemlösung beizuhelfen benötigt schon wesentlich mehr Aufwand, den nur wenige (Gegner-)Parteien wirklich bereit sind zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Aber abregen sollte man sich nicht übers Internet wo man wieder versucht besser als andere zu sein, das regt noch mehr auf :]
 
Das ist es ja. Für die einen ist es ein Auf- und für die anderen ein Abreger. Es kommt darauf an, wie man an die Sache ran geht.
 
@CapFuture:

Deutschland ist nicht gleich Europa! Insofern ist die Aussage völlig korrekt! "...auch in Europa..." heißt ja nicht überall in Europa!
 
Ja ne, is klar, dass dat net die pc spiele oder allg. videospiele sind, die die leutz zum wahn treibt, das iss die politik und das kein-geld-haben - aber-andere-in-ihren-rum-und-stolz-leben-sehen......dazu kommt es dann zum hass und neid und wenn man den eh nicht richtig leiden konnte, naja bumm.
traurig.
 
GRAKA0815 schrieb:
Hm, in etwas so glaubwürdig wie wenn Microsoft eine Studie bringt die Linux schlecht aussehen läßt, oder?

ack, ausgerechnet einer der grössten Publisher muss sowas auf die Beine stellen. Da können sie sich gleich mal den Vorwurf anhören, dass es ihnen um höhere Verkaufszahlen geht, und sie besorgte Eltern als Hindernis sehen.
 
mapel110 schrieb:
ack, ausgerechnet einer der grössten Publisher muss sowas auf die Beine stellen. Da können sie sich gleich mal den Vorwurf anhören, dass es ihnen um höhere Verkaufszahlen geht, und sie besorgte Eltern als Hindernis sehen.
Nicht, dass das nicht auch so wäre. Wo ist das Problem, die Machen Imagewerbung für ihre Produkte.
 
Ich denke, dass bei Leuten die ausflippen und denken Amok laufen zu müssen, die Gründe eher in der Familie und in ihrem Freundeskreis zu finden sind, als bei den Spielen die sie spielen. Da vor allem in Amerika, fast in jedem Haus scharfe Waffen und Munition rumliegen wundert es mich eh, dass es nur so wenige Unfälle mit Kindern und Waffen gibt. Würden diese Waffen verboten, oder wenigstens von den Erwachsenen gewissenhaft eingeschlossen sein, wäre schon einmal ein ganz großer Teil der potentiellen Durchgeknallten ihrem Instrument beraubt. Und wenn Lehrer, Erzieher und vor allem Eltern ein besseres Vorbild für ein soziales Leben geben würden, und ausserdem besser darauf achten würden wie und ob sich ihre Zöglinge/Kinder abkapseln, dann könnten sie auch rechtzeitig konstruktive Gespräche mit ihnen führen und ihnen bei ihrer Entwicklung zu einem sozialen auf Gewalt verzichtenden Menschen helfen.

greetz nenrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den 50gern und 60gern war`s "Rock&Roll", danach Pen&Paper RPG`s, ala Dungeons and Dragons, danach kamen Horror- und Splatterfilme und heute sind`s die FPS. Morgen Manga? Ein Imageproblem, keine Frage, aber es tut sich auch was. Z.B. sind Computerspiele inzwischen schon als Kulturgut akzeptiert (Hab ich irgendwann mal was in der "Gameface" gelesen), was nicht immer selbstverstaendlich war...
naja, das waren meine 2 cent
cya
Paendrag
 
Gründe liegen nicht so sehr bei den Freunden als viel mehr bei den "Nicht-Freunden", es gibt "da drauszen" tausende potenzielle Killer die noch nicht darauf gekommen sind zu explodieren und was das tollste daran ist, niemand, auch die "Gameswettkämpfer" nicht, kann sich von Mitschuld freisprechen, es geht um Leute die keine echten Freunde haben und von jedermann verarscht werden, das sind die LÖeute die zur echten Gefahr werden und indem uns immerwieder ausversehen oder gewollt ein Witz herausrutscht den wir nicht mit ihnen sondern über sie machen verstärken wir die Gefahr, dass diese Leute "explodieren", aber wenn wir das tun sprechen sich natürlich als allererstes die Mitschüler von jeder Schuld frei, weil sie selbst auch nicht sehen können, dass gerade ihr Verhalten gegenüber dem "Explodierten" ein entscheidender Faktor war.

So einfach drüber nachdenken und bei nächster Gelegenheit mal dem Klassen"honk" sagen, dass er ruhig mal die Faust benutzen soll. Wenn ihr nen blaues Auge habt und er mal zuschlagen durfte 1. werdet ihr ein wenig ruhiger ihm gegenüber (ich habe soetwas in meiner Schulzeit häufiger beobachtet) und 2. konnte er sich mal kurz abreagieren wodurch erstmal eine Schippe Wut raus ist die sich jetzt nicht mit anderer Wut mitstapelt und somit verhibndert man vielleicht, dass der Mensch jemals genügend Wut im Bauch hat um zu "explodieren".
Bei einer meiner Beobachtungen war ich derjenige der die Faust eingefangen hatte und ich muss sagen es tat mir wirklich gut, ich hatte zwar auch zurückgeschlagen, waber wenn einmal Gewalt mit dabei war schränkt man sich beim "Witzeln" in Zukunft doch stark ein, Gewalt ist in diesem Fall tatsächlich eine Lösung die, nachdem das Adrenalin dann wieder gesenkt ist, den Geist klarer denken lässt. Wäre es zu diesen kleinen und noch dazu verletzungsfreien Schlagabtausch nicht gekommen hätte sich die Wut länger im Bauch meines "Gegners" angereichert und früher oder später zu einer noch gewaltsameren Reaktion geführt als nur der faust die in meinem Gesicht landete und lässt eine solche Reaktion zu lange auf sich warten kommt sie dann irgendwann womöglich mit Waffengewalt.

Mit Videospielen hat das freilich wenig zu tun. Das einzige was von der Seite noch mit reinspuielt ist der Stress und die mangelnde Entspannung, ein "ich kann beim Spielen so schön entspannen" ist eine Fehleinschützung, Stress kommt nur von einer anderen Seite wo man ihn vielleicht als "wohlig" empfindet, aber Entspannung ist das nicht. Zur entspannung einfach mal meditieren lernen, wenn ihr das nicht könnt (imir fälts auch nicht leicht) dann einfach mal Musik als Entspannungs-Unterstützung nehmen, da bieten sich zB. Enigma oder Mortiis (va. "Födt til A Herske") an, man landet bei letzterem auch schnell in der "Black-Metal-Schublade", wobei das jetzt kein Metal ist, aber solche Musikart wie sie Mortiis k9ompniert findet sich freilich auch auf vielen Black-Metal-Scheiben, Satyricon haben zB. auf ihrem zweiten Album am Ende den "Track" "i en svart kiste", der auch zum entspannen geeignet ist.

Frontal21 und andere Propagandamedien haben zwar dann etwas am CD-Regal auszusetzen, aber dank Entspannung wird Gewaltaktionen vorgebeugt und so kommt es nie zu einer Tat die Hetz-Medien wie Frontal21 veranlassen könnte überhaupt mal in das CD-Regal zu schauen.

ps.
Langsame, klassische Orgelmusik ist auch zum entspannen geeignet.
 
netter versuch von EA...
hoffentlich machen sie sich damit nicht laecherlich...
 
Zurück
Oben