Gründe liegen nicht so sehr bei den Freunden als viel mehr bei den "Nicht-Freunden", es gibt "da drauszen" tausende potenzielle Killer die noch nicht darauf gekommen sind zu explodieren und was das tollste daran ist, niemand, auch die "Gameswettkämpfer" nicht, kann sich von Mitschuld freisprechen, es geht um Leute die keine echten Freunde haben und von jedermann verarscht werden, das sind die LÖeute die zur echten Gefahr werden und indem uns immerwieder ausversehen oder gewollt ein Witz herausrutscht den wir nicht mit ihnen sondern über sie machen verstärken wir die Gefahr, dass diese Leute "explodieren", aber wenn wir das tun sprechen sich natürlich als allererstes die Mitschüler von jeder Schuld frei, weil sie selbst auch nicht sehen können, dass gerade ihr Verhalten gegenüber dem "Explodierten" ein entscheidender Faktor war.
So einfach drüber nachdenken und bei nächster Gelegenheit mal dem Klassen"honk" sagen, dass er ruhig mal die Faust benutzen soll. Wenn ihr nen blaues Auge habt und er mal zuschlagen durfte 1. werdet ihr ein wenig ruhiger ihm gegenüber (ich habe soetwas in meiner Schulzeit häufiger beobachtet) und 2. konnte er sich mal kurz abreagieren wodurch erstmal eine Schippe Wut raus ist die sich jetzt nicht mit anderer Wut mitstapelt und somit verhibndert man vielleicht, dass der Mensch jemals genügend Wut im Bauch hat um zu "explodieren".
Bei einer meiner Beobachtungen war ich derjenige der die Faust eingefangen hatte und ich muss sagen es tat mir wirklich gut, ich hatte zwar auch zurückgeschlagen, waber wenn einmal Gewalt mit dabei war schränkt man sich beim "Witzeln" in Zukunft doch stark ein, Gewalt ist in diesem Fall tatsächlich eine Lösung die, nachdem das Adrenalin dann wieder gesenkt ist, den Geist klarer denken lässt. Wäre es zu diesen kleinen und noch dazu verletzungsfreien Schlagabtausch nicht gekommen hätte sich die Wut länger im Bauch meines "Gegners" angereichert und früher oder später zu einer noch gewaltsameren Reaktion geführt als nur der faust die in meinem Gesicht landete und lässt eine solche Reaktion zu lange auf sich warten kommt sie dann irgendwann womöglich mit Waffengewalt.
Mit Videospielen hat das freilich wenig zu tun. Das einzige was von der Seite noch mit reinspuielt ist der Stress und die mangelnde Entspannung, ein "ich kann beim Spielen so schön entspannen" ist eine Fehleinschützung, Stress kommt nur von einer anderen Seite wo man ihn vielleicht als "wohlig" empfindet, aber Entspannung ist das nicht. Zur entspannung einfach mal meditieren lernen, wenn ihr das nicht könnt (imir fälts auch nicht leicht) dann einfach mal Musik als Entspannungs-Unterstützung nehmen, da bieten sich zB. Enigma oder Mortiis (va. "Födt til A Herske") an, man landet bei letzterem auch schnell in der "Black-Metal-Schublade", wobei das jetzt kein Metal ist, aber solche Musikart wie sie Mortiis k9ompniert findet sich freilich auch auf vielen Black-Metal-Scheiben, Satyricon haben zB. auf ihrem zweiten Album am Ende den "Track" "i en svart kiste", der auch zum entspannen geeignet ist.
Frontal21 und andere Propagandamedien haben zwar dann etwas am CD-Regal auszusetzen, aber dank Entspannung wird Gewaltaktionen vorgebeugt und so kommt es nie zu einer Tat die Hetz-Medien wie Frontal21 veranlassen könnte überhaupt mal in das CD-Regal zu schauen.
ps.
Langsame, klassische Orgelmusik ist auch zum entspannen geeignet.