• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA: Multiplayer gebrauchter Sportspiele kostet extra

@ Beutebeute
bevor du irgendwelche theorien aufstellst informier dich mal. der code verschmilzt mit dem gamertag aber nicht mit der konsole, also genauso wie beim pc^^. du kannst deinen gamertag auf jeden usb stick ziehen und auf ner anderen konsole zocken also auch beim kollegen^^. keine ahnung warum das nur konsoleros betreffen soll, zahlen must du auf jeder plattform^^

@cavebaer
Die ersten 3 Saetze sahen ja echt schoen aus, und dann sowas...naja mir solls egal sein, ich spiel meine Spiele eh auf englisch...

@ Nokill
ja ich eig auch aber manchmal wünsche ich mir untertexte. wenn jedes game deutsche untertexte hat brauche ich keine sync. zb gta 4 oder saint row 2, da komme ich bei dem akzent nicht mehr wirklich mit bei vielen npcs.

Tut mir leid Leute, aber das MUSS ich jetzt so posten :D :D

Echt geiler Zusammenhang :D
oben auf Seite 4 ^^

eines steht schonmal für mich fest
ich werde niemals so ein game kaufen...
das erste game was ich gemieden hab war damals hl2 mit der steam pflicht und ich gehe seidem strickt diesen weg weiter. Ich will frei und nicht an irgendwas gebunden sein wenn ich schon soviel geld hin blätter...

die meisten reden aber wieder von boykott und haben nicht genügend eier in der hose um es wirklich durchzuziehen. ist doch immer so

Zuletzt bearbeitet:
DrogenKroete schrieb:
Die sollen mal ihre Fre**e halten mit ihren Sonderrechten. Das sollte alles nur Wunschdenken bleiben. Aber wenn man Geld hat ... hat man hierzulande auch eine Lobby und redet den Politikern auch noch ein gutes Gewissen zu dem Schei* den sie verbocken sollen ein.

Der Zusammenhang zwischen von EA oder weitere Publishern erhobenen Gebüren und der Bundesregierung bzw. den Landesregierungen ist mir schleierhaft. Es wäre sehr nett, wenn du diese Aussage in einen sinnvollen Zusammenhang stellen könntest.

Wenn ich meinen Plasma Fernseher weiterverkaufen würde, würde das Geld auch an mich, und nicht an Panasonic gehen.

Das es einen Unterschied zwischen einem Fernseher ('materiellen' Gut) auf der einen und Daten (Filme, Spiele, Musik, etc.) auf der anderen Seite gibt ist dir schon klar, oder?

Wenn sich jemand ein Spiel kauft, kauft er sich damit das Recht, das Spiel so oft zu spielen wie er will.

Falsch. Das war noch nie so und wird auch nie so sein. Du erwirbst immer eine Lizenz das Spiel benutzen zu dürfen. Du erwirbst nie das Spiel selbst.

Das gleiche gilt für einen Ferhnseher. Wenn ich ein Spiel verkaufe, kann ich es nicht mehr spielen, und wenn ich meinen Fernseher verkaufe, kann ich darauf kein Fernsehen mehr schauen. Und wer sich ein gebrauchtes Spiel kauft, tut dies ganz bestimmt nicht zum Lauch des Spiels, sondern später, weil er nicht dazu bereit ist, den volen Preis zu zahlen. Gebrauchte Ware verliert nunmal an Wert.
Diese ganzen Publisher wie EA, ActivisonBlizzard, Ubisoft gehen mir in letzter Zeit sowieso total auf den Sack.
Infinity Wards Chefs werden rausgeworfen, da Activision sie nicht mehr haben wollte.
Pandemic Studios wurde von EA geschlossen, nachdem sie mit The Saboteur ein echt geniales Spiel entwickelt haben.
Und wenn man bedenkt, dass ein Großteil des Geldes an den Publisher und nciht den Entwickler geht - wie bei Plattenfirma und Musikern - dann überlegt man sich wirkjlich, ob es einem das wert ist, ein Spiel zu kaufen, bei dem man die Entwickler Prozentual gesehen vom Kaufpreis kaum unterstützt.

Und dagegen kann man sogar was tun: Einfach keine Spiele mehr von großen Publishern kaufen. Ist ganz einfach.

Nicht das ich das persönlich mache. Mit persönlich ist ehrlich gesagt so ziemlich alles egal so Lange mir das gekaufte Spiel spass macht. Und es interessiert mich schon dreimal nicht ob es jetzt nun ein AAA oder ein Indie-Spiel ist. Ausnahmen wie zum Beispiel dieser absolut unsinnige Kopierschutz von Ubisoft bestätigen die Regel (hach, mein Siedler 7, nie werde ich die spielen können *snief* ).

warum nicht? 50 euro für ein spiel was einem 7 oder 10 stunden unterhält, wenn überhaupt. dazu noch bezahl-demos, online lizenzen, bezahl dlc und wenns geht gleich noch wie bei den alten flipper automaten stundengebühren ähnl. wie beim münzeinwurf.

dabei ist heute kaum ein spiel richtig fertig da die meisten games verbuggt teilweise sogar unbrauchar sind. spiele sind nicht fertig und werden in teilen (weils schöner klingt in episoden) verkauft. der kopierschutz lässt sowieso die freude am spiel kaputt gehen oder verhindert gar ganz den spielespaß.

also, was will man mehr. kein anderer kann datenschrott so günstig herstellen und vertreiben, und dabei die nutzer so effektiv ausbluten lassen wie es die softwaredealer jetzt vorhaben bzw. schon tun.

irgendwann ist dann der punkt erreicht, wo jemand vor der tür steht und geld verlangt, dafür das man atmet. dann wird einem vorgerechnet wieviel luft man am tag verbraucht und soll dafür zahlen...

hauptsache es fließt das schöne geld. weiter so.

und von wegen ein spiel oder andere software verliert nicht an wert. auch software ist schnell (grafisch zb. ) veraltet oder wegen immer neueren nicht abwärzkompatiblen betriebssystemen einem wertverlusst unterworfen. auch ist heutzutage die onlinefunktionalität und der support durch die hersteller stets ungewiss, was auch hier den marktwert beeinflusst.

mal ganz ehrlich. es gab mal zeiten wo sich die user/spieler zusammengetan haben und gemeinsam gegen solche vorhaben vorgegangen sind. und sei es auch nur die verweigerung der masse am kauf solcher spiele. spätestens dann werden die softwaredealer merken, das es so nicht geht.

Fallen Angel schrieb:
Falsch. Das war noch nie so und wird auch nie so sein. Du erwirbst immer eine Lizenz das Spiel benutzen zu dürfen. Du erwirbst nie das Spiel selbst.
Ähm .. genau das hatte er geschrieben. :rolleyes:
Eine Lizenz --> das Recht

Ich persönlich finde es prinzipiell nicht verkehrt, wenn ein Hersteller Transfer-Gebühren verlangt. Nur die Art und Weise, wie das hier schon wieder durchgesetzt werden soll, ist etwas fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Fallen Angel schrieb:
Das es einen Unterschied zwischen einem Fernseher ('materiellen' Gut) auf der einen und Daten (Filme, Spiele, Musik, etc.) auf der anderen Seite gibt ist dir schon klar, oder?
Ja das ist mir schon klar. Aber wenn man etwas verkauft, ist in beiden Fällen folgendes Gleich:
> Man besitzt den Artikel nichtmehr und kann ihn folgendermaßen nicht weiterverwenden, esseidenn, man hat sich durch raubkopieren strafbar gemacht ..., was dann (vorallem beim Multiplayer) den Käufer, der dann die gleiche Seriennummer hat, verärgern wird.

Einfach nur dreist, ich vermisse die guten alten Zeiten. :mad:

Wird offenbar Zeit, das dass BGB (Bürgerliche Gesetzbuch) mal überarbeitet und an die "Neuen Medien" angepasst wird. So etwas würde dann wohl nicht mehr vorkommen.
Ich habe ja den Vergleich schoneinmal gebracht, mache es aber noch einmal: Ich kauf mir einen gebrauchten Audi und muss neben dem Kaufpreis für den Verkäufer nochmal 1000,- Ocken an Audi abdrücken. Weil die ja sonst nichts dran verdienen....

Und erneut ein Publisher der sich die Pistole selbst auf die Brust setzt.

Denken die denn überhaupt nach? So langsam kommt man sich als Kunde doch nur noch verarscht vor. Ich verstehe nicht was die damit ereichen wollen. Noch weniger Umsatz als eh schon? Neukunden gewinnt man damit sicherlich nicht.

MfG Freestyl3r :cool_alt:

Ohne jetzt alles gelesen zu habe. Sowas ist doch totaler Hirntod seitens EA.
Es ist doch nur wichtig das der Erstbesitzer die günstigen 50-60€ hingeblättert hat. Wenn er das Spiel weiter verkauft und der neue Besitzer damit Online Spielen will, übernimmt er doch nur die Rechte des Erstkäufers, dieser hat seine ja damit weiter verkauft. Wie kommt EA auf den schmalen Pfad hier nochmal hin langen zu können?
Es kann EA doch völlig Wurscht sein ob der Erstbesitzer 5 Jahre damit spielt und das Teil dann in die Tonne steckt oder nach 1 Jahr verkauft und der nächste Besitzer damit 4 Jahre daddelt.
EA hat doch eh die Server aufrecht zu erhalten, egal wer letztendlich im Besitz des Spiel ist.
Ich sehe hier tatsächlich ein sehr großes Problem auf EA zukommen wenn sie das so durch ziehen wollen.
Denn, wer kauft schon ein neues Spiel, wenn der Widerverkaufswert extrem herab gesetzt wird durch solche dummen gierigen Maßnahmen? Ich nicht.

Und wieder ein Publisher mehr den ich konsequent meiden kann.
Was solls...von denen kam für mich eh schon seit Jahren nichts brauchbares mehr raus.

An sich ist es ja noch nicht schlimm, soferns sich das kaufen gebrauchter spiele mit dieser gebühr noch lohnen würde, was jedoch oft nicht der fall ist da neue rausgekommene spiele gebraucht ja nur ca 10€ unter dem normalpreis liegen, und somit zzgl der gebühr wiederum dem neupreis entsprechen.
Mir bleibt der sinn dahinter verschlossen, wenn ich mir aber die ausgewählten spiele anschaue (easports), dann fällt mir das verzichten leicht. Soll doch EA machen was sie wollen.
Wenn sich die leute das gefallen lassen sprich, die spiele gebraucht zu kaufen und die gebühr zahlen war es aus sicht des unternehmens ein cleverer schachzug (wo für die marketing-leuten respekt angebracht wäre), ansonsten floppt das ganze und kümmert sowieso niemanden mehr.

Dann erstellt man eben für jedes Spiel einen neuen Acc und verkauft den einfach mit.. solange das Spiel nicht an die eigenen biometrischen Daten gekoppelt ist, sehe ich keinen Grund, weshalb auch nur irgendjemand diese Transferkosten berappen sollte. :rolleyes:
Aber wer weiß, vielleicht kommt das ja noch...

EA ist sowas von weg vom Fenster.

mfg,
Markus

grade könnte man echt glauben, dass es besser wäre einfach garkein spiel zu kaufen, ubisoft mit seiner nervigen dauerinternetverbindung, die spiele mit steam, bei denen man ohne onlineverbing nich speichern kann, und jetzt gebühren für gebrauchte spiele? was soll der scheiß, DAS WILL NIEMAND!!!!!
@ konti: doch software verbraucht sich auch :D das nennt sich bug xDDD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben