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News EA präsentiert erste Zahlen zu SWTOR

schon komisch
nun schon 1,7 mio abonnenten aber die server werden seit release trotzdem immer leerer
einer ehrenwerten firma wie EA kann man da aber schon vertrauen
ist einfach ein unerklärbares paradoxon
 
Ich bin mir sicher, dass es in den nächsten 2 Monaten keine neuen Zahlen geben wird, dann die werden dramatisches zeigen. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass SWTOR EA das genick brechen wird.
 
Wie ich das immer liebe wenn sich Leute über 11-13 Euro aufregen, ich spiele schon seid ich meinen ersten PC hatte ( Populous 1989 erschienen) *grins* und ich kann nicht mehr sagen wieviele Spiele ich gekauft habe seid dem. Seid der WoW Beta habe ich satt jeden Monat 40 Euro nur noch 10,90 (6 Monate) bezahlt und jetzt spiele ich auch nur noch max 1-2 stunden alle 2-3 Tage SWTOR und mir sind die 12,90 trotzdem nicht zuviel.

Gehe mal jeden Tag in der Mittagspause Essen da habe ich in 3 Tagen schon mehr ausgeben als ein MMO im Monat kostet.

Zum Thema Patchzeiten usw jeden akzeptiert die AGB und in keinem MMO steht das man 24/7 spielen kann.
 
@dowant120hz: Woran machst du denn fest das die Server immer leerer werden? Nur weil mit dir keiner spielen will? Hast du genaue zahlen?

Es gibt eben Levelbereiche (zum Beispiel 38-48) wo nicht so viel los ist. Und dies hat ganz triviale Gründe. Die, die von Anfang dabei waren, sind schon lange 50 und ziehen sich vielleicht gerade einen Twink hoch oder bewältigen den Raidcontent.
Level 50iger siehst du somit in den letzten drei Welten eher weniger weil die mit was anderem beschäftigt sind.
Und der großteil der Spieler ist mit dem Leveln schlicht und ergreifend noch nicht so weit, weil sie eben die Story genießen wollen oder eben auch noch was anderes nebenher zu tun haben.

Erstell doch mal einen neuen Charakter und Spiele die ersten 2-3 Planeten und du wirst feststellen, dass diese sehr voll sind.


Und an die ganzen Guild Wars und Terra Schreier: Terra ist ein einziger Asia-Grinder. Dieses Spiel wird absolut keine Konkurrenz zu Swtor sein, schon alleine wegen der Aufmachung und des Settings.

Und Guild Wars 2 hat die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen. Außer großen Ankündigungen habe ich da nocht nicht viel gesehen. Und mit einmal bezahlen kommt man hier auch nicht weit, weil ohne Erweiterung kein neuer Content. Und ob ich nun alle 4 Monate 40 Euro für eine Erweiterung zahle oder mir für 21 Euro ne Gamecard(so viel kostet eine für SWTOR) für 2 Monate hole ist doch völlig wayne. So oder so, hat der Hersteller von GW2 nichts zu verschenken.


@Mantovani: Das was du da erzählst ist schlicht weg gelogen. Wir haben hier in der Gilde 4 Soldaten, die alle 50 sind und alle ihre Klassenquest beendet haben!

@Jewlz: Liegt wohl daran weil das PVP noch net ausgreift genug ist. Bioware hat aber auch nie so geworben, dass es das PVP-Game schlecht hin ist. Das Hauptaugenmerk liegt hier einfach auf dem PVE-Content. Nur wollen das viele eben nicht wahr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhamamba schrieb:
Peanuts? 1,3 Mio. $ entsprechen bereits den Einnahmen durch 100.000 vollwertigen Abonennten, die nur für Server und Support draufgehen. Und durch die westliche Orientierung und den entsprechend teureren Standorten für SWTOR gegenüber den Asia-Grindern (das westliche City of Heroes führt ein reines Schatten-Dasein) dürfte der Support kostspieliger sein als für alle vier von dir genannten NCSoft-MMOs zusammen. Und das soll man - neben den 200 Mio. $ Entwicklungs- und Marketingkosten bis zum Launch - ohne monatliche Abos wieder einspielen? :rolleyes:
Leider hast du nichts um deine Behauptungen zu belegen. Teurer/billiger, aber trotzdem kosten praktisch alle MMOs monatlich rund 15$ - eine aus der Luft gegriffene Zahl.
Und wenn die 200 Mio $ nicht durch den Verkauf des Spiels selber reingeholt werden, dann wurde "leicht" falsch geplant.

Von den Kosten der Content-Patches ganz abgesehen... Während Blizzard zwischen den AddOns nur alte Raids billig recyclet und Content nachliefert, den man sich eigentlich schon mit den AddOns selbst gekauft hat, ihn erst viele Monate nach AddOn-Release dem Pöbel vorsetzt wird und sich dafür auch noch abfeiern lässt (bspw. Bossfights gegen Arthas und Todesschwinge), plant Bioware hochwertige Patches, die die Handlung der verschiedenen Klassen vernünftig weitererzählen.
Wann kommen die denn?

Aber Grafiker, Leveldesigner, Programmierer, Synchronsprecher & Co. kosten in deiner Welt wohl ebenso nichts und rechtfertigen keinesfalls monatliche Kosten. Die billig hingerotzten Asia-Grinder kommen mit ihren absurden Item-Shops ja schließlich auch über die Runden... :freak:
In meiner Welt bezahle ich für den Content - einmalig und nicht für imaginäre, unfassbare Kosten welche die Server und der Support kosten sollen.
Es ist witzig wie Leute glauben, dass ein Spiel in irgendeiner Weise hochwertiger sein soll, nur weil sie 15$ monatlich abliefern.


Ich hoffe, dass in sehr naher Zukunft ein MMORPG erscheinen wird, welches ein für alle Mal klar macht, dass ein AAA MMO auch ohne "pay 2 play" itemshop auskommt und keine monatliche Gebühren kosten muss. Aber solange es keiner macht, solange gibt es keinen Grund für die Entwickler nicht von solch zusätzlichen Einnahmen eine goldene Nase zu verdienen.
 
Mydgard schrieb:
Die Ausfallzeit allgemein ist auch nicht das Problem über das alle Welt meckert, sondern das die Wartungszeit bei SWTOR Tagsüber statt findet, und nicht nachts wie bei WoW.

Ich hingegen finde es gut so ;) Ich bin ein Nachtmensch ich spiele lieber nachts als vormittags oder nachmittags, da arbeite ich dann eh.

Zeitverschiebungen sind ein lästiges Thema, aber bis unser Himmel verdunkelt wird, leider noch immer unabdingbar.
 
Eggcake schrieb:
Leider hast du nichts um deine Behauptungen zu belegen. Teurer/billiger, aber trotzdem kosten praktisch alle MMOs monatlich rund 15$ - eine aus der Luft gegriffene Zahl.

Das ist genauso wie das alle neuen Spiele ~45€ kosten. Der Preis hat sich etabliert und wird von den Kunden akzeptiert. Wer davon abweicht muss damit kämpfen entweder als zu teuer oder als minderwertig angesehen zu werden.

Eggcake schrieb:
Und wenn die 200 Mio $ nicht durch den Verkauf des Spiels selber reingeholt werden, dann wurde "leicht" falsch geplant.

Verkaufszahlen lassen sich schlecht planen nur schätzen. Und grade bei MMORPGs plant man natürlich mit weiteren Einnahmen durch die Gebühren.

Eggcake schrieb:
Wann kommen die denn?

Wenn sie fertig sind? Den erste Contentpatch mit neuen Instanzen gabs doch bereits Mitte Januar, der nächste steht für März an.

Eggcake schrieb:
In meiner Welt bezahle ich für den Content - einmalig und nicht für imaginäre, unfassbare Kosten welche die Server und der Support kosten sollen.
Es ist witzig wie Leute glauben, dass ein Spiel in irgendeiner Weise hochwertiger sein soll, nur weil sie 15$ monatlich abliefern.

Grade weil man monatlich für etwas zahlt kann man höherwertigen Support erwarten. Das bezieht sich ja nicht nur auf Contentupdates sondern eben auch auf Servicepersonal, GMs etc.

Eggcake schrieb:
Ich hoffe, dass in sehr naher Zukunft ein MMORPG erscheinen wird, welches ein für alle Mal klar macht, dass ein AAA MMO auch ohne "pay 2 play" itemshop auskommt und keine monatliche Gebühren kosten muss. Aber solange es keiner macht, solange gibt es keinen Grund für die Entwickler nicht von solch zusätzlichen Einnahmen eine goldene Nase zu verdienen.

Wird es nicht geben. Selbst wenn man sämtliche Contentupdates nur gegen Geld verkauft muss der Verkaufspreis davon auch die laufenden Kosten decken. Somit wäre der Hersteller ganz massiv darauf angewiesen diesen Content in hoher Zahl an den Spieler zu bringen, wenn die Verkäufe hinter den Erwartungen zurück bleiben wäre ganz schnell Schicht im Schacht weil andere Finanzierungsmöglichkeiten fehlen.
 
@Eggcake
Bei SWTOR sind die Kostet tatsächlich berechtigt, laut den Angaben, ist fast das gesamte Team noch zusammen.
500-1000 Menschen mal ca. 50k, kommen auch paar Millionen zusammen.

200 Millionen vorzuschießen und dann genau 200 Millionen zu verdienen, um ja niemanden abzuzocken, das wäre naiv.

MMORPGS sind Luxus und Luxus wird nicht nach dem tatsächlichen Gegenwert bezahlt, sondern hängt mit der Wirtschaftsleistung der Bevölkerung zusammen.
(Deswegen gibt es in China ein anderes Bezahl-Model für WoW usw.)

Ein Porsche kostet keine 100.000€, 20.000+80.000(Luxus-Zuschlag), weil den alle haben wollen.
Apple, obwohl es eigentlich nicht besser als die Konkurrenz ist, bezahlt man hier auch den Namen.
Solange genug Menschen bereit sind die 10-15€ im Monat zu bezahlen, hat der Monat einen solchen Preis und weil es mehr oder weniger Luxus ist, so etwas zu spielen, sehe ich die Kosten als nicht schlimm an.

Wenn die Milch 15€ den Liter kostet, kann man sich aufregen, aber wohl kaum über die Monatlichen-Kosten eines MMORPGs
 
Zuletzt bearbeitet:
League of Legends finanziert sich zufällig ganz ohne Item shop. Das einzige was man sich da nur mit echtem Geld kaufen kann sind Skins aber die kriegt man ab und zu auch umsonst hab bis jetzt nicht einen € gezahlt und dabei sind es 14 Millionen Spieler das will ich von einem WoW mal sehen.
 
Wie wäre es mal mit den richtigen Zahlen?
Schon erbärmlich wenn man noch die Zahlen von Probe Monat präsentieren muss.
EA halt, die richtigen Zahlen sähen da nämlich anderes aus.
Hab bereits nach der hälfte vom ersten Monat augehört einfach kein gutes Spiel.
Das es kein Erfolg wird wie WoW kann man schon lange abschätzen.
 
Naja die Diskussion hier läuft wohl grade auf persönliche Geschmäcker raus.
Ich persönlich habe bisher keine großen Probleme mit Bugs gehabt, selbst der Support ist freundlich und schnell, ok das Ticketsystem is noch absolut überlastet, aber das liegt wohl einfach an der Menge, teilweise werden Tickets für jeden Scheiss geschrieben welcher schon längst im Forum etc. gelöst sind.
Der telefonische Support dagegen funktioniert einwandfrei, die Leute sind sehr freundlich etc.
Ich habe auch bereits ein 3 Monats Abo abgeschlossen.

Wenn sich das Spiel weiter so positiv entwickelt werden wir damit noch viel Spaß haben.

Ich meine das Game is grade 1 1/2 Monate alt, bis die meisten Bugs gelöst sind geb ich dem Game locker 3 Monate.

Wer es nicht spielen will, gut ^^ aber es sollte doch bitte die Meinung akzeptiert werden das das Spiel gut ist. Denn über Geschmack lässt sich nicht streiten ;)

Greetz
 
Also XYZ, als alten WoW-Fanboy, wird man einfach nicht überzeugen können. Das schöne ist, dass man über den Verlust solcher Leute mehr als erfreut ist =)

Zudem ist es sehr geil, dass er genaustens darüber bescheid weiß, welche Zahlen präsentiert werden.
 
xXyzXx schrieb:
Wie wäre es mal mit den richtigen Zahlen?
Schon erbärmlich wenn man noch die Zahlen von Probe Monat präsentieren muss.
EA halt, die richtigen Zahlen sähen da nämlich anderes aus.
Hab bereits nach der hälfte vom ersten Monat augehört einfach kein gutes Spiel.
Das es kein Erfolg wird wie WoW kann man schon lange abschätzen.

Was soll sonst für zahlen hinlegen, wenn das Spiel keine 2 Monate auf dem Markt ist?!

Es ist unglaublich, was alle immer von SWTOR erwarten - WoW war zum damaligen Release eine absolute Katastrophe...SWTOR sieht da um längen besser aus. Man sollte sich vll informieren, bevor man Spiele kauft. Gerade SWTOR unterscheidet sich doch recht grob von WoW in Sachen Storytelling. Alleine die Kämpfe finde ich 10xmal besser als in WoW.

Ist alles Geschmackssache.
 
2x die Woche für 5-8 Stunden!!! Wartungsarbeiten mitten am Tag gehen mir auch gewaltig auf die Nerven. Besonders da man die Downtimes manchmal nur 3-4 Stunden vorher ankündigt.
 
Mantovani schrieb:
Meine tägliche Spielzeit beträgt 2 Minuten, um zu kontrollieren ob meine Tickets schon bearbeitet wurden die meinen Soldaten wieder spielbar machen *grrr* .3 Klassenquests die sich nicht abschließen lassen. Support seit 12 Tagen = 0. Bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht :-(

Was den Support angeht kann ich nur zustimmen, der ist einfach nur megamies. Bei mir dauert es mind. eine Woche bevor mal jemand auf ein Ticket reagiert (selbst der "Wir tunwas wir können" Droide brauch mind. 2 Tage für seine Mail). Zum Glück habe ich keine kritischen Bugs.
Und warum ich bei jedem Ticket immer Server, Char, Klasse, Level, Zone usw mit eintragen muss weil das Ticket sonst nicht bearbeitet werden kann erschließt sich mir auch nicht. Sowas löst man nomalerweise über Metadaten, die beim Absenden des Tickets automatisch mit angehängt werden. Viele andere Spiele haben das hinbekommen, BW scheinbar nicht.

Und ein Kollege hat an dem Tag an dem sein Abo abgelaufen ist, zufällig sein Smartphone neu geflahed wobei sein mobile Authenticator gelöscht wurde. Ok, fail...aber warum erwähne ich das ? Weil der Support es nicht schafft sein Konto zu reaktivieren :mad:
Der Tech-Support sagt sie können nix machen weil er kein gültiges Abo hat und damit kein Support bekommt. Und der Rechnungssupport sagt sie können nix machen weil der Techsupport erst das Konto wieder freischalten muss. So geht das jetzt seit 2 Wochen ohne Fortschritt im Kreis weil der Rechnungsupport scheinbar auch keine telefonisch übermittelte Bankverbindung oder GTC-Code im Account hinterlegen kann/will, damit der Techsupport den Account dann wieder freischalten darf/kann. Und keiner dort merkt daß das so nicht funktionieren kann und daß dies wenig kundenfreundlich ist. So wie es aussieht verlieren sie durch diese Dummheit jetzt einen Kunden (und ich einen Gildenkollegen).

Ansonsten macht mir das Spiel wirklich viel Spaß und ich zocke es sehr gerne. Aber der Support ist einfach nur ein ganz dicker Fail.
 
2x die Woche für 5-8 Stunden!!! Wartungsarbeiten mitten am Tag gehen mir auch gewaltig auf die Nerven. Besonders da man die Downtimes manchmal nur 3-4 Stunden vorher ankündigt.


Also naja das stimmt so nicht ganz, die geplanten Wartungsarbeiten sind bisher Dienstags von 9-17Uhr ja für einige Schüler und Arbeitslose ne doofe Zeit, ist aber noch so, abgesehen davon wollen die das noch ändern laut nem Gelben!

Und weiterhin ist die "zweite" Wartungsphase meist um schnellstmöglich verschiedene "Gamebreaking" Bugs zu beheben, die kam bisher 2 oder 3x vor und wurde sogar vorher angekündigt!

Ich bin gerne bereit ne Weile nicht zu spielen wenn dafür die Bugs entfernt werden. Zum Beispiel gibt es den Bountyhunter Klassenquest Bug nicht mehr!
 
Iceman346 schrieb:
Wenn sie fertig sind? Den erste Contentpatch mit neuen Instanzen gabs doch bereits Mitte Januar, der nächste steht für März an.
Und sie haben für die Zukunft noch viel mehr vor.^^
http://www.gamona.de/games/star-war...-inhalte-fuer-2013-bereits-:news,2035470.html
[ edit: http://www.torhead.com/guide/leaks ]

Wohl gemerkt Content-Patches, die sich über die Abos finanzieren müssen, kein Bezahl-Addon, Herr Eggcake. ;)


Ich versteh die Leute nicht. Da kommt mit SWTOR endlich mal ein Spiel, dass das RPG in MMO rechtfertigt, durch das Planeten-System und die dicke Star Wars Lizenz jede Menge Abwechslung für die Zukunft verspricht und runder läuft als bislang jedes andere MMO zum Launch (wie beschissen WoW damals war, wollen wir lieber ganz schnell unter den Teppich kehren), dennoch wird nur Stunk gegen das Spiel verbreitet...?

Die Leute, die vom Support angepi**t sind, dürften sich in der deutlichen Minderheit befinden. Die meisten Meckerfritzen kommen mir dagegen vor, als hätten sie sich ohnehin nie mit dem Spiel beschäftigt und wollten einfach nur wegen EA und Origin in BF3 was zu meckern haben, was SWTOR natürlich unmittelbar betrifft und wofür Bioware auch sehr viel kann...

Oder sie sind schon zu sehr WoW-verblödet und dadurch unfähig, ein MMO für Gourmets wie SWTOR zu spielen. Hier geht's nicht wie in WoW darum immer bessere Items mit +5465756 DPS zu farmen und im PvP den großen Pimp rauszulassen, sondern um toll erzählte Geschichten zu genießen. In keinem anderen MMO lohnt sich das Twinken auch nur annähernd so sehr wie in SWTOR.

Wer bei 6 Storylines à 150 Stunden nach nur einem Monat über zu wenig Content jammert, hat entweder null RL oder lediglich einen Handlungsstrang gespielt und noch dazu die meisten Dialoge weggeklickt. Bitte, bitte, tut euch und uns einen Gefallen und geht zurück zu WoW...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stizzler schrieb:

Stizzler schrieb:
Also XYZ, als alten WoW-Fanboy, wird man einfach nicht überzeugen können. Das schöne ist, dass man über den Verlust solcher Leute mehr als erfreut ist =)

Zudem ist es sehr geil, dass er genaustens darüber bescheid weiß, welche Zahlen präsentiert werden.

Die Pressemitteilung ist eine einzige schönrederei.
- Der Start war in meinen Augen extrem schlecht wegen den langen Wartezeiten
- Die Zahlen können schon alleine deswegen nicht stimmen da die serverauslastung viel geringer geworden ist auch zu prime times

Das ganze passt einfach zu inkompeten foren admins die vllt mal lernen sollten wie man sich im forum äußert, zur schlechten Website und zum Spiel
EA halt...
 
Haha xD Stimmt die gesunkene Serverauslastung, die könnte auch NICHTS damit zu tun haben das BW die Ressourcen bzw. alle Spielerslots auf den Server freigeschaltet hat. Das die maximale Population anfangs "künstlich" niedrig gehalten wurde wurde ja auch nirgends bestätigt.

Aber als generell Hater wie sich xyz hier darstellt, hat man sich natürlich nicht ordentlich informiert.
 
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