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News EA präsentiert erste Zahlen zu SWTOR

Klikidiklik schrieb:
Und an die ganzen Guild Wars und Terra Schreier: Terra ist ein einziger Asia-Grinder. Dieses Spiel wird absolut keine Konkurrenz zu Swtor sein, schon alleine wegen der Aufmachung und des Settings.

Und Guild Wars 2 hat die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen. Außer großen Ankündigungen habe ich da nocht nicht viel gesehen. Und mit einmal bezahlen kommt man hier auch nicht weit, weil ohne Erweiterung kein neuer Content. Und ob ich nun alle 4 Monate 40 Euro für eine Erweiterung zahle oder mir für 21 Euro ne Gamecard(so viel kostet eine für SWTOR) für 2 Monate hole ist doch völlig wayne. So oder so, hat der Hersteller von GW2 nichts zu verschenken.

also ich habe gw nie gespielt, aber deine argumentation sehe ich trotzdem als falsch an.
zuerst sind all MMOs, egal wie das setting auch sein soll in einer erweiterten konkurrenz. u.a. ausdem grund das es genug causal gamer gibt die sehen oh ein neues MMO das muss ich mal testen. einen anderen punkt gebe ich dir nacher noch.

gw2 ist noch nicht released geschweige denn in einer beta. wie willst du da was sehen wenn bis zu diesem monat auch die presse quasi noch nichts zeigen durfte.(das wird sich in den kommenden wochen wohl langsam ändern wenn der pressezugang da ist.)

guildwars kannst du seit 2005 spielen ohne je ein zusätzliches addon kaufen zu müssen .
es kamen bis 2007 vier erweiterungen. dies enspricht zusätzlich nicht deiner 4monaten/40euro milchmädchenrechung
du kannst gerne rechnen was du seit 2005 für spiel mit montsgebühren gezahlt hättest und was um gw zu spielen.
(ganz abgesehn davon von dem komfort einfach einloggen zu können um zu spielen und wenn man nach 2 std kein bock mehr hat es wieder monate liegen lassen kann....wofür du jedes mal bei einem monatsgebühr MMO dir nen abo abschliesen musst)

@Jewlz: Liegt wohl daran weil das PVP noch net ausgreift genug ist. Bioware hat aber auch nie so geworben, dass es das PVP-Game schlecht hin ist. Das Hauptaugenmerk liegt hier einfach auf dem PVE-Content. Nur wollen das viele eben nicht wahr haben.
hier nochmal zu dem vorhin erwähnten punkt. es ist ein neues MMO, dieses testen auch spieler die PVP wollen. Werden diese nicht befriedigt, gehen diese spieler zu einem anderen MMO.
 
Also ein WoW Killer wird das Spiel niemals ... es hat ein paar gute Ideen wie z.B. Klassenquests bis zum max Level. Gesprochene Dialoge sind beim Questen echt nice. In Instanzen bzw. Flashpoints wiederum ultra nervig wenn wenn FP schon zum x-ten mal macht und einfach nur noch schnell durch will. Das man die Crew zum craften benutzen kann ist nice und das die Crew Sachen verkaufen kann auch. Fehlt eigentlich nur das die Crew für einen Looted das wär nice.

Allerdings ist z.B. PVP in Star Wars ist absoluter Mist und insgesamt spielt es sich einfach nicht so stimmig flüssig und dynamisch wie WoW da hat Blizzard doch ganz ganz weit die Nase vorn.
Ich lass auch ehrlichgesagt keine Entschuldigung durchgehen das WoW schon fast 8 Jahre auf dem Markt ist denn irgendwie kann das für andere MMOs ja nur von Vorteil sein aus den Fehlern der anderen zu lernen.

Ich behaupte mal das wenn SWTOR nicht den Star Wars Bonus hätte wär das Spiel absolut gefloppt. Meiner Meinung reiht sich das vor Rift und Warhammer online ein die allerdings auch beide ziemlich mies waren. Wenn ich dann ein MMO spielen will dann spiel ich dann doch lieber WoW auch wenn WoW nach 8 Jahren ein wenig langweilig geworden ist macht es dann doch die essentiellen Sachen deutlich besser als die anderen Games.
 
PVP Spieler könnten dann wechseln, richtig !

Jedoch wurde immer betont, dass das Hauptaugenmerk auf PVE liegt und nicht auf PVP !
 
Iceman346 schrieb:
Wird es nicht geben. Selbst wenn man sämtliche Contentupdates nur gegen Geld verkauft muss der Verkaufspreis davon auch die laufenden Kosten decken. Somit wäre der Hersteller ganz massiv darauf angewiesen diesen Content in hoher Zahl an den Spieler zu bringen, wenn die Verkäufe hinter den Erwartungen zurück bleiben wäre ganz schnell Schicht im Schacht weil andere Finanzierungsmöglichkeiten fehlen.

Guild Wars 2. Ich weiss, dass es noch nicht released wurde, aber ich hoffe inständig, dass das Spiel ein Erfolg wird und so ein für alle Mal zeigt, dass die monatlichen Gebühren schlicht dazu da sind um Geld zu "farmen" - ja, das Wort "farmen" passt eigentlich ganz gut in das Genre.
Wie gesagt: ich bin bereit für grosse Contentupdates (sprich: Addons) zu bezahlen, allerdings sind monatliche Gebühren für "irgendwas" schlicht lächerlich. Zudem erscheinen die Updates ja völlig unabhängig davon, wie viele Spieler derzeit ein Abonnement haben. Das sollte doch deutlich zeigen, dass die Content Updates mehr als mitfinanziert werden.

Huhamamba schrieb:
Und sie haben für die Zukunft noch viel mehr vor.^^
http://www.gamona.de/games/star-war...-inhalte-fuer-2013-bereits-:news,2035470.html

Wohl gemerkt Content-Patches, die sich über die Abos finanzieren müssen, kein Bezahl-Addon, Herr Eggcake. ;)

Du begründest monatliche Kosten also damit, dass "in unbestimmter Zeit" ein Update "1" erscheinen wird und in noch unbestimmterer Zeit ein noch grösseres Update "2"? Für solch (verhältnismässig) kleine Updates bezahlt man also 15$ im Monat? Wann ist denn Update 1 zu erwarten? In 3 Monaten?
Wie gesagt: verkauft die Updates als das was sie sind: einmalige Contentupdates. Wenn der Content es wert ist, wird es auch verkauft. Zeigte doch bereits Guild Wars 1 mehr als deutlich.

Naja egal - will nicht weiter darauf herumreiten. Wenn ihr findet, dass es 15$ wert ist, dann ist das ja okay - ich finde es nach wie vor völlig überrissen - wäre natürlich interessant zu wissen, was die tatsächlichen monatlichen Kosten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
becks0r schrieb:
guildwars kannst du seit 2005 spielen ohne je ein zusätzliches addon kaufen zu müssen .
Und noch dazu seit 2005 nicht einen müden Furz an neuen Content zu sehen, klasse. :)

Wenn ich dagegen, hmm, SWTOR in den Raum werfe...
http://www.torhead.com/guide/leaks


Und bitte, GW ist nun wirklich kein MMORPG, selbst die Entwickler bezeichnen es nicht so. Wo es im PvP seine Stärken ausspielt, mangelt es im Gegenzug anderswo an allen Ecken und Enden.

becks0r schrieb:
hier nochmal zu dem vorhin erwähnten punkt. es ist ein neues MMO, dieses testen auch spieler die PVP wollen. Werden diese nicht befriedigt, gehen diese spieler zu einem anderen MMO.
Selbst Schuld würde ich sagen. Sich null über das Spiel zu informieren und nach der (unausweichlichen) Enttäuschung rumzujammern, das Bioware nicht das Spiel abgeliefert hat, das nie angekündigt wurde, ist einfach nur selten dämlich. :freaky:
 
Huhamamba schrieb:
Selbst Schuld würde ich sagen. Sich null über das Spiel zu informieren und nach der (unausweichlichen) Enttäuschung rumzujammern, das Bioware nicht das Spiel abgeliefert hat, das nie angekündigt wurde, ist einfach nur selten dämlich. :freaky:

Naja von einem für die Massen gedachten MMO hätte man trotzdem erwarten können das auch für die PVP'ler anständiger Content dabei ist und das vor allem das PVP einigermaßen balanced ist und sich auch anständig spielt.

Aber ganz ehrlich das PVP Gameplay ist in Star Wars sowas von in die Hose gegangen. Im PVP würd ich sagen ist SWTOR sogar noch schlechter als Rift und Warhammer Online die ich insgesamt allerdings hinter SWTOR sehe.
 
dermatu schrieb:
Naja von einem für die Massen gedachten MMO hätte man trotzdem erwarten können das auch für die PVP'ler anständiger Content dabei ist und das vor allem das PVP einigermaßen balanced ist und sich auch anständig spielt.

Aber ganz ehrlich das PVP Gameplay ist in Star Wars sowas von in die Hose gegangen. Im PVP würd ich sagen ist SWTOR sogar noch schlechter als Rift und Warhammer Online die ich insgesamt allerdings hinter SWTOR sehe.
Das Spiel ist noch keine zwei Monate draußen und du erwartest, dass alles perfekt funktioniert und noch dazu bestens ausbalanciert ist, was Blizzard bis heute nie gebacken bekam? Ach ja, PvP, die Parade-Disziplin von WoW seit vielen Jahren, ich vergaß... :p

Wo du Rift ansprichst: ich hab es selber noch nicht gespielt, aber es wurde mit Top-Bewertungen geradezu überschüttet und hat ingesamt noch besser als SWTOR abgeschnitten. Wenn das PvP in dem Spiel mies ist, muss der PvE-Content umso mehr brillieren. Na umso besser - PvE ist der Stoff, aus dem RPGs gemacht werden. :schluck:
 
Nichts und niemand wird WoW killen. Die Marktsituation gibt das einfach nicht her. Guild Wars 2 könnte ein "kleines WoW" für den immer stärker werdenden Markt für Spiele mit flexiblem Zugang werden. Aber der Markt der "klassischen" MMORPGs wird kein zweites WoW bzw. einen WoW-Killer sehen und wird einfach langsam schrumpfen.

Ist SW:TOR nun auf hohem Niveau enttäuschend, oder war der abwegige Hype um SW:TOR als WoW-Killer einfach zu groß? Schiebt man den ewigen Vergleich mit WoW bei Seite, ist SW:TOR ein erstklassiges MMO. Dumm für mich ist nur, dass ich mittlerweile genug von den MMOs "alter Schule" habe, selbst wenn sie eine tolle Single Player-Inszenierung zu bieten. Abgesehen von LOTRO, dass ich nur noch Spiele, um Mittelerde zu sehen, spiele ich nur noch STO, dass sich hinreichend vom Einheitsbrei abhebt, und in Zukunft ohne Zweifel Guild Wars 2, welches hoffentlich nachhaltige Akzente im Genre wird setzen können. Andernfalls wird Guild Wars 2 das letzte MMO sein, dass ich spielen werde, weil ich einfach genug vom "WoW-Archetyp" habe.

Und noch dazu seit 2005 nicht einen müden Furz an neuen Content zu sehen, klasse.
Es gibt in Guild Wars auch regelmäßige Content-Updates.

Und bitte, GW ist nun wirklich kein MMORPG, selbst die Entwickler bezeichnen es nicht so.
Richtig, aber GW2 wird eines sein - wenn man unter MMORPG eine persistente Spielwelt versteht. Und es wir bekanntlich gebührenfrei sein. GW2 wird hoffentlich frischen Wind in den Markt bringen. MMOs können schon lange ohne Gebühren und ohne Mikrotransaktionen auskommen. Aber Gebühren sind nun mal ein etabliertes Gebührenmodell, und so lange Spieler bereit sein, bis zu 15 Euro im Monat für ein Spiel zu zahlen, werden die Publisher auch immer wieder zu diesem Gebührenmodell greifen.
 
Eggcake schrieb:
Guild Wars 2. Ich weiss, dass es noch nicht released wurde, aber ich hoffe inständig, dass das Spiel ein Erfolg wird und so ein für alle Mal zeigt, dass die monatlichen Gebühren schlicht dazu da sind um Geld zu "farmen" - ja, das Wort "farmen" passt eigentlich ganz gut in das Genre.
Wie gesagt: ich bin bereit für grosse Contentupdates (sprich: Addons) zu bezahlen, allerdings sind monatliche Gebühren für "irgendwas" schlicht lächerlich. Zudem erscheinen die Updates ja völlig unabhängig davon, wie viele Spieler derzeit ein Abonnement haben. Das sollte doch deutlich zeigen, dass die Content Updates mehr als mitfinanziert werden.



Du begründest monatliche Kosten also damit, dass "in unbestimmter Zeit" ein Update "1" erscheinen wird und in noch unbestimmterer Zeit ein noch grösseres Update "2"? Für solch (verhältnismässig) kleine Updates bezahlt man also 15$ im Monat? Wann ist denn Update 1 zu erwarten? In 3 Monaten?
Wie gesagt: verkauft die Updates als das was sie sind: einmalige Contentupdates. Wenn der Content es wert ist, wird es auch verkauft. Zeigte doch bereits Guild Wars 1 mehr als deutlich.

Naja egal - will nicht weiter darauf herumreiten. Wenn ihr findet, dass es 15$ wert ist, dann ist das ja okay - ich finde es nach wie vor völlig überrissen - wäre natürlich interessant zu wissen, was die tatsächlichen monatlichen Kosten sind.
Guild Wars hält dem Vergleich mit SWTOR niemals Stand. Es ist mehr ein Counter-Strike im Fantasy-Setting und das kostet schließlich (zurecht) auch keine monatlichen Gebühren.

Um mal EVE Online aufzugreifen: Das hat einen Server für alle, folglich spart sich CCP eine Menge Wartungskosten. Dennoch kostet es monatlich die üblichen Gebühren und ich behaupte, dass es ohne diese Gebühren nie zu dem Spiel geworden wäre, das es heute ist.

Durch seine spezielle Ausrichtung spricht es grundsätzlich nicht so viele Leute an, ein Millionenseller wäre es auch mit dem Guild Wars Bezahlsystem sicherlich nie geworden. Im Gegenzug reichen die ca. 100k bis 200k Spieler, die bereit sind, monatlich für das Spiel zu blechen, aus, um das Spiel seit nun mehr 8 Jahren stetig auszubauen und zu verbessern und nebenbei noch mit World of Darkness ein weiteres, potentiell hochkarätiges Nischen-MMORPG hochzuzüchten. ;)

Wie bereits jemand in diesem Thread erwähnt hat, stellen MMOs (und Spiele im Allgemeinen) Luxusgüter dar, keine Grundbedürfnisse. Sowas kann man sich ruhig mal etwas kosten lassen, wenn es einem persönlich wert ist. Andere geben zehnmal so viel im Monat für Alk und Kippen aus.

Viele haben glaub ich keinerlei Vorstellungen davon, wie riesig das Entwicklungsteam von SWTOR ist und das auch eine Notwendigkeit darstellt, um bei dem zukünftigen Content das bislang hohe Niveau weiterhin zu gewährleisten. In GW2 wird sich nach Release kein "Arsch" aus dem Entwicklerteam mehr um das Spiel scheren. Vielleicht hier und da noch ein paar Bugs fixen, ansonsten wird alles auf die Vollpreis-AddOns abgerichtet sein. An Content kommt schlicht und ergreifend nichts Neues daher.

Ob dieses System nun so viel besser ist wage ich zu bezweifeln. Die paar Euro im Monat für SWTOR kann man sich ruhig mal kosten lassen, wenn das Gesamtpaket dafür so viel besser ist. Du kannst ja beruhigt ein paar Jahre warten und erst dann mit SWTOR anfangen. Somit bekommst du fürs gleiche Geld ein sehr viel umfangreicheres Spiel, das andere eben mitfinanziert haben. Bei GW bekommst du auch fünf Jahre nach Release noch das gleiche Spiel, wenn du dir nicht die kostenpflichtigen AddOns dazuholst. :p

GevatterTod schrieb:
Es gibt in Guild Wars auch regelmäßige Content-Updates.
Das ist kein neuer Content sondern lediglich Patches zum Verbessern des Balancings, was auch dringend nötig, nachdem GW einzig und allein vom PvP lebt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@GevatterTod

SWTOR muss und wird aber als WOW Killer gehandelt, da das Budget einfach riesig war und man sonst auf den Kosten sitzen bleiben würde.
 
Das Problem ist, das SWTOR nicht von BW oder EA als WoW Killer gehandelt wird, sondern von der Community, es gab nie nen Werbeslogan "Azeroth war Gestern, kommt nach Hoth".
Ich glaube die meisten verstehen diese Anspielung auf Rift.

Es wurde sogar öffentlich gesagt das man sich selbst nicht als WoW Killer sieht.
Abgesehen davon können denke ich beide Games ganz gut nebeneinander existieren, Sci-Fi Setting und Fantasy Setting haben halt doch recht unterschiedliche Zielgruppen.

Klar wäre es für die WoW Spieler schön wenn SWTOR ordentlich Leute von WoW abzieht, warum? Weil Blizzard sich dann mal wieder Mühe geben müsste, momentan ist WoW der Platzhirsch und ob das Game schlechter oder besser wird ist für Blizzard ziemlich irrelevant, da so oder so mehr als genug Abos erhalten bleiben werden.

Quasi kann ordentliche Konkurrenz für WoW für beide Games nur das beste bedeuten.
Aber was genau geschehen wird, steht in den Sternen und die Zeit wird zeigen wie sich die Games entwickeln, vor allem bei einem baldigen Release von GW2 und Tera. Und selbst dann wird sich die Spielerzahl sowohl bei WoW, SWTOR, GW2 als auch bei Tera in einem gesunden Mittelmaß einpendeln.

Oh gott soviel wollte ich gar net schreiben ^^

Nagut Greetz
 
Dennoch kostet es monatlich die üblichen Gebühren und ich behaupte, dass es ohne diese Gebühren nie zu dem Spiel geworden wäre, das es heute ist.
Du unterschätzt das Potential von Free 2 Play. Oder du überschätzt Gebührenmodelle. Such's dir aus. Wenn CCP Eve heute noch einmal entwickeln würde, würde es wahrscheinlich ein F2P-Game werden. Wie ich weiter oben schon gesagt habe, sind Gebühren schon lange nicht mehr zwingend erforderlich, um ein MMO zu betreiben. Aber so lange genug Spieler bereit sind, Gebühren zu zahlen und Gebühren mit einem Indikator für Qualität verwechseln, haben zumindest die Big Player keinen Grund, um auf Gebühren zu verzichten.

In der Breite jedoch, also dort, wo die meisten Spielen um eine begrenzte Zahl potentieller Kunden buhlen, ist Free to Play deutlich potenter als fixe Gebührenmodelle. Um eines klar zu sagen: Wenn ich einen MMO-Blockbuster unterhalten müsste, würde ich es auch viele der "Big Player" machen und neben Gebühren auch auf einen Shop setzen. Warum auch nicht, wenn die Kunden bereitwillig Gebühren zahlen und Mikrotransaktionen leisten?

Huhamamba schrieb:
Das ist kein neuer Content sondern lediglich Patches zum Verbessern des Balancings, was auch dringend nötig, nachdem GW einzig und allein vom PvP lebt...

Nein, Gebietserweiterungen. Kostenlose. Mit neuen Instanzen. Und zwar hat Guild Wars einen starken Fokus auf PvP, der PvE-Content ist aber auch nicht ohne. Aber vermutlich weißt du besser als ich, was ich da eigentlich jahrelang gespielt habe.
 
Huhamamba schrieb:
Das Spiel ist noch keine zwei Monate draußen und du erwartest, dass alles perfekt funktioniert und noch dazu bestens ausbalanciert ist, was Blizzard bis heute nie gebacken bekam? Ach ja, PvP, die Parade-Disziplin von WoW seit vielen Jahren, ich vergaß... :p

Ob ich das erwarte oder nicht ist ja erstmal völlig egal. Fakt ist das Star Wars sich mit jedem aktuellen MMO messen lassen muss und da ist WoW einfach noch bis auf die im letzten Post angesprochenen Punkte weit hinter WoW. Es ist meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt aus den Fehlern der anderen zu lernen und selbst ein besseres Spiel abzuliefern.

Zu PVP
Ich weis ja nicht ob du je WoW gespielt hast oder wann du zuletzt WoW gespielt hast aber PVP gibts in WoW fast seit Beginn. Und zu 60er Zeiten war WoW PVP absolut neu vielleicht nicht richtig Klassenweise gebalanced aber unterm Strich weitgehend gut gebalanced. Zu 70er Zeiten als die Arenas eingeführt worden sind gabs dann z.B. eine Combo im 2er die ziemlich Imba war (Krieger+Druide) zu 80er Zeiten sind sie meiner Meinung nach mit dem Todesritter und dem Hexenmeister etwas über das Ziel hinausgeschossen. Und jetzt zu 85er Zeiten ist das Spiel weitgehend gebalanced. Aber selbst zu den 60er 70er und 80er Zeiten hat Blizzard immer wieder nachgebessert was das Balancing angeht.

Blizzard sagt ja selbst das Sie das Spiel nicht Klassenweise gebalanced ist sondern das Sie als Richtlinie das 3on3 Arena Format zum Balancing usen. Die Klassen sind ja absichtlich zueinander etwas Schere, Stein, Papiermäßig aufgebaut. Aber wenn du z.B. ins Arenajunkies Forum gehst da siehst du eigentlich wenig Geflame oder Geheule über bestimmte Klassen. Da sitzen die PVPler und deren Meinung ist mit Sicherheit mehr zu Berücksichtigen als die Meinung von dem x-beliebigen Spieler der im Jahr einmal ins BG geht und sich wundert wieso er auf die Schnauze bekommt.

Man muss sich halt auch erstmal PVP Ausrüstung besorgen in WoW sonst macht es wenig Spaß aber wer ernsthaft an PVP interessiert ist für den ist das heute auch kein Hindernis da man selbst mit PVE Punkten im Tauschverfahren an PVP Punkte kommen kann und sich damit PVP Gear besorgen kann.

Ich find außerdem das man PVP auf jedenfall als Paradedisziplin ansehen kann man wenn man WoW mit anderen MMOs vergleicht weil in keinem anderen Spiel das auf dem gleichen Qualitätslevel wie WoW ist hast du so viele Möglichkeiten PVP zu machen wie in WoW und kannst dabei auch noch sinnvoll deinen Char und Ausrüstung zu verbessern.

Von allem MMOs die ich bisher gespielt habe hat WoW mit Abstand das beste Kampfsystem, es spielt sich am flüssigsten und kommt einem einfach nicht eintönig vor und das ist der Grund warum so viele andere MMOs scheitern weil das Gameplay einfach nicht
so richtig passt wie man das z.B. in WoW der Fall ist.

Huhamamba schrieb:
Wo du Rift ansprichst: ich hab es selber noch nicht gespielt, aber es wurde mit Top-Bewertungen geradezu überschüttet und hat ingesamt noch besser als SWTOR abgeschnitten. Wenn das PvP in dem Spiel mies ist, muss der PvE-Content umso mehr brillieren. Na umso besser - PvE ist der Stoff, aus dem RPGs gemacht werden. :schluck:
Wie Rift zu den Bewertungen gekommen ist ist mir absolut schleierhaft. Von allen großen bekannte MMOs dazu nehm ich jetzt mal WoW, SWTOR, Warhammer online und Rift seh ich Rift absolut auf dem letzten Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:
Du unterschätzt das Potential von Free 2 Play. Oder du überschätzt Gebührenmodelle. Such's dir aus. Wenn CCP Eve heute noch einmal entwickeln würde, würde es wahrscheinlich ein F2P-Game werden. Wie ich weiter oben schon gesagt habe, sind Gebühren schon lange nicht mehr zwingend erforderlich, um ein MMO zu betreiben.
Es gibt nicht das MMO. Mag sein, dass ein billiger Asia-Grinder auch ohne Gebühren und selbst ohne Item-Shop auskommt, wenn es dafür Hello Kitty Gildenwappen oder ähnlichen Mumpitz bietet, auf das Asiaten abfahren. Dass sich ein 200 Mio. $ Mammutprojekt wie SWTOR ohne Gebühren finanzieren ließe, dafür fehlt immer noch jeder Beweis.

Irgendwie muss das MMO langfristig auf einen grünen Zweig kommen, auch wenn das nicht in deinen Schädel rein möchte. Da ist besonders der Item-Shop sicherlich nicht der heilige Gral für die Spieler und erst recht nicht in PvP-lastigen Spielen, in die man Hunderte Euro im Monat reinstecken könnte um konkurrenzfähig zu bleiben.

Aber ja, schon klar, alles Fehlplanung seitens EA und Bioware und alle doof und sowieso. Wenn sie's nicht gebacken kriegen, dass sich ihr Spiel zum Release in GTA-Sphären verkauft, um die bisher angefallenen Kosten sowie die für die nächsten zehn Jahre wieder einzuspielen, sind sie selbst Schuld und tralala. :rolleyes:


dermatu schrieb:
Ob ich das erwarte oder nicht ist ja erstmal völlig egal. Fakt ist das Star Wars sich mit jedem aktuellen MMO messen lassen muss und da ist WoW einfach noch bis auf die im letzten Post angesprochenen Punkte weit hinter WoW. Es ist meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt aus den Fehlern der anderen zu lernen und selbst ein besseres Spiel abzuliefern.
Das ist doch grober Unsinn, sorry. Für die Bioware-Mitarbeiter ist es dennoch das erste MMO und Fehler meiden lernt man nicht durch Zusehen. Oder hat jemand Blizzard zum WoW-Launch kritisiert, dass es nicht so rund lief wie Everquest 1 mit dessen gefühlt 20 AddOns? Bioware hat nicht einfach Zugriff auf den Source Code von WoW, sondern muss die ganzen Features, die WoW heute aufbietet, auch erst einmal implementieren und lernen, wie man alles vernünftig balanced bekommt.

Du erwartest von einem Fahranfänger doch wohl auch nicht, dass er so erfahren ist und brenzlige Situation so gut meistert wie jemand mit 30 Jahren Fahrerfahrung. Woher auch? Sicher nicht indem er seinem Vater beim Autofahren zugesehen hat. ;)

dermatu schrieb:
Ich hab WoW selber nur im Sommer und Herbst 2007 für ein paar Monate gezockt, als ich fertig mit der Schule war und den Kopf auf Durchzug hatte. :D Ich weiß noch gut wie ständig gejammert wurde, dass das PvP zunächst sprichwörtlich sinnlos in dem Spiel und schlecht gebalenced war, später etwas lohnender und "nur" noch schlecht gebalenced (Hexenmeister *üärgs*).

Mit der zunächst über alle Maßen imba Heldenklasse Todesritter hat sich Blizzard auch nicht gerade einen Gefallen getan. Ohnehin ziemlich schwachsinnig erst mit Heldenklassen loszulegen und zig Jahre später nichts mehr in dem Punkt nachzuliefern. Da hat jemand wohl ein Feature nicht zu Ende gedacht, hm? ;)

Was das Kampfsystem betrifft: WoW macht das nicht übel, klar. Aber SWTOR hat wie ich find trotz aller Ähnlichkeit deutlich mehr "Pepp" dahinter. Die Begleiter sind in vielerlei Hinsicht eine prima Bereicherung, so auch im Kampf und das Deckungssystem des Schmugglers bspw. eine nette Abwechslung im Genre. Dazu Blaster und Lichtschwerter und ach ja Würgegriff > all.^^

Ich hoffe ja, dass sich hinter Blizzard's Titan ein Starcraft-MMO verbirgt oder irgendwas ähnliches im SciFi-Setting mit richtigen Raumschlachten (da hapert's noch bei SWTOR). Hauptsache kein Second Life Klon oder ein vergleichbares "NonGame"... :kotz:
 
Die Argumente die man hier liest sind überwiegend nicht zutreffend. Ich finde es sehr schade das sich hier viele Leute negativ zu diesem Spiel äussern. Vorallem aber entsteht dadurch ein falscher Eindruck. Ich finde es auch fragwürdig wieso man sich als NICHT-Swtor Zocker zu diesem Thema äussern muss. Weiterhin finde ich es klasse wenn man sich dann schon scheinber dringend äussern muss, objektiv zu bleiben.

Zum Thema Support: Ich habe die Erfahrung gemacht das dieser sehr Vernünftig funktioniert. Die Mitarbeiter scheinen sehr nett und helfen tatsächlich wenn sie denn können. Ich hatte bisher zwar nur ein Problemchen, auf das wurde sich allerdings innerhalb von 20 Minuten gemeldet und sogar gelöst. Ich kann doch nicht von dem Support erwarten das sie mir bei einem Problem helfen was schon 1000x beschrieben/gemeldet wurde. Dafür sind die Troubleshoots,Foren oder Patches da.

Zum Thema PvP/PvE: Ich habe damals in 2005 angefangen WoW zu zocken. PvP ging überhaupt gar nicht. Selbst nach 7 Jahren Entwicklung gibt es noch viele Dinge die zu kritisieren sind. Zumal auch Bioware ausdrücklich auf den PvE-Content abziehlt. Dieser ist zwar auch nicht 100% einwandfrei ABER gut spielbar.
Man kann einfach nicht Pauschal behaupten "was andere falsch machen, mache ich einfach besser!" Wenn ihr euren Job wechselt und in einem neuen Aufgabenbereich tätig seid,müsst ihr auch erst einmal zu sehen das ihr euch da rein Fuchst. Genau das ist es Momentan nämlich bei Bioware und dafür sieht die Sache sehr gut aus. Die Art und Weise wie Bioware an diesem Projekt arbeitet ist der zu Zeiten der Anfänge WoW's tausendfach überlegen. Es wird fast sofort reagiert wenn irgendwas nicht funktioniert (Bspl. Ilum war nach Patch buggy. Es wurde SEHR zeitnahe darauf reagiert, absolut vorbildlich) Man kann z.Z. zu sehen wie sich das Spiel entwickelt und stets performanter wird.

Thema Wartung: Es bleibt mir ein Rätsel wie man sich über die Downtimes beschweren kann. In der Regel bekomme ich es gar nicht. Jeder normale Mensch befindet sich zu dem Zeitpunkt auf der Arbeit/Uni etc. Schüler könnten ihre Zeit beispielsweise nutzen um ihren Horizont zu erweitern anstatt da zu sitzen und zu nöseln. Wenn mal eine ausserplanmässige Wartung aufkommt wird diese sogar angekündigt UND ziehlt auf schwerwiegende Bugs ab was ALLEN Gamern letzten Endes zu gute kommt.

Thema Abo: Ihr bekommt keine Dienstleistung kostenlos. Jedes Unternehmen möchte auch Mitarbeiter etc. finanzieren können UND logischer Weise auch einen Gewinn erwirtschaften. Das ist überall so und wird sich nie ändern! Wahnwitz sich darüber zu beklagen UND ihr habt die Möglichkeit es einfach zu lassen! Das ist doch klasse..

Bioware steht sei jeher für Qualität und hat das in meinen Augen bisher in jedem Spiel gezeigt. Für den ersten MMORPG Titel aus diesem Hause macht Swtor einen sehr guten Eindruck. Ich war tatsächlich positiv überrascht denn der Sprung vom SP zum MMO ist ein großer und nicht einfach zu bewältigen. Das ist Bioware gelungen.

Den einzigen Vorteil den Blizzard mit WoW hatte war der das sie die ersten waren und somit quasi Konkurrenzlos. Ausserdem hatten sie 7 Jahre Zeit um das Spiel zu dem zu machen was es heute ist.
Der Vergleich WoW - Swtor ist ganz einfach NICHT möglich!
 
Der Vorteil von WoW ist nicht das Sie erster waren, dass spielt echt keine große Rolle. WoW ist, egal wann es rausgekommen wäre, einfach ein verdammt gut ausgeklügeltes Spiel. Ein Spiel das es schafft so viele Spieler so viele Jahre an der Stange zu halten muss unweigerlich gut sein. Es gibt immer neuen Content und Blizzard implementierte wirklich immer wieder Dinge die von Spielern aus den Foren vorgeschlagen wurden.

Klar Star Wars ist neu und da passt noch nicht alles. Aber ganz ehrlich manche Features hätte man sich schon von WoW oder anderen MMOs abschauen können da find ichs umso entäuschender wenn Star Wars solche "basic" MMO Sachen einfach nicht hat oder wenn manche basic Sachen einfach nicht flüssig funktionieren.

Denn gerade das Gameplay das ist in WoW noch so viel besser als in SWTOR das ist alles viel stimmiger, viel flüssiger und dynamischer. Ich kanns gar richtig nicht in Worte fassen aber es spielt sich einfach besser.

Ich bin übrigens kein nicht SWTOR Zocker ich habs angespielt mehrere Chars bis Level 30 (Scharfschütze, Kopfgeldjäger und Sith Warrior) aber es spricht mich einfach nicht so an wie WoW und ich hab nach den paar Leveln schon die Lust verloren weil das Spiel sich einfach eintönig spielt. Hab dann andere Klassen ausprobiert in der Hoffnung das einfach nur die Klasse scheiße ist aber auch da das gleiche Problem. Das einzige was mich da solang an der Stange gehalten hat waren eigentlich die Klassenquests da die wirklich cool gemacht sind wie die Story sich so entwickelt.

Die Spiele sind sich eigentlich so ähnlich von der Steuerung, Clientaufbau usw. und doch macht WoW die Dinge einfach viel besser als Starwars. Ich hab momentan kein Bock mehr auf SWTOR und auch keinen auf WoW aber wenn ich mich wieder entscheiden müsste würd ich auf jedenfall WoW anstatt Starwars spielen da es für mich unterm Strich einfach das besser funktionierende ausgeklügeltere Spiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens: Das Blizzard auf die Leute im Forum hört ist sowas von FALSCH.

Sie hören nur auf die netten Nachbarn aus Amerika. Leider immer auf die falschen die dauernt nur sagen: ''Zu Schwer!'' oder ''Zu Leicht!''.
Und dann kommen ja noch die Pandas, sowas wie ein schuss ins eigene Bein.

Zweitens: Content wird wirklich nicht viel Nachgeschoben, und Features genau so wenig.
Wotlk war dies noch besser, aber seit Cataclysm einfach lächerlich.

MfG
 
Jepp... WoW schiebt zwar "Kontent" nach, aber keine Features... nach dem x-ten Bosskill wirds einfach langweilig... ich hab mich da irgendwann gefragt "und was war jetzt anders als in der letzten Raid-Ini?"

WoW ist nur so erfolgreich weil sie auf den großen Erfolg von Diablo 2 aufgesetzt haben... da sind die Leute ja auch Jahrelang immer wieder zu Baal gerannt... gibt wohl genug Leute denen das reicht. (Ja: ich hab das auch recht lange gemacht und es hat Spaß gemacht, aber es ist nicht "der heilige Gral der Spielewelt")

Das Spiel das mich bisher am längsten bei der Stange hält ist Final Fantasy XI, einfach weil es mehr verschiedenen Spielinhalt und eine extrem gute Story bietet. Da kann ich auch über die katastrophale (Konsolen-)Steuerung hinwegsehen. Das Spiel ist übrigens älter als WoW, wird noch weiterentwickelt und hat es im Gegensatz zu WoW nicht nötig mit "Free to Play" zu werben ;-)

Wie weit SWTOR Erfolg hat muss man abwarten. Vom Spiel her find ichs nicht schlecht aber es bietet jetzt auch nicht so extrem viel... in Summe nicht viel mehr als WoW. Mal abwarten wie es weiter geht, momentan machts aber Spaß, weil es einfach was neues ist.


PS: das die Pandas endlich kommen ist der einzige Pluspunkt in der letzten WoW-Entwicklung... wenn das AddOn kommt werd ich meinen Account denk ich mal reaktivieren. Momentan ruht er.
 
Ach, die Pandas sind ohnehin nur ein Zugeständnis an den asiatischen Markt, weil die Asiaten auf diese Viecher so abfahren. War nur eine Frage der Zeit, bis Blizzard als Fähnchen im Winde die Hure für sie mimt. Aber wartet's nur ab, wenn Bioware die Wookies als spielbare Rasse implementiert, dann geht SWTOR mal sowas von ab. :lol:

Und der Bezug zu D2 ist gar nicht so verkehrt. WoW-Fans reden zwar gerne vom ach so ausgeklügelten, variantenreichen Spieldesign in WoW, aber letztendlich ist es (neben den langjährig gepflegten Gildenfreundschaften) nur die inzwischen inflationäre Hatz nach immer besseren Items, die das Spiel am Leben erhalten.

Klar ist das auch in SWTOR ein Motivationskriterium, im Vordergrund steht aber immer noch die Geschichte statt des plumpen Item-Schwanzvergleichs und ich hoffe, Bioware/EA kann letzteres in SWTOR noch so lange wie möglich hinauszögern. Sobald dies annähernd WoW-Auswüchse annimmt, geht für mich jegliches Role Playing im Spiel flöten...
 
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