• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

EA Sports FM 2013 fährt nicht mehr hoch (Origin)

Tietze83

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe seit Kurzem ein Problem mit dem Fußball Manager 2013 von EA Sports. Diesen spiele ich seit bestimmt bald zwei Jahren auf meinem Laptop mit Windows 7. Ich bin mittlerweile in der Saison 2072/2073. Das Spiel lief auch bisher - abgesehen von den EA Sports typischen Abstürzen alle paar Stunden - einwandfrei.

Seit ca. 3 Wochen habe ich ein Problem mit Origin: Ich bekam plötzlich die Meldung, dass ein schwerwiegendes Problem vorliegt. Der FM konnte dann nicht mehr gestartet werden. Dieses Problem des Nichtstartens hat sich dann aber noch am selben Tag von selbst gelöst, indem das Spiel plötzlich dann doch startete. Seit diesem Tag ist aber die Benutzerfläche von Origin weiß. Also es wird nichts dargestellt, es ist einfach eine weiße Fläche. Ich habe Origin schon deinstalliert und neu aufgespielt. Es bringt nichts. Seit gestern - am weißen Bildschirm von Origin hat sich nichts geändert - lässt sich der FM nicht mehr starten. Das Spiel ist gestern abgestürzt und ich wollte es neu starten. Es geht nicht mehr. Anfangs konnte ich das Spiel noch über die Origin-Webseite starten. Aber auch das geht nun nicht mehr. Hat jemand einen Rat? Danke.

Hast Du das Spiel selbst schon mal neu installiert (Spielstand vorher sichern)?

Ich finde es schon beeindruckend, dass man ein Save Game so lange spielen kann, ohne das der Save korrupt wird und nicht mehr spielbar ist.

Was meinst du mit Origin ist weiß? Heißt das bei dir geht Origin gar nicht? Also wenn du nur Origin startest kommt gar nichts?
Mach bitte mal ein paar Screenshots.

Mit den bisherigen Infos würde ich so vorgehen:
1. Origin deinstallieren (das Spiel nicht)
2. Origin neu installieren
3. Origin starten und beim Spiel Rechtsklick -> Reparatur ausführen oder so ähnlich klicken und durchlaufen lassen
4. nach der Reparatur Spiel aus Origin starten

Erstmal Respekt, das du solange gespielt hat. Wow! Mehr als 10 Saisons habe ich glaub ich nie geschafft.

Irgendein anderes Spiel auf Steam oder so funktioniert aber, oder? Nicht dass es an der Grafikkarte/Grafiktreiber liegt.

Sonst läuft das Notebook völlig OK?

Hallo,

mit "Origin ist ganz weiß" meine ich, dass die Benutzerfläche von Origin nicht mehr erscheint. Es erscheint einfach nur ein weißes Rechteck. Ich habe Origin schon deinstalliert und neu installiert. Ohne Ergebnis.

Ich habe jetzt versucht mit "Rechtsklick" auf die Verknüpfung des FM13 das Spiel zu reparieren. Ich bin auf den Menüpunkt "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" gegangen. Es kam dann folgende Fehlermeldung: "Missing required file ssleay32.dll". Der Laptop läuft sonst einwandfrei.

Irgendjemand irgend eine Idee?

Eben kam eine ellenlange Fehlermeldung von Origin, die ich abgespeichert habe. Ich kann sie aber hier nicht posten, da sie 360.000 Zeichen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot wäre mir immer noch lieber, aber ich kann mir ungefähr vorstellen was du siehst.
Die Fehlermeldung wäre interessant. Die kannst du hier im Forum als Anhang hinzufügen. Dazu beim Antworten auf Erweitert gehen und dann oben rechts neben dem A und dem Smiley ist so ein Blatt mit Büroklammer. Wenn du da draufklickst kannst du Dateien hochladen und dann anschließend kannst du von deinen hochgeladenen Dateien eines aus dem oberen Bereich nach unten ziehen und anschließend an Cursorposition einfügen klicken. Dann wird die Datei im Text eingefügt.
forum hochladen.PNG
Du kannst txt, jpg, zip und noch ein paar andere Dateiformate hochladen.

Ich hab jetzt auch Google bemüht, aber ich konnte einfach nichts brauchbares zu deinem Problem finden. :(

Hast du Origin schon mal als Administrator gestartet (Rechtsklick auf Origin -> Als Administrator ausführen)? Bleibt es dann auch weiß?

Hast du schon mal nach der Deinstallation von Origin alle verbliebenen Originkonfigurationsdateien und -cachedateien gelöscht, bevor du es wieder installiert hast?
Nach der Deinstallation lösche mal diese Ordner, falls sie noch vorhanden sind:
C:\ProgramData\Origin
Origin folder in C:\Users\<username>\AppData\Local\
Origin folder in C:\Users\ <username> \AppData\Roaming\

Zuletzt bearbeitet:
Anbei die Fehlermeldung! Danke für die Beschreibung!
Ergänzung ()

Als Administrator habe ich Origin schon gestartet, hat nix geholfen! Ich habe nun einen Screenshot gemacht, aber dabei fällt mir auf, dass nicht der ganze Bildschirm dargestellt wird, nur ein kleiner Teil. Warum ist das so?

Anhänge

In dem Logfile steht auch keine wirklich hilfreiche Info. :(
Da stehen zwar sehr viele Fehler aber irgendwie finde ich dazu keine gute Info.

Zuerst überprüfen wir mal ob dein Windows vielleicht beschädigt ist. Dazu starte bitte eine Eingabeaufforderung als Administrator. Falls du nicht weist wie das geht: http://praxistipps.chip.de/eingabeaufforderung-als-administrator-starten_34459
In der Eingabeaufforderung gib bitte folgendes ein: sfc /scannow
sfc 1.png
Nach Fertigstellung sollte es so aussehen:
sfc 2.png
Wenn Windows Fehler in den Systemdateien findet, repariert es diese selbstständig. Dafür musst du mit dem Internet verbunden sein, denn nur so kann Windows eventuell beschädigte Dateien direkt von den Microsoft Servern holen. Sollte es Systemdateien repariert haben, bitte einen neustart vor dem nächsten Schritten machen.

Ich habe im Logfile einige Fehler im Zusammenhang mit DirectX gefunden, mit denen ich aber nichts anfangen kann. Jedenfalls werden wir deshalb DirectX neu installieren bzw. reparieren: https://support.microsoft.com/de-de/kb/179113
Unter "Manuelle Installation der neuesten Version von DirectX" gehst du auf "Plattform-Update für Windows 7 und WindowsServer 2008 (KB2670838)" lädst es herunter und installierst es.
Danach, da FM2013 schon etwas älter ist, installierst du auch die DirectX End-User Runtimes. http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=159853
Wenn du beides gemacht hat, sollte es durch DirectX auf alle Fälle nicht mehr zu Problemen kommen.

Welches Antivierenprogramm benutzt du? Hast du schon mal versucht den Echtzeitschutz zu deaktivieren, bevor du Origin startest?
Hast du irgendeine Personal Firewall installiert? Oder hast du ein Antimalewareprogramm installiert?
Könnte sein das eins dieser Programme Origin blockiert? Deaktiviere mal diese Programme bevor du Origin startest.

Hast du schon versuch Origin manuell zu deinstallieren?
https://help.ea.com/en-us/help/origin/origin/manually-uninstalling-origin/
Danach von hier neu herunterladen: https://www.origin.com/deu/de-de/store/download
Bitte unbedingt neu herunterladen. Vielleicht ist ja auch die Setupdatei, welche du für die Installation verwendest defekt.
Bitte vor der Installation den Echtzeitschutz eines eventuell vorhandenen Antivierus/Antimalewareprogramms deaktivieren.
Die Setupdatei als Administrator (Rechtsklick auf die Setupdatei -> Als Admin ausführen) ausführen und die Installationsanweisungen befolgen. Danach Origin als Admin starten.

Wenn Origin jetzt immer noch nicht geht bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. :(
Dann solltest du dich eventuell mal an den EA-Support wenden. Oder eventuell lässt du mich mal mittels Teamviewer auf deinen PC zugreifen und ich schau mir das mal direkt bei dir an.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe.

Die Integritätsprüfung hat keinen Fehler bei Windows ergeben.

Die DirectX-Downloads habe ich versucht, jedes Mal kam aber die Meldung, dass die Version schon installiert sei. Die DirectX End-User Runtimes habe ich installiert. Origin manuell zu deinstallieren hat nicht funktioniert. Der in der Anleitung genannten Ordner "DownloadCache" existiert bei mir nicht. Ich finde auch bei manueller Suche keine Dateien mit einem .crc am Ende.

Was mir auffällt: Manchmal bekomme ich Fehlermeldungen, dass Origin schon laufen würde bzw. eine Datei von Origin genutzt werde, obwohl Origin nicht gestartet ist.

Origin von der von dir genannten HP zu installieren funktioniert nicht. Ich lade die Dateien runter, gehe auf Ausführen und es erscheint wieder nur der große weiße Kasten.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt noch einmal gegoogelt und unter "origin weißes Fenster" kommen doch ein paar Meldungen. Bei einem Lösungsvorschlag war genannt, man solle unter windows-->system 32 die sogenannte dwm.exe Datei als administrator neu starten. Diese Datei habe ich gefunden, wenn ich aber auf "Als Administrator öffnen" klicke, tut sich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
DirektX scheint nicht das Problem zu sein.
Es kann schon sein das der Ordner DownloadCache nicht existiert.

Also bei mir kommt folgende Seite wenn ich auf den Download-Link von Origin klicke:
origin download.png
Achso, du lädst die Datei (OriginThinSetup.exe) herunter und anschließend möchtest du sie ausführen, aber es kommt nur ein weißer Kasten?

Du musst die dwm.exe (Windows Desktopfenster-Manager) vorher beenden bevor du sie neustarten kannst. Ich würde erstmal den Ordner öffnen in der die dwm.exe ist. Dann den Taskmanager öffnen und bei der dwm.exe auf Rechtsklick -> Task Beenden gehen. Bei mir unter win 10 startet Windows die exe automatisch wieder, sobald ich auf beenden gegangen bin.
hmm, wenn es mit der Windows Darstellung zusammenhängt versuch mal das zu ändern:
Systemsteuerungen -> System -> Erweiterte Systemsteuerungen -> Erweitert -> Leistung - Einstellungen -> Visuelle Effekte -> Für Optimale Leistung anpassen
win darstellung.PNG
Danach neustart und Origin starten probieren

Edit:
Vielleicht liegt es auch am Grafikkartentreiber. Kannst du mir bitte mal sagen wie dein Laptop genau heißt und welche Grafikkarte verbaut ist.

Edit2:
Hast du versucht den Vireschutz zu deaktivieren? Brachte das Besserung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt sowohl die dwm-Datei neu gestartet, als auch die von dir genannten Einstellungen in der Systemsteuerung vorgenommen. Es bringt leider nichts.

Ich versuche das Problem noch mal zu umschreiben: Auf dem Desktop habe ich eine Verknüpfung FM13 und eine Verknüpfung Origin. Klicke ich auf FM13 öffnet sich ein Fenster, dass ich mich bei Origin anmelden muss. Klicke ich auf Origin öffnet sich auch ein Fenster - dieses hat auch die Größe des Origin-Fensters. Dieses Fenster ist aber einfach weiß. Nur weiß. Heißt: Ich kann mich nicht anmelden, weil ja alles weiß ist und keine Eingabefenster für Name und Passwort angezeigt werden.

Am Laptop geht sonst alles, youtube, word, internet etc. Allein Origin funktioniert nicht. Das Laptop ist ein Lifebook E780 von Fujitsu.

Schon mal komplett deinstalliert und neu installiert?
Kenne den Fehler gar nicht.
Wenn Du über das FM13 Icon startest dann kannst Du dich normal einloggen? Nur über Origin irekt nicht, habe ich das richtig verstanden?

Sorry, mir fällt einfach nichts mehr ein.

Hast du dich mittlerweile an den Origin Support gewendet?

Eben habe ich es noch mal probiert, bis die Meldung kam, dass Origin ein erhebliches Problem festgestellt habe und daher beendet worden sei. Anbei der "Crash-Bericht".

EA habe per E-Mail kontaktiert. Antwort soll binnen 14 Tagen erfolgen.

Besteht bedarf an der DxDiag-Datei?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme nicht wirklich viel Info aus dem Logfile.

Hast du schon mal den Grafikkartentreiber aktualisiert?
Ist Windows auf dem aktuellsten stand?

Schon versucht die Registry nach einer Deinstallation von Origin zu bereinigen?
Z.B. mit CCleaner
Normalerweise empfehle CCleaner keinem, aber vielleicht hat Origin irgendwelche Registryeinträge hinterlassen, wodurch Origin sich selbst behindert.
Also Origin deinstallieren
CCleaner herunterladen (http://www.piriform.com/ccleaner), installieren und starten
im CCleaner auf Registry klicken, unten auf "nach Fehler suchen" klicken, warten bis 100%, "Fehler Beheben", Regestrie sichern brauchst du nicht unbedingt also auf nein, "alle ausgewählten Fehler beheben"
eventuell das Ganze mehrmals machen keine Fehler mehr kommen oder es immer die gleichen Fehler sind
CCleaner wieder deinstallieren
nächster Versuch um Origin zu installieren

Schon mal im EA-Forum nachgefragt?

Zurück
Oben