PC fährt nicht mehr hoch

Jonas_Bln

Newbie
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14-14-14
    Mainboard: Asus Z170I PRO GAMING WIFI IntelZ170 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX
  • Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power L8CM Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: Cooler Master Elite 130 Mini-ITX
  • Grafikkarte: MSI NVidia GTX 970 Gamin 4G OC Edition
  • HDD / SSD: 250G B M.2 SSD + 2x 1TB Seagate im Raid

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin,
seit längerem fährt mein Desktop PC nicht mehr hoch. Er ist seit 3,5 Jahren unter meinem Schreibtisch in seiner Halterung verbaut, da ich kaum mehr zum zocken gekommen bin, wurde nur mein Notebook genutzt. Ich habe nun endlich Zeit gehabt mich dem Problem zu widmen und bin gelinde gesagt verzweifelt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe zuerst getestet, ob mein Netzteil spinnt. am ATX und dem 12V Stecker liegen alle Spannungen korrekt an, daher ging ich von einem Mainboard Defekt aus. Ich habe vorher einmal alle Peripherie (Laufwerk, Festplatten, RAM, GraKa) entfernt und auch den Start-Knopf manuell gebrückt, immernoch kein Start. Da ich den PC primär verkaufen wollte, kam es nicht in Frage ein teurer gebrauchtes Mini ITX Mainboard zu kaufen, ich habe keins unter 100€ gefunden, oder dann nur zum Abholen an der anderen Ecke von DE. Daher habe ich mir eins um die Ecke bei Kleinanzeigen organisiert und ein großes ATX Gehäuse.
Neues Mainboard: Gigabyte B150-HD3P
Alles eingebaut uuuuund ==> Der PC startet für ca. 5-7 Sekunden, dann geht er wieder aus.
Also wieder alles raus, nur Mainboard + CPU + Netzteil dran. Selbes Spiel. Nun ging ich doch von einem Netzteil Defekt unter Last aus.
Neues Netzteil organisiert (ok, neu heißt immer gebraucht, ansonsten wäre das echt overkill) uuuund ==> Selbes Problem
Also aktueller Stand:
Ich habe hier ein neues gebrauchtes Mainboard + Gehäuse + Netzteil, aber leider fährt der PC immernoch nicht hoch.

Wenn ich überlege, dass ich für den gesamten PC eh nicht mehr so viel bekommen würde, habe ich vermutlich mittlerweile mehr als die Hälfte des Erlöses investiert. Naja, bisher habe ich für MB + NT + Gehäuse + Wärmeleitpaste 90€ + Fahrzeit investiert.

Was kann es noch sein? Ist der Prozessor still und heimlich gestorben? Ich würde ungerne noch mehr Geld investieren, bzw das dann zielgerichtet.

Vielen Dank für euere Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Ist zwar eher selten, aber es kann auch mal eine CPU defekt gehen.
Kannst du nur in einem anderen PC testen.
Ansonsten hast du ja bereits das wichtigste versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Silver Server schrieb:
Schließe einen Systemlautsprecher an.
Wie oft piept es beim Einschalten?
Gar nicht, an dem orginalen Mainboard geht nicht mal der CPU Lüfter an, am Ersatzboard fürs so 5-7 Sekunden, dann Neustart.

mcbloch schrieb:
Ist zwar eher selten, aber es kann auch mal eine CPU defekt gehen.
Kannst du nur in einem anderen PC testen.
Ansonsten hast du ja bereits das wichtigste versucht.
Ok, danke.
Dann gucke ich mich mal nach einer gebauchten CPU um.
Einen „anderen PC“ habe ich mir ja fast schon gebaut…
 
Jo, MB und NT sind bereits ersetzt, dann fehlt nur noch die CPU….
Danke auch dir.
Dann morgen CPU finden. Werde dann berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Moin,
so, neue gebrauchte CPU besorgt, auch zwei Stück weil ich ja dachte, zwei gesunde Mainboards zu haben.
Aber Pech gehabt, im "neuen" Gigabyte" Mainboard startet alles, funktioniert, yehaa.
Aber mein "lates" MSI Mainboard streikt weiterhin. :(
Habt ihr eine Idee / Leitfaden, wie ich herausfinden kann, was dort kaputt ist?
Würde ungerne dieses doch hochwertige Mainboard einfach ins Recycling geben...

Jetzt muss ich nur noch aus meiner alten M.2 SSD irgendwie meinen Windows Key auslesen, hab leider mein Zertifikat verschlampt :/
 
Moin,
Ende vom Lied war, dass das alte ITX Mainboard und die alte CPU wohl defekt sind. Habe verschiedene Dinge gegoogelt / gesucht, jedoch nichts brauchbares gefunden.
Mit dem neuen Mainboard im neuen Gehäuse mit neuer CPU läuft der PC nun, wurde getestet und funktioniert.
Vielen Dank euch für die Hilfen!
 
Zurück
Oben