• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA-Statement zu Origin

Und das liegt wo? O.o
 
DarkNight@ Das kann niemand beantworten, dazu wird es eben ein Fragenkatalog geben, weil deren EULA wischiwaschi war.
Niemand hier hat einblicke in EA oder beim Verbaucher- Datenschutz!

EA hätte aber darauf schon mal antworten können, haben sie aber nicht. Es wurde lediglich ein anderer Satz hinzugefügt das weder Fleisch noch Fisch ist!

GrafVonRotz@ Änder mal deine Tonart, vllt wird man dich eher für Voll nehmen, aber so machst Du mir eher den Eindruck, du arbeitest für EA und willst hier irgendwas verteidigen.
Und noch mal, NIEMAND hier wird Dir beweisen können was DU verlangst und auch DU kannst nicht das Gegenteilige beweisen. Also warten wir bis der Fragenkatalog von EA beantwortet ist. Danach oder davor wird sich sowieso der Verbrauchersschutz einschalten und wenn es hart auf hart kommt EA abmahnen. Sollte der Datenschutz auch noch mitmischen, dann muss EA seine "gescannten Daten" offenlegen.
Danach reden wir gerne nochmal und so lange heißt es "vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark_Knight schrieb:
Und das liegt wo? O.o

Wie willst du beweisen was bei den Amazon Servern (wo EA ihre Cloud ja speichert) von dir liegt?
Da müsste zuerst ein Gerichtsurteil her wie im Falle des facebook Users dem man zu verdanken hat dass man von der englischen Zweigstelle eine CD mit seinen bei fb gespeicherten Daten anfordern kann.
Die bekommt man aber nur wenn man sich auf dieses Urteil beruft.

Nur weil jetzt Ordner gescannt werden heisst das ja nicht dass es auch so rausgeht oder gespeichert wird.

Versteht mich jetzt nicht falsch, ich mag Origin keineswegs.
U.a. weil ich nicht verstehe warum ich BF3 nicht ohne dem Dienst starten kann wenn ich eh Battlelog dazu brauche das wiederum mit Origin verknüpft ist, ich hab statt 1(BF3) dann 3 (Origin, Battlelog, BF3.exe) Ebenen.

Mir persönlch ist eigentlich Android auf meinem HTC suspekter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven schrieb:
Ehrlich gesagt glaube ich dass Origin einfach nur schlecht gecodet wurde und den Ordner alphabetisch abarbeitet bis es bei O angekommen ist anstatt gleich bei E (EACore und EA Ordner) und O einzusteigen.

Das sehe ich ähnlich und eben drum macht es mich so wild zu sehen wie hier einige meinen die Weisheit gepachtet zu haben und schon zu wissen wo ihre Daten alle enden werden.

Ich habe nichts gegen die Kritik an der EULA - diese Diskussion wird m.E. völlig zu Recht geführt aber was einige darüber hinaus für Ochsen durchs Dorf treiben ist nicht mehr feierlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf haben wir keine Einsicht. Es wird doch wohl einer hier mal jetzt sagen können ob größere Datenmengen von ihm nach EA über Origin geschickt wurden. O.o

Solange dies nicht der Fall ist, sollte man wie gesagt bei den legalen Methoden bleiben. Unnötige Panikmache in Form von: EA KÖNNTE die das und jenes mit euren Daten Anstellen wenn sie irgendwann mal, möglicherweise und in nur sehr abstrusen Fällen anfangen eure persönlichen und geheimsten Daten suchen, öffnen und weitersenden. Das ist genau der Weg der völlig an dem eigentlichen Problem vorbeischießt.
Ja deren EULA ist Schmuh, ja sie haben sie auch schon korrigiert. Und ja sie werden sie wohl noch 1-2 mal korrigieren müssen.
Ebenso sagen ja von sich aus das sie an Origin arbeiten werden um die Verwirrung der User zu beenden. Wohin das dann geht wird sich zeigen. Und wenn es in die Falsche Richtung geht, wird es bemerkt und dementsprechend gehandelt.

Das ganze Thema kann man auch wirklich konstruktiver diskutieren als von einigen hier gemacht.

EDIT: Ich finds übrigens auch Banane das ich 3 Dinge offen hab um 1 Spiel zocken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graf-von-Rotz schrieb:
Das sehe ich ähnlich und eben drum macht es mich so wild zu sehen wie hier einige meinen die Weisheit gepachtet zu haben und schon zu wissen wo ihre Daten alle enden werden.

Ich habe nichts gegen die Kritik an der EULA - diese Diskussion wird m.E. völlig zu Recht geführt aber was einige darüber hinaus für Ochsen durchs Dorf treiben ist nicht mehr feierlich.

Du hast meinen Post an den fetten Fettsack verschenkt....und ihn statt mich gequotet. :D
 
Es gibt wirklich Origin Beführworter :freak::D

Nuja egal was dieses Programm scannt oder nicht, warum sollte man sich das gefallen lassen, alles was nicht notwendigerweise zum Spielgenuss gehört, finde ich eine zumutung wenn mans installieren muss!

Auch wenn mans damit begründen kann, das es das Updaten usw erleichtert, oder das es so den Hackern erschwert wird, das Spiel zu knacken, warum zur Hölle sollen hier ehrliche Nutzer die sich das Spiel für 50 € kaufen darunter leiden, und sich so ein schund Programm auf dem PC freiwillig laden, das entzieht sich meiner logik!

Und das BESTE ist das es die Hacker garnicht juckt, da sie das Spiel schon längst geknackt haben, und sich viele aufgrund dieses Origins dingengs lieber illegal laden als es sich regulär zu kaufen, also wozu sollte man sich das dingengs da noch auf den Rechner laden, wenn es offentsichlich garnicht notwendig ist?!
 
Ich hoffe Origin verschwindet wieder oder wird Datenschutz konform abgeändert (EULA etc. ..) und natürlich auch die Software.

Battlefield 3 liegt jetzt hier ungeöffnet rum und das obwohl ich mich so gefreut habe. -.-
Extra einen neuen PC zusammen gebaut (Meine alter PC war von Ende 2007) und sowas macht ja auch immer wieder Spaß. :D

Naja vielleicht mahnen die Verbraucherzentralen EA ab oder NRWs Datenschutzbeauftragte verpasst denen ein dickes Bußgeld. :evillol:
 
Aber jetzt mal ganz nüchtern betrachtet.
Bei Spielen geht es um Kleinbeträge und in unserer Gesellschaft ist dieses Thema noch immer nicht erwachsen geworden und man behandelt es als etwas das "nebenher" rennt.
Niemand von uns wird sich gross aufregen oder Anzeige erstatten weil EA einem den Account gesperrt hat wo ein paar Spiele liegen (= schlimmster angenommener Fall mit Origin).

Konzerne wie EA wissen das, sie machen mit Kleinkram des Einzelnen Riesenumsätze und können sich unseres Achselzuckens immer sicher sein.
Sammelklagen würden das ändern, weil sich der Durchschnittsbürger eher an eine Menge dranhängt bevor er selber seinen Arsch hebt.

Diese Art von Klagen gibts aber in DE nicht und in den anderen Staaten stimmt man durch die dort legale EULA zu, davon Abstand zu nehmen.

Origin ist der Anfang der zentralisierten Cloud, wenn man sich sowas nicht antun will, sollte man sich darauf vorbereiten Computerspiele generell zu den Akten zu legen, oder reine Rechner ohne persönlichen Daten dazu zu verwenden.

Spiele erreichen eben mehr Leute JEDER Altersschicht als jede andere Software am Rechner weil vielen durch mangelnde Freizeitaktivitäten die man sich noch leisten kann, langweilig ist.

Bevor nicht ein grosser Skandal rauskommt wird sich daran nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graf-von-Rotz schrieb:
Ich habe nichts gegen die Kritik an der EULA - diese Diskussion wird m.E. völlig zu Recht geführt aber was einige darüber hinaus für Ochsen durchs Dorf treiben ist nicht mehr feierlich.


Tja mit Ordnung, Sachlichkeit und Vernunft kann man halt keine Rebellion führen. Und ohne Rebellion lernts EA sicherlich nicht. ;)

Und ohne Rebellion führt das nur dazu dass bald alle Publisher ihre eigene Plattform rausbringen, mit dem sie ihre Kunden überwachen können.
 
Graf-von-Rotz schrieb:
Ich will jetzt von dir wissen welche Daten wiederrechtlich gelesen, ausgewertet und/oder weitergegeben werden?
Eine Gegenfrage ist immer gut, nicht? So weicht man unbequemen Fragen aus.

Aber gut, ich bin jetzt mal nicht so...
Erste Fassung (siehe letzte News) schrieb:
2. Einwilligung zur Datenerhebung und -nutzung.

Du gestattest EA und seinen Partnern das Sammeln, Nutzen, Speichern und Übertragen von technischen und verwandten Informationen, die deinen Computer (einschließlich IP-Adresse), dein Betriebssystem, deine Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und deine Hardware-Peripherie identifizieren, um die Bereitstellung von Software-Updates, dynamischen Inhalten, Produktunterstützung und anderen Diensten, einschließlich Online-Diensten, zu erleichtern. EA kann diese Daten ebenfalls in Verbindung mit personenbezogenen Informationen zu Marketingzwecken und zur Verbesserung seiner Produkte und Dienste nutzen. Des Weiteren können wir diese Daten in einer Form, die keine persönliche Identifizierung ermöglicht, an uns verpflichtete Drittunternehmen weitergeben [...]
Zweite Fassung (http://pastebin.com/GEjXbRhG) schrieb:
2. Einwilligung zur Datenerhebung und -nutzung.

EA weiß, dass Ihnen wichtig ist, wie Informationen über Sie gesammelt, verwendet und weitergegeben werden und weiß deshalb Ihr Vertrauen zu schätzen, dass wir gewissenhaft und zweckmäßig mit Ihren Daten umgehen. Informationen über unsere Kunden stellen einen wichtigen Teil unseres Geschäfts dar. EA wird niemals personenbezogene Daten weiterverkaufen, Spyware verwenden oder auf den Rechnern von Benutzern installieren. Wir geben keine Informationen, die Sie persönlich identifizieren, ohne Ihre Zustimmung weiter, außer in den seltenen Fällen, in denen eine Preisgabe gesetzlich oder zur Durchsetzung der Rechte von EA notwendig ist.

Zusätzlich zu den Informationen, die Sie selbst direkt an EA weitergeben, sammelt EA nicht-personenbezogene (oder anonyme) Informationen, um EAs Produkte und Dienste zu verbessern, Ihnen Dienste zur Verfügung zu stellen, Software-Updates, dynamische Inhalte und Produktunterstützung leichter zugänglich zu machen und zur Kommunikation mit Ihnen. Die nicht-personenbezogenen Informationen, die EA sammelt, schließen technische und zugehörige Informationen ein, die Ihren Computer (einschließlich IP-Adresse) und Ihr Betriebssystem identifizieren, sowie Informationen über Ihre Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und Ihre Hardware-Peripherie. Wie vorstehend erwähnt werden diese Informationen regelmäßig zur Verbesserung unserer Produkte und Dienste, zur Behebung von Bugs (Programmfehler) sowie zur Verbesserung des Benutzererlebnisses gesammelt.

Diese und alle anderen EA zur Verfügung gestellten und/oder von EA in Verbindung mit Ihrer Installation und Nutzung dieser Anwendung gesammelten Daten werden gemäß der Datenschutzrichtlinie von EA gesammelt, genutzt, gespeichert und übertragen.
Dritte (aktuelle) Fassung (http://store.origin.com/store/eade/de_DE/html/pbPage.EULA_DE) schrieb:
Der Schutz und die Vertraulichkeit Ihrer Daten ist EA sehr wichtig. Origin würde niemals ihre personenbezogenen Daten verkaufen oder ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung an Dritte übermitteln, wenn dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Origin ist keine Spyware und verwendet und installiert auf den Geräten der Nutzer keine Spyware. Origin erhebt nur eine beschränke Anzahl an Daten um Ihnen einen exzellenten, führenden Service zu bieten, über den Sie Spiele und Spieleinhalte kaufen, herunterladen, abrufen und spielen und sich online mit anderen Spielern vernetzen können, und um direkt Inhalte und Softwareupdates zur Verfügung stellen zu können. [...]

[...]

2. Automatisierte Datenerhebung.

Zusätzlich zu den oben in der Einwilligungserklärung beschriebenen Daten, sowie Informationen, die Sie selbst direkt an Origin weitergeben, sammelt Origin nicht-personenbezogene Informationen, wie Nutzungsstatistiken der Anwendung (beispielsweise ob und wann ein erfolgloser Installationsversuch stattgefunden hat), Informationen über das Betriebssystem (beispielsweise Service Pack, Treiber, und unterstützende DLLs wie die DirectX-Version), Informationen über Hardwaretypen und über den Prozessor (CPU).

Wie vorstehend beschrieben werden diese Informationen benötigt, um Ihnen einen exzellenten, führenden Service zu bieten. Von der Anwendung werden keinerlei Daten wie Bilder, Dokumente oder sonstige mit der Leistung der Anwendung auf Ihrem System nicht in Zusammenhang stehende persönliche Daten aufgerufen oder erhoben. Die Erhebung und Nutzung dieser Daten durch Origin hilft sicherzustellen, dass Sie auf Ihre Spiele mit so wenigen technischen Schwierigkeiten wie möglich zugreifen können und das beste Spielerlebnis genießen können, das EA zu bieten hat.
Man bemerke: Keine Fassung außer der Ersten wurde durch dessen User akzeptiert, also sollten die beiden letzten Fassungen so oder so nichtig sein.

Wobei sich hier dann noch die Frage stellt, ob die nachgebesserten EULAs eine Konkretisierung beschreibt oder nur eine Umschreibung.

Weiterhin wird der Username und -ID mit als nicht personenbezogen gezählt. Die Aussage müsste ich aber nochmal suchen, weiß nicht woher ich ihn habe (vielleicht auf theorigin.de?).
Graf-von-Rotz schrieb:
Du und deine Jungs vom Paranoiker- und Verschwörungs-Club behaupten hier etwas also bitte lasst nun auch mal Beweise sprechen.
Danke für das Kompliment und der Erwähnung, dass ich nicht einer der Nutzer bin, die sich mit Füßen treten und alles mit sich machen lassen, nur weil heutzutage Konsumgeilheit vorherrscht und ich mich nicht ausbeuten lasse, weil ich kein BF 3 spielen muss/will/kann/darf, um hip zu wirken und in der Gesellschaft anerkannt werden darf.

Einen Beweis, dass keine Weitergabe der Daten erfolgt, kannst du aber auch bringen. Oder hat dir EA keine Liste gegeben? :o
Dr4ven schrieb:
Ehrlich gesagt glaube ich dass Origin einfach nur schlecht gecodet wurde und den Ordner alphabetisch abarbeitet bis es bei O angekommen ist anstatt gleich bei E (EACore und EA Ordner) und O einzusteigen.
Schlecht oder gewollt ist in dem Falle egal. Die erste und zweite Fassung sprechen im Zusammenhang mit der Aktivität von Origin eine ganz deutliche Sprache. Selbst wenn man inkompetent ist, kann man doch nicht einfach die gesamte Festplatte (%programdata%, %appdata%, %localappdata%, %userprofile%\Desktop) durchsuchen um dort "Rechte zu setzen". Selbst vor der eigentlichen Installation ist es doch ein wenig suspekt.
 
Na ja , wie auch immer . Ich genieße nach Feierabend erst mal ein paar Online-Ründchen dieses genialen Shooters.

Eurogamers.de haben es im Fazit ihres MP-Tests von BF3 gut gesagt ....

Ich habe lange überlegt, ob ich wegen einiger Detail-Schwächen, der Origin-Problematik und den nervigen One-Hit-Snipern einen Punkt abziehe. Doch je länger ich Battlefield 3 spiele, umso besser wird es. Nach und nach entfaltet sich genau die Spieltiefe, die mich schon bei Battlefield 1942 so begeisterte und mit Battlefield 3 seinen Höhepunkt erreicht. Diese Kämpfe auf mehreren Ebenen - Soldat gegen Soldat, Panzer gegen Panzer und Flugzeug gegen Flugzeug - machen aus dieser Serie etwas ganz Besonders. Vielleicht ist es nach meinem Geschmack nicht ganz so perfekt, wie ich es mir gewünscht habe, aber das Multiplayer-Paket ist in dieser Form einfach einmalig. Erstklassige Grafik, zerstörbare Umgebung, 35 Fahrzeuge, Dutzende Waffen und neun gewaltige Karten sind mit eine 10 wert. Hier passt einfach alles. Aber nun genug getippt, ich muss wieder zurück aufs Schlachtfeld.

10/10 Punkte


In diesem Sinne : Viel Spaß beim boykottieren :D .
 
Mal was grundlegendes zur Bezeichnung der Origin-Software, und zwar die Wikipedia Definition des Begriffes Spyware:
Als Spyware (Zusammensetzung aus spy, dem englischen Wort für Spion, und -ware als Endung von Software, also Programmen für den Computer; zu deutsch etwa Spähprogramm oder Schnüffelsoftware) wird üblicherweise Software bezeichnet, die Daten eines PC-User ohne dessen Wissen oder Zustimmung an den Hersteller der Software (Call Home) oder an Dritte sendet oder dazu genutzt wird, dem Benutzer direkt Produkte anzubieten.
Also als ob der Wikipediaeintrag EA´s Vorlage zum Verfassen ihrer EULA gewesen sei. Jedenfalls kann man sich ohne einer Panikmache oder sonst irgendwelcher dubiosen Vorwürfe schuldig zu machen und obwohl EA in ihrem Entschuldigungsbrief das Gegenteil behaupten, die Origin Software am aller zutreffendsten mit Spyware bezeichnen.

Eine recht ausführliche Beschreibung der Rechtssituation rund um die eigenen Daten findet sich übrigens hier.
 
Finde ich lächerlich was hier abgezogen wird und was für ein Hype das Ganze auslöst. In einer Woche interessiert das kein Mensch mehr. Versteht mich nicht falsch. Ich befürworte das sicherlich nicht, aber man sollte sich nicht auf EA/Origin konzentrieren sondern das Problem allgemein anpacken.

Schaut euch mal AGB's von anderen Unternehmen an. Diese unterscheiden sich zu Origin nicht. Bestes Beispiel Rockstar... mit ihrem club scheiss da...

Übrigens kann ich als Unternehmen in meine AGB's reinschreiben was ich will, entscheidend ist nur, ob es rechtlich später greift. Viele unwissende wollen ja schon hierfür einen Verkaufsstop. Sei's drum. Paar Tagen liegt das Thema eh unterm Tisch und das weiß auch EA.
 
In diesem Sinne : Viel Spaß beim boykottieren

Die Frage ist halt: will man für diesen Spielspaß in Kauf nehmen, dass bei EA ein Profil von mir angelegt wird, wo meine IP, meine MAC und meine genutzte Software in Kombination mit Nickname und Mailadresse aufgelistet ist?
 
Herzlichen Glückwunsch EA! Wollte BF3 eigentlich kaufen, aber so ein Datensammelwahn geht für ein Videospiel ja mal überhaupt nicht klar. Bei Facebook etc. kann man es immerhin noch verstehen, da es nichts kostet und Werbung etc. optimiert werden muss.

Sieht so aus als fahren EA und Ubisoft die ganze Industrie so schnell wieder in den Sand wie sie entstanden ist. Steam erfüllt wenigstens einen Zweck, von dem der Nutzer etwas hat.
 
schlafanzyk schrieb:
Steam erfüllt wenigstens einen Zweck, von dem der Nutzer etwas hat.

Steam macht nichts anderes als Origin.

Der große Vorteiel ist nur, dass diese Datensammlerei abgeschaltet werden kann bzw. sie ist optional. Speziell darauf hingewiesen wird man aber auch nicht und wie gesagt die meisten wissen das eh nicht. KLICK
 
Graf-von-Rotz schrieb:
Und deswegen werden alle Menschen wie Lemminge dieser Ansicht folge leisten?

Anscheinend kann man heutzutage wohl alles mit Menschen machen, insofern sie entsprechend dafür "belohnt" werden. Erstbestes Beispiel in der Games-Industrie: Battlefield 3. Wo wir wieder beim Thema "zu gut zum Boykottieren" sind...

@ Purple: Steam macht nichts dergleichen und bleibt im eigenen Ordner und dessen Spielen. Einzig die Anwendungen, die ich in Steam verknüpft habe, werden ebenso durchsucht (in meinem Falle Borderlands GOTY).

Und die Umfrage die du verlinkst ist rein freiwillig, weshalb ein Dialog aufpoppt und du zur Teilnahme gebeten, aber nicht gezwungen wirst. Hast du Steam überhaupt installiert? Dann solltest du eigentlich wissen, dass dies periodisch immer mal gemacht wird.

Unten rechts gibt es einen Abbrechen Knopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben