• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA und Crytek kündigen Crysis 2 an

felsi schrieb:
Also Crysis war eine absolute Enttäuschung. Das Alien-Zeugs und das Panzerfahren habe ich gehasst und die Story war lahm mit einem langweiligen Helden. Aber Crysis Warhead war wirklich ein absolutes Topspiel letztes Jahr, auch wenns kurz war. Bitte darauf aufbauen.
Naaaaja ...
Wärend ich Crysis noch ganz gut (wenn auch mit Mängeln) fand, fand ich Warhead ziemlich langweilig .. das ging vom Gameplay her auch schon mehr Richtung Konsole:
Also billiges Action-"Kino" ohne viel Freiheiten.

thes33k schrieb:
crysis warhead? BEI WEITEM, weil der hauptprotagonist tiefe erhielt.
Ja ganz groß .. der typische Klischee-Soldat, den's schon tausend mal gab. Story auf Hollywood-C-Movie Niveau .. sprich langweilig, uninnovativ und vor allem unglaubwürdig.

Rorschach schrieb:
Wenn ich eins in den letzten Jahren gelernt habe, kauf dir kein Spiel das EA mitproduziert!
+1
Ich würd auch fast meinen Ho*** drauf verwetten, daß Crytek nichts dazugelernt hat. Ich rechne sogar eher damit, daß Crysis2 noch mehr Richtung billiger Konsolen-Rammsch von der Stange geht. Also viel gescriptete Action-Einlagen, absolut gradliniges Leveldesign, kitschige Story und vor allem "schön" unkompliziertes Gameplay.

Wenn ich das schon höre:
"We are excited to have the support of EA Partners again as we work together to make the launch of Crysis 2 a huge event."
Genau .. der Launch soll wieder nen großes Event mit viel Hype werden .. das Game an sich ist ja nicht so wichtig. EA halt ...

Bei der Crysis Präsentation soll das Game doch auf dem damaligen Ultra High End Pc abgeschmiert sein oder irre ich mich?
-Intel Core 2 X6800
-2048 DDR2-533
-500GB HDD
-NVidia 8800GTX
Das war der doch!
Natürlci auf 30mal von den wegen dem riesigen aufgebot an monitoren.

Hatten sie nicht auch mal geschrieben, dass Crysis sich recht schlecht verkaufte und dafür recht häufig raubkopiert wurde?

Sie sollten da mal lieber einen Autor aus dem Genre einstellen, der ihnen eine ordentliche Story schreibt. Der Weg zur Konsole ist sicher lobenswert da es dort wohl prozentual gesehen weniger Raubkopierer gibt.

Allerdings ist der beste Kopierschutz immer noch ein super Mehrspielerpart (siehe CoD 4). Dann darf der Singleplayer auch gerne kurz ausfallen. Crysis war doch in zirca 6 - 8 Stunden durchzuspielen. Wenn Crysis 2 ein Crysis 1 wird mit ein paar mehr Effekten und etwas auf Performance getrimmt, dann werden sie damit keinen Blumentopf gewinnen.

Sie sollten sich jetzt die Communityanregungen anhören und in die Programmierung miteinbeziehen, ansonsten wird es wieder ein "relativer" Flop. (Grafikdemo)

Suxxess schrieb:
Hatten sie nicht auch mal geschrieben, dass Crysis sich recht schlecht verkaufte und dafür recht häufig raubkopiert wurde?

Ja, wurde von den meisten dann eh wohl nur als Benchmark angesehen. Erklärt die niedrigere Hemmschwelle beim Laden.

Damals und heute auch noch teilweise war es nun so das sich die Leute 3mal überlegten/überlegen ob sie es kaufen weil es evtl. auf ihren Rechner mit schlechter Optik läuft (und somit das Kaufargument für das Game ausfällt) oder ob es für sie nur eine ruckelorgie wird.

Jake_Dunn schrieb:
CRYSIS schlechte Physik...na klar :freak:

Ehm schau dir Physik-Test mit der CryEngine genau an.

http://www.youtube.com/watch?v=VaHS-y_mapQ

Das Video zeigt sehr gut wie schlecht die Physik der CryEngine2 ist... vorallem die Stelle mit dem Auto und dem Flugzeug.

CRYSIS schlechte Physik...aber sicher!

ZotaC.T schrieb:
Bei der Crysis Präsentation soll das Game doch auf dem damaligen Ultra High End Pc abgeschmiert sein oder irre ich mich?

Wenn einer abgeschmiert ist dann nicht wegen der schlechten Hardware sondern wegem dem schlechten Stück Software, wenn ein Rechner mit Windows abschmiert ist auch eher Windows schuld anstatt die Hardware, höchstens sie wäre defekt^^

Zuletzt bearbeitet:
da muss aber sau viel nachgeladen werden....
ab 30-40m sieht man wie die details runter gehen
und auch noch mit so nem hässlichen effekt

Hab Crysis mit einer 2900XT auf DX9 Very High und Warhead auf einer 4890 mit eigener Config (keine LOD und höhere Sichtweite als Enthusiast) gespielt und beides ist von der Performance her gut spielbar für Singleplayer (wenn man auf FSAA verzichten kann, was bei Crysis ohnehin nicht sehr sichtbar ist - bis auf Screenshots, aber dafür gibts ja die eigens für Screenshots einstellbaren Auflösungen).
Kann das Geheule mit den viel zu hohen Hardwareanforderungen nicht nachvollziehen. Strike Commander lief anno 1993 auch nur auf (damals noch vielfach teureren) High End Maschinen. Heutzutage kriegt man Crysis bereits mit einer 150€ Grafikkarte flüssig zum Laufen.

Die Charakterdarstellung in Warhead war zwar auch nicht viel toller als in Crysis (sehr stereotyp), dafür waren in beiden Spielen für einen Shooter die spielerischen Freiheiten und spannenden Momente recht gut (je nach Spielweise unterschiedlich).

Halt solider Shooter mit toller Grafik. Für ne gute Story gibts Bücher und für knifflige Rätsel Strategie, Freundin oder Arbeit. :p

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Quad SLI mit GT300ern wird das wohl wie so oft nix flüssiges

@zombie:

Schau dir doch einfach das Video an. Wo soll das die neue Cryengine sein? Das wird eine leicht aufgewertete Cryengine2 wo man an manchen stellen eben abgespeckt hat (Texturen,Weitsicht und ähnliches) damit es auch auf Low und -800x600 noch auf den Konsolen rennt. Die Grafik von Crysis is heute noch ungeschlagen und somit brauchen sie nicht viel neues bringen sondern eher optimierung... somit mach ich mir Hardware mässig wenig sorgen (besonders da ich mir sowieso eine GT300/ATI 5xxx holen werde um wieder auf 1920x1200 zoggn zu können)

Wie schon im Interview vor paar Monaten wird die Cryengine3 auch DX11 spendiert bekommen. Die PCler bekommen ihre eigene Version mit der man wie schon in Teil1 mit den einstellungen herumexperimentieren kann und je nach Hardware das ganze anpasst.

Mach mir da wenig sorgen wegen dem Konsolenport. Man erinnere sich an den Farcry1 Port auf den Konsolen... oder selbst Halflife2 auf der PS3 das perma Ruckelt....

muah ich freu mich auf Crysis 2 natürlich only auf PC!

Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Ich würd auch fast meinen Ho*** drauf verwetten, daß Crytek nichts dazugelernt hat. Ich rechne sogar eher damit, daß Crysis2 noch mehr Richtung billiger Konsolen-Rammsch von der Stange geht. Also viel gescriptete Action-Einlagen, absolut gradliniges Leveldesign, kitschige Story und vor allem "schön" unkompliziertes Gameplay.

Also wie COD na dann wird es sehr oft verkauft :evillol:

Rorschach schrieb:
Ehm schau dir Physik-Test mit der CryEngine genau an.

http://www.youtube.com/watch?v=VaHS-y_mapQ

Das Video zeigt sehr gut wie schlecht die Physik der CryEngine2 ist... vorallem die Stelle mit dem Auto und dem Flugzeug.

CRYSIS schlechte Physik...aber sicher!

Das ist eine Editor-Spielerei von einem "Leien" erstellt ;)

Zeig mal Games die es besser machen :freak:

So man sah einer der Yerli Brüder eben auf der EA PK auf der E3. Eigentlich wurde nur das gezeigt was alle schon kennen und eben die Ankündigung das es für alle 3 Systeme sehr gut aus sehen soll. Der EA Sprecher bedankt sich und sagt, das er großer Fan von Crytek und dessen Projekten ist. War ein Auftritt von vielleicht einer Minute oder auch 2, also nichts wirklich neues. Vielleicht sieht man morgen mehr auf der Sony PK, oder das Game ist einfach noch nicht so weit.

Ich mutmaße doch mal, dass die Cryenginge 3 wie hier gezeigt eine Mogelpackung ist. Die wirklich wichtigen Aspkte machen sich anscheindend nur auf dem PC mit DX11 bemerkbar.
Bisher schaut es jedenfalls eher nach Cryengine Version 2.5 aus.

Allerdings scheint endlich mehr Wert aufs gameplay an sich gelegt worden zu sein. Das tue ich gutheißen :)

Von dem Laden CryTek bin ich ja überzeugt. Deren erster Titel Far Cry macht mir ja immernoch spaß und grafisch kann sich das Spiel auch noch sehen lassen. Damals noch von Ubisoft published. Crysis ist ein ganz solider Ego Shooter und hat mir auch relativ viel Spaß gemacht. Es war halt diesmal viel Realismus enthalten und trug zur Atmosphäre bei. Doch ich glaube EA bekommt da mehr und mehr seine Finger ins Spiel und bald bekommste da was überkitschiges und mega verbugtes in die Hände und hast 50-60€ dafür rausgeschmissen. Alle EA gepublishten Titel in den letzten 2 Jahren kannste komplett vergessen. Natürlich mit seltenen Ausnahmen, wie Dead Space und ebend halt Crysis. Manche sind da ja anderer Meinung aber ich finds echt schlimm was EA da fabriziert.

Ich bete das Crysis 2 besser wird!

Rorschach schrieb:
...
In HL2 gab es keine Cutscenes die Geschichte sah man immer aus Sicht von Gorden Freeman, die Story und Charakterdarstellng ist auch mit Absicht so minimal gehalten, aber immernoch besser als die drecks nichterkennbaren DirektX 10 Effekte in Crysis.
ja, es gab nur cutscenes aus der sicht gordons. sind trotzdem cutscenes. die minimal gehaltene darstellung vom hauptcharakter ist eigentlich ein absolutes nogo. ein überbleibsel aus hl1 und nur der beweis dafür, wie unkreativ valve ist, wenn es um story geht. es hat bis zum ende von ep2 gedauert, bis irgendwie mal schwung in die charaktere gekommen ist. crysis hats auch nicht besser gemacht, warhead eben schon. in meinen augen gibts zwei titel, die sehr gut zeigen, wieviel einfluss die tiefe des eigenen charakters hat: duke nukem und metal gear solid.

ZotaC.T schrieb:
Dafür punktet HL2 auch mit einer noch heute sehr guten überzeugenen Characterdarstellung animationen usw. und die Story ist auch absolut spannend. Crysis wartet da mit Grafik und anfänglich guten missionen spätetestens ab dem Alienraumschiff wandelte es sich zu schlechten.
animationen, ja, charakterdarstellung, nein. story spannend ist auch so ne sache... ich finde, dass sich hl2 sehr wie LOST anfühlt. es basiert nur darauf, dass man häppchenweise irgendwelche mystischen dinge zugeworfen bekommt. leider niemals mit einem abschließendem ergebnis. wenn ich wetten müsste, würd ich sagen, dass auch in ep3 (sofern sie denn jemals kommt) g-man nicht erklärt wird. bei lost hab ich nach der dritten staffel aufgegeben, weil es einfach immer das gleiche war.
zum vergleich mit crysis: ja, im hauptspiel wurd es spielerisch sehr fad, als die aliens auftauchten. das finale hingegen fand ich dann wieder sehr gut inszeniert. den fehler haben sie zum glück nicht noch einmal gemacht, weshalb warhead sich auch ein wenig um die aliens drumherum drückt.

Konti schrieb:
Naaaaja ...
Ja ganz groß .. der typische Klischee-Soldat, den's schon tausend mal gab. Story auf Hollywood-C-Movie Niveau .. sprich langweilig, uninnovativ und vor allem unglaubwürdig.
ich erinner mich nicht, an nen britischen protagonisten, der alles mögliche als muppet beschimpft und mit sich selbst hadert. was mir seit doom 2 eigentlich zum halse raushängt, sind protagonisten, die irgendwie in ne blöde situation geraten sind und böse aliens vertreiben müssen. oder amis, die zum 175597157 mal die deutsche wehrmacht dezimieren. naja, man kann das rad ja nicht neu erfinden, aber ein wenig mehr abwechslung wäre schon gut. duke wäre auch niemals so gut gewesen, wenn er nicht seine bescheuerten sprüche hätte.

hübie schrieb:
Ich mutmaße doch mal, dass die Cryenginge 3 wie hier gezeigt eine Mogelpackung ist. Die wirklich wichtigen Aspkte machen sich anscheindend nur auf dem PC mit DX11 bemerkbar.
Bisher schaut es jedenfalls eher nach Cryengine Version 2.5 aus.

Allerdings scheint endlich mehr Wert aufs gameplay an sich gelegt worden zu sein. Das tue ich gutheißen :)
ich glaube, dass man den meilenstein von der engine leicht übersieht. die effekte von crysis sind an der grenze des machbaren mit dx9-11. dementsprechend kannste es also nur so wie idsoftware machen und engines entwickeln, die auf der nächsten generation irgendwann mal laufen (damals q3 nur auf geforce1 flüssig zu zeiten von 3dfx und nvidia tnt) oder damit leben. der meilenstein der engine ist die kompabilität zu den konsolen. wenn ich das richtig verstehe, basteln alle großen entwickler an engines, die du nur mit content füttern musst und sich nur durch die binaries unterscheiden.
ich begrüße diese entwicklung eindeutig, weil ich die tage des pcs als gaming platform für gezählt halte. zu teure entwicklung, zuviele interkompabilitäten zu beachten und kein zentralisiertes copyprotection system. auch wenn gameplay darunter vielleicht leiden wird, die vorteile überwiegen die nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich an Alien vs. Predator. Da spielte ich auch lieber gegen Marines als Aliens. Die sind einfach zu fies. Das ist in Crysis genauso. Halten ordentlich was aus, treten in Gruppen auf, sind flink und net immer dumm.

bye Hübie

Ich erwarte ein ähnliches Spiel, dass einen großen Presserummel macht, viel versprcht, aber nur Bruchteile davon halten kann.

Die Story wird wahrscheinlich genau so absurd und oberflächlich rüberkommen wie im 1. Teil und der Hardwarehunger und andere Mängel der Engine werden in 100 Jahren nicht gestillt oder ausgebessert werden.

HL2 ist auch nicht ansatzweise zu vergleichen mit Crysis weil Half Life 2 hat eine extrem gute Engine und ist einfach für mich das Überspiel.
Von der Story her genial und es ist einem nie langweilig. Mit Lost zu vergleichen ist auch extremer Schwachsinn. Die Story kann einen fesseln und wirkt glaubwürdiger als diese Frostgeschichte. Ich kann thes33 nicht im geringsten zustimmen wenn er sagt, Valve ist ein unkreatives Studio. Im Gegensatz zu Hl2 ist Crysis nur eine Pressemäßig aufgeblasene Luftblase die mit dem ersten spielen zerplatzt. Das Studio ist auch nicht an diesen Kackverein von EA oder an irgendjemand gebunden. Es kann frei agieren.

Auch das der PC als Gamingplattform aussterben wird halte ich für falsch. Gerade davon lebt Nvidia Intel Logitech und co. Ich halte ihn eher für die Gaming Plattform die sich durchsetzen wird.

Aja und beim meisten was irgendwie mit EA zu tun hat bekomm ich das große Kotzen.

Zuletzt bearbeitet: (Was hinzugefügt :))
...na da ist aber jemand frustriert...
Ich fand den ersten Teil garnet mal so übel. Bis auf die Tatsache, dass es fürs optisch gebotene zu viel Leistung frisst wars ein tolles Spiel.

Super Sache. Ich hoffe, dass das Game genau so gut wird wie Crysis und Warhead. Beide gehören immer noch zu meinen Favoriten Games die ich zocke. Habe beide schon mehrmals durchgezockt und sind immer noch nicht langweilig. Die Grafik spielt für mich eine nicht allzu große Rolle, DX9 @ Hoch bei 1280x1024 bzw. 1680x1050 reichen völlig aus. Viel wichtiger ist der Spielspaß.

Crysis und Warhead sind neben GTA SA die einzigen Games, die ich mehr als 3 mal durchgespielt habe und weiterhin spiele. Einfach TOP!

Ich freue mich auf dieses Game.

thes33k schrieb:
ja, es gab nur cutscenes aus der sicht gordons. sind trotzdem cutscenes. die minimal gehaltene darstellung vom hauptcharakter ist eigentlich ein absolutes nogo. ein überbleibsel aus hl1 und nur der beweis dafür, wie unkreativ valve ist, wenn es um story geht. es hat bis zum ende von ep2 gedauert, bis irgendwie mal schwung in die charaktere gekommen ist. crysis hats auch nicht besser gemacht, warhead eben schon. in meinen augen gibts zwei titel, die sehr gut zeigen, wieviel einfluss die tiefe des eigenen charakters hat: duke nukem und metal gear solid.

Thema Cutscene siehe Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cutscene
Das sind Scripted Events was du meinst.

Ganz ehrlich echt besch***en wäre es wenn sich jemand eine Geschichte ausdenk diese in einem Stil anfängt und dann irgendwann in einem anderen Stil weiter führt das ist ein absolutes NOGO.

Jake_Dunn schrieb:
Das ist eine Editor-Spielerei von einem "Leien" erstellt ;)

Zeig mal Games die es besser machen :freak:

Ja der Editor wird ja auch mit einer anderen Engine betrieben als das Spiel selbst. Das beim Wurf des Autos auf das linke Bein der Holzboxenstatue, auf das rechte Bein keine Kraft einwirkt und trotzdem das rechte Bein vorher einknickt übersieht man da ja völlig. Du natürlich als Vollprofi bist dem Laien ja vollkommen überlegen.

Spiel mit besserer Physik wäre UT3. Die Kollisionen sind korrekter als bei der CryEngine.

http://www.youtube.com/watch?v=dLFdYxFG-y4&feature=related

Das sieht genauso aus als wenn man mit Bällen in einer Wurfbude spielt, da fallen ja auch nicht die Dosen unten zuerst um wenn man oben trifft... oder die Dosen rechts wenn man links trifft...
Meiner Meinung nach sind Havok und Physicx der CryEngine2 Physik etwas überlegen.

@topic
Ich hätte einfach wieder gerne sowas wie in Far Cry 1 für die CryEngine 3:
- gute Licht und Wasser Effekte, haben sie ja sieht man auch im Video (Wasserfall <3)
- gute K.I.
- korrekte Physik, muss nicht perfekt sein aber das in der CryEngine 2 ist einfach mies...

Wenn Crysis 2 2010 rauskommen wird, wird EA das irgendwann zum Weihnachts oder Ostergeschäft rausdrücken ob es fertig ist oder nicht und dann wird es mit Sicherheit wieder mittelmässig oder floppen.
EA ist einfach ein schlechter Mitproduzent... EA wollte mit Crytek das selbe machen wie Ubisoft damals mit Far Cry und hat eine wirklich gute Entwicklerschmiede zur Benchmarkfabrik gemacht.
EA soll einfach mal raffen das Ego-Shooter nix für den Massenmarkt sind und weiter ihre alle-Jahre-wieder-Spiele produzieren. Die Leute die sich solche Spiele kaufen schauen nur ob die Bilder die über den Bildschirm huschen schön aussehen die interessiert keine Story...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben