thes33k
Lt. Commander
- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 1.258
Rorschach schrieb:Thema Cutscene siehe Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cutscene
Das sind Scripted Events was du meinst.
Ganz ehrlich echt besch***en wäre es wenn sich jemand eine Geschichte ausdenk diese in einem Stil anfängt und dann irgendwann in einem anderen Stil weiter führt das ist ein absolutes NOGO.
zitat von wiki:
Zwischensequenzen (engl. cutscenes) sind in Computerspielen verwendete Filmszenen, die meist dazu dienen, ohne Beteiligung des Spielers Handlung zu vermitteln. Während einer Zwischensequenz ist der Spieler in den passiven Zustand eines Zuschauers versetzt, oft wird dabei auch der im eigentlichen Spielverlauf vom Spieler gelenkte Spielercharakter als eigenständig handelnder Charakter gezeigt (und somit die Einheit von Spieler und Spielercharakter vorübergehend aufgelöst).
was soviel heißt, wie oft, aber nicht immer. weiter dann im wiki text:
das wäre z.B. irgendein ausgelöster trigger wie bei cod4, der dazu führt, dass irgendwas passiert. ich jedoch die situation weiterhin beeinflussen kann.Im Unterschied zur Zwischensequenz spricht man von einem Scripted Event, wenn eine szenische Handlung während des eigentlichen Spielverlaufs stattfindet und der Spieler dabei aktiv innerhalb des Geschehens bleibt.
ergo: ich meine cutscenes, keine gescripteten events. in hl2 gibt es recht viele gescriptete events, aber recht wenige cutscenes (die auch nur aus der ich perspektive gezeigt werden), die cliffhanger erzeugen.
du hast absolut recht, dass man den erzählstil nicht in einer erzählung wandeln sollte. nichts desto trotz ist es ein überbleibsel aus hl1, der auf dem mythos beruht, dass man sich dann besser in den protagonisten versetzen könnte. aus heutiger sicht bleibt das aber ein schlechter erzählstil (schonmal nen buch aus der ich perspektive gelesen? splinter cell - babylon phoenix ist nen perfektes beispiel dafür, wie man nen spannenden inhalt falsch erzählen kann).
zu dem kommentar, der meinen namen falsch zitiert, kann ich nur folgendes sagen:
1. fanboyrismus
2. ich sagte, dass valve unkreativ ist, wenn es um story geht. nicht dass valve insgesamt unkreativ ist (siehe tf2, l4d).
3. valve titel werden von EA gepublisht. die unterliegen dementsprechend auch deren standards.
4. pc und durchsetzen...
5. nickname + postcount = troll
p.s.
erster nichts aussagender teaser:
http://www.shacknews.com/onearticle.x/58926
Zuletzt bearbeitet: