• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA und Crytek kündigen Crysis 2 an

Rorschach schrieb:
Thema Cutscene siehe Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cutscene
Das sind Scripted Events was du meinst.

Ganz ehrlich echt besch***en wäre es wenn sich jemand eine Geschichte ausdenk diese in einem Stil anfängt und dann irgendwann in einem anderen Stil weiter führt das ist ein absolutes NOGO.

zitat von wiki:
Zwischensequenzen (engl. cutscenes) sind in Computerspielen verwendete Filmszenen, die meist dazu dienen, ohne Beteiligung des Spielers Handlung zu vermitteln. Während einer Zwischensequenz ist der Spieler in den passiven Zustand eines Zuschauers versetzt, oft wird dabei auch der im eigentlichen Spielverlauf vom Spieler gelenkte Spielercharakter als eigenständig handelnder Charakter gezeigt (und somit die Einheit von Spieler und Spielercharakter vorübergehend aufgelöst).

was soviel heißt, wie oft, aber nicht immer. weiter dann im wiki text:
Im Unterschied zur Zwischensequenz spricht man von einem Scripted Event, wenn eine szenische Handlung während des eigentlichen Spielverlaufs stattfindet und der Spieler dabei aktiv innerhalb des Geschehens bleibt.
das wäre z.B. irgendein ausgelöster trigger wie bei cod4, der dazu führt, dass irgendwas passiert. ich jedoch die situation weiterhin beeinflussen kann.

ergo: ich meine cutscenes, keine gescripteten events. in hl2 gibt es recht viele gescriptete events, aber recht wenige cutscenes (die auch nur aus der ich perspektive gezeigt werden), die cliffhanger erzeugen.
du hast absolut recht, dass man den erzählstil nicht in einer erzählung wandeln sollte. nichts desto trotz ist es ein überbleibsel aus hl1, der auf dem mythos beruht, dass man sich dann besser in den protagonisten versetzen könnte. aus heutiger sicht bleibt das aber ein schlechter erzählstil (schonmal nen buch aus der ich perspektive gelesen? splinter cell - babylon phoenix ist nen perfektes beispiel dafür, wie man nen spannenden inhalt falsch erzählen kann).

zu dem kommentar, der meinen namen falsch zitiert, kann ich nur folgendes sagen:
1. fanboyrismus
2. ich sagte, dass valve unkreativ ist, wenn es um story geht. nicht dass valve insgesamt unkreativ ist (siehe tf2, l4d).
3. valve titel werden von EA gepublisht. die unterliegen dementsprechend auch deren standards.
4. pc und durchsetzen...
5. nickname + postcount = troll

p.s.
erster nichts aussagender teaser:
http://www.shacknews.com/onearticle.x/58926

Zuletzt bearbeitet:
Schade nach Crisis bin ich erstmal abgekühlt von dem Spiel, klar tolle Grafik und so aber leider haben die wohl komplett am Spieler vorbei entwickelt bzw. irgend nen cooles und fesselndes Gameplay zu machen... Die Engine wird ja auch nicht in all zu vielen Games verwendet jetzt kein direkter Vergleich aber die Unreal Engine scheint sich da ein wenig besser etabliert zu haben.

ach leutz, regt euch doch net so auf.... gibt schlimmeres auf der welt ;-)

ich spiele Crysis und Crysis Warhead auch zum x-ten mal immer wieder gerne. mir gefällt das spiel super. freue mich auch riesig auf den nächsten teil!

Dann wohl wieder nen neuen PC holen, oder doch PS3? :rolleyes:

Ich finde es nciht gut dass Crysis 2 auch für Konsole erscheint es war ja ehemals ein PC exklusiv Franchise und dass sollte es auch bleiben Crysis war auch noch ein Grund warum man noch einen PC richtig zum spielen hatte und man keine Konsole brauchte.

Zumal Crysis meiner meinung nach ein verdammt gutes Spielen war(nano suit,grafik,Atmosphäre,Sound...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde crysis ist immer noch ein super spiel.

wenn crysis 2 wieder so ein absoluter krafik kracher ist, wie es schon crysis war, wovon ja auszugehen ist, werde ich wohl mit meiner hd 4870 nichts mehr zu lachen haben.:(

umso heftiger ein spiel beworben,gehyped wird umso durchschnittlicher wird es, ist änlich wie mit kinofilmen da ist es meistens auch so:stacheln:

tja, crysis nur ne grafik demo ? crytek hat probleme mit gameplay ?
was für dummer gelaber echt, sowas wird nur von leute behauptet die den nötigen hardware um das spiel mindestenz auf high flüssig zu geniessen nicht haben.
sonst ist das gameplay absolut da, die nanosuit ermöglicht eine menge freiheit und strategische vorgehen, fur mich bleibt crysis die aktuelle referenz in sachen sandbox egoshooter.

was crysis 2 angeht bin ich im moment gespaltet, es könnte für crytek mächtig in die hose gehen wenn die pc version am ende wegen der konsolierung schlechter als das original wird und für die konsoleros könnte es auch uninteressant werden da sie A-den ersten teil nicht gespielt/spielen können, B-shooter für konsole sind eine menge da mit weit stärkeren franchise , crysis könnte schnell runtergehen..

im schlimsten fall wird niemand zufrieden sein.

Ich entdecke keinen erkennbaren "Sprung" bzw. grafischen Fortschritt. Vorallem die Gebäude und Citybereiche sehen altbacken aus. Erinnert mich an eine HL² Entwicklung. Irgendwas mit Vampirer...
Allein die Effekte sind schick. Aber sonst? *pfffffffh*

Ganz ehrlich? Wer will das schon spielen?
Inhaltlich war Crysis nun auch nicht der Reisser. Ich war froh, als die Endsequenz über den Screen tanzte.
Einheitsbrei, Einheitsbrei, Einheitsbrei...

@dualrail entschuldige aber mit meiner hardware kann ich sehr wohl crysis,crysis warhead auf high spielen (flüssig) und es hat mir auch einige spaßige momente verschafft, das ändert aber nichts daran das diese games einfach extrem gehyped worden sind, sie sind was sie sind (durschnitt mit geiler grafik und das wars aber auch schon);)

Hoffe ich kann das auf maximalen einstellungen flüssig spielen....^^:D

CHILEChile schrieb:
@dualrail entschuldige aber mit meiner hardware kann ich sehr wohl crysis,crysis warhead auf high spielen (flüssig) und es hat mir auch einige spaßige momente verschafft, das ändert aber nichts daran das diese games einfach extrem gehyped worden sind, sie sind was sie sind (durschnitt mit geiler grafik und das wars aber auch schon);)

das es von der presse (vor allem hierzulande) zuviel gehyped würde und wird gebe ich s dir zu, das hat aber auch damit zu tun dass das game aus Deutschland kommt, crytek hat soweit ich weiss bekanntlich ihrer studios in frankfurt, ob das noch aktuell so ist weiss ich nicht...
ich bin kein fanboy aber das wort durschnitt passt imo in bezug auf crysis nun ganz und gar nicht, ausser für die story, ja da gläntz die 8015 alien invasion nur von einfallosigkeit her, aber gameplay, waffenhandling, grafik, effekte, spilerische freiheit, sound, mittendrin gefühl, physik uns. sind alles anderes als durchschnitt.

nenn mir dann ein open world shooter der nicht durschnitt ist, farcry2 ist zwar toll aber auf dauer langweillig und sonst ?

keine Ahnung, warum so viele Crysis Story- und Gameplaytechnisch so fad finden, bei mir ist's eines der wenigen Spiele der letzten Jahre welche ich durchgespielt hab. Und Warhead hat da ja noch gewaltig was draufgesetzt, mit dem einzig verbliebenen Frust über die kurze Spielzeit. Die einzigen Spiele der letzten Jahre welche ich ähnlich gut fand (nicht vergleichbar) sind Mass Effekt, und eventuell Bioshock und COD MW, wobei mir Bioshock von der Steuerungsumsetzung weniger gefallen hat und Modern Warfare ebenfalls zu kurz war.

Grad MW fand ich jetzt zwar toll, aber nicht unbedingt besser als Crysis. Es hatte Stärken (Multiplayer, Story) aber ebenso Schwächen (noch linearer (obwohl ich's bei nem Shooter eigentlich ok find-->siehe Desaster FarCry2), grafisch deutlich schwächer, abstruse Levelbegrenzungen, die Auswechselbarkeit des Hauptcharakters etc.)

ich freu mich auf Crysis2 und mach mir hardwaremäßig keine Sorgen....

Da geb ich Wiesi21 vollkommen Recht ausser die Crysis Titel habe ich die letzten 5 Jahre kein Game gefunden was mir soviel Spass und Spannung bereitet hat das ich Lust hatte es durch zu spielen.
Immernur der gleiche Mainstream Mist die letzten Jahre da war Crysis für mich schon der Wahnsinn, es hat mich echt gefesselt und nebenbei gab es auch noch ne Top Grafik. Freu mich schon auf den neuen Teil.
Bleibt zu hoffen das nicht auch der letzte Hoffnungsschimmer an Spiel durch die Konsolensch**** verhunzt wird, siehe GTA IV.

Fand's vom Gameplay her auch ganz nice. Der Nano-Suite ist eine der besten Umsetzungem im Shooter-Bereich seit langem. Auch daß man (zumindest bei Crysis) oft die Möglichkeit hat, einen Stützpunkt auf verschiedenste Art und Weise anzugehen, ist echt nice.
Was nervt ist die sauschlechte KI.

Daß viele Crysis als so superschlecht bewerten, kommt vom Hype und eventuellem Frust darüber, daß man es bei Release nicht auf "volle Pulle" zocken konnte. Gerade der Hype trägt viel dazu bei ... wenn etwas gutes ganz plötzlich erscheint freuen sich alle ... wenn etwas bis zum geht-nicht-mehr gehyped wird, zählt jede Enttäuschung doppelt und die guten Sachen werden nicht mehr als "besonders" wahrgenommen, da sie bereits wärend der Vorfreude-Phase genossen wurden.

cheater123 schrieb:
... und der Hardwarehunger und andere Mängel der Engine werden in 100 Jahren nicht gestillt oder ausgebessert werden.

HL2 ist auch nicht ansatzweise zu vergleichen mit Crysis weil Half Life 2 hat eine extrem gute Engine ...
Also die Source-Engine kann bislang nichtmal korrekten Schattenwurf.
Und dem Hardware-Hunger der CryEngine kann wie bereits erwähnt mittlerweile selbst mit 150€ Grafikkarten beigekommen werden .. und das flüssig auf vollen Details.

hübie schrieb:
Bis auf die Tatsache, dass es fürs optisch gebotene zu viel Leistung frisst ...
Das glaube ich weniger ...
Vergleich dochmal jemand hier tatsächlich die dargestellten Polygone, Texturen und Effekte und schaue dann, ob andere Engines das auch nur ansatzweise so gut händeln.
Ich persönlich bin geradezu begeistert davon, wie gut Crysis schon auf meiner mittlerweile veralteten 8800GT aussieht. Da hab ich schon zahlreiche andere Games gezockt, die nicht viel flüssiger liefen, aber lange nicht so gut aussahen.

Rorschach schrieb:
Ja der Editor wird ja auch mit einer anderen Engine betrieben als das Spiel selbst. Das beim Wurf des Autos auf das linke Bein der Holzboxenstatue, auf das rechte Bein keine Kraft einwirkt und trotzdem das rechte Bein vorher einknickt übersieht man da ja völlig.
Dir fällt aber schon auf, daß der ganze Aufbau schon artificial ist? So sind die Objekte quasi im Raum festgetackert bis die Physik aktiviert wird.

Von daher würd ich darauf aufbauend jetzt nicht unbedingt die Physik-Engine beurteilen ... da müsste man eher mal auch sone Pyramide (mit nicht festgetackerten Objekten) aufbauen und gucken, wie sich das verhält.
Zumindest im Game sind mir bislang kaum physikalische Ungereimtheiten aufgefallen.

Rorschach schrieb:
]- korrekte Physik, muss nicht perfekt sein aber das in der CryEngine 2 ist einfach mies...
Was erstmal zu beweisen wäre ...

thes33k schrieb:
du hast absolut recht, dass man den erzählstil nicht in einer erzählung wandeln sollte. nichts desto trotz ist es ein überbleibsel aus hl1, der auf dem mythos beruht, dass man sich dann besser in den protagonisten versetzen könnte. aus heutiger sicht bleibt das aber ein schlechter erzählstil
Das finde ich nicht unbedingt.
Es erzeugt halt eine andere Atmosphäre .. das kann einem gefallen oder nicht. Ich find zu gewissen Games (wie Half-Life, Oblivion, oder diversen japanischen RPGs) passt es einfach.

thes33k schrieb:
3. valve titel werden von EA gepublisht. die unterliegen dementsprechend auch deren standards.
Wohl kaum ...
Sie werden auch nicht exklusiv bei EA publisht und haben auch kein EA-Logo.

thes33k schrieb:
4. pc und durchsetzen...
Halte ich für wahrscheinlicher, als daß sich die Konsolen irgendwann vollkommen durchsetzen am Spiele-Markt.
Für noch wahrscheinlicher halte ich es allerdings, daß es so bleiben wird, wie es jetzt ist.

bttn schrieb:
Ich entdecke keinen erkennbaren "Sprung" bzw. grafischen Fortschritt. Vorallem die Gebäude und Citybereiche sehen altbacken aus. Erinnert mich an eine HL² Entwicklung. Irgendwas mit Vampirer...
Allein die Effekte sind schick. Aber sonst? *pfffffffh*
Das wäre auch stark verwunderlich, wenn die auf Konsolen auch nur annähernd die Qualität wie auf dem PC schaffen würden. :rolleyes:
Also nochmal: Das Video zeigt Konsolen-Grafik. Es ist völlig klar, daß da sehr stark bei den Texturen gespart wird.
Dies ist bei der PC-Version nicht von Nöten und somit kann man sich sicher sein, daß dort auch weiterhin hochauflösende Texturen verwendet werden.
Die Grafik von Crysis2 wird wahrscheinlich sehr ähnlich wie die von Crysis werden. Eventuell implementieren sie noch ein paar zusätzliche Effekte .. aber mit mehr würd ich da nicht rechnen (ist ja auch garnicht nötig).

Da hat sich aber einer fürs Game eingestzt. :lol:
Wer sagt das der PC eine soo viel bessere Grafik darstellen wird als die konsolen klar ist er den konsolen 5 Gens überlegen aber wenn alles gleichzeitig releast wird, wird die Konsolen-Grafik ein bisschen erweitert sprich zu low kommen noch die anderen Stufen hinzu trotzdem auf Basis der Konsolen-Grafik am Ende siehts aus wie ein GTA 4 eine Textur schön detailiert und scharf und direkt daneben Augenkrebs..

Für mich bleibt das Spiel ein interaktiver Benchmark. Nicht mehr und nicht weniger :)

bleibt nur zu hoffen dass crytek bei der pc version keine kompromisse eingeht, wenn sie eine abgespeckte version für die konsolen parallel entwickeln um mehr umsatzt zu machen ok, kann ich damit leben, aber wenn die jetzt erstmal für xbox & co entwickeln und dann einfach ne portierung fur pc machen, dann sehe ich schwarz für crytek, di pc community wird es sich sicherlich sowas nicht gefallen lassen.

dualrail schrieb:
...aber wenn die jetzt erstmal für xbox & co entwickeln und dann einfach ne portierung fur pc machen, dann sehe ich schwarz für crytek, di pc community wird es sich sicherlich sowas nicht gefallen lassen.
also ich vertraue da mal den Yerlis die gesagt haben, daß ihnen der PC eigentlich immer am wichtigsten war und sie die PC-User nicht im Stich lassen wollen, auch wenn Crysis2 nicht mehr PC-only kommt. Und ich hoffe einfach darauf, daß EA da nicht zu sehr reinpfuscht.

Zurück
Oben