EAH4870 diverse Grafikfehler

goadelic

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
25
EAH4870 diverse Grafikfehler PROBLEM GELÖST!!!

Guten Morgen,

Ich habe mir vor einem Monat ein komplett neues System zusammengestellt:

- Intel E8500 3.16ghz
- Asus Radeon EAH4870 512mb
- 4GB Patriot 1066Mhz Ram ( 2x 2GB Kit )
- Gigabyte x48-DS4

Nun habe ich folgende Probleme :(

Die Grafikkarte ist nicht übertaktet, der CPU läuft auf 3.6 ghz, und beim Spielen
diverser Spiele habe ich Grafikfehler. Wenn ich die CPU mit 3.0 laufen lasse ist alles gleich.
Beim neuen NFS Undercover fällt es mir extrem auf, bei meinem eigenen Auto, welches ich von hinten sehe, sind am rand überall kleine weisse Pixel, bei gegnerischen oder auf mich zu kommenden Autos sind keinerlei Fehler vorhanden. Solche Fehler habe ich auch in Crysis (Warhead) und anderen Spielen. Ich habe bereits probiert alle Details auszuschalten, auf das minimum zustellen, doch die Fehler bleiben. Zusätzlich kriege ich Fehler bei den Wänden bei Counter Strike Source, es sieht manchmal aus als ob die Wand verläuft :S.

Ich werde schauen das ich so schnell wie möglich Screenshots hier posten kann.

Hat jemand änliche Probleme und weiss gegebenenfals was zu tun ist?

Defekt sollte die Karte ja nicht sein, da sonst der PC gar nicht mehr starten würde,
das hab ich mal gelesen, stimmts?

MFG PHIL :king:



----------------------------------

Problem gelöst

----------------------------------


soo, ich habs geschafft!

Treiber deinstalliert
PC neustartet
PC im Abgesicherten Modus gestartet ( F8 beim Booten gedrückt )
Treiber im Hardwaremanager deinstalliert, Hacken bei "Treiber löschen"
Registry Cleaner ausgeführt
Nur die übriggebliebenen Verweise von ATI gelöscht
Den ATI Ordner manuell gelöscht z.B. C:\ATI
PC neugestartet
Danach den ATI Catalyst™ 8.11 Display Driver installiert
PC neugestartet
Die neuste Version von DirectX installiert
Spiel NFS Undercover gestartet
Pixel-Fehler waren immer noch zu sehen am Rand meines Autos
AntiAliasing aus geschaltet
Pixel-Fehler waren weg!
Danach habe ich noch Netframework 3.5 installiert
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/microsoft-.net-framework/
PC neugestartet
Spiel gestartet
Beim ersten Blick sah es irgendwie schon besser aus!
AntiAliasing auf 8x gestellt, alle anderen Einstellungen ganz rauf!
Spiel läuft mit minimen Pixel-Fehlern!
Auf 6x gestellt keine Fehler!

Ich hatte schon Angst meine Grafikkarte, durch den Lüfterwechsel und/oder minimen Übertaktens,
zerstört zu haben! Was für ein Horrorgedanke fast 400.- zum Fenster raus, aber das ist zum Glück
nicht so. Die Grafikfehler bei COD werde ich Morgen noch überprüfen, aber denke nicht das die weg sind.
Habe irgenwo gelesen das dies mit dem nächsten Patch entweder von ATI oder den Herstellern von COD
behoben wird. Crysis werde ich irgendwann mal testen da ich eine Lust habe dies zu instalieren :)

Danke noch allen die mir auf die Sprünge geholfen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann die Karte defekt sein. Das dann der PC nicht mehr angeht ist blödsinn. Es kann vorkommen, aber ist nicht "Pflicht". Welche Treiber hast du denn installiert?
 
das 2. hotfix von ATI.. wie hiess es nochmal.. stalker clear sky hotfix glaube ich...
habe schon alle treiber und catalysts runter und rauf probiert...
bin nun eben at work und nicht zuhause vor meinem geliebten PC :D
 
Wie sieht es mit der Temperatur der Grafikkarte aus ? Welche Treiberversion hast du installiert ?
Welches OS hast du drauf ?

Kannst mit GPU-Z die Temperatur auslesen, ich würd die Grafikkarte mit Furmark testen und nebenbei die Temperaturen notieren.
 
Ich habe mir einen Accelerator S1 mit 2 Nanoxia-Lüfter drauf geschraubt + die rote
Backplatte drauf gelassen. Die Temps, ausgelesen mit GPU-Z, steigen selbst unter
Volllast, Atitool Artifactscan, nie über 70° am heissesten Punkt.

treiber mom das hotfix 2 von ati

system vista ultimate x64

furmark traue ich mich irgendwie nicht, da ich gelesen habe das dieses schon diverse 4870er verbrannt hat.

mfg :freak:
 
Neusten ATI Treiber laden und installieren, Vorsicht: TREIBERRESTE KOMPLETT ENTFERNEN!

hf
 
Mach mal 3d Mark06, dann siehst du ob die Karte defekt ist .... spätestens beim Deep Freez Test
 
:freak: Ich frage mich wo du all diese unqualifizierten Aussagen liest.

Es liegt auf jeden Fall am Treiber würde ich sagen. Nimm mal Drivercleaner und reinige dein System komplett von den ATi Treibern und hol dir dann den aktuellsten Treiber von der Homepage und installiere den.
 
Tag,

den alten Treiber Deinstallieren mit der Deinstallationroutine von AMD(ATI) Software.
Unter der Systemsteuerung zu finden -> dann ATI-Disply-Treiber.
Dann einen Neustart.
Danach den 8.11 ATI Installieren und die aktuelle DirectX Version als zweites Installieren.

Nun mal schauen was passiert.
Sollten die Fehler noch immer Auftretten bitte andere Spiele probieren oder eine Benchmarkprogramm (Grafik) ausführen.

MfG Namron
 
ok vielen dank für die idiotensichere erklärung :D

Futuremark Vantage läuft bei mir ohne Abstürze durch, Punkte sind glaube ich um die 11000,
bei den tests ruckelt das bild, doch grafikfehler sind keine zu erkennen. Der "Deep Freeze"-
Test, ich nehm mal an das ist der mit Ice am Nordpol, läuft bei mir am besten und ruckelfrei,
die anderen Test, der mit der Frau, ruckeln zum teil extrem und die FPS schwanken stark.

freundliche grüsse aus der kalten schweiz brrrrrr
 
Die weissen Pixel am Rand sind auf falsche Einstellungen zurückzuführen. Wenn Du AA und Anisotrope Filterung aktiviert hast sind sie weg. Bei mit war 2xAA und 8xASI nötig dann wars ok.
 
Keine Grafikfehler im 3dmark?

Es kann sowohl die Karte defekt sein, überhitzen, da der S1 auch nicht mit allen Bereichen in Kontakt kommt, oder auch ein einfacher Treibermurks.

Allerdings tippe ich bei weißen Pixelfehlern (nicht am Rand sondern über sämtlichen Texturen) auf Hardwaredefekt und kein Treiberproblem.
 
:) machen wir doch gerne, goadelic
 
TBMule: Ich habe im NFS alle Einstellungen durchgetestet, aber verschwunden sind die Pixel nicht!

Sherman123: Die karte ist an allen Stellen 10-20° Kühler als mit dem Standartlüfter.
Die Pixel Fehler treten (nur) bei Crysis und NFS Undercover auf. Beim
neuen COD (5) ist mir aufgefallen das am Rand beim Wasser, der ganze
Rand weiss ist, sieht lustig aus.

Sobald ich zuhause bin werde ich die verschiedenen Spiele starten und euch Screenshots zeigen.
 
Die karte ist an allen Stellen 10-20° Kühler als mit dem Standartlüfter.
Woher willst du das wissen?
Es kann gut sein, und ist auch schon oft vorgekommen, dass selbst High-End Kühler, die die GPU deutlich besser kühlen, auf manche Bauteile vergessen. ATi verwendet sehr dicke Wärmeleitpads auf den Ram Bausteinen, die die Niveau-Unterschiede ausgleichen sollen. Das leitet nicht sonderlich gut Wärme, allerdings immernoch besser als ein halber Millimeter Dicker Spalt Luft.;)

Weiße Pixel-Fehler sind nunmal ein Indiz für einen Hardwaredefekt - genauer ein Problem mit dem Speicher.
 
Vielleicht genügt es auch einfach falls aktiviert das aa auf anwendungbezogen und temporär AA abzuschalten.
Für mich klingt das wie fehlerhaftes AntiAliasing.
 
woher ich das weiss? GPU-Z :p

die rote Platte ist ja noch drauf, der Speicher wird sicherlich nicht schlechter gekühlt als vorher,
dazu sind ja jetzt 2 Lüfter drauf, welche die Platte sehr gut kühlen. die fehler hatte ich bereits
als ich den standart lüfter noch drauf hatte, ich habe mir zu diesem Zeitpunkt gedacht das die
Karte einfach zu heiss wird!
 
Zurück
Oben