• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EAs Forumbanns sperren auch Origin-Spiele

GeneralAnal schrieb:
@Cool Master
Vorerst, so wie du mich zitierst kommt natürlich genau die Argumentation in Gange auf die du es abgesehen hast. Zitiere zumindest den ganzen Satz oder Abschnitt.

ok

GeneralAnal schrieb:
Was denkt sich denn EA dabei? Meinen die in Ihren Foren sind nur die obersten Bildungsschichten, welche nur die allerfeinste Ausdrucksweise und Artikulation an den Tag legen?!

Zu deiner 1. Frage kann ich nichts sagen und die Frage ist auch falsch da EA eine Firma ist und eine Firma nicht denken kann. Zu dem 2. Satz siehe mein Post davor.

Wie du schon sagtest Es kommt aufs Elternhaus an deswegen kann man noch so blöd formulieren und jeden Satz mich "Ich, Du, Wir..." anfangen solange man mit Argumenten und Gegenargumenten zu recht kommt und Kritik übt wird da nichts passieren bzw. solange man sachlich bleibt wird nichts passieren.

@padawan

Denk doch erstmal nach bevor du so ein Müll schreibst. 1. Wie ich schon sagte stehe ich (seit der Westwood übernahme) EA Kritisch gegenüber trotzdem finde ich es richtig was Sie machen was ist daran schlimm?

Mich kann es nicht erwischen da ich keine EA Spiele kaufe - fertig. Ich spiel aktuell nur SC2 und das auch nur eine Stunde pro Woche. Weil ich kein bock habe auf ein SP der auf ganz hart in 6h durch ist und dafür 49 € zahlen? Nope vorallem da ich 2 Jahre in Südafrika gewont habe und alle Spiele da max. 34 € kosten trotz extrem hoher Import Steuer lasse ich mich nicht verarschen :)

Und was soll der Soldaten vergleich? Jeder Soldat hat das recht einen Befehl zu verweigen wenn er gegen die Genfer Konvetion oder gegen die Moral verstöhst. Beim 2. wird dich zwar der Feldjäger begleiten aber du kanst jeden Befehl verweigern.

Dazu kommt warum musst du gleich persönlich werden? mit "so einem wir dir" Was soll das? Du kennst mich nicht mal... Genau wegen solchen kleinen sachen bin ich auch für ein Bannen. Die gegenseite vergisst das auf der anderen Seite auch Menschen sitzen. Dem einen macht es nichts aus wenn er beleidigt wird dem anderen schon. Dazu kommt das man das Alter der anderen Person nicht kennt usw.

Diesen Verein sollte man in dem Fall einfach anklagen, Recht bekommt man eh und kassiert Schadensersatz. fertig.

@ Dese

Jetzt zieh dich doch nicht so an dem Taxi Vergleich hoch. Das war nur zur Relativierung des Autovergleichs gedacht, dass das nicht hundertprozentig passt ist mir doch auch klar.

Aber das Ganze trifft es dennoch recht gut, denn der springende Punkt ist doch, dass EA auch nicht willkürlich handelt, sondern sich dabei auf die Nutzungsbdingungen beruft. Ob diese letztendlich zulässig sind, ist natürlich fragfwürdig.

http://www.bf-games.net/readnews/10365/zu_unrecht_gebannt_spieler_erheben_schwere_vorwuerfe_gegen_ea.html

Betroffene finden kein Gehör

RPS weiß von von insgesamt drei Fällen zu berichten, in denen Spieler aufgrund eines Fehlverhaltens aus den Foren von EA verbannt wurden und in Folge dieses Vorgangs den Zugriff auf ihre gekauften Spiele verloren haben. Im ersten Fall ging es um einen zugegeben etwas dämlichen Thread zum Thema Teabagging, im zweiten um angebliche Eigenwerbung für eine kommerzielle Website und im dritten um die Verwendung des Wortes "E-Penis". Eigentlich nichts wirklich dramatisches, dennoch berichten die betroffenen Spieler gegenüber dem Magazin von einer vollständigen Sperrung ihrer Accounts und damit auch ihrer Spiele. Und nicht nur das: der EA-Support weigert sich offenbar überhaupt über die Fälle zu diskutieren.

Also ganz ehrlich, ob ich absolutes Verständnis für alle Betroffenen und deren Unmut habe, aber haben wir Spieler/Nutzer uns diese Problematik nicht selbst gemacht?
Diese Vorgehensweise eines Publisher/Entwickler ist ja nichts neues und kommt ja auch nicht von heute auf morgen, sondern zeichnete sich unlängst ab.
Ergo - die einzigste Lösung wäre doch die sog. Konsumverweigerung. Irgendwann wird ein Status erreicht sein, wo die Hersteller/Publisher nachfragen, wieso immer weniger Konsumenten deren Produkte kaufen und spielen/nutzen.

Ein Bann im Forum, auch auf Lebzeiten (was auch schon unglücklich formuliert ist), ist ja noch nachvollziehbar und erträglich.
Das aber dadurch ein bezahltes Nutzungsrecht der Software eingeschränkt wird, ist nicht mehr hinnehmbar und grenzt an diktatorischen Größenwahn.

Dese schrieb:
Skirty:

Wie RPS schreibt, geht es dabei nämlich um einen Spieler Namens Rob und bei der kommerziellen Website um einen Ratgeber zum Thema Netzwerk. Und da fiel uns eigentlich nur einer ein: Rob "Heycarnut" Cook, der mit seinem Ratgeber Troubleshooting Multi-Player PC Game Connectivity Issues so ziemlich in jedem englischsprachigen Multiplayer-Forum verlinkt wird. Wir haben Rob deshalb kontaktiert und eine Bestätigung von ihm erhalten. Es ist sein EA-Account, der gesperrt wurde weil er anderen helfen wollte. Ein Skandal, der zudem besondere Brisanz hat. Robs Ratgeber wurde bisher nämlich nicht nur von ihm verlinkt, sondern auch von EA – und zwar auf den offiziellen Hilfeseiten.

ach und zu den staatsvergleichen: man kann methodiken durchaus vergleichen.

Tja, wenn es aber nun mal Verboten ist, Werbung zu machen, dann ist das so. Selbst schuld!

Außerdem wurde nicht gesagt, dass es ausschließlich um diese Website ging, kann ja noch um andere Sites gehen zu denen er verlinkt hat. Er selbst scheint das ja ziemlich gelassen zu nehmen, sonst würde er doch zu 95% einen Internetaufstand des Grauens a la Geohot (PS3) anzetteln. Also ist eventuell doch noch was anderes vorgefallen.

Ich kann nur aus bisheriger eigener Erfahrung sagen, dass man schon echt was raus hauen muss um gebannt werden in Foren. Ich bin auch kein Kind von Traurigkeit und schlage wenn ich meinen Unmut über etwas verkünde ab und zu mal etwas über die Stränge. Aber immer noch in einem halbwegs gesitteten Rahmen.

Dese schrieb:
Skirty:

Wie RPS schreibt, geht es dabei nämlich um einen Spieler Namens Rob und bei der kommerziellen Website um einen Ratgeber zum Thema Netzwerk. Und da fiel uns eigentlich nur einer ein: Rob "Heycarnut" Cook, der mit seinem Ratgeber Troubleshooting Multi-Player PC Game Connectivity Issues so ziemlich in jedem englischsprachigen Multiplayer-Forum verlinkt wird. Wir haben Rob deshalb kontaktiert und eine Bestätigung von ihm erhalten. Es ist sein EA-Account, der gesperrt wurde weil er anderen helfen wollte. Ein Skandal, der zudem besondere Brisanz hat. Robs Ratgeber wurde bisher nämlich nicht nur von ihm verlinkt, sondern auch von EA – und zwar auf den offiziellen Hilfeseiten.

Klar wurde er gesperrt weil er anderen helfen wollte. Ich bin mir sicher die bösen EA-Mods haben nur darauf gewartet und als die das gesehen haben kam erstem etwas in der Art von denen:

"Du willst den Leuten hier helfen? Was fällt dir denn ein - das ist unser Job! Halt dich hier raus und hilf bloß nicht nochmal jemandem.. am besten wir sperren dich gleich damit du nicht nochmal auf die Idee kommst jemandem zu helfen!"

Also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das die ganze Geschichte ist.

ach und zu den staatsvergleichen: man kann methodiken durchaus vergleichen.

Naja... man kann auch Autos mit Birnen vergleichen usw.. wirklich relevant sind die Vergleiche aber nicht...

M.B.H. schrieb:
Diesen Verein sollte man in dem Fall einfach anklagen, Recht bekommt man eh und kassiert Schadensersatz. fertig.

1. kann er nicht angeklat werden da das nur der Staatsanwalt bei Straftaten macht was hier niht vorliegt...

Schadensersatz ist ein Zivil Prozess und hat wie oben schon gesagt nichts an Anklagen zu tun.

Aber B2T

Also so wie ich das sehe sind die Banns rechtens :)

Edit:

gh0 schrieb:
Beleidigung eines Polizisten

So etwas gibt es nicht. Es ist eine ganz "normale" Beleidigung. Der Beruf der Person ist egal. Es gibt auch keine Beamten Beleidigung oder so etwas in der Art.

Zuletzt bearbeitet:
DagobertDuckGSG schrieb:
Äh doch? Beleidigung im Straßenverkehr kann durchaus mit Führerscheinentzug geahndet werden.

Nein. In meinem Fall wird dir der Führerschein nicht entzogen. Da bekommt man ne Anzeige wegen Beleidigung eines Polizisten und der Käse ist gegessen.

Aber du hast recht, es KANN gerichtlich verordnet werden, dass der Führerschein entzogen wird, bei aggressivem Verhalten und und und. Also da muss man schon enorm viel anstellen, damit sowas in Betracht gezogen wird. Und selbst da ist es ja so, dass zunächst ein temporäres Fahrverbot und kein Entzug ausgesprochen wird. Danach darf man ja noch die MPU machen.

Dann nehmen wir mich als Fußgänger und nicht als Radfahrer.

gibts bei EA ne MPU? ;)

Die Bans in den Foren sehe ich ebenso als legitim an, aber gleichzeitig einen Ban auf Origin basierende Spiele legen, das ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so, das das ganze sowieso unrechtmäßig ist, da auf der Spieleverpackung ein deutlicher Hinweis sein muss, dass die EULA (AGB) auf einer bestimmten Seite im Internet einzusehen ist?

Da gabs doch mal ein Urteil, das die EULAs von PC-Spielen für deutsche Nutzer nicht zutreffen, da sie VOR dem Kauf nicht ersichtlich waren. Wenn ein Hinweis auf der Verpackung ist, wo man diese Einsehen kann, sollte das doch ausreichen. Ist dies nicht der Fall, gilt diese nicht.

Oder ist das inzwischen anders?

Bregor schrieb:
Ist es nicht so, das das ganze sowieso unrechtmäßig ist, da auf der Spieleverpackung ein deutlicher Hinweis sein muss, dass die EULA (AGB) auf einer bestimmten Seite im Internet einzusehen ist?

Steht auf der Verpackung drauf. Aber es haben sich halt alle auf EA eingeschossen, was will man da machen.

Einfachste Lösung des ganzen Problems: Das EA-Forum komplett meiden und stattdessen ein anderes, inoffizielles suchen und dort posten. EA macht sich dadurch die Foren-Community kaputt, ist doch klar, dass eine Strafe im EA-Forum sich gleich auf viele andere Sachen ausweitet.
Ich jedenfalls werde mich von dem Forum fern halten...

Ich hab jetzt keine Ahnung wer, wofür Lifetimebans bekommt und wie lange "normale" Bans andauern, aber wenn sich einer in nem Forum nicht verbal zusammenreissen kann, dann brauch ich den in nem Multiplayertitel auch nicht wirklich. Von daher irgendwo schon ne Logik dahinter zu erkennen. Fragt sich halt nur wofür es die Bans gibt und wie lange diese andauern.

Tja juristisch ist das mehr als fragwürdig.

Erinnert mich auch an das Weiterverkaufsverbot welches in DT ja erlaubt ist - siehe BGH Urteil.

EULAs und co geben EA und anderen nicht das Recht, Gesetze außer Kraft zu setzen. Von daher muss nur einer gegen EA klagen und würde mit Sicherheit gewinnen - zumindest der Kaufpreis müsste erstattet werden. Außerdem steht auf der VERPACKUNG nicht, dass man bei Verstößen nicht mehr spielen darf.

So viel dazu.

Cool Master schrieb:
Also so wie ich das sehe sind die Banns rechtens :)
Dann mach mal die Augen auf und wirf den gesamten Denkapparillo an :rolleyes:
Wenn Helfer zu Opfern werden
Eigentlich hört sich das nach einer Räuberpistole an, doch in einem Fall sind wir hellhörig geworden. Wie RPS schreibt, geht es dabei nämlich um einen Spieler Namens Rob und bei der kommerziellen Website um einen Ratgeber zum Thema Netzwerk. Und da fiel uns eigentlich nur einer ein: Rob "Heycarnut" Cook, der mit seinem Ratgeber Troubleshooting Multi-Player PC Game Connectivity Issues so ziemlich in jedem englischsprachigen Multiplayer-Forum verlinkt wird. Wir haben Rob deshalb kontaktiert und eine Bestätigung von ihm erhalten. Es ist sein EA-Account, der gesperrt wurde weil er anderen helfen wollte. Ein Skandal, der zudem besondere Brisanz hat. Robs Ratgeber wurde bisher nämlich nicht nur von ihm verlinkt, sondern auch von EA – und zwar auf den offiziellen Hilfeseiten.
Quelle

Zurück
Oben