News EASA erlaubt Telefonnutzung im Flugzeug

Silvio_

Ensign
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
222
Die europäische Agentur für Flugsicherheit lockert die Regelung, dass Smartphones während eines Fluges im Flugmodus betrieben werden müssen, um die Flugsicherheit nicht durch Funkverbindungen zu gefährden. Diese Entscheidung liegt künftig in die Hände der einzelnen Airlines.

Zur News: EASA erlaubt Telefonnutzung im Flugzeug
 

Elmers

Banned
Dabei seit
März 2011
Beiträge
1.374
Wenn es nach mnir geht bleibt das Verbot vom Telefonieren bestehen,.... nicht wegen der Sicherheit. Ich habe nur keinen Bock im Fliegher zwischen 2 Business Männern , und einer Tratschtante zu sitzen die mich den kompletten Flug mit ihren Telefonaten nerven.
 

mackenzie83

Commander
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
2.468
da muss man differenzieren: telefonieren wird bei fast allen airlines verboten bleiben. hat die lufthansa schon angekündigt, nur braucht man das handy nicht mehr ausschalten und kann z.b. sms schreiben.. zumal man in 10km höhe sowieso kaum irgendwas an empfang haben wird und über dem atlantik oder dem ausland wird es sowieso fast unmöglich sein
 
H

highks

Gast
sollen Telefonate an Bord aber – aus Rücksicht auf andere Fluggäste – weiterhin verboten bleiben.
Ich habe nur keinen Bock im Fliegher zwischen 2 Business Männern , und einer Tratschtante zu sitzen die mich den kompletten Flug mit ihren Telefonaten nerven.
Ich frage mich immer, was an einem Telefonat im Gegensatz zu einem normalen Gespräch so schlimm ist? Wenn ich neben oder zwischen zwei Business Typen oder Tratschtanten sitze, die sich ohne Telefon unterhalten, ist das doch auch nicht besser, oder? Da bekomme ich sogar die doppelte Menge Lärm ab, während ich beim Telefonieren wenigstens immer nur einen höre!

Wenn man also Telefonieren verbietet, weil es die anderen Passagiere stört, dann müsste man konsequenterweise das Sprechen auf Flügen komplett verbieten! Aber ich sag das mal lieber nicht zu laut, in Deutschland weiß man ja nie, was alles verboten wird... ;)
 

Elmers

Banned
Dabei seit
März 2011
Beiträge
1.374
Auch wenn ihr gerade ein bisschen vom eigentlichen Thema abdriften, viele Leute fühlen sich immer noch dazu animiert beim Telefonieren lauter als nötig zu sprechen

Und wenn ich der Meinung bin dass ich neugierig bin und zu hören möchtest dann bekomme ich bei einem Gespräch wenigstens alles mit und nicht nur die Hälfte die alleine keinen Sinn macht☺
 

racer320kmh

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
666
Wie beim ICE könnte in Flugzeugen eine sogenannte Pico-Zelle (Mini-Basisstation) installiert werden. Die Daten müssten dann über Satelliten laufen, was natürlich entsprechend viel kosten würde.
 

Marcel55

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
11.082
Ich habe nur keinen Bock im Fliegher zwischen 2 Business Männern , und einer Tratschtante zu sitzen die mich den kompletten Flug mit ihren Telefonaten nerven.
Dafür gibts doch Kopfhörer ;)
Und wenn man sein Smartphone nutzen darf findet man auch bestimmt was zum Anhören/Anschauen. Oder man nimmt das Bordnetz mit so einem Adapter, die Kopfhörer die es im Flugzeug zu kaufen gibt helfen wahrscheinlich eher wenig, es sollten schon geschlossene Over-Ear-Kopfhörer sein (um sich abzuschotten und seine Mitmenschen nicht mithören zu lassen).

Wobei ich als Otto-Normal-Verbraucher nicht die Notwendigkeit habe im Flugzeug zu telefonieren, da ich dieses Verkehrsmittel extrem selten nutze...für Geschäftsreisende die im Flugzeug weiterarbeiten vielleicht ganz sinnvoll.

Aber wie Gestern in den Nachrichten gesagt wurde soll es Fluggesellschaften geben die telefonieren weiterhin verbieten. Wobei es dem Verbraucher auch egal sein kann, man wird einem wohl kaum aus dem Flugzeug rauswerfen können (wenn es in der Luft ist), da es zu dem erlaubt ist bietet das eine gute Grundlage zur Diskussion mit dem Personal.
 

ZeroBANG

Ensign
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
209
nur FYI: Flugmodus spart Akku,
selbst beim Tablet, das garnicht telefonieren kann, aber halt mobiles Internet usw.
das Ding ist, wenn keine SIM Karte drin ist, oder einfach keine Verbindung hergestellt werden kann versucht das Gerät trotzdem 24/7 eine Verbindung aufzubauen, damit wird nur unnötig der Akku leer gesaugt.

-> "Flugmodus" ist bei mir immer an, WLAN wird einzeln gesteuert und Flugmodus wird nur abgeschaltet wenn ich mal unterwegs bin und mein 3€ im Monat ALDI Talk gedöns benutzen will.
 

awesomeg023

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
306
Jetzt erst ?..... im Jahr 2014. Wie gut, das sie es endlich verstanden haben.
 

D.M.X

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
943
Ok super, ändert sich für die Endverbraucher eh nix. Entweder es wird so grandios wie beim WLAN umgesetzt wo man für 1h Zugang dann 12€ blechen darf, oder man hat gar keinen bis schlechten Emfpang und zieht sich den Akku leer. Da bleib ich lieber beim Flugmodus, die paar Stunden halte ich auch ohne Texten und Surfen aus.
 

drago-museweni

Vice Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
6.587
Ich frage mich immer, was an einem Telefonat im Gegensatz zu einem normalen Gespräch so schlimm ist? Wenn ich neben oder zwischen zwei Business Typen oder Tratschtanten sitze, die sich ohne Telefon unterhalten, ist das doch auch nicht besser, oder? .......
DIe Tratschtante hält wenigstens in der Nacht die S.. aber wenn dan das Telefon klingeln würde gings wieder los wegen den Zeitzohnen, die Buisness Typen sind so ganz ruig da die meist alleine Fliege (bzw in der Buisness Klasse sind wo ich eh nicht sitze) aber mit Telefon würde das Permanent bimmeln was alleine schon nevt in einem Flieger mit hunderten Leuten da würd die ganze Zeit abgehen, und so ist es meist ruiger im Flieger.

Wenn man also Telefonieren verbietet......)
Man verbietet es nicht es ist verboten.


Ich finde es begrüßenswert wenn man dann wenigstens Schreiben kann ist mir eh lieber oder wenigstens schön im Internet surven manchmal ist das Multimediaangebot im Flieger nicht so der Hit.


@Marcel55 haste die Kopfhörer auch beim schalfen auf, oder soll man dan Ohrenstöpsel mitnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Silica

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
739
" EASA erlaubt Telefonieren im Flugzeug "

Was ist denn das schon wieder für eine komplett Falsche überschrift, sorry ! :mad:
Eine Schlagzeile wieder mal "Made by Silvio_
Kommt hier fast vor wie bei der Bildzeitung, mit aller Gewalt über eine Schlagzeile Leser zu erreichen

Das Benutzen des Smartphone wird erlaubt bzw. gelockert, NICHT aber das Telefonieren soll erlaubt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chuck.89

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
452
Eine sinnvolle Anpassung dieser Regelung an die heutige Zeit - längst überfällig. Ich schalte mein Smartphone zwar grundsätzlich vor dem Boarding in den Flugmodus, jedoch nie komplett aus zum Start bzw. zur Landung. InEars + Musik und die Nebengeräusche werden auf ein erträgliches Minimum reduziert.
 

cRoss.

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
902
Zum Glück wird die Entscheidung den Airlines gelassen und zum Glück ist es nur Europa. Wenn ich jetzt schon an telefonierende
Chinesen im Flieger denke, die gerne mal ins Telefon schreien...
 

SKu

Admiral
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
8.674
Hat man da oben überhaupt Empfang?
 

Pandora

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
6.390
An manchen Tanken hängen noch die Schilder, aber mir ist nicht bekannt das da mal irgendwer auf Einhaltung bestanden hätte.
 

Silica

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
739
Hier geht es aber nicht um das Telefonieren selber, sondern um das Handy.
Bei einen Sturz kann es Funken geben und somit duch Benzindämpfe oder Reste auf dem Boden dann auch Feuer.
 
Top