Laptop laden im Flugzeug

Wobei die Frage bleibt ja dennoch, ob diese Powerstation überhaupt in die Kabine darf?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke schonmal für die Antworten, nur noch eine Frage. Wie im Bild zu sehen hat der Usbc Anschluss einen Blitz neben Anschluss, heißt das ich kann ihn mit jedem Usbc Ladegerät bzw Dockingstation laden? (Natürlich solange das Ladegerät/Dock zu dem Stromnetz passt an dem ich anstecken will)

Anhänge

• IMG_7140.jpeg
    IMG_7140.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
lazsniper schrieb:
checken welche spannungen und welche anschlüsse vorhanden sind.
zur Spannung habe ich da nichts gefunden (bei den in Frage kommenden Flugzeugen). Ich kann mir kaum vorstellen, dass man dort 20/21V bekommt...

beim Etihad 380 steht aber bei einigen Plätzen:
Universal AC
darüber müsste man doch das "normale" Netzteil nutzen können?!?

tollertyp schrieb:
überhaupt in die Kabine darf?
die chance steht gut. ich hab das "-->verifizieren... " drin, weil der TE ja seine fluggesellschaft mailen könnte.

dies bild findet sich auf deren website:

1767180500938.png

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und WinFan
Uwe123 schrieb:
Überall hat das Stromnetz 230V und 50 Herz, so wie bei uns, aber eben andere Stecker. Dürfte also gut gehen ohne etwas zu zerstören?
Die Frage nach Beschädigung des Laptop ist hier ja wohl irrelevant.

Die Beschädigung der Blech/GFK-Röhre in der man auf 12.000m Höhe fliegt wäre die einzig relvante Frage. Da sitzen paarhunder Leute drin.

Ok, ernsthaft, da sind hoffentlich (wenn Boeing die nicht weg gespart hat :D ) Sicherungen drin.

Also. eine klassische 230V Steckdose hat natürlich keinerlei Mechanismen um einen Stromverbrauch auszuhandeln.

Heißt. wenn du ein 230V 200W Netzteil an eine 230V Steckdose steckst, dann zieht das 200W. Punkt.
Und dass in Zügen, oder Flugzeugen, so es denn dort überhaupt 230V gäbe, an jeder Steckdose maximal nur <100W hängen darf (das typische 65/45W Netzteil eines Office Laptops) ist da nur folgerichtig. Das geht gar nicht anders. 1x möglicher Gesamverbrauch. Es ist nunmal nur begrenzt Strom vorhanden.

Wenn die Steckdosen für <100W ausgelegt ist, dann sind auch die Kabelquerschnitte darauf ausgelegt. Natürlich nicht mehr. Natürlich wird in einem Flugzeug nicht unnötigerweise kiloweise kilometerweise Kupfer verlegt. Jedes unnötige verbaute Gramm Gewicht kostet Sprit.

Also muss auf der Gegenseite, der Quelle, muss Technik sein, die das verhindert. Im einfachsten Fall eine Schmelzsicherung (ist natürlich out of date), also ein FI Schalter. oder wenns ganz hoch kommt, irgendeine intelligente Lastverteilung, Sprich, in dem Moment, wo du dein 230V / 200W Netzteil rein steckst, fliegt irgendwo im Flugzeug ein FI Schalter, oder im Cockpit geht eine Anzeige für Überlast auf Platz sowieso an.

Was passiert, wenn man zu kleine Kabelquerschnitte mit zu viel Last belegt sehen wir ja an den abrauchenden Grafikkarten mit 12vhpwr Stecker.

Und was passiert nochmal mit Flugzeugen mit Kabelbränden?
Warum sind nochmal Powerbanks im Gepäck verboten? Warum nochmal sind Powerbanks in der Kabine mit zu großer Kapazität (>100Wh) verboten?
Weil sich dann das Resultat hier wiederfindet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Listen_von_Luftfahrt-Zwischenfällen

Also das anzunehmen, und davon auszugehen, dass man in einem Flugzeug ernsthaft Strom ziehen kann, finde ich ein klein bisschen sehr optimistisch.

Lange Rede kurzer Sinn:
das wird nix.

USB-C Laden mit <100W, selbst wenn es der Victus können sollte (das Logo deutet darauf hin, aber wir sehen ja, die Quellenlage ist nicht eindeutig), zocken wird damit auch nicht möglich sein. Entweder bietet der Laptop in dem Modus überhaupt nicht die Spieleleistung, die dir dann auch Freude macht, was den Sinn des Zockens ja negiert. Oder er ist trotzdem innerhalb kürzester Zeit leer.

Überleg dir fürs Zocken auf langen Flügen was, was mit Tablet oder einem 65W Office Laptop läuft.

lazsniper schrieb:
powerbanks darfst du seit dem 1. oktober 25 nicht mehr an bord verwenden.

Nicht ganz richtig. Verwenden kannst du die, laden darfst du die allerdings nicht an Board. Erst im November selbst erlebt, Flug mit ANA von Frankfurt nach Tokyo.

Edit: Ich denke wir haben beide Recht. Kommt wohl auf die jeweilige Airline an.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
whats4 schrieb:
die chance steht gut. ich hab das "-->verifizieren... " drin, weil der TE ja seine fluggesellschaft mailen könnte.

dies bild findet sich auf deren website:

Anhang anzeigen 1691861

Da er die Links zu Etihad Flugzeuge angegeben hat, gehe ich mal davon aus, dass er damit fliegt, ist somit nicht erlaubt, die im Flug zu verwenden.

Ehihad Powerbank

Powerbanks/Laptops sind grundsätzlich bis zu 100 < Wh im Handgepäck erlaubt. Aber seit Herbst dieses Jahres erlauben viele Fluggesellschaften nicht mehr, dass man die Powerbank im Flug benützen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und species_0001
Uwe123 schrieb:
Ich fliege mit folgenden Flugzeugen:
https://www.etihad.com/de/plan/fly-with-etihad/our-fleet/airbus-a380
https://www.etihad.com/en/plan/fly-with-etihad/our-fleet/boeing-777

Laut Beschreibung der Airline steht nichts von Steckdosen sondern nur von USB-Ladebuchsen.
Etihad A380 Economy - USB-A + Universalsteckdose (110V 60Hz)
9m30s bei

1767182323795.png
1767182398394.png

Etihad Boeing 777-300ER Economy - USB-A + Universalsteckdose (110V? 60Hz?)
12m35s bei
1767183113617.png
1767183187012.png

Mit den USB-A Buchsen wirst du also nicht weit kommen.

Diese Dinge entdeckt man übrigens auch wenn man auf der Etihad Seite auf den Seiten zu den Flugzeugen die 3D Room Tour macht. Etihad hat aber total drei unterschiedlich Bestuhlte Boeing 777, ob alle den gleichen Sitz haben?

Anstatt zu zocken einfach stundenlang Filme glotzen / schlafen / ein Buch lesen / Musik hören / etc?

Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
darüber müsste man doch das "normale" Netzteil nutzen können?!?
ja, bei ca. 110 volt.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Kommt wohl auf die jeweilige Airline an.
bei emirates und discover ist es so, bin vorletzte woche erst geflogen ... da kam extra ne ansage "powerbanks müssen "unter ständiger überwachung sein"" - d.h. die dürfen bei manchen nichtmal mehr in die overhead bins.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und species_0001
Danke für die Antworten, werde auf das Zocken im Flugzeug verzichten aber beruhigt im Ausland anstecken (Ladegerät kann laut Aufdruck 100-240V und 50-60 Hz dh sollte sogar für Nordamerika gehen).

Da die Stromsteckdosen im Zug angesprochen wurden, hab mit dem alten Laptop mal im Zug (Österreich Railjet) ein paar Stunden gezockt (hat sicher auch über 100W gezogen). Der ging zwar bei jeder Haltestelle auf Akkumodus, aber ansonsten ging das ohne Probleme. Kommt vl auch drauf an welches Zugmodell es ist? Ich denke im Worst Case ladet er einfach nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben