News EASA erlaubt Telefonnutzung im Flugzeug

Warum sollte eine Fluglinie das Telefonieren mit dem Handy erlauben? dann haben die Passagiere ja keinen Drang mehr, mit ihrer Kreditkarte das Satellitentelefon zu bezahlen :p

Nein, Spaß bei seite, ich bin beruflich viel mit dem Flieger unterwegs. Und ich finde es einfach GÖTTLICH eben mal NICHT erreichbar zu sein. Das ist heutzutage echt Lxus. Und ich empfinde es ehrlich gesagt als sehr angenehm, dass auch sonst um mich rum niemand sei Handy zückt.
 
SKu schrieb:
Hat man da oben überhaupt Empfang?
Ja, 20 bis 30 Mobilfunkbasisstationen gleichzeitig, und genau das ist auch ein Problem. Meist zu schwaches Signal u. zu starke Interferenzen damit erfolgreich eine Verbindung aufgebaut werden kann.
Und dann muss man noch bedenken dass man in einer "Blechbüchse" sitzt was ebenfalls ungünstig ist was die Ausbreitung von Funkwellen betrifft.
Ohne Mini-Basisstation im Flugzeug selber inkl. eigene externe Funkanbindung (z.B. über Satellit) geht auf Reiseflughöhe praktisch gar nichts.
Gespräche über das eigene Mobiltelefon wären allerdings in der Start- und Landephase möglich, aber ich glaube gerade da ist den Passagieren ziemlich viel verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin erst am Freitag auf ne Geschäftsreise (KLM) da ist das telefonieren erlaubt hatte aber, zumindest so weit ich gesehen habe, niemand genutzt. Man durfte sogar 3G/LTE anschalten.

Es ist ok das man es nutzen kann aber ich denke es wird eher darauf raus laufen, dass man eher E-Mails oder SMS schreibt.
 
Cool Master schrieb:
Es ist ok das man es nutzen kann aber ich denke es wird eher darauf raus laufen, dass man eher E-Mails oder SMS schreibt.

Um nichts anderes geht es hier, leider versucht der TS immer mit Schlagzeilen auf Bildzeitungsniveau auf sich aufmerksam zu machen.
Egal welche Flugline ihr Statement zu den Thema abgegen hat betonte das Telefonieren verboten bleibt!
 
Naja, ich fliege etwa 20-50 mal im Jahr und mich stört das Telefonieren überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Wenn man schon Ruhe haben möchte, dann ist es besser, wenn man nur eine Person telefonieren hört, anstatt zwei Personen reden. So bekommt man dann nur die Hälfte vom "Lärm" ab.

Den "Flugzeugmodus" werde ich aber trotzdem immer nutzen. Damit spare ich einfach sehr viel meiner Akkulaufzeit, sowohl beim Schlafen, als auch in Zeiten in denen ich ungestört sein möchte.
 
mackenzie83 schrieb:
da muss man differenzieren: telefonieren wird bei fast allen airlines verboten bleiben. hat die lufthansa schon angekündigt, nur braucht man das handy nicht mehr ausschalten und kann z.b. sms schreiben.. zumal man in 10km höhe sowieso kaum irgendwas an empfang haben wird und über dem atlantik oder dem ausland wird es sowieso fast unmöglich sein

In ein paar der größeren Maschinen gibt's schon seit einiger Zeit WLAN (und natürlich funktionierender Internetzugang). :)
 
Anno schrieb:
I(und natürlich funktionierender Internetzugang). :)

Und ner funktionierenden Brieftasche. Ich bin gerade geflogen und ich glaube es waren irgendwas mit 11 Euro für 2 Stunden oder 20 Euro für den ganzen Flug (24h) und über manche Länder wird aber abgeschaltet zb. USA & China
 
Silica schrieb:
Hier geht es aber nicht um das Telefonieren selber, sondern um das Handy.
Bei einen Sturz kann es Funken geben und somit duch Benzindämpfe oder Reste auf dem Boden dann auch Feuer.
Es muß da aber schon enorm viele funken und enorm viele Benzindämpfe geben... Autobenzin lässt sich nicht mal durch eine brennende Zigarette entzünden. Und die Konzentration der Dämpfe die nötig wäre um sich durch eine Zigarette zu entzünden, würde vorher schon zu erstickung beim Menschen führen.

Das ein Telefon eine Tankstelle in Brand stecken könnte ist blödsinn und Panikmache gewesen, als Handys neu waren und praktisch niemand Ahnung davon hatte.

Und das die Boardelektronik eines Flugzeugs durch Funkende Handys ins schleudern geraten könnte ist auch außergewöhnlich weit her geholt. In so ein Flugzeug würde ich jedenfalls nicht steigen. Nicht auszudenken was bei einem Gewitter oder einer größeren Protuberanz auf der Sonne passieren würde^^
 
Ich glaube, dass das Problem bei Handys nicht die Funken sind, sondern die elektormagnetische Wellen die sie abstralen. Irgendwo habe ich mal einen Bericht gelesen, dass ein Pilot das GPS signal verloren hatte und er nach der Bitte an die Passagiere doch mal alle Ihre Handys und Tablets auszuschalten das Signal wieder da war. Es handelt sich hier wohl aber um einen älteren Flugzeugtyp wo die Kabel noch nicht so gut geschirmt waren.

Man darf nie Vergessen GPS ist da sehr empfindlich. Das sind sehr sehr keleine Spannungen die im Empfänger erzeugt werden und die sehr leicht durch Rauschen übertönt werden können. Gerade bei einem Speed von 900 km/h die Stunde ist das was ein GPS dort bringt eine Meisterleistung.

Und da ist der Bericht dazu:
http://www.pm-magazin.de/r/gute-frage/warum-darf-man-im-flugzeug-kein-handy-benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
mackenzie83 schrieb:
da muss man differenzieren: telefonieren wird bei fast allen airlines verboten bleiben. hat die lufthansa schon angekündigt, nur braucht man das handy nicht mehr ausschalten und kann z.b. sms schreiben..

So wie in den ICE-Abteilen, wo Handys verboten sind? Das wird nichtes geben. Funktioniert im ICE ja auch nicht.
 
" Diese Entscheidung liegt künftig in die Hände der einzelnen Airlines."


Letzter Satz, bitte korrigieren, sollte doch "den Händen" heissen ;)
 
Bitte beim Thema bleiben.

----1
Ein irrfürhrenden Threadtitel zum Anlaß als Spam zu nehmen, ist keine Entschuldigung.
Man kann hierzu den Redakteur, bzw. die Redaktion kontaktieren.

----2
Titel ist angepaßt worden. Weiter im Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silica schrieb:
Hier geht es aber nicht um das Telefonieren selber, sondern um das Handy.
Bei einen Sturz kann es Funken geben und somit duch Benzindämpfe oder Reste auf dem Boden dann auch Feuer.

Es ist warscheinlicher das es vom (Auto-)Schlüssel Funken gibt, als vom Handy....das ist sehr weit hergeholt ^^

@Topic Wlan reicht am Ende....und das gibts eh schon.
Hier wird wieder viel Wind um nix gemacht....wenn man sonst nix zu tun hat...
 
cruse schrieb:
Es ist warscheinlicher das es vom (Auto-)Schlüssel Funken gibt, als vom Handy....das ist sehr weit hergeholt ^^
Benzindämpfe sammeln sich am Boden, da macht der Schlüssel beim fallen kein Entladungsfunken, weil du ihn ja nicht mehr in der Hand hast. Das Handy mit seinem Akku vieleicht schon. Also nicht soooo weit hergeholt. Die Tatsache das in Deutschland sehr wenig passiert liegt daran das man auch sehr vorsichtig ist und man nicht immer erst Tote abwartet. Aber wie dem auch sei, es ist der Grund den ich gesagt habe und es ist nicht auf meinen Mist gewachsen. Bin aber Techniker und deshalb auch der gleichen Meinung.
 
An meiner Uni gibt es ein Studentenprojekt, die Wetterballons bauen, die ein GSM Modul haben. Die haben oft noch bis 10 km Höhe Empfang. dass ist aber stark von den Umgebungsbedingungen abhängig. Für eine sinnvolle Nutzung wird eine Basisstation im Flugzeug unausweichlich sein. Ich fand das Verbot schon immer unsinnig, denn wenn es eine realistische Gefahr gäbe, dann würde man sich nicht darauf verlassen, dass die Pasagiere das Handy aus machen.
mfg Verata
 
Zurück
Oben