• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Easy Anticheat PC Crash

Kenndus

Cadet 2nd Year
Moin,

erstmal ne kurze Systemübersicht:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB 3600 CL16
  • Mainboard: AsRock B550M Phantom Gaming 4
  • Netzteil: 850 Watt LC-Power LC8850-3
  • Grafikkarte: 1060 6GB
  • HDD / SSD: Seagate Barracuda 1TB, 2 TB, Samsung 960 M.2 SSD

Jetzt zu meinem Problem:

Jedes mal, wenn ich ein game mit Easy Anticheat starte stürzt mein PC ohne Fehlercode ab und rebootet. Z.B. bei Warthunder funktioniert es ohne EA aber mit EA crasht es. PC neu aufgesetzt hab ich schon, hat nichts genützt. Kann mich nur erinnern, dass es mit meinem altem R5 2600 ohne Probleme lief. Windows Powereinstellungen hab ich auch schon überprüft, alles wie es soll. Was kann ich noch machen? Bei meinen HDDs crasht der PC ca. 5 Sek nachdem das Game gestartet ist, egal ob bei Fortnite, Paladins oder ähnlichem, bei meiner SSD crasht das game erst sobald ich eine Runde betrete. Ansonsten aber keine anderweitigen Probleme mit anderen Spielen wie z.B. Battlefield 1.

Besten Gruß

Schau mal im Event Viewer von Windows ob dort was von intersse steht.
Kannst auch mal schauen wie die Arbeitsspeicher auslasstung ist im vergleich Spiestart ssd/hdd.
Oder mal Memtest laufen lassen....

Schließe mich @Zespire an, kannst auch mal den Speicher ohne XMP/DOHC laufen lassen. Da ich zu der Netzteil Fraktion gehöre ;) Das Ding gibt es nirgends verfügbar/ zu kaufen.
Eventuell liegt mal wieder der Fehler hier vergraben. 850Watt sollte ja eigentlich vollkommen overdosed sein für das System. Sollten die Crashes mit deaktiviertem OC des Speichers immer noch vorkommen, würd ich testweise mal auf ein anderes NT wechseln.

dein netzteil hat eine atx 2.3 zertifizierung.
d.h. es taugt ned für das lastwechselverhalten, weder deiner cpu, noch deiner graka.

es sollte mindestens ein atx 2.4 zertifiziertes verwendung finden.
aktuell wäre atx 2.52.

AB´solut SiD schrieb:
Schließe mich @Zespire an, kannst auch mal den Speicher ohne XMP/DOHC laufen lassen. Da ich zu der Netzteil Fraktion gehöre ;) Das Ding gibt es nirgends verfügbar/ zu kaufen.
Eventuell liegt mal wieder der Fehler hier vergraben. 850Watt sollte ja eigentlich vollkommen overdosed sein für das System. Sollten die Crashes mit deaktiviertem OC des Speichers immer noch vorkommen, würd ich testweise mal auf ein anderes NT wechseln.
Das Netzteil ist 2 Monate alt und schonmal vorsorglich gekauft worden für die rx6800xt, da sieht ja aber momentan eher mau aus... Memtest wirft mir keine Fehler aus, aber das mit dem XMP probiere ich gleich mal aus. *XMP rausnehmen behebt das Problem leider auch nicht.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
dein netzteil hat eine atx 2.3 zertifizierung.
d.h. es taugt ned für das lastwechselverhalten, weder deiner cpu, noch deiner graka.

es sollte mindestens ein atx 2.4 zertifiziertes verwendung finden.
aktuell wäre atx 2.52.
Danke, habe da keine Ahnung von. Ich versuche mal das zurückzugeben und mir ein neues zuzulegen. Welches im 800Watt Bereich hat denn atx 2.52?

Zuletzt bearbeitet:
2.52 findest du in der Preisklasse um 400€ z.b. das bequit DarkPower Pro 1200Watt.

2.4 sollte absolut ausreichend sein, hier z.b. Seasonic Focus PX oder das GX. Alternativ bequit.

AB´solut SiD schrieb:
2.52 findest du in der Preisklasse um 400€ z.b. das bequit DarkPower Pro 1200Watt.

2.4 sollte absolut ausreichend sein, hier z.b. Seasonic Focus PX oder das GX. Alternativ bequit.
Also komm ich mit ca. 100€ keinesfalls weg? Würde denn auch das 750Watt von Seasonic für die Leistungspeaks von ner 6800xt reichen? Mit 150€ wäre ich da ja noch relativ gut dabei.

AMD empfiehlt ein 750Watt NT bei der 6800XT. Also ja, bei einem Markennetzteil das die Bezeichnung auch verdient stellen die Peaks kein Problem dar.

AB´solut SiD schrieb:
AMD empfiehlt ein 750Watt NT bei der 6800XT. Also ja, bei einem Markennetzteil das die Bezeichnung auch verdient stellen die Peaks kein Problem dar.
Okay, danke. Dann geb ich lieber beim nächstem mal gleich mehr Geld aus, dann wirds auch kein ChinaBöller

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
corsair rm 650/750/850 2019.
liegen preislich eng beinand, vom 650er zum 850er ists knapp so ein zwanziger.
und die lüfter sind digital geregelt.

wennst auf ganz dicke graka´s gehen willst, nimm das 750/850er

testbericht über das 650er hier bei cb.

whats4 schrieb:
corsair rm 650/750/850 2019.
liegen preislich eng beinand, vom 650er zum 850er ists knapp so ein zwanziger.
und die lüfter sind digital geregelt.

wennst auf ganz dicke graka´s gehen willst, nimm das 750/850er

testbericht über das 650er hier bei cb.
Hatte mein Netzteil bei Mindfactory bestellt und die nehmen das nur zurück, wenn ich dort ein anderes mindestens gleichwertiges Produkt bestelle. Das Seasonic und das Corsair haben die aber nicht im Angebot, hast du da eine anderer Empfehlung, die auch bei Mindfactory bestellbar ist und am Besten nicht all zu teuer wird?

AB´solut SiD schrieb:
Ich liebäugele schon wieder mit einem No-Name Netzteil..

FSP Hydro G Pro 850W ATX 2.52​

Soll ja Atx 2.52 haben und auch ansonsten sind die Specs eigentlich stabil. Mich schreckt nur die Verkaufszahl von 5 Stück in einem Jahr bei MF ab... Oder gibt es an dem Teil groß was auszusetzen?

750 Watt be quiet! Straight Power 11 ATX 2.4​

Das wäre die andere Option, welches ist denn jetzt besser? Ich meine das hier BeQuiet klar, aber trotzdem, vlt kannst du das ja besser einschätzen

Aktuell im Linus Techtip Video,

Sprich nimm lieber ein 650Watt bequit als ein 1000W FSP (auch wenn die OEM Ausstatter sind, hast ja aber keinen OEM PC? Oder?) Du gibst ein Heidengeld für die GPU aus und hängst sie an ein LowEnd Netzteil - finde den Fehler...

fsp ist ned noname. garned.
fortron source ist einer der größten hersteller der welt.

servernetzteile stammen oft von denen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody01
@whats4 ist mir schon klar, kenn durchaus server netzteile aus dem Beruflichen. Verbaue diese nur selten in Gaming Rigs weil da die Anforderungen andere sind.
FSP ist auch größter OEM Hersteller.... so what. nicht umsonst werden andere NT häufiger empfohlen wenn nicht gerade ein Office PC oder 19" Server aufgebaut wird.... YMHO

ich weiss.
aber andere kaufen oft genug bei fsp ein. was bedeutet: die erfüllen die specs, immer.

...oder sind soweit aufgestellt, das es von geht grad so crap, bis zu uiii sind die gut Bandbreite verfügbar ist und man auch ein bling bling 1000Watt das die Specs soweit vllt erfüllt im Worstcase erwischt. Oder nimmt ein sicher gutes NT. Bei ner 6800XT würd ich eh nicht 2x wg. 160€ nachdenken. Aber wenn es halt nur 80 sein sollen, dann versuchen, nur nachhher nicht wundern....

(und warum Hydro?. Weil es supper H2O ist. hat für mich halt geschmäckle... wenn es jedoch keiner für uns ausprobiert werden wir es nie wissen.)

Neues Netzteil drin, Problem nicht behoben, hat noch jemand andere Ideen?

wolve666 schrieb:

750 Watt be quiet! Straight Power 11 ATX 2.4​

Ergänzung ()

Zespire schrieb:
Schau mal im Event Viewer von Windows ob dort was von intersse steht.
Kannst auch mal schauen wie die Arbeitsspeicher auslasstung ist im vergleich Spiestart ssd/hdd.
Oder mal Memtest laufen lassen....
Das mit dem Event Viewer total überlesen... Kernel-Power 41

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben