Easy2Boot und UEFI

J

Jahreszeit

Gast
Hi,
ich probiere momentan gerade mit Easy2Boot rum.

Einen Multi-Bootstick habe ich hinbekommen.
Nun wollte ich testen, ob dieser sich auch unter UEFI booten läßt.

Also habe ich den Punkt "Partition Images"auf dieser Seite http://www.frettts-freeware.de/easy2boot.html ausgeführt und das Tool "Acronis Disc Director" umgewandelt.
Dies hat soweit auch geklappt und im Explorer war bei dem Boot-Stick nur noch dieses eine Image zu sehen.

Leider funktioniert es nicht zu booten.
Wenn ich F8 drücke und den "UEFI: (Stick)" auswähle wird dies einfach ignoriert.
Ohne UEFI funktioniert es.

Sehe ich es richtig, dass ich immer nur 1 Programm statt einem Multiboot-Stick booten kann, wenn ich deses unter UEFI starten will?
 
Is there a \EFI\BOOT\BOOTX64.EFI boot file? if not, then Acronis Disk Director does not support UEFI booting.
 
Fast Boot zu deaktivieren hilft nicht.
Die Datei \EFI\BOOT\BOOTX64.EFI gibt es tatsächlich nicht :mad:
 
Es liegt an Acronis Disc Director, was wohl nicht mit UEFI funktioniert. Acronis True Image funktioniert problemlos.

Aber sehe ich richtig, dass man immer nur 1 Image auf dem Stick hat, wenn man über UEFI bootet, also quasi ohne Auswahlmenü so wie wenn ich über MBR boote?
Geht das nicht anders?

Daher stelle ich mir die Frage ob ich z. B. Acronis True Image bzw. Acronis Disc Director überhaupt über UEFI booten soll. Habe ich einen Nachteil, wenn das OS über UEFI installiert wurde und ich solche Tools über MBR boote?
 
Siehe oben, Grub4Dos und vergiss den ganzen anderen Rotz. ;)

Edith meint; Hab noch mal extra in den tiefen meines Messietums gewühlt, und den Namen für DAS idiotensichere Tool für sowas wieder gefunden, nämlich; WinSetupFromUSB ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe oben, Grub4Dos und vergiss den ganzen anderen Rotz.
Der Sinn von E2B ist ja gerade viele Images auf dem Stick zu haben und davon zu booten. Ich wüsste nicht wie Grub4Dos so ohne weiteres im EFI Mode booten kann. Übrigens E2B verwendet Grub4Dos, jedoch sind hier schon diverse Scripte und Menustrukturen vorgegeben, damit man es sehr einfach hat seinen Bootstick zusammen zu stellen.

Aber sehe ich richtig, dass man immer nur 1 Image auf dem Stick hat, wenn man über UEFI bootet, also quasi ohne Auswahlmenü so wie wenn ich über MBR boote?
Geht das nicht anders?
Nein du kannst x beliebig viele Images auf dem Stick haben, nur die Größe des Sticks ist die Begrenzung.

Bei E2B hast du grob gesagt 2 mögliche Wege ein gewünschtes Image zu booten.
1. der klassische Weg indem du einfach eine .iso in das entsprechende Verzeichnis vom E2B Stick packst. Dann hast du beim Booten vom Stick die Wahl dieses oder ein anderes iso zu starten.

2. Punkt 1 stößt aber manchmal an seine Grenzen, z.B. wenn du im EFI Mode booten willst. Dann musst du den Umweg über die Image Partition gehen, die du ja auch schon verwendest. E2B bietet dir dabei 3 Batch Dateien an, die deine iso in ein .imgPTN umwandeln.
Möchtest du im EFI Mode starten muss das .imgPTN auch zwingend im Fat32 Dateisystem formatiert sein. (Den E2B Stick kannst du aber mit NTFS formatieren, falls du Images hast die größer sind als 4GB)

die genaue Vorgehensweise findest du hier: http://www.easy2boot.com/add-payload-files/adding-uefi-images
Schau dir auch das Video dazu an, das erklärt das Ganze sehr anschaulich (in Englisch)

Wenn du ein solches .imgPTN bootest, wechselt E2B nach einer Abfrage die Partitionstabellen des Sticks mit denen des Images aus, so daß nur noch der Inhalt des jeweiliges IMages zur Verfügung steht.
Danach kann man wenn möglich den Stick im EFI Mode booten (die entsprechende Anwendung wird dann direkt gestartet) oder im klassischen CSM Mode.
Im CSM Mode erhält man wiederum ein E2B Menu das aber etwas anders aussieht wie das ursprüngliche. Hier hast du aber die Möglichkeit mit Option 0 wieder die original Partitionstabellen herzustellen, damit du wieder Zugriff auf den kompletten Stick hast oder halt im CSM Mode zu booten, was wieder die gewünsche Anwendung starten sollte.

Kurz gesagt, willst du wieder den Ursprung herstellen musst du den Stick anschließend wieder im CSM Mode starten, damit man via Menu die Möglichkeit zur Änderung hat.
Alternativ liegen in dem Partition Image auch Batch Dateien die den Urspruch wiederherstellen. Dazu einfach den Stick unter Windows einlegen und die entsprechende .cmd (\e2b\restoreE2b) ausführen.

Daher stelle ich mir die Frage ob ich z. B. Acronis True Image bzw. Acronis Disc Director überhaupt über UEFI booten soll. Habe ich einen Nachteil, wenn das OS über UEFI installiert wurde und ich solche Tools über MBR boote?
Das spielt absolut keine Rolle. Aber je nacht Anwendung kann es sein das die Bios-Version sich anders verhält als die EFI Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
stage schrieb:
Der Sinn von E2B ist ja gerade viele Images auf dem Stick zu haben und davon zu booten. Ich wüsste nicht wie Grub4Dos so ohne weiteres im EFI Mode booten kann.
Funzt. Aber einfacher wäre WinSetupFromUSB, hat ne klicki bunti GUI. Und es macht nichts anderes als die .ISO's auf den Stick zu schieben, und via Grub4Dos die Installer anzustoßen auf was man denn bock hat. Was auch wunderbar unter UEFI funktionieren sollte. ;)
 
Zurück
Oben