TeamViewer Motive 3

EasyBox 803 A Sicherung ohne Passwort

Lockedoor

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich habe ein mittelschweres Problem:
Ich bin vor 2 Jahren in ein Studentenwohnheim gezogen und hatte relativ große Probleme mit der Einrichtung meines Wlans, da es öfter Konflikte mit dem Rechenzentrum und der Hausverwaltung gab... Nach langem Kampf konnte ich dann aber eine Konfiguration finden, mit der alle Parteien leben konnten.
Seitdem läuft alles Problemfrei. Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass ich mich nicht mehr auf der Konfigurationswebsite der easybox einloggen kann. Ich bin mir sehr sehr sicher, dass die Credentials, die ich eingegeben habe, richtig sind und ich mich früher(das letzte mal vor ca. 2 Monaten) damit auch einloggen konnte, aber die easybox meldet immer nur "Falsche Anmeldedaten. Bitte geben Sie die richtigen Anmeldedaten ein und klicken Sie anschließend auf "Anmelden" !". Zuerst dachte ich, es müsste am Browser o.ä. liegen aber auch bei Tests mit zwei anderen Rechnern und verschiedensten Browsern: Immer das gleiche Ergebnis. Ich habe dann noch einige andere Zugangsdaten ausprobiert - leider ohne Erfolg. Auch die Standarddaten funktionieren nicht. Ich kann mir das ganze nicht erklären - im schlimmsten Fall hat jemand die box übernommen und mich "ausgesperrt". Warum er dann meine Verbindung und alles weitere in Ruhe gelassen hat verstehe ich jedoch nicht...
Meinem derzeitigen Kenntnisstand nach ist es nicht möglich, nur das Passwort der box zu resetten, und bei einem normalen Reset via Knopfdruck würden ja alle Konfigurationseinstellungen verloren gehen. Das möchte ich auf keinen Fall!
Ist es möglich, die Konfiguration zu sichern, ohne sich einzuloggen? Kennt jemand hier vll eine Möglichkeit, nur den Zugang zur Box zu resetten, ohne die Einstellungen zu zerstören?
Ich bin über jedwede Hilfe dankbar!
lG
Lockedoor

Nein, ohne Zugang nix sichern. Steck mal der Router direkt an PC (ohne internetanschluss) und logge dich per ip ein. Ich vermute, dass im Netzwerk irgendwo ein zweiter Router mit "dhcp ein" läuft und die logindaten dorthin geroutet sind, logisch, daas du so nicht rein kommst

Habe ich soeben getestet - leider ohne Erfolg.
Bisher ging das ja auch immer so...! =/

Kennt jemand hier vll eine Möglichkeit, nur den Zugang zur Box zu resetten, ohne die Einstellungen zu zerstören?
Nein. Das wäre auch bissl doof.

Erzähl mal bissl was über deinen Anschluss. Einen DSL-Router an einem Nicht-DSL-Anschluss zu nutzen ist immer ein wenig grenzwertig und öfter mal auch eine Störungsursache, wenn falsch konfiguriert wurde. Beziehen sich die Probleme zwischen Hausverwaltung und Rechenzentrum darauf?

Jup genau da kamen damals die Probleme her.
Meine ganze Leidensgeschichte könnt ihr hier nachlesen http://www.arcor-user-forum.de/easybox-803-als-wlan-access-point-wohnheim-4739/ . Gott sei Dank gab es damals in diesem Forum einen Menschen der sich wirklich gut auskannte.
Long Story Short: Ich habe hier eine Lan Buchse - diese wird vom Router im Wohnheim geroutet. Die Easybox soll nur als Schnittstelle fungieren, um ein mir ein WAN unter der Wohnheims-IP zu ermöglichen...
Dabei gab's früher aber massive Probleme, für die ich zur Zeit einfach keine Zeit hätte...

Dabei gab's früher aber massive Probleme, für die ich zur Zeit einfach keine Zeit hätte...
Dann hol dir einen modemlosen Router, den du wie vorgesehen per WAN-Buchse an die Netzwerkdose anschließt.

Ansonsten steht ja alles ab Beitrag Nr. 4 (vor dem Anschluss an die Dose die Konfiguration durchführen). Um einen Reset wirst du wohl nicht herumkommen.

Dein Problem war, dass du mit dem Anschluss der Easybox per LAN-Buchse einen zusätzlichen DHCP-Server ins Wohnheimnetz gestellt hast, der andere Computer mit falschen IPs bedient hat. Kann man zwar so einstellen dass aus LAN1 eine WAN-Buchse wird, fail-safe ist das aber nicht. Daher besser einen passenden modemlosen Router. Die sind einfacher einzurichten.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir ein Gerät empfehlen, dass diese Anforderungen erfüllt? Wlan Reichweite muss wirklich nicht besonders sein, alle Geräte sind meistens weniger als 10m vom Router entfernt.
Schön wäre aber die Option, das Signal auch via Lan verteilen zu können.
Also im Prinzip ein Wlan Accesspoint mit LAN Eingang und (mindestens einem) LAN Ausgang...

Das klingt super - und dazu noch zu einem völlig akzeptablen Preis. Gekauft!

Vielen Dank dir!

UPDATE:
Das Gerät ist heute angekommen. Der richtige WAN Connection Type ist "Dynamic IP" oder? Zur Auswahl stehen noch PPPoE, BigPond Cable, L2TP und PPTP.

Zuletzt bearbeitet:
Dynamic IP ist richtig. Ist die Werkseinstellung von 99% aller handelsüblichen Router.

Zurück
Oben