EasyBox aufrufen nicht sicher.

Nobsi

Lieutenant
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
889
Moin

Wenn ich über meinen Browser, Edge, meinen Router Easybox aufrufe bekomme ich diese Nachricht.
Screenshot 2020-11-21 092151.png
Screenshot 2020-11-21 091823.png
Was muss ich tun damit dieser Hinweis nicht mehr erscheint? Bitte nicht zu kompliziert erklären, meine Kenntnisse sind sehr beschränkt.

Gruß
Nobsi
 
Gar nichts. Muss Du ignorieren. Bzw. das Zertifikat installieren. Nach heutigen Sicherheitsstandards ist es eben unsicher. Ist aber egal. Ist ein Router, deren Oberfläche man nur lokal im Netz aufruft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Das its einfach nur ein Hinweis, das das Zertifikat für die Verschlüsselung der Kommunikation von deinem PC zur Easybox nicht sicher ist. Im Internet wäre das blöd, da du aber nur Daten in deinem lokalen Netz verschickst (nämlich vom PC zur Easybox und zurück) ist es Hupe. Einfach ignorieren und fertig ;)
 
Hol dir bei zum Beispiel ebay kleinanzeigen eine Fritzbox, die kriegt man da günstig und AVM bringt für seine Router länger Firmware Updates raus als Easybox, Speedport usw.
 
Einfach nichts machen. Die Meldung besagt, dass die Verbindung selbst zwar sicher ist (https), allerdings die Vertraulichkeit nicht sichergestellt werden kann. Mit anderen Worten: Es kann nicht sichergestellt werden, dass dein Gegenüber (hier der Router) auch der ist, für den du ihn hälst. Theoretisch. Praktisch handelt es sich um einen Zugriff im lokalen Netz und du kannst dir natürlich absolut sicher sein, dass es sich wirklich um deinen Router handelt.
An die Vorposter: Bitte nicht Sicherheit und Vertraulichkeit verwechseln. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Tzk
Habe ich im Firmennetz beim Unify Hotspot Manager genau so.
 
Das bedeutet lediglich das das Certifikat des Routern nicht von einer CA (Certificate Authority) ausgestellt wurde sondern selbst erzeugt ist. Die Verschlüsselung ist schon sicher, du mußt das Certifikat im Prinzip nur als sicher in deinem Browser aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Tzk und PERKELE
Moin

Alles in Ordnung. Ich weiß nicht wie, aber ich habe es hinbekommen.
Screenshot 2020-11-21 104024.png
Gruß
Nobsi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben