Projekt easyHTPC

peps90

Ensign
Morgen alle zusammen,

seit einiger Zeit bin ich am überlegen, ob ich mir nicht einen HTPC zulege. Doch 500€ wollte ich auch nicht ausgeben..
Also habe ich mir einige gedanken gemacht und eine kleine Zusammenfassung erstellt..

Problem:
Mein Rechner zieht im Moment 250W-300W -> Zu viel! Besonders, wenn nur ein Film geguckt wird..
Das Gerät MUSS über Lovefilm die Video-On-Demand Filme abspielen können..
Außerdem sollten vorzugsweise Bluerays darauf abgespielt werden.
Und eine kleine NAS unterstützung wäre prima ;)

Lösungsdenken:
Ein 2. Rechner oder ein Multimedia Gerät muss her..

Erstmal waren die Kandidaten:
- Vorhandene Samsung glotze (kein Lovefilm; keine ISO unterstützung) + DVD Player
- XBOX360 (Jährliche kosten; kein Lovefilm; nur noch kurze Zeit, bis zur nächsten Generation; kein Blueray) + Kinect (fast schon nur wegen der Kinect.. xD)
- Multimedia Player (Kein Lovefilm, kein Laufwerk)
- Raspberry Pi (ARM Prozessor -> kein Win *1 -> kein Silverlight -> kein Lovefilm..)
- FIT-PC (Kostenpunkt ~500€ -> zu teuer.., dafür Win drauf und normaler Prozessor)
- alter Rechner, der nur in der Ecke steht.. (Athlon x2 5200+, ca 100W Verbrauch -> gerade noch die schmerzgrenze.., Win -> viele Möglichkeiten) + der XBMC Anleitung ([How To] HTPC mit XBMC installieren + Jdownloader und Teamviewer Einrichtung )

Ansatz:
Da ich schon vor einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt hatte, mir ein eigenes Gehäuse zu bauen, wollte ich die Chance beim schopfe packen und meinen Gedanken in Tat umzusetzen! Vor allem habe ich soweit alle PC Komponenten zusammen..

Bei der Überlegung, wie das Gehäuse aussehen und sein soll, schießen mir immer wieder neue Gedanken durch den Kopf..!
Ein Gedanke davon ist, dass das Gehäuse die Form eines Verstärker haben soll, da der HTPC am Fernseher stehen soll und Optisch besser rüberkommt, als ein MidiTower.

Vorhandene Bauteile:
- Asus M2A-VM
- AMD Athlon x2 5200+
- 2GB DDR2 Speicher
- Netzteil
- 250GB Sata2 Festplatte
- 5,1/4" DVD-Brenner -> erstmal, habe aber schon ein Slot Laufwerk in Aussicht für lau
- AMD Boxed Kühler
- 2x 10cm Lüfter
- Fantasie ;)

Konzept:
Da der Rechner Verstärkergröße haben soll, habe ich mir stark gedanken darüber gemacht, wie ich alle Komponenten auf so kleinen Platz bringen kann..
Das ist dabei entstanden:
45130039.png
51825089.png
28155262.png

Nächsten Schritte folgen..

Fußnoten:
*1 Wie es mit Win 8 ARM und Silverlight aussieht, steht noch in den Sternen

Verstärker haben normalerweise Löcher im Deckel, vielleicht kannst du das mit einbauen damit die Wärme nach oben wegzieht, du könntest die Luft von Hinten anziehen lassen und dann nach oben weg. Du musst aber natürlich auch schauen ob an deinem Aufstellungsort ein Luftzug nach oben weg wirlich optimal ist (andere Geräte etc.).
Aus welchem Material soll das Gehäuse bestehen?
Die Farbe ist ja wahrscheinlich schwarz.

Aus welchem Material soll das Gehäuse gefertigt werden? Doch nicht etwa aus Holz?

Trotzdem fraglich ob du nicht besser fährst mit einem celeron g + radeon 6450 + 4gb ram und einem b75 Board. Die Kombination kostet dich 150 € und wird gerade beim Filme schauen nicht über 50 Watt kommen und das ganze System ist auch noch performanter.

Sonst ist es aber schonmal ein interessantes Projekt.

Kleiner Tipp: Du willst einen HTPC, der aussieht wie eine normale HiFi-Komponente? Dann nimm doch einfach eine solche als Gehäuse. Da ein optisches LW verbaut werden soll, würde ich einen CD-Player empfehlen. Klappt ganz gut --> siehe Sig. 'Onkyo-HTPC'.

Deine Hardware ist übrigens nicht so wirklich das Gelbe vom Ei, wobei das mit den 100W Leistungsaufnahme nicht hinkommen kann. Das müssten eher so um die 50W sein ohne dGPU.

P.S.: Als MediaCenter würde ich MediaPortal empfehlen, das hat m.M.n. die besseren Plugins im Vergleich zu XBMC, grade was den wichtigen Punkt Online-Videos betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
@Pako1997: Die Idee mit den Löchern kam mir auch schon, werde diese auch mit aufnehmen..!

@Greffetikill: Leider habe ich mich noch nicht für ein Material entschieden, bzw. bin unschlüssig. Es sollte einfach zu verarbeiten sein und Wärme so wenig wie möglich speichern.

@nebulein: Ich nutzte mein altes System, da es bei mir nur in der Ecke liegt und mich nichts kostet, falls alles wunderbar funktioniert, werde ich mir ein neues zusammen stellen, aber solang Windows auf dem Rechner hochfährt, ist es ok für mein Vorhaben :)

@Peter_Shaw: Deinen Tipp hatte ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, doch da ich ein eigenes Gehäuse basteln wollte, dachte ich mir, das Projekt ist genau das richtige für ein selbstbau Gehäuse ;)
Die HW zieht übrigens 100W, hatte ich mit einem Messgerät extra gemessen..
Und deinen Tipp mit dem MediaPortal werde ich beherzigen! :)

Schönen Abend noch allen,
Peps90
Ergänzung ()

Was würdet ihr mir für ein Material empfehlen?!
Der Front würde ich aber schon gerne einen Schwarz-Plastik Look verleihen..

Falls alles gut geht, bekomme ich einen Zugang zu einer Metallwerkstatt..
Dann werden die Seiten und der Deckel aus alu sein..

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir als erstes noch mal zum Design Gedanken machen. Willst du wirklich die Front mit Lüfteröffnungen verschandeln?

Ich würd mich eher an so was orientieren:
1433572.jpg

Man könnte auch ein Display einsetzen, z.B. so eine Fertiglösung: LINK

Plastik-Look für die Front finde ich jetzt übrigens nicht so sexy - warum nicht Alu, wenn du das eh zur Verfügung hast?

Stimmt, du hast mit den Lüftern recht.. Ist mir erst gar nicht aufgefallen ^^
Aber kurz darauf ist mir auch schon eine Lösung mit den Lüftern eingefallen..
Diese kommen an die Seite! xD

Dabei gibt es nur ein Problem..
Mir ist mir ein SAS Controll mit einem 6-Fach Wechselrahmen in den Schoß gefallen..
sasfv.jpg
Deshalb werde ich den Controller gleich mit verbauen und den Wechselrahmen später Extern in einem eigenem kleinen Gehäuse platzieren.

Und ein Display wird auch verbaut!
Danke an Peter_Shaw für die Idee

Übrigens bin ich total von deinem Onkyo-HTPC begeistert!
Falls es nicht schlimm ist, würde ich mir gerne ein paar Ideen klauen (in der Hoffnung, dass du noch kein Patent dafür hast :P)

Falls ich es heute noch schaffe, werde ich eine neue Skizze erstellen..

eine Lösung mit den Lüftern eingefallen..
Diese kommen an die Seite!
Das ist wohl die beste Lösung, da man so an der Rückseite noch genug Platz für Erweiterungskarten hat. Kannst dir ja einfach mal das Antec Fusion Remote oder die Silverstone Grandia-Cases anschauen, die haben einen ähnlichen - und wie ich meine sehr gelungenen - Aufbau.

Displays gibts auch recht günstig einzeln zu kaufen. Am besten nimmst du eins inkl. Controller, sonst musst du halt basteln. Ansteuern lässt sich das Display dann über einfache Programme, die es kostenlos gibt.

Der Vorteil bei den iMon-Lösungen (wie oben verlinkt) ist halt, dass in der Displayeinheit gleich noch ein Infrarot-Empfänger für die Fernbedienung integriert ist. Außerdem klappt die Einrichtung noch mal einfacher.

Freut mich auch, dass dir mein HTPC gefällt und natürlich kannst du dir was abgucken, dafür ist eine Systemvorstellung ja gedacht. ;)
Die Idee mit der Gamepad-Steuerung ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, das hab ich bei spaceflakes.de entdeckt.

Bevor ichs vergesse: Da du ja mit google sketchup arbeitest (hab ich auch gemacht), kannst du dir korrekt bemaßte und z.T. recht detaillierte 3D-Modelle gängiger Hardware einfach hier runterladen. Spart Arbeit und sieht auch noch besser aus.

Grüße
Peter_Shaw

Der Aufbau des SilverStone Grandia GD05B ist genau das, was ich vor hatte zu bauen!!
Bin auch schon am überlegen, ob ich mir das Ding nicht einfach bestelle..
Und für das LCD Display, könnte man einfach ein Loch in die Front sägen ;)
Doch vermuttlich wird mich das Display beim Film gucken stören.. Genau dieses Problem habe ich auch mit den Untertitel in Filmen..

Kann man dem iMon Display eine andere Fernbedienung anlernen?!
Somit hätte ich Zuhause nur eine, statt derzeit 2 (TV+DVD-Player)

Danke für den Tipp mit den 3D Modellen!

Was meinst du, soll ich ein Gehäuse selbst bauen oder soll ich das SilverStone Grandia GD05B einfach kaufen..?!

Gruß,
Peps90

Was meinst du, soll ich ein Gehäuse selbst bauen oder soll ich das SilverStone Grandia GD05B einfach kaufen..?!
Damit das Eigenbau-Gehäuse am Ende wirklich gut aussieht, musst du selber Profi in Sachen Design und Metallverarbeitung sein und außerdem entsprechendes Profi-Werkzeug zur Verfügung haben - und natürlich jede Menge Zeit. Ich würde mal schätzen, dass bei zwei von drei Projekten, die hier im Forum vollmundig angekündigt werden, am Ende nichts rauskommt, eben weil obige Voraussetzungen fehlen (Wissen/Fähigkeiten - Werkzeug - Zeit). Ich schließe mich da selbst nicht aus, einen überarbeiteten 'Holz-Kubus 2.0' (siehe Sig.) wird es mit ziemlicher Sicherheit nie geben.

Wenn du unbedingt ein Display willst, dann versuch doch erst mal, auf ebay an ein Antec Fusion Remote zu kommen, die werden da noch regelmäßig angeboten. Ist vom Aufbau her dem Silverstone sehr ähnlich (eher noch besser). Mit iMon kenne ich mich nicht wirklich aus, da solltest du mal googlen.

Hab selber ein VF-Display und das stört mich überhaupt nicht, die Helligkeit lässt sich außerdem in 4 Stufen regeln. Wie das bei nem LC-Display ausschaut, weiß ich nicht. Gehts auch ohne, dann würde ich dir eine X10-Fernbedienung (gibts auch mit Funktechnik!) und das Programm x10receiver.net empfehlen. Damit kannst du so ziemlich jedes Programm am PC steuern.

Grüße
Peter_Shaw

Punkto "Werkzeug" fällt wohl weg.. Zwar kann ich es mir biegen/verarbeiten lassen, doch wenn es scheiße aussieht, möchte ich nicht andere beschuldigen müssen.. Und der Zugang zu einer Metallwerkstatt ist noch nicht gesichert.. Leider erhalte ich auch keine Antwort :/

Wenn ich mir das GD05 hole, werde ich mir nachhinein ein Schlitz für das Slot Laufwerk fräsen und ein Display ins Fach schieben..
Ungefähr so:
Unbenannt.png

Was meinst du dazu?!
Weil das Gehäuse genau so ist, wie ich es haben möchte, aber nur eine Blende vorne hat..
Staubfilter besorge ich mir für die Lüfter anschließend auch.. Aber erstmal gucken, wie ich jetzt weiter mache..

Gruß,
Peter

Anhänge

• unbenannteff.png
    unbenannteff.png
    99,4 KB · Aufrufe: 474
Klingt erst mal nach einer guten Idee, ich würde mir aber evtl. noch Gedanken wegen der Positionierung des opt. Laufwerks machen. Bei der eingezeichneten Einbaulage kann es passieren, dass es dem CPU-Kühler ins Gehege kommt. Wenn man kein überlanges NT nimmt, ist ja vielleicht auf der linken Seite noch Platz?
Das kannst du aber dann am einfachsten rausfinden, wenn du die gesamte Hardware vor dir stehen hast...

Grüße
Peter_Shaw

Heute/Morgen wird entschieden, ob das Gehäuse bestellt wird..!
Dann werde ich mir auch ansehen, wie ich das Slot Laufwerk einbaue, doch erst einmal reicht ein normales DVD-Laufwerk, bis alles läuft ;)

Es kommt ein einfaches NT rein, nichts dolles..

Gerne würde ich den Kasten auch noch schalldämmen, doch leider gibt es kein Fertig Packet dafür.. :/
Für das GD07/GD08 schon (link).. -.-

Ein Netzteil kann man ja starten, in dem man 2 Pins miteinander verbindet, kann man dieses auch durch einen Trick ausmachen (also ohne den Kippschalter..)

Gruß,
Peps90

Eine Kompettdämmung bringt meiner Meinung nach in den meisten Fällen nicht viel. Letztlich steigen die Gehäusetemps und die Gehäuselüfter müssen schneller drehen = mehr Lärm. Eine Dämmung kann u.U. bestimmte störende Frequenzen rausfiltern und z.B. das Geräusch der Grafikkartenlüfter etwas abmildern.
Auch gegen vibrierende HDDs hilft eine Komplettdämmung mit schwerem Bitumen zumindest ein Stück weit, da sie das Gehäuse schwerer, steifer und weniger anfällig für Vibrationen macht. Bei einer störenden HDD ist es aber weitaus effektiver, die Platte selbst zu entkoppeln und ggf. zu dämmen (Stichwort 'Dämmbox').

Zum NT: Ja, da gibt es einen Trick: Einfach den Stecker ziehen - ein NT muss schließlich nicht 'herunterfahren'. Pfusch da im laufenden Betrieb bitte nicht an irgendwelchen Kabeln rum.

Grüße
Peter_Shaw

EDIT: Hab zur Dämmung noch was gefunden...
Damit sind sie [die Dämmmatten] der Königsweg zur Noise-Reduction und die beste Möglichkeit, die Geräuschentwicklung des PCs zu vermindern.
Quelle

Wow, selten so einen Unsinn gelesen. Natürlich ist der Königsweg der Geräuschreduzierung (k.A., warum man dazu oben die englische Sprache bemüht), erst gar keinen Lärm aufkommen zu lassen, nämlich durch eine kluge Komponentenauswahl.

Ich hatte bisher zwei gedämmte Cases und bin schon lange zu dem Schluss gekommen, dass sich der Nutzen von Dämmmatten in Grenzen hält und alles in allem die Nachteile überwiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben