eBay Betrug durch gehacktes Konto - Was tun?

Khaleesi

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.412
Hallo,
ich eröffne diesen Thread, da ich über den Online-Marktplatz um 882€ betrogen wurde und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Im Detail ist Folgendes passiert:
Ich habe Mitte Mai ein Macbook für 822€ bei eBay gekauft. Kurz darauf habe ich die Kontodaten erhalten, an die ich die betreffende Summe überweisen sollte. Das der Inhaber des Kontos nicht mit dem Inhaber des eBay-Accounts übereinstimmte, schien mir an diesem Punkt nicht auffällig. (Ich ging davon aus, es sei seine Freundin o.Ä., möglicherweise nur ein Konto, dass auf ihren Namen läuft?)
Ich habe daraufhin auch regen Schriftverkehr mit "jemandem" gehabt. Plötzlisch erstarb dieser dann, ich hatte noch immer keine Ware erhalten und sah mich gezwungen Anzeige zu erstatten.
Kurz darauf meldet sich der Inhaber des eBay-Accounts mit der Behauptung, das sein Konto gehackt worden wäre. eBay selbst bestätigt mir seine Aussage kurz darauf und löscht das Angebot vom eBay Marktplatz. Ich versuche also die Bank zu erreichen, an die ich das Geld überwiesen habe und erfahre, dass jenes Konto bereits wegen Verdacht auf Betrugs gesperrt sei und auch schon Ermittlungen wegen Betrugs laufen würden.
Auf Rückfrage im Bezug auf die bereits laufenden Ermittlungen wird mir mitgeteilt, dass auch die Kontodaten auf die ich überwiesen habe, widerrechtlich erworben wurden.
(Zitat:"Das Konto selbst wurde betrügerisch eröffnet, die verwendeten Personaldaten wurden zuvor über andere Straftaten erlangt und ohne Wissen der angebliche Kontoinhaberin benutzt.")

Sämtliche Gelder wurden an verschiedenen Automaten direkt abgehoben, gehe daher davon aus, dass es sich um eine größere Summe handelt. Über den betreffenden Account wurde zudem nur ein Artikel verkauft --> insgesamt wurden mehrere Accounts gehackt. (werde das bei der Polizei genauer nachfragen!)

Die betreffende Person auszumachen, scheint wohl auswegslos. Zwar wird die Vermutung geäußert, dass man über die Videoüberwachung noch etwas erreichen könnte, doch scheint mir das bei derart viel krimineller Energie wenig erfolgversprechend.

Was kann man nun noch machen?
Im Prinzip habe sich alle angeblichen "Täter" als unschuldig herausgestellt.
Gibt es eine Möglichkeit eBay rechtlich zu belangen, aufgrund der Tatsache, dass der MP nicht sicher ist, die betreffende/n Person/en müssen ja völligen Zugriff auf das System haben?
Hat jemand noch eine andere Idee, was man unternehmen könnte?

LG
 
Auch wenn es hart klingt, aber das Geld ist weg. Du kannst versuchen über ebay etwas zu erreichen, das wars aber auch.
 
Das nächste mal mehr Sorgfalt walten lassen, wobei dieser Fall schon sehr extrem ist.
 
killray schrieb:
Das nächste mal mehr Sorgfalt walten lassen, wobei dieser Fall schon sehr extrem ist.

Ich finde den Fall keineswegs extrem und auch noch ziemlich simpel gehalten.

Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, wie man bei solchen Produkten in Vorkasse tritt, es sei denn der Betrag ist ohne mit der Wimper zu zucken verzichtbar, dann kann man allerdings auch gleich ein neues Produkt von seriösen Plattformen kaufen.
 
Ich möchte keine Diskussion darüber anfangen, was genau ich falsch gemacht habe, sondern nur darum, wie ich weiter vorgehen soll.
Wenn niemand eine Idee hat, ist das in Ordnung, aber so mancher Kommentar ist hier leider fehl am Platz.
 
Da kannst du nicht viel gegen machen, außer Anzeige gegen Unbekannt stellen und dann das Geld abschreiben.
 
Dengar@web schrieb:
Ich möchte keine Diskussion darüber anfangen, was genau ich falsch gemacht habe, sondern nur darum, wie ich weiter vorgehen soll.

Das hast du ja nichtmal, man könnte dir nicht mal Leichtgläubigkeit unterstellen, denn wie du schon gesagt hast ist es keine Seltenheit das Kontoinhaber und Accountinhaber verschiedene Personen sind.

Wenn aber schon Ermittlungen laufen solltest du dir von der Bank die Behörde und das Aktenzeichen geben lassen und dich dann dort melden.
 
Vielleicht bekommst du das Geld über die Bank wieder, die Geschädigte sofern sie wirklich unschuldig ist wird ja wenn sie nicht grob farlässig gehandelt hat ihr Geld auch wieder bekommen, ich kenne es jedenfalls nicht anders.

Du wirst von der Staatsanwaltschaft irgendwann Post bekommen, Verfahren eingestellt oder es kommt zum Strafprozess wenn die Täter ermittelt werden.

In jedem Fall wirst du etwas schriftlich bekommen, hatte ich letztes oder vorletztes Jahr auch, bei PayPal eingereicht und ich habe mein Geld wieder bekommen. Damals hatte jemand meinen xbox Account gehackt (China) und natürlich wurde kein Täter ermittelt. MS hat sich aber erbarmt und mir die 96€ zurück überwiesen, meine MS Points 300-400 haben sie allerdings gelöscht auf 0 :grr:

Mit dem Schreiben an die Bank wenden und Geld einfordern (die Bank hat dir ja unlängst mitgeteilt das das Konto betrügerisch benutzt worden ist), da es ja um knapp 1000€ geht würde ich mich vorher anwaltlich beraten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ähnlicher Fall im Bekanntenkreis wurde vermutlich wegen zu hohem Ermittlungsaufwand eingestellt. Die Anzeige gegen Unbekannt blieb somit folgenlos. Das Geld hat der Betroffene nicht ersetzt bekommen.
 
Vermutlich hast du keine Chance. Um eine reale Bewertung dir geben zu können, brauchst du aber einen Anwalt. Der dann mit allen Informationen gefüttert wird. Hier ist alles reine spekulation.
 
Wenn die Ermittlungen gegen Unbekannt noch laufen kann auch ein Anwalt nichts ausrichten und ist nur Geldverschwendung.
Gegen wen soll er klagen?
 
Das hast du ja nichtmal, man könnte dir nicht mal Leichtgläubigkeit unterstellen, denn wie du schon gesagt hast ist es keine Seltenheit das Kontoinhaber und Accountinhaber verschiedene Personen sind.

Diskussion hin oder her, genau dort sollten mittlerweile die Alarmglocken klingeln. Da sollte dann irgendeine Art Absicherung oder Nachweis gefordert werden, dass die Daten stimmen. Selbst das bringt dir keine 100%ige Sicherheit, bei den Preisregionen ist Paypal wohl unerlässlich.
 
Paypal ist da auch keine 100% Lösung, es gibt durchaus auch Fälle wo Paypal einfach das Geld einbehält, eine Zahlung einfriert oder erst unmögliche Informationen von dir verlangt bevor sie dir die Zahlung zu lassen.

Dazu kommt das der "neue" Käuferschutz bei Paypal im Prinzip wirklich nur den Käufer schützt und der Verkäufer am Arsch ist, wenn sich der Käufer auch nur übers kleinste Detail beschwert.

Aber naja, das ist hier nicht Bestandteil des Threads .. ich wollt es nur erwähnt haben .. das A. solch eine Diskussion unnütz ist und B. der TE sowas garnicht will.

Im Endeffekt kann man hier nur sagen, lass dir nen Termin bei einer Rechtsschutzversicherung oder bei einem Anwalt geben und dir dort dann besser "Belehren" / Aufklären lassen, als in einem Forum .. wo man nur spekulieren kann.
 
Für sowas werden immer Konten bei ebay genutzt die lange nicht aktiv waren. Sonst ist die Gefahr zu groß, dass der kontobesitzer was merkt.

Bei so teure Sachen würde ich generell Ebay meiden. Wenn es nicht anders geht, den Verkäufer gründlich checken. Wer über mehrere Jahre nur ab und zu mal dachbodenfunde und babykleidung verkauft hat, dann nach längerer Pause mehrere teure Elektronikartikel, der ist verdächtig.
Bei Sachen, die man massenhaft im Netz bekommt sollte man vll die paar Euro mehr investieren und einen seriösen Anbieter aussuchen.

Da macbooks zb recht wertstabil sind sollte man schon verdächtig werden wenn das ganze zu günstigen weggeht.
 
Zurück
Oben