Relak schrieb:
Man liest leider viel zu oft von Betrug auf eBay oder Kleinanzeigen und bei so ziemlich jeden Thread über dieses Thema heißt es "Nur noch Verkauf vor Ort gegen Bares!" Wird schon seine Gründe haben, oder nicht?
Der übliche Effekt. Der größte Teil der täglichen eBay- und Kleinanzeigen-Geschäfte durfte wunderbar funktionieren. Ohne Betrug. Ohne sonstige Probleme. Nur wer geht in ein Forum und eröffnet ein Thread, dass er gerade erfolgreich auf eBay seine Grafikkarte verkauft hat? Niemand. Wer durchsucht das Netz, wenn er gerade beschissen wurde und schreibt in Foren, in denen er ggfs. schon registriert ist? Der, der beschissen wurde. Auch wenn es hilfreicher wäre, vielleicht den Support der jeweiligen Plattform zu betätigen.
Wobei. Das führt dann zum nächsten Problem, dass man sich dann von dem Instrument betrogen fühlt, was man womöglich selbst als Käufer gern schätzt: Den Käuferschutz.
Auf dem Flohmarkt kannst auch beschissen werden. Bescheißen gehört zum Leben dazu. Ich habe Menschen in meinem Bekanntenkreis, die fröhlich darüber reden, an Expresskassen nicht alle Artikel über den Scanner zu ziehen. Seitdem dort auch Kameras hängen und der Kassiervorgang Live analysiert wird, greift man dann gerne auch zu Tricks, dass man kleinere Artikel unter größeren Artikel versteckt...
Wer will, der bescheißt überall. Das ist kein exklusives Problem.
Frag mal im Einzelhandel nach, wie groß der Schaden durch Diebstähle ist und vor allem, wer dabei erwischt wird. Das ist nicht das Kind mit Migrationshintergrund, sondern nicht selten Menschen, die es gar nicht nötig hätten...
"Nur vor Ort gegen Bares" muss dabei auch nicht sicherer sein. Wer schützt dich davor, dass man dir Blüten unterjubelt? Wer schützt dich davor, dass der Mensch, der vorbeikommt, dir nicht eins überbrät? Wer schützt dich davor, dass der Mensch, der vorbeikommt, checkt, dass bei dir in der Wohnung ja doch einiges zu holen ist und Tage/Wochen später plötzlich einbricht.
Gibt es auch alles. Mach ich mich deswegen verrückt?
"Sicher" ist relativ.