eBay Betrug

kachiri schrieb:
Weil ja alle Personen mit fernöstlichen Namen Betrüger sind, ne?
Nein! Einfach nein!

Es war ja wohl nicht nur der Name. Es waren auch die Adresse und das neue Anmeldedatum. Wenn das beim Verkäufer Bauchschmerzen verursacht ist es halt so. Ob das ganze jetzt ein Betrugsversuch war oder nicht werden wir nie erfahren, und ob das Thema nicht etwas übertrieben wurde, darüber kann man auch unterschiedlicher Ansicht sein.

Es gibt Leute die sind super Misstrausch und es gibt Leute die sind super Naiv. Hier ist es halt ein misstrauischer Mensch. Das Ding ist jetzt eh erstmal gelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Relak schrieb:
Es war ja wohl nicht nur der Name. Es waren auch die Adresse und das neue Anmeldedatum.
Alles für sich keine Gründe und auch die Kombination. Er gibt eine Adresse in Google ein und Google kennt scheinbar das Objekt mit dem Zusatz "a" nicht.
Bei uns im Köln ist eine Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes auch im Erdgeschosses eines Mehrfamilienhauses. Und nun? In einem Wohnpark, bei dem ich weiß, dass ein Großteil des Wohnraums sozial gefördert ist. Die Wahrscheinlichkeit eines "fernöstlichen" Nachnamens mit der Adresse in Umgebung eines Kinderschutzbundes ist dann womöglich nicht einmal unwahrscheinlich.
Das Anmeldedatum... Ja. Gibt auch auf solchen Portalen nicht nur Menschen, die schon seit Jahrzehnten Mitglied sind.
Betrüger nutzen btw. gerne genau wegen dieser "Vermutung" gar keine neuen Accounts, sondern gehackte Accounts die schon lange auf der Plattform sind, weil das "Sicherheit" vermittelt.

Oder was meint ihr, warum Leute eBay oder Kleinanzeigen Accounts "hacken"? Identitätsdiebstahl? Mitnichten. Es geht einfach um die scheinbare Vertrauenswürdigkeit des Kontos.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
mscn schrieb:
Wenn man das Verpacken filmt hilft das viel - vor allem, wenn ein Livestream eines Nachrichtensenders (ungeschnitten) - im Hintergrund sichtbar - läuft.
Nun gut film Du soviel du willst. Ich kann das einpacken, verkleben und mit Aufklebern versehen so will ich will. Danach mache ich es dennoch neu und packe einen Stein rein. was soll mir das Video also am Ende beweisen?
mscn schrieb:
Genauso vorgehen, wenn der Artikel, wider Erwarten, zurückkommt - besonders auf das Paketklebeband (unbeschädigt und nicht überklebt) und den Versandaufkleber achten!
Eine andere Sache. ich rede hier die ganze zeit vom verpacken. Was soll das jetzt mit dem auspacken? Hier sieht die Sache eh anders aus.
mscn schrieb:
Wie soll ich das Paket vorher geöffnet haben, wenn das Paketband nicht beschädigt ist oder überklebt wurde?
Bonus: Versandaufkleber überdeckt das Paketband, könnte beim Tausch also beschädigt werden.
Nochmals. Es ging hier die ganze zeit ums einpacken und versenden. Um empfangen und auspacken war nei die rede!
mscn schrieb:
Meine Erkenntnis: den Saftladen meiden, bis sie sowas wie einen Verkäuferschutz haben, zumindest für Privatpersonen. Bis dahin: Ware gegen Geld, vor Ort.
mein Reden!
Ergänzung ()

Lightshow schrieb:
Ne da muss man nicht warten, einfach Kauf Abbrechen anklicken dann den Grund und dann ist die Sache erledigt. Das Geld geht an den Käufer direkt zurück.
Und was war der Grund? Oder hast du wirklich den Grund genannt wie hier? Denn einen echten Grund gab es ja nicht sondern nur bloße Vermutungen deinerseits.

Lightshow schrieb:
Nun hat der Käufer die 340 € bezahlt
Bist du dir sicher? Viele Scams laufen so, dass nur behauptet wird, dass bezahlt wurde.

Wenn du eine zweifelsfreie Info über den Zahlungseingang von Ebay hast (nicht vom Käufer, von der Plattform!), dann verschick die Ware an exakt die Adresse, die Ebay dir genannt hat. Lass dich nicht auf eine andere Adresse überreden.

Und wenn alles fertig ist, schreibste dem Käufer eine positive Bewertung.
cyberpirate schrieb:
Danach mache ich es dennoch neu und packe einen Stein rein. was soll mir das Video also am Ende beweisen?
Es beweist nichts, ist aber ein Indiz.
Es heißt auch immer ein Einschreiben würde nichts beweisen, könnte auch was völlig anderes drin sein. Tortzdem ist es ein sehr starkes Indiz, dass man seine Willenserklärung übermittelt hat.

Aber was wir hier aus dem "blood god" Fall gelernt haben: Zeugen sind besser als alle indizien.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
kachiri schrieb:
Oder was meint ihr, warum Leute eBay oder Kleinanzeigen Accounts "hacken"? Identitätsdiebstahl? Mitnichten. Es geht einfach um die scheinbare Vertrauenswürdigkeit des Kontos.

Weil neu angemeldete Accounts sus sind? :D

kachiri schrieb:
Alles für sich keine Gründe und auch die Kombination

Wird der TE anders sehen. Sonst hätte er den Verkauf nicht abgebrochen.

Ob die drei Faktoren hier ausschlaggebend für einen Abbruch des Verkaufs sind oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden. Mir wäre es wohl auch egal gewesen.
Man liest leider viel zu oft von Betrug auf eBay oder Kleinanzeigen und bei so ziemlich jeden Thread über dieses Thema heißt es "Nur noch Verkauf vor Ort gegen Bares!" Wird schon seine Gründe haben, oder nicht?

Die "nur vor Ort gegen Bares" Fraktion sind dann aber auch die, die eisern behaupten man könnte Banküberweisungen nach Wertstellung auf dem fremden Konto rückgängig machen.
Es gibt genug Optionen, den Kundenkreis auf XX Kilometer eingränzen verringert einfach nur deinen Verkaufserlös.

Relak schrieb:
Man liest leider viel zu oft von Betrug auf eBay oder Kleinanzeigen und bei so ziemlich jeden Thread über dieses Thema heißt es "Nur noch Verkauf vor Ort gegen Bares!" Wird schon seine Gründe haben, oder nicht?
Der übliche Effekt. Der größte Teil der täglichen eBay- und Kleinanzeigen-Geschäfte durfte wunderbar funktionieren. Ohne Betrug. Ohne sonstige Probleme. Nur wer geht in ein Forum und eröffnet ein Thread, dass er gerade erfolgreich auf eBay seine Grafikkarte verkauft hat? Niemand. Wer durchsucht das Netz, wenn er gerade beschissen wurde und schreibt in Foren, in denen er ggfs. schon registriert ist? Der, der beschissen wurde. Auch wenn es hilfreicher wäre, vielleicht den Support der jeweiligen Plattform zu betätigen.
Wobei. Das führt dann zum nächsten Problem, dass man sich dann von dem Instrument betrogen fühlt, was man womöglich selbst als Käufer gern schätzt: Den Käuferschutz.

Auf dem Flohmarkt kannst auch beschissen werden. Bescheißen gehört zum Leben dazu. Ich habe Menschen in meinem Bekanntenkreis, die fröhlich darüber reden, an Expresskassen nicht alle Artikel über den Scanner zu ziehen. Seitdem dort auch Kameras hängen und der Kassiervorgang Live analysiert wird, greift man dann gerne auch zu Tricks, dass man kleinere Artikel unter größeren Artikel versteckt...
Wer will, der bescheißt überall. Das ist kein exklusives Problem.

Frag mal im Einzelhandel nach, wie groß der Schaden durch Diebstähle ist und vor allem, wer dabei erwischt wird. Das ist nicht das Kind mit Migrationshintergrund, sondern nicht selten Menschen, die es gar nicht nötig hätten...

"Nur vor Ort gegen Bares" muss dabei auch nicht sicherer sein. Wer schützt dich davor, dass man dir Blüten unterjubelt? Wer schützt dich davor, dass der Mensch, der vorbeikommt, dir nicht eins überbrät? Wer schützt dich davor, dass der Mensch, der vorbeikommt, checkt, dass bei dir in der Wohnung ja doch einiges zu holen ist und Tage/Wochen später plötzlich einbricht.
Gibt es auch alles. Mach ich mich deswegen verrückt?

"Sicher" ist relativ.

Waren denn Absender des Geldes und Warenempfänger wenigstens gleich?

Oder kam Geld von Uschi Gutglaub und Adressat war Frank Habgier?

Sinatra81 schrieb:
Waren denn Absender des Geldes und Warenempfänger wenigstens gleich?

Du scheinst eBay nicht zu kennen wie da nun das Verkaufen funktioniert, oder? Zeigt jedenfalls Deine zitierte Frage so.

Auf dem Kontoauszug steht eBay denn an die hat der Käufer bezahlt (Klarna, Kreditkarte, PayPal usw. Halt die Bezahloptionen die beim Käufer angezeigt werden und verfügbar sind.) und eBay wiederrum zahlt nur via Überweisung an das zuvor verifizierte Bankkonto aus. Sieht denn so aus wenn man von eBay das Geld erhält:

EB.png

Ergo kann der Absender des Geldes und Warenempfänger gar nicht der gleiche sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und konkretor
Shakyor schrieb:
Das mit der Adresse ist vielleicht etwas strange, aber muss dennoch nicht unbedingt falsch sein.
ich lasse mir das oft auf Arbeit liefern "co... Firma"
Ergänzung ()

mscn schrieb:
Und dann ausgerechnet eine GPU - das wäre für mich auch ein Problem.
mein erster Kauf war eine SGI Indigo.....

Als Grund bei dem Abbruch habe ich angegeben das sie Defekt ist.

Und dann direkt wieder eingestellt, was sehr komisch ist, aber gut sein es drum.

Habe sie jetzt für 315 € verkauft und sie wird abgeholt. Perfekt besser kann es nicht sein.

Ich werde das in die Wege leiten, es ist nicht rechtens sich unwohl zu fühlen und einen kauf unter vorspielen falscher Tatsachen abzubrechen.,
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Dann sollte ebay Dir mal eine Verwarnung zu kommen!
Ok

cyberpirate schrieb:
Eine andere Sache. ich rede hier die ganze zeit vom verpacken. Was soll das jetzt mit dem auspacken?
Ich habe doch offensichtlich MEINE Erfahrung geteilt - das ist der einzige Grund dafür, dass ich es erwähnt habe.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Nun gut film Du soviel du willst.
Hat sich in dem Fall gelohnt, nicht wegen der 50€.
Der "Typ" wird sich hoffentlich anständig eingestuhlt haben, als die Post von der StA kam.👌

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hatte mal einen ähnlichen Fall.
Hatte auch nicht schlecht gestaunt als ich etwas an den RTL Boss verkauft habe. Waren bestimmte Codes per Post….im Nachhinein bereue ich es, war viel zu günstig 😅

Zurück
Oben