eBay Betrug

kachiri schrieb:
Das Filmen und Fotografieren ist am Ende auch mehr Aufwand, als das es wirklich Sicherheit bietet.
Eigentlich nicht, wenn du dem Drecksack dann ohne Ebay beikommen willst, wirkt das Wunder.

Der Clown, der meine Uhr gekauft hatte und dachte, mich "outsmarten" zu können, wird meinen Namen nie vergessen. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini
Halten wir fest: Du hast etwas bei eBay eingestellt, ein neuer Nutzer kauft das Produkt und bezahlt sofort, aus irgend einem Grund interessiert dich die Adresse, du suchst nach ihr, findest unter der gleichen Hausnummer, aber nicht exakten Anschrift, das "a" fehlte ja, eine Kinderschutzbund und dann hat der Käufer auch noch einen arabisch klingenden Namen. Ja klingt alles stark nach Betrugsmasche 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Gurkenwasser, Whetstone und 3 andere
Verstehe das Problem nicht, seit eBay die Bezahlung abwickelt. Ist das viel entspannter wie Kleinanzeigen.

Erst neulich dutzende SSD im Konvolut verkauft. Oder altes Workstation Mainboard. Bei Fragen gibt es ja auch das interne Mail System. Da sieht man ja gleich obs ne Antwort auf die Frage gibt.

Bei Fragen einfach ein Rückruf einstellen, der eBay Support hat bis jetzt immer eine Lösung gehabt.

Mein Account geht auch schon auf die 25 Jahre zu.
Wenn du so Paranoid bist, dann ist das vielleicht die falsche Plattform für dich. Solltest nur direkt Abholung vor Ort nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, H3llF15H und Kenmeri
Hilfe nur noch misstrauen unterwegs. Fehlt nur noch das der gegenüber auch Paranoid ist 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: .one und Kenmeri
Man könnte ja auch einfach mal beim Käufer nachfragen wegen der Adresse. ;)
Ein Paket an den Arbeitgeber schicken kommt auch vor...

Mich interessiert die Adresse nicht, solange die an sich valide ist. Wenn der Käufer bezahlt hat geht das Paket raus...
Dafür gibt es doch die Ebay Kaufabwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, RedPanda05 und konkretor
the_ButcheR schrieb:
Halten wir fest: Du hast etwas bei eBay eingestellt, ein neuer Nutzer kauft das Produkt und bezahlt sofort, aus irgend einem Grund interessiert dich die Adresse, du suchst nach ihr, findest unter der gleichen Hausnummer, aber nicht exakten Anschrift, das "a" fehlte ja, eine Kinderschutzbund und dann hat der Käufer auch noch einen arabisch klingenden Namen. Ja klingt alles stark nach Betrugsmasche 😅
Ne auch das der Nutzer sich erst gestern angemeldet hat und keine Bewertungen vorliegen , das hast du vergessen.

Vielleicht ist er ja gerade erst Volljährig geworden? Dürfen bei dir keine neuen Nutzer was kaufen?

Poink schrieb:
Klar, Ebay fängt das ab - aber den Ärger hast trotzdem erstmal.
Eigentlich nicht. Wie soll denn ein solcher Betrug bei eBay funktionieren, wenn man nicht direkt an Verkäufer zahlt?

Lightshow schrieb:
Ne auch das der Nutzer sich erst gestern angemeldet hat und keine Bewertungen vorliegen , das hast du vergessen.
Dein Argument macht keinen Sinn. Du hast dich auch mal bei Ebay angemeldet. Jeder Starter sollte eine Chance bekommen, egal in was für Zeiten wir leben. Wenn man in einem Shop kauft wo man noch nie gekauft hat, erstellt man auch ein Konto und kauft damit noch am selben Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, konkretor, jo0 und eine weitere Person
Lightshow schrieb:
Das sollte durch "neuer Nutzer" zum Ausdruck kommen. Und, wie meine Vorredner schon sagten, jeder hat irgendwann seinen ersten Kauf auf eBay getätigt und sich höchstwahrscheinlich genau aus diesem Grund auch angemeldet, zumindest war das bei mir damals ebenfalls so.

Zuletzt bearbeitet:
paganini schrieb:
@Eisbrecher99
Daher filmen wie man das Paket in die Packstation legt, ansonsten davor Bilder machen bevor man es zur Post bringt. Ich denke dann ist man auf der sicheren Seite.
Ich würde sagen ja denkst Du. Aber wenn ich danach alles dennoch austausche und dies nicht Filme?

the_ButcheR schrieb:
Und jeder hat irgendwann seinen ersten Kauf auf eBay
Und dann ausgerechnet eine GPU - das wäre für mich auch ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
mscn schrieb:
Muss man heute leider sein. Soll Fälle geben, in denen die Adresse nicht passte, der Artikel nicht oder (vermeintlich defekt) ankam. Geld weg, Ware kommt kaputt zurück (Ersatzteile wurden deiner Grafikkarte entnommen) und viel Ärger.
Ja klar gibt es das. Daher sollte man ganz einfach darauf verzichten Ware bei ebay zu verkaufen. Gerade ab Beträgen die einem weh tun würden. Ich würde nur gegen Bars und Vor Ort verkaufen. So können die Käufer alles in Ruhe testen und sich hinterher nicht raus reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und mscn
Wieso ist eine GPU als erster Kauf problematischer, oder auch nur auffälliger, als irgend ein anderes Produkt? Mein erster Kauf damals war ein klassischer Gaming PC.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
So können die Käufer alles in Ruhe testen und sich hinterher nicht raus reden.
Genauso mache ich das, könnte nicht besser laufen. 😊

konkretor schrieb:
Verstehe das Problem nicht, seit eBay die Bezahlung abwickelt. Ist das viel entspannter wie Kleinanzeigen.
Klar doch. Aber nur als Käufer! Als Privat Verkäufer bist Du immer im Nachteil gegen ebay und Kunde! Kaufe auch noch ab und an bei ebay. Aber verkaufen würde Ich dort niemals mehr.

the_ButcheR schrieb:
Wieso? Mein erster Kauf damals war ein klassischer Gaming PC.
Damals .. als TV noch schwarz/weiß war? Ich habe auch über 10 Jahre eBay ohne Probleme genutzt und dann gab es halt das eine a... armselige Würstchen, welches mir diese Streak kaputt gemacht hat. Wegen 50€.

Er hat was fürs Leben gelernt, da bin ich mir sicher. FAFO.
Ich allerdings auch, eBay ist mit diesem Tag für mich Geschichte, weil deren "Support" nur eine Antwort kennt: "KÄUFERSCHUTZ".

Naja jeder wie er will, ich bin als Käufer einmal auf einen Shop reingefallen, der dann wegen Insolvenzverschleppung angeklagt wurde. Soll ich deswegen nichts mehr im Internet bestellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und iWebi
Einfach mal mehr den Leuten, auch Unbekannten vertrauen lernen. Wenn man einem Unbekannten nicht sofort blind vertrauen will, einfach mal qutaschen, dann findet man heraus wie der drauf ist.
Der TE war jetzt sehr unsicher, aus persönlichen Gründen und der Käufer wird jetzt sicher auch angefressen sein, das er sein Schnäppchen nicht bekommen hat. Am Ende habe beide verloren. Der Käufer wird in seinem Umfeld rumjammern das es auf Ebay nur A. Löcher gibt...
Find es eigentartig, man liest hier immer nur gegen Abholung, da frage ich mich wie viele von denen schon mal Hardware abgeholt haben.
Ich beobachte seit Wochen RTX4080er und Technics Schallplattenspieler auf Kleinanzeigen, die wollen nicht versenden, aber los bekommen die ihr Zeug nicht, weil die am A. der Welt wohnen.
Einfach mal entspannter alles angehen...
Ich hab in 15 Jahren Ebay und über 1000 verkaufte Artikel nur einmal eine schlechte Bewertung bekommen, letztendlich war es ein Missverständnis... Kamera aktzeptiert nur SD Karten..... Technisch SD, heißt bis 2GB.
Und einmal wurde ich abgezogen NVME SSD, 100€ weg.
Also alles im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, User007, Azghul0815 und 3 andere
Zurück
Oben