• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

eBay Betrug

Drewkev schrieb:
Wenn er ein Verkäufer wäre dann würde ich deinen Punkt vielleicht eher verstehen, aber so weniger.
Muss man eine paranoide Person verstehen?
Kenmeri schrieb:
Einfach mal entspannter alles angehen...
Das ist leichter gesagt als getan wenn man paranoid ist. Dann wittert man überall Lug und Betrug.

mscn schrieb:
Ich allerdings auch, eBay ist mit diesem Tag für mich Geschichte, weil deren "Support" nur eine Antwort kennt: "KÄUFERSCHUTZ".
Typisch Deutsch in meinen Augen. Nach 10 Jahren geht 1x was schief und auf einmal scheert man alle über einen Kamm.

So oder so, darf ja jeder selbst entscheiden, was er für richtig hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, konkretor, the_ButcheR und eine weitere Person
cyberpirate schrieb:
Muss man eine paranoide Person verstehen?

Das ist leichter gesagt als getan wenn man paranoid ist. Dann wittert man überall Lug und Betrug.
Das ist ja dann sein Problem, an dem er gewillt sein muss zu arbeiten.
Er hat nur 2 Möglichkeiten:
1. er vertraut dem System und kann mitspielen, und ja man wird auch mal gefi....
2. er vertraut nicht dem System und ist halt raus.

Deshalb back... Einfach mal entspannter alles angehen.

cyberpirate schrieb:
Ich würde sagen ja denkst Du. Aber wenn ich danach alles dennoch austausche und dies nicht Filme?
Genau deswegen verstehe ich nicht wieso ein Paket nur wenn man es in der Post abgibt versichert ist. Weil genau das der Fall ist das man ja ein Bild machen kann und dann alles austauschen kann. Macht für mich daher kein Sinn

Azghul0815 schrieb:
Typisch Deutsch in meinen Augen. Nach 10 Jahren geht 1x was schief und auf einmal scheert man alle über einen Kamm.

So oder so, darf ja jeder selbst entscheiden, was er für richtig hält.
Wahrscheinlich schon zig Mal selbst den Käuferschutz betätigt und einem privaten Verkäufer wegen eine Lappalie genervt... :P
Sind ja immer die Ersten, die klagen, wenn einmal der Käuferschutz gegen sie verwendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Auch wenn einige die Reaktion des TE vielleicht als etwas übertrieben oder paranoid abtun, ist es m.M.n immer noch besser auf Nummer sicher zu gehen als am Ende der Depp zu sein. Man kann gerade im Internet an so vielen Stellen betrogen werden und nicht jeder kennt auch alle gängigen Scams.

Der TE hat in meinen Augen alles richtig gemacht. Sobald mir etwas Spanisch vorkommt lasse ich die Finger davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Lightshow schrieb:
Das sind halt alles dinge die mir keine Ruhe lassen.
Dann darfst du halt auf solchen Plattformen nichts verkaufen. Du hast eben nicht immer Karl, Werner oder Herbert aus dem idyllischen Dorf in Niederbayern als Kunden.

Relak schrieb:
Der TE hat in meinen Augen alles richtig gemacht. Sobald mir etwas Spanisch vorkommt lasse ich die Finger davon.
Der TE liest einen arabischen Namen und googlet nach der Adresse... Hieße der Käufer Franz Müller, hätte er das wohl nicht getan. Das wissen vermutlich auch Betrüger...
Als Verkäufer hast du doch gar kein Risiko, wenn die Zahlungsabwicklung über eBay läuft. Du versendest an die hinterlegte Adresse. Versichert mit Sendungsverfolgung. Alles weitere ist dann das Problem von eBay oder des Käufers.

Wenn sich das "Spanisch vorkommen" oder "Schlechte Bauchgefühl" allein auf den Namen eines Käufers oder Interessenten bezieht. Weil ja alle Personen mit fernöstlichen Namen Betrüger sind, ne?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mengo
Kenmeri schrieb:
Einfach mal mehr den Leuten, auch Unbekannten vertrauen lernen. Wenn man einem Unbekannten nicht sofort blind vertrauen will, einfach mal qutaschen, dann findet man heraus wie der drauf ist.
Der TE war jetzt sehr unsicher, aus persönlichen Gründen und der Käufer wird jetzt sicher auch angefressen sein, das er sein Schnäppchen nicht bekommen hat. Am Ende habe beide verloren. Der Käufer wird in seinem Umfeld rumjammern das es auf Ebay nur A. Löcher gibt...
Find es eigentartig, man liest hier immer nur gegen Abholung, da frage ich mich wie viele von denen schon mal Hardware abgeholt haben.
Ich beobachte seit Wochen RTX4080er und Technics Schallplattenspieler auf Kleinanzeigen, die wollen nicht versenden, aber los bekommen die ihr Zeug nicht, weil die am A. der Welt wohnen.
Einfach mal entspannter alles angehen...
Ich hab in 15 Jahren Ebay und über 1000 verkaufte Artikel nur einmal eine schlechte Bewertung bekommen, letztendlich war es ein Missverständnis... Kamera aktzeptiert nur SD Karten..... Technisch SD, heißt bis 2GB.
Und einmal wurde ich abgezogen NVME SDD, 100€ weg.
Also alles im Rahmen.
Die Karte kaufen obwohl es die Option von einem Preisvorschlag gibt ist auch merkwürdig. Ich dachte ich bekomme so um die 300 € dafür. Aber jemand bezahlt die 340 € direkt. Konto ist 24 Stunden alt. Sorry aber da bin ich einfach unsicher.
Ergänzung ()

KarlAlbrecht schrieb:
Dann darfst du halt auf solchen Plattformen nichts verkaufen. Du hast eben nicht immer Karl, Werner oder Herbert aus dem idyllischen Dorf in Niederbayern als Kunden.
Wenn jetzt jemand kauf dessen Account älter ist und auch Bewertungen hat, kein Problem. Dann mach ich meine Bilder und Verschicke den Artikel. Gab bei den über 200 Verkäufen auch keine Probleme weil ich dort einfach sicher gewesen bin.

Lightshow schrieb:
Die Karte kaufen obwohl es die Option von einem Preisvorschlag gibt ist auch merkwürdig
Vielleicht übersah der auch einfach die Option, weil es sein erster Tag bei eBay war, wer weiß ...
Aber jetzt hast du ja abgebrochen, richtig? Ging das so einfach per Klick, obwohl der schon bezahlt hatte? Oder musst da jetzt die Antwort vom Support abwarten? Interessiert mich jetzt, hatte ich noch so nen Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Whetstone, WhiteHelix und eine weitere Person
Lightshow schrieb:
Die Karte kaufen obwohl es die Option von einem Preisvorschlag gibt ist auch merkwürdig. Ich dachte ich bekomme so um die 300 € dafür. Aber jemand bezahlt die 340 € direkt. Konto ist 24 Stunden alt. Sorry aber da bin ich einfach unsicher.
Eh Mann, du hast gerade selber bewiesen das du paranoid handelst. Wenn es ihm die 340€ wert waren, warum nicht? Woher weißt du wie sein Wertesystem ist? Deswegen gibt es ja Auktionen/Marktwirtschaft, jeder gibt einer Sache einen anderen Wert. Wenn er 340€ dafür bezahlen will ist das sein Bier, für was er seine Kohle raushaut.
Einige Leute kaufen sich ne 4080 Noctua neu, die hatte was gekostet? 2000€? Wäre mir nicht wert.
Mit 2000€ fange ich was anderes an.
Darum wieder zum Kern meiner Aussage, einfach mehr den Leuten vertrauen und die Leute, Leute lassen.
Wenn du dem System nicht vertraust, kannst du halt nur per Abholung anbieten, musst aber mit einem geringerem Kaufinteresse rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mengo und cyberpirate
Relak schrieb:
Auch wenn einige die Reaktion des TE vielleicht als etwas übertrieben oder paranoid abtun
Nun das sagt er selber über sich!
Ergänzung ()

paganini schrieb:
Genau deswegen verstehe ich nicht wieso ein Paket nur wenn man es in der Post abgibt versichert ist. Weil genau das der Fall ist das man ja ein Bild machen kann und dann alles austauschen kann. Macht für mich daher kein Sinn
Versteh jetzt nicht genau was Du meinst? Natürlich macht es für uns keinen Sinn zu betrügen. Dennoch ist ein Foto Null Beweis dafür was im Paket wirklich liegt. oder wie soll das ein Beweis sein? Bitte genauer erklären.

rasand79 schrieb:
Vielleicht übersah der auch einfach die Option, weil es sein erster Tag bei eBay war, wer weiß ...
Aber jetzt hast du ja abgebrochen, richtig? Ging das so einfach per Klick, obwohl der schon bezahlt hatte? Oder musst da jetzt die Antwort vom Support abwarten? Interessiert mich jetzt, hatte ich noch so nen Fall.
Ne da muss man nicht warten, einfach Kauf Abbrechen anklicken dann den Grund und dann ist die Sache erledigt. Das Geld geht an den Käufer direkt zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: rasand79
Ich würde zweifeln, dass die "Preisvorschlag"-Option so oft genutzt wird. Auch, weil wenn sie angeboten wird, nach meiner Erfahrung eine viel zu hohe Summe hinterlegt wird, bei denen Preisvorschläge automatisch abgelehnt werden.

Wenn ich bei einem SK von 1000 Euro noch bei 950 Euro direkt die Ablehnung bekomme, kann ich mir den Quark auch sparen XD

kachiri schrieb:
Wenn ich bei einem SK von 1000 Euro noch bei 950 Euro direkt die Ablehnung bekomme, kann ich mir den Quark auch sparen XD
und wenn's klappt, hast du mit einem Mausklick 50€ gespart.
Das Argument verstehe ich jetzt nicht so ganz.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Preisvorschläge funktionieren so, dass der Verkäufer einen Preis festsetzt, Vorschläge akzeptiert und dann optional noch einen Mindestpreis festlegt. Alle Vorschläge unter Mindestpreis werden automatisch abgelehnt.
Nach meiner Erfahrung ist dieser Mindestpreis häufig so nah am Sofortkauf-Preis, dass man sich die Mühe auch sparen kann. Zumal man ja auch nur drei Preisvorschläge offen hat.
An einem Preisvorschlag bin ich nur als Käufer gebunden - der Verkäufer kann auch ohne Mindestpreis ablehnen oder Gegenangebote machen.

Das meine ich damit.
Zuletzt bei einigen Gehäusen gehabt. Die waren für 250 Euro gelistet mit Preisvorschlag. 200 Euro wurden bspw. sofort abgelehnt. Klar sind das 20% Abschlag vom gewünschten Preis. Aber effektiv "nur" 50 Euro. Was ist war dann wohl der hinterlegte Mindestpreis? Hier ich will 250 Euro, bin bereit auch für weniger zu kaufen, aber 240 Euro will ich mindestens?

Also ein bisschen "Handlungsspielraum" sollte schon da sein, wenn ich quasi "Verhandlungsbasis" anbiete.

Bekomme ich ein 200 Euro Angebot, kann ich immer noch ablehnen oder ein Gegenangebot machen. Ist doch viel effektiver.

kachiri schrieb:
Als Verkäufer hast du doch gar kein Risiko, wenn die Zahlungsabwicklung über eBay läuft.
Das ist ganz einfach falsch und es freut mich, dass du noch keine gegenteilige Erfahrung machen musstest.

Ebay interessiert sich in (vor allem) unklaren Streitfällen nur für den Käufer.

Meine schlechte Erfahrung bei ebay mit der Uhr: Es waren nur 50€ Streitwert! 50€!
Wie es ausgegangen ist? Anzeige nach § 263 StGB.

Wie sich herausstellte, war das Videomaterial stichhaltig genug, dass der Beklagte (in Vertretung durch seinen Anwalt) einen Vergleich (Wiedergutmachung) angeboten hat und das Verfahren damit eingestellt wurde.

Selbstverständlich hat sich Ebay für Video und Fotos nicht interessiert: der Käufer hat seine 50€ zurückbekommen und mir dafür meine (nun zerlegte) Uhr mit fehlendem Schräubchen zurückgeschickt.
Soviel zu "kein Risiko".

cyberpirate schrieb:
Dennoch ist ein Foto Null Beweis dafür was im Paket wirklich liegt.
Wenn man das Verpacken filmt hilft das viel - vor allem, wenn ein Livestream eines Nachrichtensenders (ungeschnitten) - im Hintergrund sichtbar - läuft. Genauso vorgehen, wenn der Artikel, wider Erwarten, zurückkommt - besonders auf das Paketklebeband (unbeschädigt und nicht überklebt) und den Versandaufkleber achten!

Wie soll ich das Paket vorher geöffnet haben, wenn das Paketband nicht beschädigt ist oder überklebt wurde?
Bonus: Versandaufkleber überdeckt das Paketband, könnte beim Tausch also beschädigt werden.

Das wird Ebay zwar nicht interessieren, Strafverfolgungsbehören möglicherweise schon.
Meine Erkenntnis: den Saftladen meiden, bis sie sowas wie einen Verkäuferschutz haben, zumindest für Privatpersonen. Bis dahin: Ware gegen Geld, vor Ort.

Naja, du hast den Verkauf ja jetzt abgebrochen.
Zumindest hast du keine Bauchschmerzen mehr.😊
Theoretisch könnte er die Karte jetzt trotzdem verlangen, aber da es kein mega Schnäppchen war, wird er das wohl kaum machen.

Kleinanzeigen, oder woanders inserieren ist eindeutig die bessere Wahl.
Es heißt ja nicht umsonst "Im Zweifel für den Angeklagten".
Und der Angeklagte ist ja am Ende der, der das Geld erhalten/behalten hat.
Eigentlich schön blöd wer sich da als Privatverkäufer freiwillig und unnötig benachteiligen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Zurück
Oben